PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Zelle zum suchen einrichten?


MiHinz
2011-07-30, 11:28:25
Hi,

Ich hab mal eine Frage zu Excel.
Hab hier eine Tabelle, welche eine Art Inventurtabelle ist.

Nun möchte ich oben in das gelbe Feld eine Nummer eingeben und wenn diese in der Tabelle vorhanden ist, soll er dort hinspringen..

Geht das irgendwie zu machen?

zockerman
2011-07-30, 14:24:40
http://www.office-loesung.de/ftopic70983_0_0_asc.php

Vieleicht hilft Dir das

LarsVegas
2011-07-30, 14:54:21
ja es geht. am besten filterst du nur auf die passenden einträge, dann ist es am übersichtlichsten. dafür musst du einen spezialfilter dynamisch updaten. das geht, indem du am besten ein makro aufnimmst, wo du einen spezialfilter setzt. damit hast du schonmal den code, der den filter setzt.

jetzt musst du noch für das OnChange event eine kleine routine schreiben, die anhand deiner eingaben den spezialfilter mit dem neuen kriterium updatet. hab ich ma für die arbeit geschrieben sowas, komme aber zur zeit nicht mehr an die entsprechende datei.

wenn du erst ein makro aufnimmst und dann den code abänderst, solltest du aber recht fix vorwärts kommen.

MiHinz
2011-07-31, 09:53:50
@ zockerman,

Das klingt schon mal sehr gut, nur leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht!

Hat jemand so eine Tabelle mal zu probieren?

MiHinz
2011-08-10, 08:27:16
@ LarsVegas,

Da ich davon was du oben geschrieben hast gar keine Ahnung habe...., könntest du mir sowas evtl. erstellen?

LarsVegas
2011-12-04, 02:23:46
@ LarsVegas,

Da ich davon was du oben geschrieben hast gar keine Ahnung habe...., könntest du mir sowas evtl. erstellen?
Hi und sorry, dass ich so spät antworte. Kontrolliere hier nicht alle Threads regelmäßig.

Zu Deinem Anliegen, falls Du noch keine andere Lösung gefunden hast: Ich kann das natürlich für Dich machen. Da ich selbständig bin, allerdings nur gegen Entgelt. Bei Interesse kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

radi
2011-12-04, 02:37:00
strg+f ?

MiHinz
2011-12-04, 09:26:53
@ radi,

das ist leider nicht das was ich suche.....

Ich stelle mir vor, das ich in ein Feld die Zahlne (wie oben in der Tabelle) eingebe und alles was nicht zum Suchschema passt, das das ausgeblendet wird, und nur das Suchergebnis stehen bleibt.


Gibts dafür ne Formel? mit Filter?

Rockhount
2011-12-04, 09:35:05
Du kannst natürlich mit Filtern arbeiten, da kannst Du dann einfach nur das anklicken, was Du sehen möchtest, der Rest wird ausgeblendet.

Das was Du möchtest, wird wahrscheinlich nur per VBA zu lösen sein, denn rein von den Funktionen und Formeln her, gibts da imo nichts vergleichbares.

Rajin the troll
2011-12-05, 08:58:21
Wenn du dir nur informationen Anzeigen lassen willst, kannst du das auch über die formel SVERWEIS() Lösen. Wenn du die Zeile haben willst um etwas zu ändern, bleibt glaube ich nur der Vorschlag mit VBA von Lars.

Surrogat
2011-12-05, 10:43:45
geht mit nem primitiven Sverweis
Ich nehme mal an das du die rechts von der Nummer stehenden Informationen nach Eingabe in das gelbe Feld haben willst
würde dann für die Stückzahl so aussehen an deinem Beispiel:
=sverweis(a2;a3:d5;4;Falsch)

Wobei die meldung "Falsch" kommen würde wenn er die Nummer nicht finden kann

PS: eventuell kann das Zahlenformat zu Problemen führen, musst du mal testen, dann besser mit textfeldern arbeiten

PPS: wenn dus nicht hinkriegst kann ich dir ne Mustertabelle machen.... und zuschicken