PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weltraum, unendliche Weiten... ich befinde mich auf einer neuen Suche.


T'hul-Nok Razna
2011-07-30, 02:48:27
Überschrift sagt alles. Im mom suche ich nach einer weiteren Alternative was Sci-Fi Games in den unendlichen Weiten angeht.
Nur welches? Einer eine Idee was es noch so auf dem Markt gibt?
Zu den Eckdaten:
- X Reihe alle vorhanden. Finanzielle Dekadenz lies sich dank vieler Mods noch nie so genial ausleben.
- Im Schrank liegen noch I-War | Darkstar One | Freelancer | Starlancer 2 | X-Wing Alliance | Star Trek Legacy | Star Assault | Descent 2. Fallen daher schonmal weg.
- Keine Onlinegames wie EVE, einfach keine Zeit.
- Muss nicht unbedingt am Steuer hocken. Kann auch meine Armee mal mit der Maus umher schubsen (Ja der Chef ist gerne Faul :freak: )
- Story, ja, eher Optional. Aber glaub diesmal könnt ich wieder eine verkraften. :)

Daher irgendwelche Games die gut sind? Brauch mal wieder Nachschub.

Tyrann
2011-07-30, 02:58:37
hast du das Perry Rhodan adventure schonmal angeschaut?

EdRu$h
2011-07-30, 03:03:49
Nexus: The Jupiter Incident

http://en.wikipedia.org/wiki/Nexus:_The_Jupiter_Incident

Mein Lieblings Weltraumgame

T'hul-Nok Razna
2011-07-30, 03:07:01
Zwar ein Adventure. Aber das lege ich mir doch mal auf Halte. Zock drüben noch Lost Odyssey und Chrono Trigger durch, dauert noch etwas. ;)

Ach einen Punkt hab ich noch vergessen:
Keine rundenbasierende Games.

Edit:
Nexus!
Geht genau die Richtung die ich suche. Gut Amazon.de verkaufts nicht mehr, mal die Bucht befragen.
Dank der Amazon.de Werbung stehen noch zur Überlegung:
- Sins of Solar Empire
- Distant Worlds
- Armada 2526
- Sword of the Stars

Mal schauen welches von den vieren gut ist, Echtzeit abläuft, ne Story hat und was mir noch Nexus so auf der Bucht kostet. Hätte jetzt nicht gedacht das es noch so viele gibt die ich gar nicht kannte.
Irgendwelche Infos welches man von den vieren eher mal kaufen sollte? Nexus muss ich evt. später kaufen, wird recht gut geboten. :/

VooDoo7mx
2011-07-30, 05:06:38
Hier mal meine Meinung zu den von dir genannten Spielen:

Sins Of A Solar Empire
In deiner Auflistung das beste Spiel. Ist Echtzeit, man kann aber Spiel- Bau- Schiff und Forschungsgeschwindigkeit in mehreren Stufen anpassen. So wird das Spiel nicht wirklich hektisch. Es ist eher was für jemanden der große Armeen aufstellt anstatt mit ein paar Einheiten Micromanagement zu betreiben.
Es gibt kleine Maps bis welche die so groß sind, das man ewig an einen Spiel hocken kann.
Grafik und Sound ist für eine Produktion dieser Größe sehr gut. Auch Interface, Bedienung wirken insgesamt sehr "polished".
Schiffe kann man nicht selber designen, es gibt aber je Rasse 4 Capital Ship Klassen, die Erfahrung sammeln und mächtiger werden.
Wenn man sich für das Spiel entscheidet, dann für die Trinity Version mit beiden Erweiterungen die das Spiel sinnvoll um mehrere strategische Möglichkeiten erweitern.
Auchtung: Ende des Jahres kommt ein neues stand alone Spiel Sins: Rebellion. Das hat alle Inhalte der Trinity Version + nochmal einiges an weiteren Erweiterungen. Trinity kann man nicht auf Rebellion upgraden.

Distant Worlds
Das Spiel wurde weitesgehend von einer Person gemacht und das merkt man auch. Grafik ist wenn überhaupt nur sehr funktional, viele Menus wirken eher wie Excel Tabellen. Ich kam nicht weiter um ein kurzes anspielen hinaus, da ich das Spiel auch zu komplex fand und da Grafik, Sound und Präsentation nicht mein persönliches Mindestmaß erfüllen.
Jedoch könnte Distant Worlds für absolute Hardcore Strategen, Kontrollfreaks und Leute die jedes kleinste Detail selber managen wollen eine Offenbarung sein, der Schiffseditor alleine ist schon eine Wissenschaft für sich.

Armada 2526
Auch nur eine low Budget Produktion, jedoch nicht ganz so billig wie Distant worlds. Das Spiel selber ist rundenbasiert, die Kämpfe laufen aber in Echtzeit ab. Ich hab es ein paar Runden gespielt und fand es ganz passabel. Leider gibt es hier kein Schiffsdesign.
Was mir dann jedoch nicht gefallen hat waren die Echtzeitkämpfe und die Bedienung eben dieser. Ein absoluter Graus. Auch sieht es extrem billig aus wie Einheiten fliegen und Kämpfen. Was mir auch nicht gefallen hat war der doch recht simple Forchungsbaum und das man erforschte Schiffsklassen manchmal nur schwerlich ihrerer strategischen Rolle zuordnen kann.

Sword of the Stars
Wieder ein größerer Titel der nicht an jeder Ecke nach low Budget aussieht. Bei diesen Spiel geht es hauptsächlich darum gute Kampfschiffe zu designen und diese strategisch sinvoll in Echtzeitkämpfen zu steuern. Das soll laut einschlägigen Meinungen dieses Spiel sogar richtig gut machen. Jedoch ist der Aufbauteil und das kontrollieren und aufbauen des intergalaktischen Imperiums auf das aller nötigste entschlackt. Planetenentwicklung sieht man nur über Zahlen und steuert man über Schieberegler. Für mich persönlich ist das nichts, da mir der Aufbaupart auch sehr wichtig bei so einen Spiel ist. Wenn man jedoch hauptsächlich anspruchsvoller Echtzeitstratege ist, der gerne dicke Kampfschiffe designt, ist dieses Spiel sicher einen Blick wert.
Auch hier Achtung: es erscheint bald ein 2. Teil.

Ansonsten kann ich noch Master Of Orion 2 empfehlen. Der absolute Klassiker und Weltraumstrategiespielen und bis heute noch unerreicht.
Auch nett ist Galactic Civilizations 2.
Dann kann ich noch Gratuitous Space Battles empfehlen. Dort stellt man einfach nur seine Schiffe zusammen und schickt sie in die Schlacht sehr kurzweilig und ideal für zwsichendurch. Garniert wird das ganze mit wirklich toller 2D Grafik
Ich spiele auch gerade die Demo von Spaceport Gemini. Ist aber ganz nett gemacht. Es ist ein RPG/Strategiemix wo man sein Raumschiff ausrüstet oder gar nen neues kauft. Die Raumkämpfe sind mit indirekter Steuerung, also man kommandiert quasi sein Schiff.
Das ausrüsten des Schiffes ist auch ziemlich komplex, da es unzählig viele verschiedene Module zu geben scheint.
Spiel hat auch Sprachausgabe, brauchbare 3D Grafik und eine interessante Story und scheint auch sehr umfangreich zu sein. (Viele Sektoren und Fraktionen)

Zu vielen dieser Spiele gibt es auch Demos. Viele haben auch meist mehrere Erweiterungen, die man schon mitnehmen sollte. Wenn man immer noch unschlüssig ist, einfach Gameplay Videos bei youtube ansehen. Gerade solche Spiele werden von eher intelligenten Leuten gut vorgestellt und erklärt.

Leonidas
2011-07-30, 05:30:13
Google findet zu "Spaceport Gemini" fast überhaupt nichts. Richtig geschrieben?

Saw
2011-07-30, 06:17:54
Das Spiel heißt "Starpoint Gemini".
http://www.amazon.de/Iceberg-Interactive-Starpoint-Gemini/dp/B004TVWUAO/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1311999308&sr=1-1

Demo
http://www.gamershell.com/download_71644.shtml

Nevermore4ever
2011-07-30, 08:31:49
Mass Effect 1 und 2 haben mich beide begeistert, und wenn du sie jetzt erst kaufst, ist die Wartezeit bis zum 3. Teil auch nicht mehr lange.

ux-3
2011-07-30, 10:27:32
Eine gewisse Ähnlichkeit existiert zwischen AI-War: Fleet Command und Sins of a Solar Empire.

Der TS fragte aber nach Echtzeit, damit ist das schon erwähnte MoO2 oder GalCiv raus.

Wurde Conquest Frontier Wars schon erwähnt?

Kennt noch jemand Armada 2525?

Surrogat
2011-07-30, 10:28:29
nur der Sicherheit halber, hast du schon Frespace 1 und vor allem Freespace 2 gespielt?

ux-3
2011-07-30, 10:48:10
Da war noch ein Regal... :redface:

Die Star Trek Sachen: Sowohl Echtzeit wie auch Empire Building, Story gibts auch.

Und Star Wars Empire at War & Forces of Corruption...

Ach und Gratuitous Space Battles hat ein strategisches Modul bekommen - hab ich aber noch nicht ausprobiert. Sonst sehr kurzweilig...

Zoroaster
2011-07-30, 10:54:24
In Deiner Liste fehlt I-War 2.

Geniale Weltraumschlachten mit newtonscher Physik.

Und btw:
- Sins of Solar Empire
- Sword of the Stars

haben KEINE Story...

Spasstiger
2011-07-30, 11:20:36
Wenn auch Shooter mit RPG-Anleihen in Frage kommen: Mass Effect 1 und 2.
Für eine Shooter-Serie ist das Spieluniversum erstaunlich gut ausgearbeitet, da hatte man auf jeden Fall einen richtigen Sci-Fi-Autor an der Hand. Spielerisch kann man auch nicht meckern, auch wenn es sicher nicht die anspruchsvollsten Spiele sind. Die Raumschiffsteuerung beschränkt sich auf ebene Sternenkarten, um Planeten und Raumstationen anzufliegen. Weltraumkampf gibt es nicht.

Baalzamon
2011-07-30, 13:48:15
Zwei Spiele die damals unverdienter Weise untergegangen sind:

Star Wolves (http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wolves) - Den ersten Teil fand ich wahrlich genial. Story getrieben, mit der Möglichkeit seine Charaktere zu skillen und die Raumschiffe auszurüsten. Echtzeit mit der Option die Kämpfe zu pausieren und Befehle zu geben. Wenn du es noch nicht kennst würde ich mir das an deiner Stelle mal angucken.

Space Rangers 2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Rangers_2:_Dominators) - Die eierlegende Wollmilchsau. Leider ist die Grafik sehr altbacken, dafür vereint das Spielprinzip alles was man sich als Weltraumfahrer nur wünschen kann. Handel, Exploration, Sonden, Planeten-RTS, Mini-Action-Spiele, anheuerbare KI-Kollegen, usw. usw. Es gibt eine Story der man lose folgen kann aber nicht muss. Ich habe damals viel Spass damit gehabt.

Gammelobst
2011-07-30, 15:34:07
hallo,

Galactic Civilizations 2 + AddOns lässt mein "faules" Weltall-Strategie-Herz höher schlagen :cool:

cya

CrashOberbreit
2011-07-30, 15:42:02
Haegemonia

kasir
2011-07-30, 15:56:30
Star Trek Elite Force 1 & 2 - alt aber geil!

T'hul-Nok Razna
2011-07-30, 16:51:40
Hier mal meine Meinung zu den von dir genannten Spielen:
Sins Of A Solar Empire


OK, gleich mal als erstes bestellen, den Rest acker ich nach und nach durch. :)

----

Star Trek Elite Force 1 & 2 - alt aber geil!

Mass Effect 1 und 2 haben mich beide begeistert, und wenn du sie jetzt erst kaufst, ist die Wartezeit bis zum 3. Teil auch nicht mehr lange.

Keine Sorge, war damals Pflichtkauf und mehr als nur einmal durchgezockt, bin da wieder bei Teil 2. Mach ich aber im Urlaub erst weiter, Planis ernten dauert immer so lang im 2. Teil. Cheaten -> Nein Danke...
...selbiges gilt auch für EF 1 und 2. Wurden vor einigen Wochen mal wieder durch gezockt.

----

In Deiner Liste fehlt I-War 2.

Geniale Weltraumschlachten mit newtonscher Physik.


nur der Sicherheit halber, hast du schon Frespace 1 und vor allem Freespace 2 gespielt?

Gut, Freespace 1 liegt noch im Keller, im mom ist nur Teil 2 aufm Rechner, dank guter Mods.
I-War 2 besitze ich ebenfalls. Hatte ich nur vergessen oben mit aufzuführen.

----

Da war noch ein Regal... :redface:

Die Star Trek Sachen: Sowohl Echtzeit wie auch Empire Building, Story gibts auch.


Nach gestriger Suche im Keller hab ich noch Star Trek: Starfleet Academy auf dem SNES gefunden. Was mich wundert warum ich damals die ganzen Wing Commander Teile verkauft hatte.

----

OK, von den guten alten Games haben wir nun fast alle. Dann werden wir mal Sins of Solar Empire einkaufen und hoffen das noch Nexus irgendwann mein eigen ist.
An dieser Stelle, Star Ocean: The Last Hope wie auch Dark Forces 1 bis hin zu JK: Academy liegt hier noch ruhend auf dem Rechner. Aber ich glaub, da bin ich erst gerad bei Mysterie of the Sith angekommen. KotoR 1 und 2 wurden Anfang des Jahres mal wieder gepflegt durchgezockt.

starsnake
2011-07-30, 19:28:37
ich denke auch, Star Wolves 1 ist ein sehr heißer Tip.
Die Echtzeitkämpfe mit der Pausenfunktion, die Skilltrees der Piloten, das aufmotzbare Hauptschiff, das zur Not mitkämpft, die intelligente Story, gute Zoombare Grafik, alles absolute Pluspunkte, also das hab ich wirklich fast in einem Rutsch durchgespielt.

bis denne
Henning

T'hul-Nok Razna
2011-07-30, 19:48:28
Hmmm, ein weiterer positiver Punkt für Star Wolves (Teil 2 scheint nicht der Hit zu sein?), werd mir mal beides bestellen (Star Woves 1 und SoaSE). Sind ja recht günstig zu haben. :)

VooDoo7mx
2011-07-30, 19:54:23
Tu dir aber bei Sins den gefallen und hol dir Trinity.

Grey
2011-07-30, 20:34:05
Hmmm, ein weiterer positiver Punkt für Star Wolves (Teil 2 scheint nicht der Hit zu sein?), werd mir mal beides bestellen (Star Woves 1 und SoaSE). Sind ja recht günstig zu haben. :)

Star Wolves hat sich leider nicht weiterentwickelt, Teil 2 ist wie Teil 1 ohne große Verbesserungen und aus der Sicht der Veröffentlichung recht altbacken.

ux-3
2011-07-30, 20:56:07
Wer kennt noch "Reach for the Stars"?
(2000 gabs eine Neuauflage.)

Oder Starcontrol?

Bridge Commander?

Star Fleet Command I-III?

Space Empires IV & V (the revenge of the spreadsheet)

Star General? (Achtung Augenkrebs)

unwissend!
2011-07-30, 21:54:36
Imperium Galactica 2

Hab ich früher sehr gerne gezockt, hat verdammt viel Laune gemacht. Mehrere Rassen, Forschung, Schiffe mit erforschten Sachen Ausrüsten, Planeten Ausbauen, Weltraum und Bodenkämpfe in Echtzeit, leider schon etwas älter.

cu unwissend!

grizu
2011-07-30, 21:57:44
vielleicht noch
Mace Griffin Bounty Hunter (ego shooter + ein bisl raumschiff fliegen)
Star Wars Shadows of the Empire
Star wars Rogue Squadron
Star Wars Starfighter
Star Wars XWing Alliance
Starcraft
Mass Effect 1+2
Haegomonia
Dark Horizon
Homeworld 1+2
Starlancer
Cronicles of Riddick

TB1333
2011-09-03, 11:44:19
Star Trek Infinite Space könnte ganz interessant werden.
http://startrek-is.com/de/
http://www.youtube.com/watch?v=0tppzq5aQWU&feature=feedu

pubi
2011-09-03, 21:40:54
Starjack Online könntest du auch mal probieren. Hat mir eigentlich erst ganz gut gefallen, wurde mir jedoch dann etwas zu eintönig, viele ngefällt's aber längere Zeit.

http://starjackonline.com/

Captian Sheridan
2011-09-03, 22:02:44
Nexus!
Geht genau die Richtung die ich suche. Gut Amazon.de verkaufts nicht mehr, mal die Bucht befragen.

Zur Not werde ich an deiner Stelle Nexus auf Steam kaufen oder so besorgen;) .

Die Story ist wirklich gut/nicht vorhersehbar und der Sp hat eine lange Spielzeit.
Die Grafik ist selbst für heutige Verhältnisse doch ziemlich gut.

boxleitnerb
2011-09-04, 00:28:24
Es wird einen Nexus Nachfolger geben :D
Release erst Ende 2012, aber schon der erste Teil war extrem geil von den Schlachten her.

wollev45
2011-09-04, 09:10:27
impterium galactica II
Earth&Beyond

Letzteres ist genial.
War vor 8 jahren mal ein "bezahlspiel" im Stil von EVE-Online.
Heute absolut Kostenlos und noch immer Geil zu spielen.

drexsack
2011-09-04, 10:08:28
Ich hatte am meisten Spaß mit den Star Wars Teilen, allen voran "X-Wing vs TIE Fighter". Wenn sowas nochma neu kommen würde, würd ich mir glatt wieder einen Rechner anschaffen.

Surrogat
2012-02-18, 21:22:17
Das Spiel heißt "Starpoint Gemini".
http://www.amazon.de/Iceberg-Interactive-Starpoint-Gemini/dp/B004TVWUAO/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1311999308&sr=1-1

Demo
http://www.gamershell.com/download_71644.shtml

gerade das Video von Starpoint Gemini bei Steam gesehen, meine Güte das ist ja ein recycletes X2 ;D

Käsetoast
2012-02-18, 23:35:41
Wie konnte Privateer 1, Privateer 2 und vor allem Frontier Elite (oder von mir aus auch Frontier: First Encounter) noch nicht genannt werden? Gerade Frontier Elite und sein Nachfolger sind doch geradezu unerreicht und die X-Serie scheitert meiner Meinung nach mit jedem neuen Teil daran das Spielgefühl zu imitieren. Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass kein einziges modernes Spiel es schafft ein riesiges Universum mit realisitscher Physik & Planetensystemen umzusetzen, wo man auf jedem Planeten landen kann und mit landen meine ich nicht ranfliegen bis ein Planet den ganzen Bildschirm einnimmt und dann eine Andockanimation abspielen, sondern tatsächlich selber bis zur Oberfläche runterzufliegen und per Hand irgendwo in der Botanik aufsetzen zu können um seine mobilen Minen zum Erzabbau abzusetzen oder auch nur weil man die Herausforderung schätzt auf einem Planeten mit hoher Schwerkraft zu landen ohne einfach gegen den Planeten zu klatschen...

Wer das mochte kann auch mal Pioneer ausprobieren:
http://pioneerspacesim.net/

Derzeit zwar mehr Spielerei als richtiges Spiel, aber hier bemüht sich mal jemand die Freiheit eines Frontier Elite umzusetzen was kommerzielle Spiele ja nie wieder erreicht haben...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4-DcyQm0zE4#!

Mars81
2012-02-19, 09:51:29
Wurden Haegemonia und die Homeworld-Reihe schon genannt? Freelancer war auch noch ganz nett.

L233
2012-02-19, 11:08:01
Lost Empire: Immortals (http://www.paradoxplaza.com/lostempire/)

Nettes traditionelles 4X Space Empire Game. Hat seine Schwächen, ist aber gut genug, um das Bedürftnis nach dieser Art Game mal zwischendurch zu befriedigen, insbesondere wenn einem (wie mir) MoO2 und GalCiv2 zum Hals raushängen.

Das Spiel gibts bei Gamersgate für knapp €10 und das isses allemal wert.

medi
2012-02-19, 21:17:19
Ich zocke grad mit Begeisterung Sword of the Stars in der aktuellsten Version mit dem letzten Addon (Complete Edition) und ner fan-mod (ACM). Das ist ziemlich süchtig machend und mit der Fan-Mod ist auch die Grafik ok.

pubi
2012-02-19, 22:48:45
Alter Thread, aber "Star Ruler" und "Distant Worlds: Legends" sind die im Moment besten verfügbaren 4X-Spiele. Klare Empfehlung. Wobei Distant Worlds einen schwierigeren Einstieg hat (viel schwieriger). Aber lohnt sich.

fdk
2012-02-19, 22:57:50
http://www.youtube.com/watch?v=ifKOPsjCwFY

:| Diese Stimme ... cant unhear!

Die sehen aber beide sehr nach moo3 spaceexcel aus, oder sehe ich das falsch?

Roi Danton
2012-02-20, 10:01:18
- Im Schrank liegen noch I-WarI-War 2!

Everdying
2012-02-20, 14:37:27
Warum wurde denn noch nicht "Wing Commander Prophecy" genannt? :confused: Fand ich damals genial, aufjedenfall ein Must-Play!

Vor allem die geilen Videos waren damals eine Innovation: http://www.youtube.com/watch?v=XL3Fi5reXBw (Intro Cinematics)

fdk
2012-02-20, 20:08:18
Nach Freespace 1 & 2 habe ich keinen Gedanken mehr an Prophecy verschwendet.

Btw: Habe die Demo von Star Ruler (Steam) mal getestet und muss sagen es ist echt gut bis jetzt. Der Schiffsdesigner ist ziemlich genial. Allerdings werde ich bisher immer von Piraten geplättet - trotz YT-Taktik :usad: meine letzen 4x Schandtaten sind halt doch schon ne ganze Weile her.

Funky Bob
2012-02-21, 10:20:51
Nach Freespace 1 & 2 habe ich keinen Gedanken mehr an Prophecy verschwendet.

Btw: Habe die Demo von Star Ruler (Steam) mal getestet und muss sagen es ist echt gut bis jetzt. Der Schiffsdesigner ist ziemlich genial. Allerdings werde ich bisher immer von Piraten geplättet - trotz YT-Taktik :usad: meine letzen 4x Schandtaten sind halt doch schon ne ganze Weile her.


Hab die Full damals gekauft, das Game macht auf jedenfall Spaß. Sehr gut sind auch die verfügbaren Mods, aber die würde ich erst benutzen, wenn du im normalen Spiel klar kommst, da kommen nämlich 100er Gegenstände im Schiffsdesigner dazu...
Am Anfang sofort Spiel pausierne und Forschungen einstellen:
4x General Science
1x Metallurgy
1x Economics
Danach als Endlosschleife eingestellt:
1x General Science
1x Economics
1x MEtallurgy

Erst wenn du Feindkontakt hast, bringst du die anderen Forschungen hoch, je nach KArtengröße haste dann schon General Science auf 10+ und hast innerhalb von 10 Sek alle anderen Forschung auf Stufe 6...

Wichtig am Anfang: Star Ports!
Damit nutzt du die galaktische Bank effizienter, da am anfangs deine Economics-Forschung zu gering ist, um mit 1-2 Star Ports alle Ressourcen handeln zu können (rein Mengenmäßig).

Joa und bei den Planeten und Ressourcen Immer darauf achten, was du am wenigsten in der Bank hast. Wenn das einigermaßen ausbalanciert ist, bekommst du Verhältnismäßig etwa:
1 Advanced Parts
2 Electronics
3 Metal
Am Anfang sollten Advanced Parts und Electronics noch ca gleichauf sein.

Auch wichtig expandiere so früh wie möglich, aber so spät wie nötig, soll heißen wenn du am Anfang nen Planeten kolonisierst, bau den erst aus und kolonisiere dann den nächsten.

Damit solltest du erstmal klar kommen ^^

ux-3
2012-11-20, 16:26:15
Ich bin am Wochenende über "Lost Empire Immortals" gestolpert. Die erste Tutorial Partie war langweilig, die zweite normale hingegen wurde sehr spannend - hab aber dann doch verloren.

Es dauerte einfach zu lange, um die Dinge zu klären, die nicht in der Anleitung stehen. Kennt jemand dazu ein gescheites Guide oder FAQ?

Ich werde es wohl noch einmal versuchen.