PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Neuling benötigt Unterstützung zur Einführung


Master3
2011-07-30, 14:17:00
Hallo,

ich bin neu in der Android Welt mit einem SGS2.
Es gibt ja tonnenweise Apps, Infos und Foren. Es wäre nett wenn ihr mir spezifische Fragen hier beantworten würdet.
Ich werde sicherlich immer wieder mal paar Fragen haben.

Wenn ich 3G an habe und in einem WLAN Netz bin, wird dann 3G noch genutzt?
Wie groß sind die Datenmengen die bei der Navigation mit Google Maps auftreten?
Welche Videoformate unterstützt das SGS2.
Irgendwelche Insider Apps die notwendig sind?

Danke schonmal!

Der Sandmann
2011-07-30, 14:51:56
Wenn ich 3G an habe und in einem WLAN Netz bin, wird dann 3G noch genutzt?


Nein. dann läuft alles über das WLAN.

EL_Mariachi
2011-07-30, 21:36:56
am Besten Du registrierst Dich bei android-hilfe.de

Da sind deine Fragen nicht nur besser aufgehoben, sondern dort springen bestimmt auch ne Menge mehr Android Freaks rum als hier :)

um das Datenvolumen zu überwachen kann ich aber "3G Watchdog" empfehlen...

.

Falk
2011-07-31, 08:51:10
am Besten Du registrierst Dich bei android-hilfe.de

Oder androidpit.de ist auch eine gute Community, die haben einen guten alternativen App-Store mit Sonderaktionen.

um das Datenvolumen zu überwachen kann ich aber "3G Watchdog" empfehlen...

Genau, das nutze ich auch, da kann man das Volumen je App ersehen, damit kannst dann sehen was Google Maps so braucht.

In der aktuellen Version von google Maps gibt es eine Beta-Version von Offline-Navigation, die kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich habe das noch nicht genutzt, habe aber mal gelesen dass man einen Standpunkt auswählt und dann da was auswählen kann das in einem bestimmten Umkreis die Karten vorabgeladen werden, das kann man dann im WLAN machen und verbraucht dann kein Datenvolumen wenn man unterwegs ist.

Master3
2011-07-31, 10:11:33
Nein. dann läuft alles über das WLAN.

Danke, das beruhigt mich.

am Besten Du registrierst Dich bei android-hilfe.de
Da sind deine Fragen nicht nur besser aufgehoben, sondern dort springen bestimmt auch ne Menge mehr Android Freaks rum als hier :)

um das Datenvolumen zu überwachen kann ich aber "3G Watchdog" empfehlen...
.

Hab mich mal registriert und auch den Watchdog heruntergeladen.

Oder androidpit.de ist auch eine gute Community, die haben einen guten alternativen App-Store mit Sonderaktionen.
Genau, das nutze ich auch, da kann man das Volumen je App ersehen, damit kannst dann sehen was Google Maps so braucht.
In der aktuellen Version von google Maps gibt es eine Beta-Version von Offline-Navigation, die kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich habe das noch nicht genutzt, habe aber mal gelesen dass man einen Standpunkt auswählt und dann da was auswählen kann das in einem bestimmten Umkreis die Karten vorabgeladen werden, das kann man dann im WLAN machen und verbraucht dann kein Datenvolumen wenn man unterwegs ist.

Danke für die Info. Ich schau mal wie das geht.

Bezüglich dem Watchdog 3G, was auch gut funktioniert. Ich habe für SMS und die Telefonierei "Callmeter" installiert. Hier funktioniert jedoch der Counter für das Datenvolumen nicht richtig.
Kennt ihr eine App wo ich als Widget sehe, wieviel Minuten, SMS und Datenvolumen verbraucht habe?

Welches Game hat denn derzeit die beste Grafik für Android Handys? Würde das gern mal sehen, was da derzeit möglich ist.

Falk
2011-07-31, 12:22:42
Kennt ihr eine App wo ich als Widget sehe, wieviel Minuten, SMS und Datenvolumen verbraucht habe?

3G Watchdog hat ein Widget für den Datenverbrauch, denke das Callmeter ein ähnliches Widget für den SMS/Minutenverbrauch haben dürfte, musst mal in der Widgetliste anchsehen. Wenn ja würde ich die beiden Widgets grad nebeneinander legen.

Welches Game hat denn derzeit die beste Grafik für Android Handys? Würde das gern mal sehen, was da derzeit möglich ist.

Da kenne ich mich leider nicht aus, zocke nur wenig auf meinem Desire. Würde ich mal in den Foren auf den genannten Seiten nachsehen oder einen diesbezüglichen Thread erstellen.

0815
2011-07-31, 13:00:00
nimm need for speed shift demo sind aber 95mb sollte aber über wlan kein problem sein.

Gast
2011-07-31, 20:43:24
In der aktuellen Version von google Maps gibt es eine Beta-Version von Offline-Navigation, die kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich habe das noch nicht genutzt, habe aber mal gelesen dass man einen Standpunkt auswählt und dann da was auswählen kann das in einem bestimmten Umkreis die Karten vorabgeladen werden, das kann man dann im WLAN machen und verbraucht dann kein Datenvolumen wenn man unterwegs ist.

Das funktioniert leider noch nicht besonders gut.

Du kannst einen Punkt auf der Karte anwählen und ein Quadrat von 32x32km um den ausgewählten Punkt vorladen. Das ganze ist auf maximal 10 solcher Quadrate limitiert, eine Möglichkeit beispielsweise ganze Länder bequem zu Laden gibt es leider überhaupt nicht.

Ein Problem ist allerdings, dass lediglich die Straßenkarten geladen werden, das heißt auch keinerlei POIs. Damit auch POIs angezeigt werden ist weiter eine Online-Verbindung notwendig. Diese werden zwar im "normalen" Cache zwischengespeichert und bei erneutem Ansehen des Kartenausschnitts auch ohne Online-Verbindung angezeigt. Steuern kann man das als User aber überhaupt nicht, natürlich genauso wenig wann die POIs wieder aus dem Cache gelöscht werden.

Die einzige Möglichkeit die bleibt wäre sich die POIs die einen interessieren bei vorhandener Verbindung als Favorit zu markieren, diese bleiben dann auch ohne Verbindung sicher verfügbar.

Das noch größere Problem ist, dass Google-Maps sich ohne Online-Verbindung weigert Routen zu berechnen, und zwar ohne Fehlermeldung, es bleibt einfach ewig bei "Route wird berechnet" hängen.
Man braucht zwingend zumindest dafür eine Online-Verbindung, dabei können auch alle benötigten Kartendaten gecacht werden (passiert bei WLAN immer, bei Mobilfunkverbindung je nach Einstellung). Folgt man aus welchem Grund auch immer nicht der berechneten Route, wird diese auch Offline neu berechnet, die entsprechende Logik zur Routenberechnung ist also offensichtlich vorhanden, funktioniert aber nicht immer.

Bei der Navigation ist Nokia out-of-the-box leider immer noch Meilenweit voran, auch wenn es kein Handy mit ordentlicher Hardware gibt.

Master3
2011-08-01, 14:38:26
Ok danke für die Infos.
Gibt echt massenhaft Infos im Netz zu Android und dem SGS2. Ich denke ich hab da die richtige Wahl getroffen. Nur am Anfang ist es schwer das alles zu überblicken.

James Ryan
2011-08-01, 16:11:24
Kennt ihr eine App wo ich als Widget sehe, wieviel Minuten, SMS und Datenvolumen verbraucht habe?


DroidStats!

MfG :cool:

Falk
2011-08-01, 21:15:42
Ok danke für die Infos.

Kein Problem, wenn Du noch Fragen hast einfach her damit, kenne mich mit Android gut aus.

Gibt echt massenhaft Infos im Netz zu Android und dem SGS2. Ich denke ich hab da die richtige Wahl getroffen. Nur am Anfang ist es schwer das alles zu überblicken.

Da hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Android ist am Anfang ein bisschen schwer zu überschauen, aber man sieht schnell die vielen Möglichkeiten die man damit hat. Sei vor allem froh dass Du Dich nicht in die Fänge von der Apple-Diktatur gegeben hast.

Gast
2011-08-10, 11:40:48
Da hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Android ist am Anfang ein bisschen schwer zu überschauen, aber man sieht schnell die vielen Möglichkeiten die man damit hat. Sei vor allem froh dass Du Dich nicht in die Fänge von der Apple-Diktatur gegeben hast.
http://www.youtube.com/watch?v=afvaz1MG5Rw&feature=related

;D

Gast
2011-08-10, 21:08:22
http://www.youtube.com/watch?v=afvaz1MG5Rw&feature=related

;D

Eindeutig ein heimlicher Apple-User, so doof der Argumentiert kann er nur ein solcher sein.

Master3
2011-08-11, 13:44:36
http://www.youtube.com/watch?v=afvaz1MG5Rw&feature=related

;D

Nachdem Video dachte ich auch was das für ein Typ ist. Aus Langeweile habe ich mir die anderen vom ihm reingezogen und der macht das richtig gut. Ich kann jetzt nicht erkennen das er ein Apple Fanboy ist. Er zeigt einfach nur die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte. Da muss man schon sagen, dass iOS in Sachen Bedienkomfort ja doch noch einige Vorzüge hat. Ich hab jetzt leider nicht die Entwicklung von Android mitbekommen, aber ich schätze dass da auch noch einiges kommen wird. Er lobt ja z.B. beim SGS2 den Zurückbutton, den es beim iPhone 4 nicht gibt. Wenn ich es nicht grad vergesse, werd ich mir immer mal wieder die Videos von ihm anschauen.