PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso läuft Android nicht so smooth wie wp7?


Hakim
2011-07-30, 14:29:02
Hallo, ich muss heute wieder feststellen das es zwischen meinem HTC Desire HD (2.3.3) und dem HTC HD7 (windows phone 7) von meiner Schwester große Unterschiede beim bedienen gibt. Wenn man z.b mit beiden Browsern surft füllt sich das vom HD7 einfach Butterweich an und ist einfach verdammt smooth. Die Browser die ich auf dem DHD habe sind zwar schneller als das vom HD7, füllen sich aber bei weiten nicht so geschmeidig und schön an wie beim HD7. Denke mal das ist eher eine OS frage.

DarkFox
2011-07-30, 14:31:35
Android hat erst seit 3.0 eine Hardwarebschleunigung, die auch großflächig eingesetzt wird. Vorher sind große Teile des OS nicht beschleunigt. Probier mal Opera Mobile, das ist schon smoother.

Hakim
2011-07-30, 14:48:31
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Hoffe das meins noch ein update auf ice cream bekommt mit Hardware Beschleunigung.

TheCounter
2011-07-30, 15:52:46
Mit meinem Galaxy S2 ist es egal welchen Browser ich benutze, es fühlt sich immer Smooth an (auch bei 10 geöffneten Seiten). Hab Android 2.3.4 drauf, aber liegt wohl eher am Dual-Core Prozessor?

Aber ich würde auch Opera Mobile empfehlen, imo der beste Mobile Browser. Wobei die neue Beta vom Mobile Firefox auch nicht schlecht ist.

AwesomeSauce
2011-07-30, 15:56:32
Lustig, was Leute wie TheCounter als "smooth" empfinden.:|

Hakim
2011-07-30, 16:13:40
@theCounter ist ja nicht so das die Seiten bei mir Ruckeln oder dergleichen. Läuft schon alles flüssig und schnell. Wie gesagt meiner baut die Seiten schneller auf. Aber beim HD7 ist das ein ganz anderes Gefühl, alleine beim rein und raus zoomen zieht man das ganz gut.

dildo4u
2011-07-30, 16:25:35
Lustig, was Leute wie TheCounter als "smooth" empfinden.:|
http://www.youtube.com/watch?v=hEtN95LAn18&hd=1

Das S2 ist schon sehr flott dafür das Falsh mit dargestellt wird.

hell_bird
2011-07-30, 16:27:19
Samsung hat den browser für das SII modifiziert.

Axe Homeless
2011-07-30, 16:28:48
Mit meinem Galaxy S2 ist es egal welchen Browser ich benutze, es fühlt sich immer Smooth an (auch bei 10 geöffneten Seiten). Hab Android 2.3.4 drauf, aber liegt wohl eher am Dual-Core Prozessor?

Aber ich würde auch Opera Mobile empfehlen, imo der beste Mobile Browser. Wobei die neue Beta vom Mobile Firefox auch nicht schlecht ist.
Habe jetzt den Dolphin mini auf dem GS2 gegen WP7 und Safari auf iOS getestet und muss sagen.

Ganz ganz ganz selten ist ein minimaler Lag auf Android zu erkennen (liegt an iwas wie Dalvik-Caching oder so?) aber imho für den Otto-Normal-Verbraucher nicht festzustellen. Das Scrollen geht schnell, das zoomen geht schnell, endlich geht BEIDES ZUSAMMEN (komme vom Desire).

In Menüs finde ich das Scrollen inzwischen sehr gut (MIUI ROM) ich wüsste nicht was da besser sein sollte, fand es teilweise auch smoother als iOS auf dem IP4 (nicht immer, aber manchmal)

Ein Vergleichsvideo, ich finde auf dem Dolphin reagiert der Browser nochmal ein gutes Stück besser, auch anzumerken sei dass der GS2 Browser wesentlich schneller durch Content scrollt, was zu mehr Darstellungsleistung führt. Ich persönlich finde das sehr wichtig. Firefox zb scrollt ähnlich Safari und ich habe das Gefühl ich sterbe vor Langsamkeit. Ich würde das als Style over Substance auf Apples Seite beurteilen:
http://www.youtube.com/watch?v=pofeom_Vq-E

Avalox
2011-07-30, 16:31:46
Ganz ganz ganz selten ist ein minimaler Lag auf Android zu erkennen (liegt an iwas wie Dalvik-Caching oder so?)


Ist denn der Bord eigenen Android Browser überhaupt eine Dalvik Anwendung? Ich dachte dieser wäre nativ und kommt mit dem System mit.

Axe Homeless
2011-07-30, 16:39:37
Ich hab absolut keine Ahnung, das tut mir Leid. Ich dachte ich hätte sowas mal gehört und hatte gehofft jemand kann damit was anfangen:)

Ich lade schnell die Cam meines Bruders, dann reich ich ein Video mit dem Dolphin auf GSII nach, habe leider gerade kein Vergleichshandy da.

lumines
2011-07-30, 16:48:01
Das S2 ist schon sehr flott dafür das Falsh mit dargestellt wird.

Sind die Anwendungen auf dem GSII nicht auf 16bit Farbtiefe beschränkt? Meine ich mal gelesen zu haben. Das erklärt dann ja auch die enorm gute Performance.

Axe Homeless
2011-07-30, 16:49:26
Woran erkennt man das? Und ist das dann Firmware-related? Also ist das mit Custom Rom dann nicht anders? Oder ist das tiefer im System?

Nightspider
2011-07-30, 16:49:43
http://www.youtube.com/watch?v=pofeom_Vq-E

Kann es sein, dass das GS2 trotz massiv mehr Leistung beim Laden mancher Websiten dennoch kaum schneller ist als ein iPhone 4 oder liegt das nur daran, das Flash mit berechnet?
Kann man sagen, dass das GS2 im Schnitt ~doppelt so schnell läd, wie das iP4 ?

Axe Homeless
2011-07-30, 16:53:17
Was genau meinst du mit "schneller"? (Abgesehen vom Laden der Websites)

Wenn es um "smoothness" im Scrollen geht, dann hat Apple da wie (fast) immer seine Hausaufgaben gemacht. Arg viel smoother wirds nicht, auch nicht mit mehr Leistung. Wozu auch? Das iP5 wird mit A5 oder A6 wohl auch nicht viel "smoother" scrollen. (bzw gar nicht denke ich)

Wenn es um die Geschwindigkeit des Scrollens geht, dann ist Safari da sehr langsam, und das GSII in der Tat wesentlich schneller.

dildo4u
2011-07-30, 16:53:39
Sind die Anwendungen auf dem GSII nicht auf 16bit Farbtiefe beschränkt? Meine ich mal gelesen zu haben. Das erklärt dann ja auch die enorm gute Performance.Wie kommst du denn auf sowas?Die Hardware ist einfach wesentlich flotter zeigt auch jeder Mobile Bench auch reine CPU Tests.Es ist nicht einfach nur ein A8 Dual Core,sondern ein A9 DC der auch im Single Core Betrieb flotter als der Vorgänger ist.

"It's a shame that we weren't able to properly quantify the true maximum capability of the Exynos dual-core chip and Mali-400 graphics within, but that Quadrant score can be taken as highly representative of the chasm that exists between the Galaxy S II and smartphones that have come before it. It really is that much better. Put simply, this is the most powerful mobile handset we've yet tested."

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/04/11x042899nad.jpg

http://www.engadget.com/2011/04/28/samsung-galaxy-s-ii-review/

Nightspider
2011-07-30, 16:56:45
Was genau meinst du mit "schneller"? (Abgesehen vom Laden der Websites)

Wenn es um "smoothness" im Scrollen geht, dann hat Apple da wie (fast) immer seine Hausaufgaben gemacht. Arg viel smoother wirds nicht, auch nicht mit mehr Leistung. Wozu auch? Das iP5 wird mit A5 oder A6 wohl auch nicht viel "smoother" scrollen. (bzw gar nicht denke ich)

Wenn es um die Geschwindigkeit des Scrollens geht, dann ist Safari da sehr langsam, und das GSII in der Tat wesentlich schneller.

Ups,ne ich sprach hauptsächlich von der Ladezeit, da ich oft rel. viel Seiten in kurzer Zeit absurfe und mir auch bald nen Smartphone kaufen will.

Bei meinem iPad nervt es mich zB. das die Seiten neu laden, wenn der RAM voll ist. zB. wenn ich >5 Seiten offen habe, läd es manchmal die Seite neu, wenn ich zum Tab wechsel. Das ist hoffentlich nichtmehr so bei aktuellen Smartphones oder? Kann man da komplette ~9 Tabs offen lassen?

Axe Homeless
2011-07-30, 17:09:32
Puuuh, ich hab keine Ahnung, so browse ich nie. Da aber das iPad1 nur 256MB Ram hat und das GSII 1GB davon denke ich sowas sollte selten passieren.
Man kann (zumindest mit Custom Roms) sogar teilweise einstellen welche Programme immer im RAM gehalten werden sollen.

Die Ladezeiten der Websites an sich sind genial. Ich habe inzwischen VDSL in meiner WG (hier im Video leider nicht) und das Laden der Website gehen ab wie Zäpfchen, mein Desire letzte Woche war ein Witz dagegen.
Das iPhone4 hat afair in reinen Website-Ladezeiten-Benchmarks gegen das Nexus One unter 2.3 verloren, und das Desire unter Oxygen 2.1.6 (2.3.4) hat das N1 nochmal abgesägt.
Wobei ich gespannt auf den möglichen Kampf der Titaten zum Weihnachtsgeschäft bin. iP5 gegen das neue Nexus könnte interessant werden. (Ja das Nexus kommt wohl bald, Matias Duarte hat es gestern nochmal angedeutet)

Zum Thema Power des Chips muss ich noch meine Vellamo Score posten :D. Der Test ist afaik von Qualcomm um die UX beim Webbrowsen unter Android zu vergleichen:

https://lh3.googleusercontent.com/-5bmb_2rZ5vg/TjHdTELEkhI/AAAAAAAACMg/XZMTQJUxW3s/s512/screenshot-1311890744372.pnghttps://lh4.googleusercontent.com/-2LeKRR9FX6g/TjHdSXo4vuI/AAAAAAAACMc/VlSMuUEwdU4/s512/screenshot-1311890736414.png

Larucio
2011-07-30, 17:44:53
WP7 hat halt den Vorteil das alles aus einem Guß ist und optimiert ist.

Die Software der Android-Handys hingegen ist halt einfach wild zusammengewürfelt und wenig optimiert.

Lurelein
2011-07-30, 17:49:12
WP7 hat halt den Vorteil das alles aus einem Guß ist und optimiert ist.

Die Software der Android-Handys hingegen ist halt einfach wild zusammengewürfelt und wenig optimiert.

Bullshit

Axe Homeless
2011-07-30, 17:55:22
Sind die Anwendungen auf dem GSII nicht auf 16bit Farbtiefe beschränkt? Meine ich mal gelesen zu haben. Das erklärt dann ja auch die enorm gute Performance.
Woran erkennt man das? Und ist das dann Firmware-related? Also ist das mit Custom Rom dann nicht anders? Oder ist das tiefer im System?

Bitte möge das nicht vergessen werden!


WP7 hat halt den Vorteil das alles aus einem Guß ist und optimiert ist.

Die Software der Android-Handys hingegen ist halt einfach wild zusammengewürfelt und wenig optimiert.

Was ist denn an Android wilder zusammengewürfelt als an WP7?

Ich habe ein Basisbetriebssystem und Third Party Apps. Ein Freund von mir hat ein HTC Mozart. Der hat ein Basisbetriebssystem und Third-Party Apps.
Was ist daran mehr aus einem Guss und deswegen besser optimiert?

Achja, das Betriebssystem kommt in meinem Fall von Google (etwas verändert durch die Cyanogen Modder), im Fall meines Freundes von Microsoft. Meine Hardware von Samsung, im Falle meines Freundes von HTC. Was ist da mehr aus einem Guss? Was ist da deswegen besser optimiert?




Anyway, ich habe ein kurzes Video gemacht, ich hoffe da sieht man was ich meine. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität aber meine 5DMKII ist gerade kaputt :(

http://www.youtube.com/watch?v=OhamovXwggc

lumines
2011-07-30, 18:14:32
Bitte möge das nicht vergessen werden!

Am sogenannten "Banding". Wenn du bei einem Farbverlauf Streifen erkennst, obwohl die Farben eigentlich glatt ineinander überlaufen sollten, nutzt die Anwendung vermutlich nur 16bit. Bei Android läuft alles über die CPU und die ist eben nicht so gut für grafische Aufgaben gemacht, von daher kann man da recht viel Leistung rausholen.

Dein SII ist aber verglichen mit anderen Geräten echt noch ein ganzes Stück schneller. Das ist nun wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. ;)

Axe Homeless
2011-07-30, 18:18:21
Ist die berühmte Hardwarebeschleunigung, die ich nie verstanden habe, dann dass die GPU mit zur UI Beschleunigung genutzt wird?
Kannst du zu dem Banding mal Beispielfotos posten? :)
Und liegt das an Android? Touchjizz? Oder der Hardware? :)

lumines
2011-07-30, 18:33:25
Ist die berühmte Hardwarebeschleunigung, die ich nie verstanden habe, dann dass die GPU mit zur UI Beschleunigung genutzt wird?

Genau. :biggrin:

Fotos: http://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

An der Hardware wird das bestimmt nicht liegen. So ein gutes Display wird schon ein paar mehr Farben anzeigen können. Also keine Panik, falls dir das irgendwie negativ auffallen sollte. Das kann man ziemlich sicher softwareseitig beheben. :wink:

Dalai-lamer
2011-07-30, 19:34:23
http://www.youtube.com/watch?v=hEtN95LAn18&hd=1

Das S2 ist schon sehr flott dafür das Falsh mit dargestellt wird.

Ich kenne nur das Galaxy S (I)
Da wirkt das surfen genau wie hier im Video.
Einfach NICHT smooth
sry ^^

Wird hoffentlich mit der Hardwarebeschleunigung besser

TheCounter
2011-07-30, 20:31:46
Ich kann mein SII nur mit nem iPhone 4, das auch hier liegt vergleichen. Und das SII ist deutlich schneller und hat nicht diese nervigen "Mini-Ruckler" (bzw. das Stocken) beim Scrollen.

Weis nicht was da noch "smoother" gehen soll? Von der Geschwindigkeit machts für mich mittlerweile keinen Unterschied mehr ob ich am PC oder über mein SII surfe. Lediglich die Auflösung und Steuerung ist am PC natürlich deutlich besser ;)

Crushinator
2011-08-01, 15:04:26
[...] Weis nicht was da noch "smoother" gehen soll? [...]

Smooth scheint mir hier nur ein anderer Ausdruck zu sein für "Bildschirminhalt mit einer konstant lahmen langsamen Animationsgeschwidigkeit aufbauen/verschieben" – ich kann damit auch nichts anfangen.

AwesomeSauce
2011-08-01, 16:03:35
Nein, smooth bedeutet:

- sofortiges Feedback auf Eingabe
- ruckelfrei
- hohe Bildrate

All dies auf Android Handsets nur sehr selten gesehen, und wenn, dann auch nur in spezifischen Fällen und nicht durch das gesamte OS hindurch (auch unter Honeycomb nicht).

WP7 und iOS sind da ganz andere Welten.

Eidolon
2011-08-01, 16:05:32
Nein, smooth bedeutet:

- sofortiges Feedback auf Eingabe
- ruckelfrei
- hohe Bildrate

All dies auf Android Handsets nur sehr selten gesehen, und wenn, dann auch nur in spezifischen Fällen und nicht durch das gesamte OS hindurch (auch unter Honeycomb nicht).

WP7 und iOS sind da ganz andere Welten.

Vielleicht weil einige Androidgeräte überladen sind mit Benutzeroberflächen wie z.B. Sense. Auf meinem Nexus S habe ich damit keine sorgen. ;)

James Ryan
2011-08-01, 16:16:44
Vielleicht weil einige Androidgeräte überladen sind mit Benutzeroberflächen wie z.B. Sense. Auf meinem Nexus S habe ich damit keine sorgen. ;)

Ich als ehemaliger Nexus S User kann dir versichern, dass das Nexus auch ruckelt, speziell der Browser und ganz speziell hier im 3DCenter-Forum.
Die Seiten sind alle fix geladen (fixer als auf dem iPhone 4), aber das scrollen ist immer abgehackt, wirkt ruckelig und sieht absolut unsauber aus.
Mit dem AppDrawer oder den Homescreens (mit Standard-Android-Launcher) fange ich jetzt nicht an, das ruckelt alles unübersehbar.
Fällt den meisten Android-Nutzern aber wirklich erst auf, wenn ein iPhone / WP7 daneben liegt, ich habe es ja bei mir gemerkt! ;)

MfG :cool:

Eidolon
2011-08-01, 16:21:42
Ich als ehemaliger Nexus S User kann dir versichern, dass das Nexus auch ruckelt, speziell der Browser und ganz speziell hier im 3DCenter-Forum.
Die Seiten sind alle fix geladen (fixer als auf dem iPhone 4), aber das scrollen ist immer abgehackt, wirkt ruckelig und sieht absolut unsauber aus.
Mit dem AppDrawer oder den Homescreens (mit Standard-Android-Launcher) fange ich jetzt nicht an, das ruckelt alles unübersehbar.
Fällt den meisten Android-Nutzern aber wirklich erst auf, wenn ein iPhone / WP7 daneben liegt, ich habe es ja bei mir gemerkt! ;)

MfG :cool:

Ich hatte sowohl WP7, als auch iPhones in der Hand (Firma), die laufen nicht "smoother" als mein Nexus.

Nightspider
2011-08-01, 16:22:56
Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass das iPhone bald (vllt mit #5) auch Flash unterstützen wird? Immerhin nimmt die Geschwindigkeit ja stark zu.

Für mich ist Flash wichtig, ebenso hätte ich gern YouTube im Browser und nicht im so einer scheiß YouTube-App.

Hydrogen_Snake
2011-08-01, 16:23:46
LOL Galaxy S2 und ruckelt nicht... wie IMMENS übertrieben, es ruckelt schon manchmal, leider nicht nachvollziehbar warum.

Ich habe die Tage das Playbook ausführlich genutzt...
Irgendwie ruckelt dannach alles :D Also das war
wirklich konstant bei 60FPS. Ich glaube das
WP7 mit den nativen Apps da auch heran kommt.
iOS würde ich nicht sagen. Selbst beim iPad der 2ten Gen.

Achja, ich habe das gefühl das selbst Symbian S^3 Geräte einen smootheren Scroll aufweisen als einige vergleichbar getaktete und ausgestattete androiden.

Hakim
2011-08-01, 16:26:20
ich glaub dieses video zeigt ganz gut was ich und einige meinen. ab 1:30 am besten
http://www.youtube.com/watch?v=8xjlvbdRs0Y

Avalox
2011-08-01, 16:28:46
LOL Galaxy S2 und ruckelt nicht... wie IMMENS übertrieben, es ruckelt schon manchmal, leider nicht nachvollziehbar warum.


Android unterstützt halt echtes Multitasking, zudem lädt der riesige Markt ein sich eine Anwendung nach der anderen drauf zu ballern. Anwendungen welche dann auch noch häufig kostenlos sind und ihr Geld mit allen möglichen "Hintergrund"-Aktivitäten verdienen (im günstigen Fall einfach nur Werbung nachladen).

Obwohl Android schon beeindruckend läuft, erst Recht wenn man sich die fantastische Technologie dahinter mal mit betrachtet.

Nightspider
2011-08-01, 16:29:20
ich glaub dieses video zeigt ganz gut was ich und einige meinen. ab 1:30 am besten
http://www.youtube.com/watch?v=8xjlvbdRs0Y

Wobei da das alte Galaxy S (1) getestet wurde. Das S2 dürfte ja noch nen Tacken schneller bzw. smoother sein.

Hakim
2011-08-01, 16:35:24
Wobei da das alte Galaxy S (1) getestet wurde. Das S2 dürfte ja noch nen Tacken schneller bzw. smoother sein.

ja stimmt schon, aber hier sieht man beim direkten Vergleich der Browser/OS unter den selben Voraussetzungen (fast selbe Hardware) den unterschied.

dildo4u
2011-08-01, 16:44:55
Browser brauchen imo jetzt noch keine GPU Bechleunigung wenn die CPU stark genug ist,(GS2)Chrome ist da das beste Beispiel.Firefox 5 und IE9 sind für mich kein Stück "smoother".Nötig wird es imo erst wenn HTML5 großflächig genutzt wird und nicht nur für Techdemo's,bis dahin hat Android GPU Beschleunigung über das ganze OS.

Hydrogen_Snake
2011-08-01, 16:49:53
^^doch bei wp7 etc ist es schon von vorteil.

Android unterstützt halt echtes Multitasking, zudem lädt der riesige Markt ein sich eine Anwendung nach der anderen drauf zu ballern. Anwendungen welche dann auch noch häufig kostenlos sind und ihr Geld mit allen möglichen "Hintergrund"-Aktivitäten verdienen (im günstigen Fall einfach nur Werbung nachladen).

Obwohl Android schon beeindruckend läuft, erst Recht wenn man sich die fantastische Technologie dahinter mal mit betrachtet.

und das qnx system auf dem playbook nicht? ui... buzzwörter im apple stil auf android angewandt. fantastische technologie... srsly? keine stellt android in frage... zum rest brauchst auch nichts erzählen, das ist bei wp7 auch. läuft alles geil solange keine schlauen devs meinen konstant daten streamen zu müssen und 'doevents' für die gui vergessen. ist also alles nachvollziehbar.
dennoch, dafür das die hardware des sgs2 einen tacken schneller sein sollte habe ich mehr erwartet.

gut, das teil ist ja auch noch nicht dc optimiert.

Eco
2011-08-01, 16:54:15
Ich hatte sowohl WP7, als auch iPhones in der Hand (Firma), die laufen nicht "smoother" als mein Nexus.
Doch, zumindest das iPhone scrollt flüssiger (WP7 kenn ich nicht, da es mich nicht interessiert). Ich hab sowohl das Nexus S als auch das Galaxy S2 probiert, da ist immer noch ein merkbarer Unterschied. Wobei das S2 tatsächlich sehr sehr nah ans iPhone rankommt, IMHO derzeit das "geschmeidigste" (und beste) Android-Smartphone auf dem Markt.

MSABK
2011-08-01, 16:57:25
Ich hatte sowohl WP7, als auch iPhones in der Hand (Firma), die laufen nicht "smoother" als mein Nexus.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte aber nur ein Nexus One. WP7 und i4, sind da im Vorteil.

_DrillSarge]I[
2011-08-01, 17:04:29
htc desire (2.2) -> gelegentliches ruckeln (minimal, fällt wirklich nur im direkten vergleich mit dem wp7 auf, im alltag nicht störend)
htc trophy -> null ruckeln. (mit NoDo, Mango ist da noch ne ganze ecke (!) besser -> inet/ 3rd party apps)
(hardware ist ja quasi identisch)

aber: JEDES (!) handy fängt an mit "ruckeln", wenn man damit im inet surft (je nach seite natürlich). hab noch nix gesehen, was da völlig smooth läuft.

wobei (das läuft jetzt mal "ausser konkurrenz", weil zu alt) den vogel mein altes iphone 3g (ohne s) abschiesst. letztens hab ich das ding wieder vorgekramt und erstmal alles auf den neusten stand gebracht unjd: wtf? das ding ist lahm, ruckelt, denkpausen usw.. entweder täuscht mich meine erinnerung gewaltig oder ios spackt auf den alten dingern unglaublich rum. wtf happened? :|
(vielleicht kennt jemand da eine lösung)

Crushinator
2011-08-01, 17:08:03
Nein, smooth bedeutet:

- sofortiges Feedback auf Eingabe
- ruckelfrei
- hohe Bildrate

All dies auf Android Handsets nur sehr selten gesehen, und wenn, dann auch nur in spezifischen Fällen und nicht durch das gesamte OS hindurch (auch unter Honeycomb nicht).

WP7 und iOS sind da ganz andere Welten.

Ich hab hier ein iPhone 3GS und ein 4er liegen und kann darüber nur den Kopf schütteln.

TheCounter
2011-08-01, 17:13:46
Wenn ich das iPhone 4 und mein S2 (Anroid 2.3.4 @ Litening ROM) nebeneiner lege und die selbe Seite browse, seh ich nix davon dass das iPhone "eine ganz andere Welt" sein soll. Der einzige Unterschied ist, das auf dem S2 alles viel flotter von statten geht, durch den schnellen Prozessor (mal vom besseren Display des S2 abgesehen).

peanball
2011-08-01, 17:16:20
Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass das iPhone bald (vllt mit #5) auch Flash unterstützen wird? Immerhin nimmt die Geschwindigkeit ja stark zu.

Reichlich schlecht. Apple hätte keine Kontrolle über die Flash-Implementierung, also kommt denen das nicht in die Tüte.

Für mich ist Flash wichtig, ebenso hätte ich gern YouTube im Browser und nicht im so einer scheiß YouTube-App.
http://www.youtube.com

Einfach mal im Browser aufrufen. Google hat ne schöne HTML5-Seite gebaut für Youtube. Läuft auch ohne die "scheiß [...]App".

Nightspider
2011-08-01, 17:19:16
Erazor;8863232']Reichlich schlecht. Apple hätte keine Kontrolle über die Flash-Implementierung, also kommt denen das nicht in die Tüte.

http://www.youtube.com

Einfach mal im Browser aufrufen. Google hat ne schöne HTML5-Seite gebaut für Youtube. Läuft auch ohne die "scheiß [...]App".

Oha, wusste ich noch gar nicht. Danke

Hydrogen_Snake
2011-08-01, 17:59:08
alter... erst was von scheiß app schreiben und scheinbar nicht mal die html5 geschweige denn die site aufgerufen... auch eine geile möglichkeit anderen irgendwas mistig zu reden.

Avalox
2011-08-01, 19:18:53
und das qnx system auf dem playbook nicht?


Ich denke hier geht es um Handys.


fantastische technologie... srsly?

Natürlich. Der Dalvik Ansatz ist z.B. exzellent. Das Android ist gebaut, um es denkbar gut über die Systeme skalieren zu lassen. Man kann mit jeder JAVA Entwicklungsumgebung dort für Android entwickeln.
Das dieses alles dann am Ende so toll funktioniert, dass tatsächlich nur noch über eine "Smoothness" im Vergleich diskutiert wird, steht schon für sich allein.

xxxgamerxxx
2011-08-01, 20:02:46
Natürlich. Der Dalvik Ansatz ist z.B. exzellent. Das Android ist gebaut, um es denkbar gut über die Systeme skalieren zu lassen. Man kann mit jeder JAVA Entwicklungsumgebung dort für Android entwickeln.


VMs haben auch andere. Das ist nun wirklich keine "fantastische" Technologie.

dreas
2011-08-01, 20:07:10
weil nur steve jobs der einzig wahre gott ist. der neue googleheini kann nich mal übers wasser laufen. hab ich gehört.

Arcanoxer
2011-08-01, 20:37:29
Wenn ich das iPhone 4 und mein S2 (Anroid 2.3.4 @ Litening ROM) nebeneiner lege und die selbe Seite browse, seh ich nix davon dass das iPhone "eine ganz andere Welt" sein soll. Der einzige Unterschied ist, das auf dem S2 alles viel flotter von statten geht, durch den schnellen Prozessor (mal vom besseren Display des S2 abgesehen).
Ja, das S2 ist alles andere als lagy oder träge.
Aber die Akkulaufzeit ist ja wohl mal fail³, wenn man es viel zum (achtung) telefonieren benutzt. Damit kommt man ja noch nichtmal ein halben arbeitstag hin, ohne es zwischendurch aufzuladen. (no)

Avalox
2011-08-01, 21:08:32
VMs haben auch andere. Das ist nun wirklich keine "fantastische" Technologie.

Welche anderen Handy OS benutzen eine VM? Dazu noch eine JAVA VM und eine eigene für jede einzelne Anwendung? In welchen Handy OS kann der Programmierer so frei die Ressourcen nutzen?
Ein iOS oder ein WP7 soll erstmal technologisch da ankommen, wo Android schon seit Anbeginn steht, dann kann man weitersehen.

basti333
2011-08-01, 21:14:15
Ich kann mein SII nur mit nem iPhone 4, das auch hier liegt vergleichen. Und das SII ist deutlich schneller und hat nicht diese nervigen "Mini-Ruckler" (bzw. das Stocken) beim Scrollen.

Weis nicht was da noch "smoother" gehen soll? Von der Geschwindigkeit machts für mich mittlerweile keinen Unterschied mehr ob ich am PC oder über mein SII surfe. Lediglich die Auflösung und Steuerung ist am PC natürlich deutlich besser ;)

Ich weiß ja nicht ob es für Android spricht wenn man mal eben die doppelte CPU leistung + ram braucht um mit dem "smooth-Gefühl" von iOS mitzuhalten. Die bessere CPU hat Apple im nächsten iPhone leicht nachgerüstet...

Benedikt
2011-08-01, 21:35:37
Ja, das S2 ist alles andere als lagy oder träge.

Samsung setzt beim Galaxy S und Galaxy S2 auch einen eigenentwickelten Browser mit "draufgeklatschter" (nicht negativ verstehen, gibts einfach beim vanilla Android-Browser noch nicht) Hardwarebeschleunigung ein.

xxxgamerxxx
2011-08-01, 22:31:22
Welche anderen Handy OS benutzen eine VM? Dazu noch eine JAVA VM und eine eigene für jede einzelne Anwendung? In welchen Handy OS kann der Programmierer so frei die Ressourcen nutzen?
Ein iOS oder ein WP7 soll erstmal technologisch da ankommen, wo Android schon seit Anbeginn steht, dann kann man weitersehen.

Und wie dir hier die meisten Anwender bescheinigen, ist der Speed bei iOS/WP7 deutlich höher bei selber Hardware. Das kommt nicht von ungefähr.

Insofern sehe ich hier WP7/iOS sogar technologisch voraus, weil man aus Sicht der Nutererfahrung zwar das herkömmliche preemptive Multitasking für 3rd Party Apps einschränkt, dieses aber wenigstens um intelligente Funktionen (Notification, Backgroundtransfer...) erweitert, damit das nicht so stark auffällt.

Wenn die Hardware nach oben skaliert, kann man immer noch die Restriktionen beim Multitasking lockern. Es ist ja nicht so, dass man zu dumm dazu wäre. Denn das eigentliche Core OS kann beliebig viele native Prozesse erzeugen. Wobei zumindest bei WP7 und .NET native Prozesse auch durch die resourcenschonendere Appdomains ersetzt werden können.

Und Java VMs laufen auf allen bekannten OSen, auch wenn die Dalvik VM etwas anders funktioniert. Wie dir sicher bekannt ist, kann man auch bei WP7 nur in managed Code entwickeln, läuft also über eine VM (CLR).

Nightspider
2011-08-01, 22:35:09
alter... erst was von scheiß app schreiben und scheinbar nicht mal die html5 geschweige denn die site aufgerufen... auch eine geile möglichkeit anderen irgendwas mistig zu reden.

Meinst du mich?
In meinen Augen ist die YouTube App auf iOs scheiße, ist aber Ansichtssache. Die Seite habe ich schon oft genug aufgerufen. Nur nich in den letzten Wochen/Monaten(?) weil ich früher direkt zur App umgeleitet wurde. Und HTML5 ist es sowieso, da iOs kein Flash unterstützt, so what?

Habe heute übrigens mal ne dreiviertel Stunde am Galaxy S2 rumprobiert im Vodafone Store. Das Ding ist schon sau schnell aber hier und da merkt man schon, das die Animation nicht so smooth ist, wie zum Beispiel bei der Google-Maps App. Das sieht vor allem auf einem iPad 2 schon ne ecke flüssiger aus. Ob mich das stören würde bei der Benutzung weiß ich nicht. Das weiß wohl nur ein Langzeittest zu offenbaren, falls ich mir das S2 hole. 495,- Euro bei Amazon ist schon pervers günstig im Gegensatz zu einem neuen iPhone.

mekakic
2011-08-02, 08:32:20
Was Scrolling angeht hab ich im Freundeskreis nur Motorola Defy und ein Samsung Galaxy Mini. Beide waren da ruckelig bzw. lange nicht so smooth wie man es vom iPhone kennt; selbst das iPhone 1G war da angenehmer.

Matrix316
2011-08-02, 10:56:14
Android ist ja auch wesentlich aufwendiger als das Quadratische WP7 oder as Appbasiere iOS. Immerhin gibts bei Android Widgets UND Apps auf dem Homescreen. Die anderen Betriebsystem sind halt wesentlich abgespeckter. ;)

Benedikt
2011-08-02, 11:00:34
Immerhin gibts bei Android Widgets UND Apps auf dem Homescreen. Die anderen Betriebsystem sind halt wesentlich abgespeckter. ;)
Das glaub' ich kaum, dass es daran liegt. Wenn die bei Google irgendwas von mobilen Betriebssystemen verstehen, aktualisieren sie die Widgets am Homescreen nicht, wenn eine App läuft. Das erklärt also nicht das geruckel unter Android, welches definitiv an der mangelnden HW-Beschleunigung liegt. ;)

Besserung wird ja mit Ice Cream Sandwich versprochen, wobei ich mich als Android-Besitzer nicht verlassen würde, dass es für aktuelle Geräte Updates geben wird.

Matrix316
2011-08-02, 11:21:58
Also mich störts net. Da haben die andere Betriebsysteme größere Mankos.

THUNDERDOMER
2011-08-02, 11:38:01
Also mich störts net. Da haben die andere Betriebsysteme größere Mankos.

Und ich habe keine Device, die man mit Ruckeln und Geschwindigkeit klagen kann. Besitze weder Touchscreen-Dinger noch Klag-Mich-Device. Habe das alte Bold 9700 und gut ist es. Wird nur zum Nachrichten schreiben und Kalender organisieren gebraucht. Das wars schon. ;)

Lust auf neue Device habe ich keine mehr drauf, seit wegen OS, Geschwindigkeit, Smooth usw. diskutiert wurde. Mir ist alles wurscht geworden. ;)

zu den allen: Es wird immer wieder geben, dass jede Device nie 100% smooth sind. Prozessor, RAM, Grafikleistung muss zusammen arbeiten, damit die Darstellung aufbauen kann. Und kommt darauf auch an, wie Ordentlich das Betriebssystem angepasst und programmiert wurde.

maestro768
2011-08-02, 11:52:18
Gefühlt entwickelt sich Android etwas in die Richtung von WM6, dessen Grundperformance ziemlich schlecht war und sich nur durch mehr und mehr Hardwarepower ausbügeln lies. Ich habe ein Galaxy S2 und es ist das erste Android-Handy, dass ich in der Hand habe dass sich ruckelfrei und iPhone- und Wm7-smooth bedienen lässt. Dass man dafür erst zwei Cores und einen dicken Grafikkern benötigt, spricht nicht gerade für Android 2.x.

Crushinator
2011-08-02, 12:17:34
Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man mit den Dingern vorrangig macht. Mich treibt das GUI des iPhone z.B. recht oft zur Weißglut, weil es mir in dem Augenblick, wo ich schnellstmöglich Daten einsehen möchte, viel zu lahm ist – bei meinem Defy gibt's diese grauenhafte Lameness auch, aber an anderen, von mir weniger inflationär genutzten Stellen. Bei anderen Leuten wiederum muss nur der Weg hin zu den Daten spielerisch bzw. angenehm genug fürs Auge sein, und schon spielt die längere Wartezeit auf die gewünschte Information kaum eine Rolle.

Zum Glück wird ja nahezu jeder Geschmack und Bedarf vom Markt bedient.

[...] Ich habe ein Galaxy S2 und es ist das erste Android-Handy, dass ich in der Hand habe dass sich ruckelfrei und iPhone- und Wm7-smooth bedienen lässt. Dass man dafür erst zwei Cores und einen dicken Grafikkern benötigt, spricht nicht gerade für Android 2.x.

Muss man etwa Mehrkernsteuer zahlen, oder warum ist es überhaupt wichtig? Würde Samsung die technischen Daten des S2 nicht veröffentlichen, hättest Du es nicht mal gewusst, geschweige denn davon einen Nachteil abgeleitet.

Eco
2011-08-02, 12:22:44
Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man mit den Dingern vorrangig macht. Mich treibt das GUI des iPhone z.B. recht oft zur Weißglut, weil es mir in dem Augenblick, wo ich schnellstmöglich Daten einsehen möchte, viel zu lahm ist – bei meinem Defy gibt's diese grauenhafte Lameness auch, aber an anderen, von mir weniger inflatinär genutzten Stellen.
Kannst Du da ein Beispiel nennen?


Musst man etwa Mehrkernsteuer zahlen, oder warum ist es überhaupt wichtig? Würde Samsung die technischen Daten des S2 nicht veröffentlichen, hättest Du es nicht mal gewusst, geschweige denn davon einen Nachteil abgeleitet.
Ich hab schon lieber ein OS, welches effizient arbeitet und auch mit weniger Rechenpower eine flüssige GUI darstellt. Schließlich geht das zu Lasten der Laufzeit.

hmx
2011-08-02, 12:32:26
Da das Galaxy S inzwischen sein 2.2.1 auch sehr schnell und flüssig läuft ist das wohl eher ein Problem einiger Hersteller bzw ihrer Software. Das SGS2 ist ja nicht genau so schnell wie das IP4, sondern spürbar schneller zB beim Browser. Es ist also nicht so, dass man da 2 Kerne braucht nur um mithalten zu können.
Ansonsten muss ich sagen, dass mit wegen der Geschwindigkeit der UI auch Sense nicht gefällt. Auf dem Desire oder Desire HD ausprobiert fiel mir immer die geringe Framerate im UI auf. Das ist beim SGS nicht so. Seit dem dort die Lags von den ersten Firmwares weg sind gibt es da nichts auszusetzen.

Deinorius
2011-08-02, 12:37:55
Ich hab schon lieber ein OS, welches effizient arbeitet und auch mit weniger Rechenpower eine flüssige GUI darstellt. Schließlich geht das zu Lasten der Laufzeit.


Wir reden hier gerade von einem Gerät mit 4,3" Display im Vergleich zum iP4 mit 3,5" Display. Da kann das OS noch so effizient sein, das SGSII hat hier einen Nachteil. :freak:

Benedikt
2011-08-02, 12:52:55
Wir reden hier gerade von einem Gerät mit 4,3" Display im Vergleich zum iP4 mit 3,5" Display. Da kann das OS noch so effizient sein, das SGSII hat hier einen Nachteil. :freak:
Das iPhone4 hat doch, auch bei 3,5'', eine höhere Auflösung zu stemmen als das Galaxy S2?

LovesuckZ
2011-08-02, 12:53:09
Naja. GPU-beschleunigt und Sense. Verstehe - wie auch bei Honeycomb - nicht, was daran so schwer sein kann...

Eco
2011-08-02, 13:08:40
Das iPhone4 hat doch, auch bei 3,5'', eine höhere Auflösung zu stemmen als das Galaxy S2?
Ich glaube, es ging ihm um den höheren Verbrauch des größeren Displays. Allerdings dürfte das schwierig zu vergleichen sein, da LCD vs. OLED.

Chris2CB
2011-08-02, 13:20:15
Wir reden hier gerade von einem Gerät mit 4,3" Display im Vergleich zum iP4 mit 3,5" Display. Da kann das OS noch so effizient sein, das SGSII hat hier einen Nachteil. :freak:

Auflösung vom iP4 ist höher, die Leuchtkraft relativiert zur Fläche ist bei beiden Gleich und Lt. Werbung von Samsung ist AMOLED so super sparsam. Ausgehend von dieser Basis sollte ein SGS2 eine längere Akkulaufzeit haben gepaart mit mehr Geschwindigkeit.

Benedikt
2011-08-02, 13:28:57
Naja. GPU-beschleunigt und Sense. Verstehe - wie auch bei Honeycomb - nicht, was daran so schwer sein kann...
Die Entscheidung, ohne HW-Beschleunigung zu starten, und diese dann als opt-in in Honeycomb einzuführen, hat sie in den Allerwertesten gebissen. Nun müssen halt die Apps dies spezifisch aktivieren, um GPU-beschleunigt zu werden. Wenn sie dies allerdings tun, ist die Situation AFAIK deutlich besser.

Silent3sniper
2011-08-02, 13:31:39
Auflösung vom iP4 ist höher, die Leuchtkraft relativiert zur Fläche ist bei beiden Gleich und Lt. Werbung von Samsung ist AMOLED so super sparsam. Ausgehend von dieser Basis sollte ein SGS2 eine längere Akkulaufzeit haben gepaart mit mehr Geschwindigkeit.

http://i.imgur.com/JoPs2.png

SGS2 hat 45% mehr Displayfläche als das Iphone 4 (Ip4=100%).

Crushinator
2011-08-02, 14:42:08
Kannst Du da ein Beispiel nennen?

In der Zeit, die diverse be$%#&%§!... Fensteranimationen des iPhone brauchen, um einen vom Starten der Mail-App bis zum lesbaren Inhalt einer Mail durch zu lassen, habe ich selbst auf dem popeligen Defy übertrieben gesagt, 3 mal K9-Mail gestartet und mehrere Mails gelesen – ohne Scheiß!

Beim Defy ist es die "Datenmanager"-Option in den Einstellungen, wo man einsehen kann, welches Datenvolumen man schon verbraucht hat: es braucht hin und wieder mal bis zu 10 Sekunden, bis der Screen aufgeht.

Deinorius
2011-08-02, 15:22:18
Auflösung vom iP4 ist höher, die Leuchtkraft relativiert zur Fläche ist bei beiden Gleich und Lt. Werbung von Samsung ist AMOLED so super sparsam. Ausgehend von dieser Basis sollte ein SGS2 eine längere Akkulaufzeit haben gepaart mit mehr Geschwindigkeit.


Srsly?
Dazu auch noch "Lt. Werbung". :facepalm:

Eco hat an sich recht. Es ist schwer, das Ganze zu vergleichen. Man kann zwar sagen, dass pro Wh das eine Gerät länger hält als das andere, aber wenn die Ausstattung und die Features sich unterscheiden, ist das keine fixe Aussage.
Meins hält länger, dafür ist es weniger gut, während ich mit dem anderen eine bessere Leistung erhalte, dafür aber häufiger aufladen darf.

Nichts desto trotz ist der Unterschied zwischen 3,5" und 4,3" schon zu groß, um hier irgendwie von Fairness hinsichtlich Akkulaufzeit reden zu können. OLED hat ein hohes Potenzial weniger zu verbrauchen, aber diese Technik steht in der Entwicklung relativ noch am Anfang, während LCD schon deutlich weiter ist (z.B. 46" TV mit Edge-LED mit 50-80 W Verbrauch - Holy crap!)
HTC selber hat gesagt, dass SLCD weniger verbrauchen würde, als AMOLED, als sie für ihr Desire auf ersteres wechseln mussten. Gut möglich. Ich hab mal einen Test gelesen, wo der Displaystromverbrauch gemessen wurde. das iPhone Display kam sehr gut, wenn nicht am besten weg. Bei den AMOLED Displays hingegen lässt sich der Verbrauch (wie bei Plasma) schwer feststellen, da dieser nicht fix sondern relativ ist. Bei einem schwarzem Bild würde das Display nix bis fast nix verbrauchen. Weißes Bild und der Verbrauch geht in die Höhe.

Welche Akkukapazität hat überhaupt das iP4?

Hakim
2011-08-02, 15:36:03
HTC selber hat gesagt, dass SLCD weniger verbrauchen würde, als AMOLED, als sie für ihr Desire auf ersteres wechseln musste....
kann ich mir nicht vorstellen das es stimmt. Aber was hätte den HTC sagen sollen in so einer Situation.

Deinorius
2011-08-02, 15:47:23
Wie ich schon geschrieben habe, ist bei diesem Test nicht unbedingt nur positives für AMOLED herausgekommen. Leider weiß nicht mehr den Link dazu.
Es hängt halt zu sehr vom Bildinhalt ab, ob AMOLED weniger verbraucht. In baldiger Zukunft wird das wohl so oder so keine Rolle spielen, aber auch die LCD-Technik wird noch immer weiter entwickelt.

Eco
2011-08-02, 15:55:32
Mir gings auch nicht um den Vergleich iPhone - SGS, sondern um die Tatsache, dass mit vernünftiger/durchgängiger GPU-Beschleunigung deutlich weniger CPU-Power für eine performantere GUI-Darstellung benötigt wird und dadurch unterm Strich der Akku weniger belastet wird.
Die GUI durch rohe CPU-Power flüssig zu kriegen ist IMHO der falsche Weg.

Deinorius
2011-08-02, 16:49:52
Das ist ja klar, aber solange Google das mit Ice Cream Sandwich nachholt, soll's gut sein.

hmx
2011-08-02, 17:21:32
Mir gings auch nicht um den Vergleich iPhone - SGS, sondern um die Tatsache, dass mit vernünftiger/durchgängiger GPU-Beschleunigung deutlich weniger CPU-Power für eine performantere GUI-Darstellung benötigt wird und dadurch unterm Strich der Akku weniger belastet wird.
Die GUI durch rohe CPU-Power flüssig zu kriegen ist IMHO der falsche Weg.

Wenn du mal nachschaust wie viel das System am Akkuverbrauch zieht wirst du sehen, dass die Unterschiede da in der Laufzeit marginal sein werden.
Das meiste verbraucht das Display und wenn man Surft der Browser. Statt der CPU wird dann eben die GPU genutzt und schluckt Strom. Das mag zwar ein wenig effizienter sein, aber eben dort, wo es kaum eine Rolle spielt. Die GUI beim SGS oder Nexus S ist performant, auch mit Singlecore. Wenn nun HTC meint ihr Sense ruckeln zu lassen und in ihre Handies unterdimensionierte Akkus einzubauen ist das deren Problem, aber sicher nicht das des OS. Man sehe nur das Desire HD - 4,3" mit 1250mA/h. :ugly:

Chris2CB
2011-08-02, 17:41:27
Nichts desto trotz ist der Unterschied zwischen 3,5" und 4,3" schon zu groß, um hier irgendwie von Fairness hinsichtlich Akkulaufzeit reden zu können.........

Welche Akkukapazität hat überhaupt das iP4?

Nimm nur die Leuchtkraft, ob 350mcd mit 4,3" oder 500mcd mit einem 3,5" ist dabei egal: 350mcd+45%=507mcd. Bei voller Helligkeit geben Beide in etwa 12Lumen ab.

Standard OLED gegen Standard LCD sind für Darstellung von weiß etwa 0,7Watt OLED und 0,3Watt LCD egal was dargestellt wird. Stand ende 2009 für 2,4" Display mit 200mcd. Bei Spielen, Bildern etc. in etwa gleicher Verbrauch.

hmx
2011-08-02, 18:07:55
Nimm nur die Leuchtkraft, ob 350mcd mit 4,3" oder 500mcd mit einem 3,5" ist dabei egal: 350mcd+45%=507mcd. Bei voller Helligkeit geben Beide in etwa 12Lumen ab.

Standard OLED gegen Standard LCD sind für Darstellung von weiß etwa 0,7Watt OLED und 0,3Watt LCD egal was dargestellt wird. Stand ende 2009 für 2,4" Display mit 200mcd. Bei Spielen, Bildern etc. in etwa gleicher Verbrauch.

Ach und die Handies laufen die ganze Zeit im jeweiligem Maximum? Nein, im Schnitt hat das SGS2 schon einen Nachteil durch das Display, aber eben auch durch DC. Trotzdem hat man durch DC dann eben auch Vorteile gegenüber dem IP4.
Will Apple mit dem iP5 die Akkulaufzeit beibehalten werden sie schon einen stärkeren Akku einbauen müssen.

Eco
2011-08-02, 18:43:45
Wenn du mal nachschaust wie viel das System am Akkuverbrauch zieht wirst du sehen, dass die Unterschiede da in der Laufzeit marginal sein werden.

Die Verbrauchsanzeige in Android kenn ich, so ganz akurat scheint die aber nicht zu sein. Speziell das SGS2 wird bei längerem aktiven Betrieb auf der Rückseite ziemlich heiß, auch wenn man sich nur am "Desktop" befindet und dort scrollt.

Das meiste verbraucht das Display und wenn man Surft der Browser. Statt der CPU wird dann eben die GPU genutzt und schluckt Strom. Das mag zwar ein wenig effizienter sein, aber eben dort, wo es kaum eine Rolle spielt.

Mit einer effizienten durchgehenden GUI-Beschleunigung könnte man die CPU u.U. kleiner dimensionieren/runtertakten. Könnte mir schon vorstellen, dass man so einen merkbaren Laufzeitzuwachs bekommt. Natürlich wird das nicht die Welt sein, wichtiger wäre IMHO die flüssigere GUI.


Die GUI beim SGS oder Nexus S ist performant, auch mit Singlecore.

Ich habe das SGS + Nexus S getestet, beide laufen merkbar ruckeliger als die iOS-Konkurrenz (Stock-ROMs). Das SGS2 ist da nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn und kommt haarscharf ans iPhone ran.
Das Desire ist aber nochmal ein gutes Stück zäher als das SGS 1.

Wenn nun HTC meint ihr Sense ruckeln zu lassen und in ihre Handies unterdimensionierte Akkus einzubauen ist das deren Problem, aber sicher nicht das des OS. Man sehe nur das Desire HD - 4,3" mit 1250mA/h. :ugly:
Das stimmt, die Akkus sind meist viel zu klein.

hmx
2011-08-02, 19:04:30
Die Verbrauchsanzeige in Android kenn ich, so ganz akurat scheint die aber nicht zu sein. Speziell das SGS2 wird bei längerem aktiven Betrieb auf der Rückseite ziemlich heiß, auch wenn man sich nur am "Desktop" befindet und dort scrollt.

Mit einer effizienten durchgehenden GUI-Beschleunigung könnte man die CPU u.U. kleiner dimensionieren/runtertakten. Könnte mir schon vorstellen, dass man so einen merkbaren Laufzeitzuwachs bekommt. Natürlich wird das nicht die Welt sein, wichtiger wäre IMHO die flüssigere GUI.


Ich habe das SGS + Nexus S getestet, beide laufen merkbar ruckeliger als die iOS-Konkurrenz (Stock-ROMs). Das SGS2 ist da nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn und kommt haarscharf ans iPhone ran.
Das Desire ist aber nochmal ein gutes Stück zäher als das SGS 1.

Das stimmt, die Akkus sind meist viel zu klein.

Naja, der Speed wäre mir aber wichtiger als das letzte bisschen "Smoothness".
Schneller als des SGS ist das IP4 ja nicht. Zudem wird sich das auch durch zB das Schachbrett beim Browser erkauft. Das nervt mich bei meinem iPad manchmal schon, dass nicht die ganze Seite gerendert wird. Beim SGS ruckelt das zwar am Anfang, aber eben nur, weil die Seite noch nicht geladen ist. Bei iOS ist es flüssig von Anfang an, aber nützen tut einem das ncihts, man sieht dann eben das Schachbrett. Und wenn die Seite erstmal geladen ist kann ich auf dem SGS problemlos hoch und runter scrollen. Beim iPad sieht man dann oft kurz das Schachbrett. Bei vielen erzeugt iOS eben die Illusion von Geschwindigkeit.
Und wenn ich auf Widgets verzichte und die Homescreens im Prinzip nur die Apps darstellen läzft auf dem SGS das UI auch sehr fix. Wenn ich den Launcher pro nehmen läuft es sogar mit vollgepackten Widgets flüssig. Dummerweise läuft dann Touchwizz oder Sense noch im Hintergrund weiter, so dass am Akku gezogen wird. ;( Da bräuchte man wohl ein extra ROM mit einem anderem Launcher, und zwar ohne Touchwizz oder Sense. Oder eben ein Nexus S. :D

James Ryan
2011-08-03, 05:46:41
Welche Akkukapazität hat überhaupt das iP4?

1420 MAh, also deutlich weniger als das SGS und das SGS2.

MfG :cool:

Eco
2011-08-03, 09:40:35
Naja, der Speed wäre mir aber wichtiger als das letzte bisschen "Smoothness".

Klar. Aber es ist nicht das letzte Bisschen, sondern schon merkbar. Erst das SGS2 ist diesbzgl. absolut konkurrenzfähig. IMHO.

Schneller als des SGS ist das IP4 ja nicht. Zudem wird sich das auch durch zB das Schachbrett beim Browser erkauft. Das nervt mich bei meinem iPad manchmal schon, dass nicht die ganze Seite gerendert wird. Beim SGS ruckelt das zwar am Anfang, aber eben nur, weil die Seite noch nicht geladen ist. Bei iOS ist es flüssig von Anfang an, aber nützen tut einem das ncihts, man sieht dann eben das Schachbrett. Und wenn die Seite erstmal geladen ist kann ich auf dem SGS problemlos hoch und runter scrollen. Beim iPad sieht man dann oft kurz das Schachbrett. Bei vielen erzeugt iOS eben die Illusion von Geschwindigkeit.

Das Schachbrett resultiert AFAIK aus dem zu gering bemessenen Speicher des iPads. Auf dem iPhone 4 bzw. iPad 2 soll das Schachbrett so gut wie nicht mehr auftreten. Meine (leider relativ kurzen) Tests mit den Geräten konnten das bestätigen.
Dass andere Geräte schneller rendern können bestreite ich nicht. Gerade das SGS 2 ist unglaublich fix dabei.

Deinorius
2011-08-03, 11:02:56
1420 MAh, also deutlich weniger als das SGS und das SGS2.


Also hat das SGSII einen um 16% größeren Akku, bei einem um 42% größerem Display. :|

hmx
2011-08-03, 11:54:41
Klar. Aber es ist nicht das letzte Bisschen, sondern schon merkbar. Erst das SGS2 ist diesbzgl. absolut konkurrenzfähig. IMHO.

Das Schachbrett resultiert AFAIK aus dem zu gering bemessenen Speicher des iPads. Auf dem iPhone 4 bzw. iPad 2 soll das Schachbrett so gut wie nicht mehr auftreten. Meine (leider relativ kurzen) Tests mit den Geräten konnten das bestätigen.
Dass andere Geräte schneller rendern können bestreite ich nicht. Gerade das SGS 2 ist unglaublich fix dabei.

Nope, das Schachbrett ist auch auf dem iPad 2 oft zu sehen und liegt daran,
dass der Browder nur das rendett, was man sieht. Dadurch ist es dann immer flüssig, aber eben nur dem yanschein nach schnell.

Avalox
2011-08-03, 12:08:40
Also hat das SGSII einen um 16% größeren Akku, bei einem um 42% größerem Display. :|

Sind denn die Spannungen der Akkus eigentlich alle gleich, dass man überhaupt die Ah zwischen den Geräten untereinander vergleichen kann?

Eco
2011-08-03, 12:20:51
Nope, das Schachbrett ist auch auf dem iPad 2 oft zu sehen und liegt daran,
dass der Browder nur das rendett, was man sieht. Dadurch ist es dann immer flüssig, aber eben nur dem yanschein nach schnell.
Auf meinem iPad (1) gibts das Schachbrett nur ab und zu, wenn die Seite noch nicht vollständig geladen wurde. Wenn die Seite komplett da ist, tritt das nicht mehr auf (das Scrollen ist weiterhin butterweich).
Auf dem iPad 2 hatte ich das Schachbrett überhaupt nicht gesehen. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Seiten schneller fertig waren, als ich gescrollt habe.
Edit: Auf die Schnelle bei Google gefunden: http://macazines.de/ipad/browser-performance-ipad-2-schlagt-ipad.html

Chris2CB
2011-08-03, 12:22:37
Ach und die Handies laufen die ganze Zeit im jeweiligem Maximum? Nein, im Schnitt hat das SGS2 schon einen Nachteil durch das Display, aber eben auch durch DC. Trotzdem hat man durch DC dann eben auch Vorteile gegenüber dem IP4.
Will Apple mit dem iP5 die Akkulaufzeit beibehalten werden sie schon einen stärkeren Akku einbauen müssen.

Es hängt davon ab wie das ganze angesteuert wird, wie groß die Last für eine Aktion ist. WP7 besonderst mit dem kommenden Update und iOS gehen sehr effizient mit der vorhandenen Leistung um.
Die verbaute CPU im SGS2 hat auch einen 20% höheren Takt als ein A5.

@Avalox, seit etwa 10 Jahren haben Handys 3,6 - 3,7Volt Nennspannung, man könnte auch ohne Probleme 2500mAh bei gleichem Gewicht/Maße in die Akkus quetschen, kostet halt nur ein paar cent mehr :)

Benedikt
2011-08-03, 12:39:01
Leute, das Schachbrettmuster unter iOS ist ein Feature, und kein Bug:

Das bedeutet nur, dass das Webseiten-Rendering entkoppelt zum Drawing/Scrollen läuft.
Stockende, längere Zeit benötigende Renderingvorgänge bringen damit das Scrollen nicht zum Ruckeln.
Probiert mal Third-Party-Browser wie z. B. iCab Mobile, welche diese API nicht nutzen dürfen. Komplexe Webviews fangen hier grausam zu ruckeln an, solange noch gerendert wird. So wie unter Android auch.

Apple hat halt bewusst "geschummelt" und die Renderingengine von der Scroll/Zeichenengine abgekoppelt (macht auf DualCore-CPUs dank unterschiedlicher Threads sogar noch mehr Sinn). Finde ich im Sinne der flüssigen Bedienung eine gute Entscheidung. ;)

LovesuckZ
2011-08-03, 12:41:59
Ich find's nervig. Google hat das mit 3.1 auch eingeführt. Grausam.

Benedikt
2011-08-03, 12:44:15
Ich find's nervig. Google hat das mit 3.1 auch eingeführt. Grausam.
Es wäre dir lieber, wenn in Zeiten von Mehrkern-ARM-CPUs alles in einem blockenden Thread liefe? ;)

Hakim
2011-08-03, 12:54:51
Ja gut an das Schachbrett kann ich mich auch erinnern als ich noch ein Iphone hatte (was ich aber jetzt nicht so sehr störend in erinnerung habe). Aber beim wp7 geräten ist von sowas nichts zu sehen. Die seite wird zwar nicht so schnell aufgebaut als beim Ip4 oder ähnlichen Android geräten aber nach dem Laden ist es verdammt Smooth (für mich derzeit die referenz).

lumines
2011-08-03, 13:04:34
Probiert mal Third-Party-Browser wie z. B. iCab Mobile, welche diese API nicht nutzen dürfen. Komplexe Webviews fangen hier grausam zu ruckeln an, solange noch gerendert wird. So wie unter Android auch.

Quelle? Ich will nicht bestreiten, dass es nicht so ist, aber das ist mir bei alternativen Browsern bisher nicht aufgefallen. Afaik gab es bis iOS 4.3 auch keinen Unterschied zwischen Safaris Webview und der, die Third-Party-Entwickler nutzen dürfen.

Benedikt
2011-08-03, 13:17:51
Quelle? Ich will nicht bestreiten, dass es nicht so ist, aber das ist mir bei alternativen Browsern bisher nicht aufgefallen. Afaik gab es bis iOS 4.3 auch keinen Unterschied zwischen Safaris Webview und der, die Third-Party-Entwickler nutzen dürfen.
Doch, den gibt es:

"Mobile Safari is not just a thin wrapper around the system’s UIWebView control — it has its own caching system, its renderer uses asynchronous multithreading (UIWebView does not), and, as of iOS 4.3, Mobile Safari uses its own much faster JavaScript engine (“Nitro”)."
(Quelle: http://daringfireball.net/linked/2011/03/17/blaze-flawed)

Mobile Safari war schon vor der Einführung von Nitro deutlich "smoother", gerade bei komplexen Webseiten, als etwa die Webviews der Twitter- oder Instapaper-App.

MSABK
2011-08-03, 13:32:23
Bzgl. Schachbrettmuster, das kommt auch nur vor, wenn die Seite nicht fertig geladen ist.

Axe Homeless
2011-08-03, 14:29:37
Es gibt btw für das GSII auch einen extended Akku Pack mit 3500mAmph. Wie zuverlässig der ist weiß ich nicht :D

Und AMOLED verbraucht afaik nur etwas weniger wenn überwiegend schwarz auf dem dargestellten Bild vorhanden ist, im Browser bei weiß etc ist es eher hungriger.

Zum Thema Auflösung vs Screengröße. Ernsthaft?
Ich dachte bei LCD funktioniert es so, dass man eine Hintergrundbeleuchtung hat. Die ist so stark wie man sie für Fläche und Helligkeit braucht, unabhängig von der Auflösung. Stimmt das nicht?

Die Auflösung verbraucht natürlich etwas mehr Darstellungsleistung, aber das ist wohl reelativ zu vernachlässigen.

Und auf die HW-Beschleunigung freue ich mich:) Ich sehe in der UI noch minimale Ruckler, was genau daher kommt. Die 200MHZ des minimum-Taktes reicht für die Darstellung nicht aus, und die CPU muss on-demand hochgetaktet werden. Mal sehen ob das bleiben wird.

ICS kommt wohl im Q4, was für Android eine ganz schön lange Zeit ist. Normalerweise wurde im halb-jahres Takt die AOSP-Codes der neuen Versionen herausgebracht, GB erschien Anfang Dezember. DH ca ein Jahr. Da sollte sich einiges tun. Hatten ja auch genug Zeit :)

Aber zurück zur Threadfrage:

Ich habe als alternativen launcher den WP7 Launcher in der Hinterhand und muss sagen: Vor allem Ohne Widgets wie bei WP7 direkt ist er absolut smooth, ein Stückchen besser als Touchjizz, Launcher Pro, ADW, Sense etc.
Warum?
Weil er nichts kompliziertes darstellt. Auch die Transformationsanimationen davon sind butterweich. So schwer scheint das auf Android nicht zu sein.

Und mein Browservideo zeigt wohl dass auch das Browser sehr smooth ist, beim scrollen sowieso.
Und das einzige wo es noch noch minimalst einige kleine Stops aufweißt ist die UI, und die wird mit ICS auch hardwarebeschleunigt.
Und wer natürlich kein volles Multitasking und keine Widgets benötigt, gern, ich finde sie aber wahnsinnig praktisch und genial, von Knöpfen für die Lampe auf dem Homescreen über Wallpaperwechselknöpfe, scrollbare Listen meiner Tasks, Abfahrtszeiten der Trams, Wetter für den Tag, Kalender, Twitter Feed etc direkt auf den ersten Blick oder Wisch zu haben ist für mich unbezahlbar.
Dafür minimale Abstriche der "smoothness" machen ist okay. Ich bin halt kein style over substance Typ.

So sieht mein Homescreen aus, alles Wichtige einen Wisch entfernt, kein Warten, kein Öffnen, kein nachladen. Simple as that.

https://lh5.googleusercontent.com/-VN4QdXEiFOk/Tjk-dICZvKI/AAAAAAAACQ8/3i-ESlWhKkE/s800/screenshot-1312374372679.pnghttps://lh6.googleusercontent.com/-I1whC3HS2O4/Tjk-ifKyJeI/AAAAAAAACRA/JtDi95CgeEA/s800/screenshot-1312374392436.pnghttps://lh6.googleusercontent.com/-Qjw8NxJ5ECk/Tjk-P9sF7yI/AAAAAAAACQw/i_ceEH0PKdU/s800/screenshot-1312374319699.pnghttps://lh3.googleusercontent.com/-qBzrYHfOQwg/Tjk-svHg3VI/AAAAAAAACRE/KD6w-hbqwSU/s800/screenshot-1312374434638.png
Und ja, ich finde meinen Homescreen schöner als jeden der bisherigen iPhones die ich gesehen habe. Erstens finde ich das Mitscrollen des WP wunderschön, man bekommt ein geniales Gefüh der Tiefe. Zweitens freue ich mich wenn alle 10 min automatisch ein anderes Wallpaper meinen Screen schmückt und durch die grauen Icons versaut mir nichts die Darstellung :). Ka ob das auf dem iPhone auch funktioniert, gesehen habe ich es noch nie.

LovesuckZ
2011-08-03, 14:31:54
Es wäre dir lieber, wenn in Zeiten von Mehrkern-ARM-CPUs alles in einem blockenden Thread liefe? ;)

Jap. Liebers ein bisschen warten als schneller fertig und genervt werden.

Eco
2011-08-03, 14:36:43
Jap. Liebers ein bisschen warten als schneller fertig und genervt werden.
Dann warte doch einfach, bis das iPad/Tablet die Seite fertig geladen hat.

hmx
2011-08-03, 15:56:01
Leute, das Schachbrettmuster unter iOS ist ein Feature, und kein Bug:

Das bedeutet nur, dass das Webseiten-Rendering entkoppelt zum Drawing/Scrollen läuft.
Stockende, längere Zeit benötigende Renderingvorgänge bringen damit das Scrollen nicht zum Ruckeln.
Probiert mal Third-Party-Browser wie z. B. iCab Mobile, welche diese API nicht nutzen dürfen. Komplexe Webviews fangen hier grausam zu ruckeln an, solange noch gerendert wird. So wie unter Android auch.

Apple hat halt bewusst "geschummelt" und die Renderingengine von der Scroll/Zeichenengine abgekoppelt (macht auf DualCore-CPUs dank unterschiedlicher Threads sogar noch mehr Sinn). Finde ich im Sinne der flüssigen Bedienung eine gute Entscheidung. ;)
Nö.
Unter Android ruckelt bei mir nix wenns fertig geladen ist. Dad ruckeln bein alternativen Browsern unter iOS kommt daher, dass dann dort eben nachgeladen wird, was nicjt gerendert wurde.
Ein Browser, der bei iOS das Schachbrett weglässt ist im Prinzip nutzlos, da alleBrowser die gleiche Engine nutzen welche damit Resourcen spart. Da darf man nicht darauf scliessen, dass esbei Android auch ruckelt. Wenn die Seite fertig gerendert und geladen ist ruckelt da nix. Beim iPad hast du auf jeden Fall dad Schachbrett, wenn du im 3DC vertikal durchs Forum scrollst. Wer das nicht merkt ist entweder blind oder leidet am Stockholm Syndrom.

LovesuckZ
2011-08-03, 15:57:49
Dann warte doch einfach, bis das iPad/Tablet die Seite fertig geladen hat.

Das hat ja nichts mit dem Problem zu tun. Das Zerhaxeln bei Honeycomb bzw. das Schachbrett ist doch nur ein Platzhalter, um Seiten nicht durchgehend vollständig geladen zu lassen. Es bringt also nichts zu warten, bis die Seite fertig ist.

iFanatiker
2011-08-03, 18:24:10
Nur so als Info zum Schachbrett:

mit iOS5 Beta gibt es mit dem iPhone 4/iPad 2 kein Schachbrett mehr im Browser. Die Renderingengine des Browser wurde auf einen neueren Stand angehoben und das OS scheint nochmals effizienter zu zeichnen. Wenn man scrollt wird der Inhalt so schnell nachgerendert (falls ned schon getilet), daß man es faktisch ned merkt. Ruckler gibt es dabei so gut wie keine (höchstens wenn man extrem viele Anwendungen im Hintergrund mit "Stand-By" Modus hat und das OS diese erst aus dem RAM entfernen muss). Schachbrett sobald die Seite geladen wurde (aber noch nicht gerendert) habe ich nicht mehr gesehen.

Kann man schön hier im Forum zum Bleistift nachprüfen. Auch mit iOS4 gibt es hier z. B. das Schachbrett. Auch engadget Non-Mobile ist schön zum testen. Keine Ahnung ob es beim iPad 1 der Fall ist (wegen 256 MB RAM).

Überhaupt (halt dank des Updates der Renderingengine) ist der Browser bei "statischen" HTML Inhalten noch einen Meter schnelelr geworden. Gefühlt auf dem iPhone 4 ungefähr um das doppelte gegenüber WP7 Mango. Google wird hier bei Android nachlegen müssen.

hmx
2011-08-03, 18:45:37
Nur so als Info zum Schachbrett:

mit iOS5 Beta gibt es mit dem iPhone 4/iPad 2 kein Schachbrett mehr im Browser. Die Renderingengine des Browser wurde auf einen neueren Stand angehoben und das OS scheint nochmals effizienter zu zeichnen. Wenn man scrollt wird der Inhalt so schnell nachgerendert (falls ned schon getilet), daß man es faktisch ned merkt. Ruckler gibt es dabei so gut wie keine (höchstens wenn man extrem viele Anwendungen im Hintergrund mit "Stand-By" Modus hat und das OS diese erst aus dem RAM entfernen muss). Schachbrett sobald die Seite geladen wurde (aber noch nicht gerendert) habe ich nicht mehr gesehen.

Kann man schön hier im Forum zum Bleistift nachprüfen. Auch mit iOS4 gibt es hier z. B. das Schachbrett. Auch engadget Non-Mobile ist schön zum testen. Keine Ahnung ob es beim iPad 1 der Fall ist (wegen 256 MB RAM).

Überhaupt (halt dank des Updates der Renderingengine) ist der Browser bei "statischen" HTML Inhalten noch einen Meter schnelelr geworden. Gefühlt auf dem iPhone 4 ungefähr um das doppelte gegenüber WP7 Mango. Google wird hier bei Android nachlegen müssen.

Joa, ich habe schon gehofft, dass der Browser in iOS 5 verbessert wird. Das iPad 2 hat ja dafür mehr als genug Leistung und beim iPad muss das dann eben je nach RAM-Verbrauch und offenen Tabs besser funktionieren.

Benedikt
2011-08-03, 18:45:51
Nö.
Unter Android ruckelt bei mir nix wenns fertig geladen ist. Dad ruckeln bein alternativen Browsern unter iOS kommt daher, dass dann dort eben nachgeladen wird, was nicjt gerendert wurde.
Ein Browser, der bei iOS das Schachbrett weglässt ist im Prinzip nutzlos, da alleBrowser die gleiche Engine nutzen welche damit Resourcen spart. Da darf man nicht darauf scliessen, dass esbei Android auch ruckelt. Wenn die Seite fertig gerendert und geladen ist ruckelt da nix. Beim iPad hast du auf jeden Fall dad Schachbrett, wenn du im 3DC vertikal durchs Forum scrollst. Wer das nicht merkt ist entweder blind oder leidet am Stockholm Syndrom.
Du hast leider gar nichts verstanden, was ich nun in mehreren Postings versucht habe zu erklären.
Lies bitte die iOS-Entwicklerdokumentation, wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes:
Nur so als Info zum Schachbrett:
mit iOS5 Beta gibt es mit dem iPhone 4/iPad 2 kein Schachbrett mehr im Browser. Die Renderingengine des Browser wurde auf einen neueren Stand angehoben und das OS scheint nochmals effizienter zu zeichnen. Wenn man scrollt wird der Inhalt so schnell nachgerendert (falls ned schon getilet), daß man es faktisch ned merkt. Ruckler gibt es dabei so gut wie keine (höchstens wenn man extrem viele Anwendungen im Hintergrund mit "Stand-By" Modus hat und das OS diese erst aus dem RAM entfernen muss). Schachbrett sobald die Seite geladen wurde (aber noch nicht gerendert) habe ich nicht mehr gesehen.

Ich glaube schon, dass es das asynchrone Rendering ("das Schachbrettmuster") nach wie vor gibt - nur ist Webkit unter iOS5 eben aktuell und optimiert genug, dass man's auf Dualcore-Geräten kaum noch sieht.
Komplexe Seiten wie die NYTimes oder Techcrunch lassen sich - denke ich (nicht gestestet) - durch wildes Hin- und Herscrollen schon noch zum "Tilen" bringen... ;)

hmx
2011-08-03, 18:51:00
Du hast leider gar nichts verstanden, was ich nun in mehreren Postings versucht habe zu erklären.
Lies bitte die iOS-Entwicklerdokumentation, wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes:



Na dann mal los.
Was die Entwicklerdoku sagt ist mir Schnuppe. Was am Ende herauskommt zählt. Aber offenbar bist du nicht in der Lage zu verstehe, dass ich genau weiß, dass das Schachbrett gewollt ist und ich es trotzdem für schlecht halte. Mit iOS 4.3.3 kann ich im 3DCF ohne Probleme das Schachbrett hervorrufen, wenn ich schnell scrolle. Das nervt, weil man oft kurz warten muss. Bei meinem SGS ist das nicht so, wenn die Seite erstmal geladen ist. Punkt aus. Wer "Flüssigkeit" über Geschwindigkeit will mag das toll finde. Ich finde, dass das wieder so ein typisches Apple Design ist - gut Aussehen und toll anfühlen vor praktischem Nutzen. Die flüssigen Animationen erwecken eben den Eindruck von Speed und helfen einen guten ersten Eindruck bzw das "haben will"-gefühl zu wecken. Objektiv besser ist das Browsen bei Apple aber eben nicht, es wird eben nur woanders gespart. Zaubern kann auch Apple nicht bei den Ressourcen - die oft beschworene Effizienz sind in Wahrheit solche Optimierung.

Benedikt
2011-08-03, 19:15:49
Na dann mal los.
Aber offenbar bist du nicht in der Lage zu verstehe, dass ich genau weiß, dass das Schachbrett gewollt ist und ich es trotzdem für schlecht halte. Mit iOS 4.3.3 kann ich im 3DCF ohne Probleme das Schachbrett hervorrufen, wenn ich schnell scrolle. Das nervt, weil man oft kurz warten muss. Bei meinem SGS ist das nicht so, wenn die Seite erstmal geladen ist. Punkt aus. Wer "Flüssigkeit" über Geschwindigkeit will mag das toll finde. Ich finde, dass das wieder so ein typisches Apple Design ist - gut Aussehen und toll anfühlen vor praktischem Nutzen. Die flüssigen Animationen erwecken eben den Eindruck von Speed und helfen einen guten ersten Eindruck bzw das "haben will"-gefühl zu wecken. Objektiv besser ist das Browsen bei Apple aber eben nicht, es wird eben nur woanders gespart. Zaubern kann auch Apple nicht bei den Ressourcen - die oft beschworene Effizienz sind in Wahrheit solche Optimierung.
Genau das ist es - Apple stellt eben Speed und Flüssigkeit der Animationen über alles. Das zieht sich durchs komplette iOS (60fps durchgehend), und die User - mich eingeschlossen - scheinen es zu lieben. Einen plausiblen Grund dürfte es schon geben, weshalb Apple das Rendering entkoppelt hat, den Animationen tut es jedenfalls recht gut.

Ich kenne nun nicht Details wie den Prozessortakt deines Galaxy-S oder die Webkit-Version. Von daher kann man aus der Ferne keine Vergleiche anstellen. Ich kann auch unter iOS Browser wie Webviews z. B. nutzen, welche ruckeliges Scrolling bieten, aber den vollständigen Content immer anzeigen. Oder ich nutze Mobile Safari, welches nie Ruckelt, aber teilweise Checkerboard zeigt.

Letzteres ist mir deutlich lieber.

hmx
2011-08-03, 19:24:57
Ich kenne nun nicht Details wie den Prozessortakt deines Galaxy-S oder die Webkit-Version. Von daher kann man aus der Ferne keine Vergleiche anstellen. Ich kann auch unter iOS Browser wie Webviews z. B. nutzen, welche ruckeliges Scrolling bieten, aber den vollständigen Content immer anzeigen. Oder ich nutze Mobile Safari, welches nie Ruckelt, aber teilweise Checkerboard zeigt.

Letzteres ist mir deutlich lieber.

Die Browser unter iOS ruckeln nur, weil sie eben statt das Schachbrett anzuzeigen "warten". Ich habe das mit Mercury genau ausprobiert. Da wo sonst kurz das Schachbrett aufblitzte stockt es dann. Das liegt wohl daran, dass sich unter der Haube nichts ändert.
Bei Android ist das eben anders. Da ist es dann zwar etwas ruckelig am Anfang, aber dann kann man scrollen wie auf dem Desktop. Und einen praktischen Vorteil hat das Schachbrett da ja auch nicht, man sieht ebenso die vollständige Seite erst wenn sie fertig geladen ist.
Dass die User es lieben halte ich auch für gewagt - einfach mal "Schachbrett" googlen. Es ist nur so, dass die oft nicht wissen, dass es anders geht und dass das Schachbrett eben auf den ersten Blick eindruck schindet. Nach einer Weile nervt es mich schon ein wenig. Zumal der Browser beim SGS auch offenbar dieses Tiling nutzt, aber eben bei weitem nicht so aggressiv.
Was hier stört ist, dass viele User aus der "Smoothness" auf Leistung schließen und der Mythos der Effizienz in die Welt gesetzt wird. Dabei wird eben nur an einem anderem Ende gespart und ein anderer Kompromiss gewählt.

Chris2CB
2011-08-03, 19:55:03
Gerade eben mit lahmenden 3G (0,5 Mbps) mit Omnia 7 NoDo die 3DCenter Seite aufgerufen. in den ersten 5 Sekunden auf nen leeren screen geschaut, danach wurden Stück für Stück die Elemente geladen. Aber es war schon möglich flüssig ohne Ruckler zu scrollen. Also auch während dem Seitenaufbau ist ein flüssiges scrollen möglich.

Das Schachbrett von iOS ist eine sehr gute Lösung, es geht am Ende nur darum das es sich schnell anfühlt und nicht ruckelt, meist ist auch nur der Teil einer Startseite interessant und nicht was 10 Seiten weiter unten steht.

Es ist ohnehin eher ein Zeitvertreib/Spielerei mit dem Handy websiten aufzurufen, da soll das ganze dann bitte schön smooth von statten gehen.

Benedikt
2011-08-03, 20:10:35
Die Browser unter iOS ruckeln nur, weil sie eben statt das Schachbrett anzuzeigen "warten". Ich habe das mit Mercury genau ausprobiert. Da wo sonst kurz das Schachbrett aufblitzte stockt es dann. Das liegt wohl daran, dass sich unter der Haube nichts ändert.
Bei Android ist das eben anders. Da ist es dann zwar etwas ruckelig am Anfang, aber dann kann man scrollen wie auf dem Desktop. Und einen praktischen Vorteil hat das Schachbrett da ja auch nicht, man sieht ebenso die vollständige Seite erst wenn sie fertig geladen ist.

Dann kann ich mir aber nur denken, dass die Webkit-Implementation unter Android mehr Speicher verbrauchen darf oder ähnliches, aus welchen Gründen auch immer. Eventuell kickt Android ja dafür andere Apps aggressiver aus dem Speicher, das ist aber reine Spekulation meinerseits. Bei einer vergleichbaren CPU- und RAM-Ausstattung von iPhone4 und Galaxy S muss ja irgendwo der Hase begraben liegen, weshalb eben Apple das Checkerboard wählt und Google nicht (so intensiv). Android kocht ja auch nur mit Wasser.

Dass die User es lieben halte ich auch für gewagt - einfach mal "Schachbrett" googlen.

Ich meinte die durchgehend smoothe Animationsgeschwindigkeit unter iOS. ;)

AwesomeSauce
2011-08-03, 22:27:36
hmx will einfach nicht verstehen, dass sich das Problem nicht nur im Browser manifestiert. Das fängt schon beim Fingertracking an. Der Background-Thread und der UI-Thread scheinen einfach nicht sauber getrennt zu sein, aggressive Garbage Collection tut noch ihr Übriges dazu.

Es ist ja nicht so, dass Honeycomb mit (angeblicher) Hardware-Beschleunigung da viel besser wäre. Das Aufrufen des App-Windows ist ja mal die Höhe, da werden vielleicht 5 Frames/s angezeigt.

Lustig, dass da immer mit dem Schachbrettmuster argumentiert wird.

hmx
2011-08-03, 23:58:43
Dann kann ich mir aber nur denken, dass die Webkit-Implementation unter Android mehr Speicher verbrauchen darf oder ähnliches, aus welchen Gründen auch immer. Eventuell kickt Android ja dafür andere Apps aggressiver aus dem Speicher, das ist aber reine Spekulation meinerseits. Bei einer vergleichbaren CPU- und RAM-Ausstattung von iPhone4 und Galaxy S muss ja irgendwo der Hase begraben liegen, weshalb eben Apple das Checkerboard wählt und Google nicht (so intensiv). Android kocht ja auch nur mit Wasser.

Ich meinte die durchgehend smoothe Animationsgeschwindigkeit unter iOS. ;)

Naja, beim IP4 läuft es immer flüssig deswegen, auch wenn die Seite nicht fertig geladen ist oder eben sehr komplex. Apple wird das wohl etwas aggressiver implementiert haben, damit der Browser immer einen flüssigen Eindruck macht.
Eventuell spart das auch etwas Akkuleistung. Am RAM wird es nicht unbedingt liegen, eventuell ist es eben einfach früher so gewesen und wurde einfach so gelassen. Mit iOS 5 will man das offenbar ändern, da die neueren Geräte genug Ressourcen bieten.

Saviour
2011-08-04, 09:09:27
Für alle die Fragen haben empfiehlt sich die Registration bei
developer.apple.com oder ein Blick auf die Videos die bei iTunes U zu finden sind. Dort gibt es sogar explizit Videos für Safari. Ebenso hat man Einsicht bei developer.android.com

Alles andere ist unsinnige Renitenz gegenüber Sachverhalten die scheinbar nur einige hier im Thread begreifen.

Ich konnte nicht länger mitlesen ohne mich anzumelden, weil einige der Mitglieder aus der Sicht des Endverbrauchers einfach nur falsch argumentieren. Ihr argumentiert aus euerer Sicht, ihr seid ein Zwischending, kein wirklich unbedarfter USER aber habt auch nicht genug Verständnis um die Sachverhalte richtig zu interpretieren und dreht euch deswegen im Kreis.

Benedikt
2011-08-04, 09:12:46
Naja, beim IP4 läuft es immer flüssig deswegen, auch wenn die Seite nicht fertig geladen ist oder eben sehr komplex.

Du hattest aber - paraphrasiert - geschrieben, dass das Galaxy S eben auch bei "sehr komplexen" Seiten OHNE Schachbrett und IMMER flüssig laufen würde. Was ich, by the way, nicht ganz glauben kann, da sich das SGS in vergleichbaren CPU- und RAM-Regionen bewegt. Mit nem ARM Cortex A8 und 512MB RAM kann man halt keine Wunder vollbringen, was Webseiten-Rendering anbelangt (was bei komplexen Layouts bekanntermaßen selbst Desktop-Rechner zum Schwitzen bringen kann)... ;)

iFanatiker
2011-08-04, 09:42:00
Ich glaube schon, dass es das asynchrone Rendering ("das Schachbrettmuster") nach wie vor gibt - nur ist Webkit unter iOS5 eben aktuell und optimiert genug, dass man's auf Dualcore-Geräten kaum noch sieht.
Komplexe Seiten wie die NYTimes oder Techcrunch lassen sich - denke ich (nicht gestestet) - durch wildes Hin- und Herscrollen schon noch zum "Tilen" bringen... ;)

1. iPhone 4 ist nur Single Core A8 mit 798 MHz.

2. Ne....auch NYTimes läuft sehr smooth auf dem iP4. Kein Schachbrett mehr mit iOS5. Engadget Non-Mobile ist sogar noch härter Test wenn es um komplexe Seiten bzgl. des Layouts und der Anzahl der HTML Elemente. Hier war WP7 schon immer gut. iOS5 legt aber selbst gegenüber Mango noch eine Schipp drauf. Klar...du merkst bei hohen Zoomstufe und schnellen scrollen für einen winzigen Bruchteile einer Sekunde das Nachrendern des Inhalts (aber kein Schachbrett und alles ganz "smooth"...kein Vergleich zu iOS4).

3. Apple scheint nicht nur Build von Webkit usw. erneuert zu haben. Grundsätzlich scheint Apple mit iOS5 die ganze Grafikausgabe optimiert zu haben (gibt noch ein paar andere Stellen wo man es merkt).

Saviour
2011-08-04, 10:18:09
iOS 5 gibt es ja im moment nur in der Beta Version oder? Google sollte so langsam mal Hardwarebeschleunigung in Android integrieren. Das hat schon WebOS leider wesentlich schlechter aussehen lassen als es ist. Dabei hat WebOS selbst Android einiges voraus.

hmx
2011-08-04, 10:57:10
Du hattest aber - paraphrasiert - geschrieben, dass das Galaxy S eben auch bei "sehr komplexen" Seiten OHNE Schachbrett und IMMER flüssig laufen würde. Was ich, by the way, nicht ganz glauben kann, da sich das SGS in vergleichbaren CPU- und RAM-Regionen bewegt. Mit nem ARM Cortex A8 und 512MB RAM kann man halt keine Wunder vollbringen, was Webseiten-Rendering anbelangt (was bei komplexen Layouts bekanntermaßen selbst Desktop-Rechner zum Schwitzen bringen kann)... ;)

Nein das habe ich nicht geschrieben.

edit: Grad ausprobiert. NY Times läuft flüssig, wenn es erstmal geladen ist. Ich kann scrollen wie ich will.
Engadget.com stockt ab und zu beim Scrollen.

Saviour
2011-08-04, 11:26:12
Das Scrollen auf einem Samsung Galaxy kann man doch nicht als flüssig bezeichnen. Selbst mit geladenem Content. Vielleicht wirkt es im Vergleich zu einem iOS Gerät wegen dem inertial Scrolling soviel schlechter.

hmx
2011-08-04, 11:27:24
Das Scrollen auf einem Samsung Galaxy kann man doch nicht als flüssig bezeichnen. Selbst mit geladenem Content. Vielleicht wirkt es im Vergleich zu einem iOS Gerät wegen dem inertial Scrolling soviel schlechter.

Nö. Das Scrolling auf dem SGS ist prinzipiell so flüssig wie auf meinem iPad.

Eco
2011-08-04, 11:30:50
Nö. Das Scrolling auf dem SGS ist prinzipiell so flüssig wie auf meinem iPad.
Dann scheint Dein Empfinden für "Flüssigkeit/Smoothness" irgendwie anders zu sein. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen dem SGS und dem iPhone/iPad. Den Unterschied sehe ich selbst auf dem SGS 2 noch, allerdings viel weniger ausgeprägt. Der Unterschied nimmt zu (FPS nehmen ab), je komplexer die Webseite ist.

Saviour
2011-08-04, 11:32:26
Nö. Das Scrolling auf dem SGS ist prinzipiell so flüssig wie auf meinem iPad.

Dann erkläre mir mal wie das "prinzipiell" sein kann wenn iOSes WebView entkoppelt vom dem ganzen Gui läuft und auf deinem Samsung nicht. Schonmal versucht etwas zu bedienen während die Site ganz nach unten scrollt? Einfach mit Schwung lange Listen scrollen und dabei z.B. einen Tab aufmachen.

Es ist Unsinn.

hmx
2011-08-04, 11:37:48
Dann erkläre mir mal wie das "prinzipiell" sein kann wenn iOSes WebView entkoppelt vom dem ganzen Gui läuft und auf deinem Samsung nicht. Schonmal versucht etwas zu bedienen während die Site ganz nach unten scrollt? Einfach mit schwung lange Listen scrollen und dabei z.B. einen Tab aufmachen.

Es ist Unsinn.

Prinzipiell, weil es auf sehr komplexem Sites mal zum Stocken kommen kann. Auf diesem Seiten hast du dann aber auch sehr oft das Schachbrett unter iOS.
Das habe ich aber nun schon x-mal im Thread erklärt. Apple legt Wert darauf, dass es immer flüssig aussieht, geht aber dafür woanders Kompromisse ein.
Mein iPad 2 mag übrigens bei solchen Aktionen flüssig sein. Das IP4 von einem Kumpel stockt auch beim Browser mal. Kannst ja mal mit einem IP4 mit Schwung scrollen und einen Tab aufmachen, das bringst du irgendwann auch dazu ganz kurz zu Stocken oder das Schachbrett anzuzeigen.
Da ist es eher der DC, der das flüssige Scrollen überall ermöglicht und nicht irgendwelche Zauberei.

mekakic
2011-08-04, 11:44:48
Das habe ich aber nun schon x-mal im Thread erklärt. Apple legt Wert darauf, dass es immer flüssig aussieht, geht aber dafür woanders Kompromisse ein.
Mein iPad 2 mag übrigens bei solchen Aktionen flüssig sein.Das ist dadurch flüssiger. Das Gerät ist doch für Menschen gebaut und nicht für Benchmark Scripts u.ä. Alles was flüssiger aussieht und sich flüssiger anfühlt ist flüssiger. Der von der Gui enkoppelte Renderthread ist auch einer (aber auch nur einer) der Gründe warum Chrome auf meinem Atom sich wesentlich flotter und reaktiver anfühlt als Firefox. Das hat nichts mit Schummeln oder so "tun als ob" zu tun und am allerwenigsten Zauberei, dass ist einfach die richtige technische Entscheidung wie man sowas lösen muß wenn Menschen es bedienen sollen. Sonst sind das Benchmarks-over-Substance-Designs.

Saviour
2011-08-04, 11:49:45
Prinzipiell, weil es auf sehr komplexem Sites mal zum Stocken kommen kann. Auf diesem Seiten hast du dann aber auch sehr oft das Schachbrett unter iOS.
Das habe ich aber nun schon x-mal im Thread erklärt. Apple legt Wert darauf, dass es immer flüssig aussieht, geht aber dafür woanders Kompromisse ein.
Mein iPad 2 mag übrigens bei solchen Aktionen flüssig sein. Das IP4 von einem Kumpel stockt auch beim Browser mal. Kannst ja mal mit einem IP4 mit Schwung scrollen und einen Tab aufmachen, das bringst du irgendwann auch dazu ganz kurz zu Stocken oder das Schachbrett anzuzeigen.
Da ist es eher der DC, der das flüssige Scrollen überall ermöglicht und nicht irgendwelche Zauberei.


Zauberei wäre das dein Samsung Gerät das macht was du beschreibst, das Tiling ist hier nicht ausschlaggebend. Das sieht man unter anderem bei Safari 5.x unter Lion, dort ist Tiling bei schnellen Zooms etc. ebenfalls vorhanden. Auch auf einem Hochleistungsgerät wie einem Mac Pro.

Natürlich bringe ich irgendwann das Gerät dazu das Schachbrettmuster zu zeigen. Allerdings bringst du dein Gerät nicht dazu etwas in der Zwischenzeit zu tun. Dahingehend entkoppelt sogar der modifizierte Browser der HTC Geräte das GUI von der WebView, allerdings habe ich das nicht mehr genau im kopf.

Bei WebOS ist es meiner Meinung ebenfalls der fall auf dem TouchPad.

hmx
2011-08-04, 12:02:41
Das ist dadurch flüssiger. Das Gerät ist doch für Menschen gebaut und nicht für Benchmark Scripts u.ä. Alles was flüssiger aussieht und sich flüssiger anfühlt ist flüssiger. Der von der Gui enkoppelte Renderthread ist auch einer (aber auch nur einer) der Gründe warum Chrome auf meinem Atom sich wesentlich flotter und reaktiver anfühlt als Firefox. Das hat nichts mit Schummeln oder so "tun als ob" zu tun und am allerwenigsten Zauberei, dass ist einfach die richtige technische Entscheidung wie man sowas lösen muß wenn Menschen es bedienen sollen. Sonst sind das Benchmarks-over-Substance-Designs.

Ja, flüssiger. Aber eben nicht schneller. Es ist ja nun nicht so, dass sich der Browser auf dem SGS einen ab ruckelt. Und es ist keineswegs so, dass Apple da den Königsweg gefunden hat. Es gibt Leute, die das Tiling nervt.


Zauberei wäre das dein Samsung Gerät das macht was du beschreibst, das Tiling ist hier nicht ausschlaggebend.

Nö. Das sieht nur ein Apple Fanboy so.
War aber klar, dass das hier so ausartet. Sobald man mal etwas neutrales über Apple Geräte schreibt und leichte Kritik anbringt kommen die Jünger und selbsternannten Apple-Marketingbosse aus ihren Löchern gekrochen. Einfach mal verstehen, dass Apple woanders Schwerpunkte setzt, die aber für einige Leute ebenso Nachteile aufweisne. Offenbar hat man ja deswegen unter iOS 5 einiges am Browser geändert. Was Apple da macht ist übrigens keineswegs "Substance" orientiert. "Substance" ist die Geschwindigkeit, Apple geht es um das Erscheinungsbild. Da verfolgen sie eher function follows form. Es muss gut aussehen und flüssig sein - alles andere ist eher nebensächlich.

Chris2CB
2011-08-04, 12:06:59
Zauberei wäre das dein Samsung Gerät das macht was du beschreibst, das Tiling ist hier nicht ausschlaggebend. Das sieht man unter anderem bei Safari 5.x unter Lion, dort ist Tiling bei schnellen Zooms etc. ebenfalls vorhanden. Auch auf einem Hochleistungsgerät wie einem Mac Pro.

Natürlich bringe ich irgendwann das Gerät dazu das Schachbrettmuster zu zeigen. Allerdings bringst du dein Gerät nicht dazu etwas in der Zwischenzeit zu tun. Dahingehend entkoppelt sogar der modifizierte Browser der HTC Geräte das GUI von der WebView, allerdings habe ich das nicht mehr genau im kopf.

Bei WebOS ist es meiner Meinung ebenfalls der fall auf dem TouchPad.

iOS...jetzt auch noch Mac Pro.....Es geht hier um WP7 und Android, Betriebssysteme welche Hersteller wie Samsung,HTC..... Nokia :D, erwerben können. Sicher muss man den Mobilen Markt als ganzes sehen ( hab auch kurz nur iOS und Android verglichen), aber die letzten Seiten drehen sich nur noch um iOS und Android.

Entspricht auch in etwa gerade der Marktsituation, alles ausser Apple und Android gekonnt ignorieren und danach rumheulen das es keine Alternativen gibt.

Saviour
2011-08-04, 12:11:39
iOS...jetzt auch noch Mac Pro.....Es geht hier um WP7 und Android, Betriebssysteme welche Hersteller wie Samsung,HTC..... Nokia :D, erwerben können. Sicher muss man den Mobilen Markt als ganzes sehen ( hab auch kurz nur iOS und Android verglichen), aber die letzten Seiten drehen sich nur noch um iOS und Android.

Entspricht auch in etwa gerade der Marktsituation, alles ausser Apple und Android gekonnt ignorieren und danach rumheulen das es keine Alternativen gibt.

Nein keine Panik. Ich wollte damit nur das mit dem separaten Thread aufführen. Ich glaube Windows Phone 7 macht da sowieso so eine Art 'render2texture'. Zumindest hat es den Anschein. iOS macht es ebenfalls ähnlich.

hmx
2011-08-04, 14:15:21
Ich hab das mal beim Omnia 7 ausprobiert. Die GUI läuft natürlich sehr gut, ist aber auch nicht mit Widgets udn co überladen (sofern man das braucht).
Engadget.com stockt beim laden leicht. Sobald es fertig ist kann man flüssig scrollen, allerdings sieht man ab und zu nur "Weiß".
Bei der Browserperformance nehmen sich Android, WP7 und co also auf den Top-Geräten nicht wirklich was. Es wird nur jeweils an anderen Enden optimiert.
Irgendjemand meinte ja, dass beim SGS der Browser nun auch per GPU beschleunigt wird.

xxxgamerxxx
2011-08-04, 14:25:27
Wenn ich mit dem HTC Mozart über WLAN surfe, sehe ich keine Kacheln oder sowas ähnliches. Scrollen und zoomen geht absolut flüssig.

Beim zoomen werden zwar die Bilder manchmal verspätet detaillierter dargestellt, aber das Scrollen geht absolut flüssig.

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar aufwendige Seiten posten, wo der Effekt zu sehen ist. Vielleicht liegts aber auch manchmal einfach an der Internetverbindung?

Saviour
2011-08-04, 14:38:11
Hier sieht man in etwa was gemeint ist. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nach einem Samsung Galaxy zu suchen. Gibt es bestimmt auch.

hmx
2011-08-04, 14:41:18
Hier sieht man in etwa was gemeint ist. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nach einem Samsung Galaxy zu suchen. Gibt es bestimmt auch.

http://www.youtube.com/watch?v=E-cfEjdy2vU

Das Video ist von 2010 und dann auch noch mit einem Acer.
Inzwischen gibt es für das SGS 2.3.3, welches schneller ist als das damalige Froyo (das gilt auch für andere Phones). Zudem ist ja der Browser verbessert worden (angeblich mit GPU Unterstützung).
Ziemlich amateurhaft ist beim Test vom Seitenaufbau, dass der Typ da mit dem Acer 2x bestätigen muss, mit welchem Browser er öffnen soll, während die anderen beiden Handys schon laden. Dämlichkeit pur.

Eidolon
2011-08-04, 14:44:15
Hier sieht man in etwa was gemeint ist. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nach einem Samsung Galaxy zu suchen. Gibt es bestimmt auch.

http://www.youtube.com/watch?v=E-cfEjdy2vU

Eine url zu einer Beispielseite wäre nun sinniger gewesen. Dann könnte man das selbst mal testen. ;)

Saviour
2011-08-04, 14:44:36
Das Video ist von 2010 und dann auch noch mit einem Acer.
Inzwischen gibt es für das SGS 2.3.3, welches schneller ist als das damalige Froyo (das gilt auch für andere Phones). Zudem ist ja der Browser verbessert worden (angeblich mit GPU Unterstützung).
Ziemlich amateurhaft ist beim Test vom Seitenaufbau, dass der Typ da mit dem Acer 2x bestätigen muss, mit welchem Browser er öffnen soll, während die anderen beiden Handys schon laden. Dämlichkeit pur.

Habe es gerade gesehen :D Ich habe wohl zuviel von einem Youtube Video erwartet. Laut dem Hersteller läuft das sogar mit Eclair, dann ist das hinfällig! Habe den Link wieder herausgenommen. Amateurhaft hat allerdings nichts mit dem Bestätigen zu tun, wenn er eben je nach Fall verschiedene Browser nutzt und kein default festgelegt hat. Auch so eine Android Krankheit.

hmx
2011-08-04, 14:45:25
Eine url zu einer Beispielseite wäre nun sinniger gewesen. Dann könnte man das selbst mal testen. ;)

Ich habs mit der Web-Version von www.engadget.com getestet.

Saviour
2011-08-04, 14:48:46
Hier kommt es vielleicht besser zur Geltung.

http://www.youtube.com/watch?v=8xjlvbdRs0Y

Hakim
2011-08-04, 14:50:21
Hier kommt es vielleicht besser zur Geltung.

http://www.youtube.com/watch?v=8xjlvbdRs0Y

das hatte ich schon auf Seite 2 gepostet. Wobei ich glaube das wp7 noch kein NoDO und SGS kein Ginger drauf hat.

Eidolon
2011-08-04, 14:51:01
Ich habs mit der Web-Version von www.engadget.com getestet.

Ich passenderweise auch gerade. Hab mit der Seite keine Probleme.

hmx
2011-08-04, 14:51:07
Hier kommt es vielleicht besser zur Geltung.

http://www.youtube.com/watch?v=8xjlvbdRs0Y

Hat aber auch nur 2.2.

Wirklich schnell ist das SGS erst ab 2.2.1 bzw 2.3.3.


Ich passenderweise auch gerade. Hab mit der Seite keine Probleme.


Ich auch nicht, es stockt nur ab und zu minimal, wie eben Miniruckler. Dafür gibts aufm iPad dann ab und zu das Schachbrett.

Saviour
2011-08-04, 14:51:33
das hatte ich schon auf Seite 2 gepostet.

Ich habe nicht ab Seite 1 gelesen. Ich frage mich aber warum dann erst eine Diskussion entstanden ist, wenn das Video eigentlich eindeutig ist.


Hat aber auch nur 2.2.

Wirklich schnell ist das SGS erst ab 2.2.1 bzw 2.3.3.

Ach klasse! Windows Phone 7 war bei Release auch schon schnell, mit dem kommenden Update noch schneller smoother oder wie auch immer man will. Das auf unterlegener Hardware.
Wollen wir noch einmal darüber reden wenn das Windows Update offiziell ausgeliefert wird? Langsamer wird WP7 nicht, Smoother wird Android auch nicht.

Ich werde hier keine .1 Updates diskutieren, wenn ich egal welches WP7 Gerät nehmen kann das mir mehr bietet in diesem Bereich, sofern wir uns am Threadthema halten.

Eco
2011-08-04, 14:54:52
Wirklich schnell ist das SGS erst ab 2.2.1 bzw 2.3.3.

Das erklärts vielleicht, ich hatte das SGS damals nur mit Froyo getestet. Wobei es AFAIR auch 2.2.1. war.

Hakim
2011-08-04, 14:55:13
Hat aber auch nur 2.2.

Wirklich schnell ist das SGS erst ab 2.2.1 bzw 2.3.3.
.

Ja wahrscheinlich, aber das wp7 wohl auch kein NoDo. Aber bei meinem eigenen test mit DHD (2.3.3) und HD7 (NoDo) sah es nicht viel anders aus.

hmx
2011-08-04, 14:55:31
Das erklärts vielleicht, ich hatte das SGS damals auch nur mit Froyo getestet.

Jop, Froyo 2.2 war beim SGS etwas laggy.

Eidolon
2011-08-04, 14:57:29
Jo, hab hier auf dem Nexus S natürlich 2.3.4

Saviour
2011-08-04, 14:57:40
Wir werden jetzt also exakt 2.3.3 nehmen müssen um zu versuchen mit einer Riege an WP7 Geräten mithalten zu können? Die Hardwareseitig zwar unterlegen sind aber scheinbar effizienter arbeiten?

Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Irre ich mich vielleicht?


Jo, hab hier auf dem Nexus S natürlich 2.3.4

Das Nexus S habe ich sogar selber. Das ist mit das beste Single Core Gerät wenn es um Android geht. Es ist sozusagen pures Android und ebenso nicht vergleichbar mit WP7 wenn es um die UI und deren Beschleunigung geht.

Eidolon
2011-08-04, 14:59:11
Wir werden jetzt also exakt 2.3.3 nehmen müssen um zu versuchen mit einer Riege an WP7 Geräten mithalten zu können? Die Hardwareseitig zwar unterlegen sind aber scheinbar effizienter arbeiten?

Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Irre ich mich vielleicht?

Und wie soll jmd. mit einem Androidgerät nun einen Vergleich ziehen, wenn die W7 Geräte von der Hardware schwachbrüstiger sind? ^^

Saviour
2011-08-04, 15:00:34
Und wie soll jmd. mit einem Androidgerät nun einen Vergleich ziehen, wenn die W7 Geräte von der Hardware schwachbrüstiger sind? ^^

Das frag hmx. Er vergleicht ja sozusagen alle Androiden mit Windows Phone 7 Geräten der ersten Generation.
Wir können gerne auch das Desire vergleichen. Das wäre dann ungefähr dieselbe Plattform, aber wenn die Luft für das Nexus S schon knapp wird, was will man denn dann mit dem Desire machen?

hmx
2011-08-04, 15:01:03
Wir werden jetzt also exakt 2.3.3 nehmen müssen um zu versuchen mit einer Riege an WP7 Geräten mithalten zu können? Die Hardwareseitig zwar unterlegen sind aber scheinbar effizienter arbeiten?

Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Irre ich mich vielleicht?




Das Nexus S habe ich sogar selber. Das ist mit das beste Single Core Gerät wenn es um Android geht. Es ist sozusagen pures Android und ebenso nicht vergleichbar mit WP7 wenn es um die UI und deren Beschleunigung geht.

Mithalten? Sorry, aber das SGS ist vom Browser her schneller. Das sieht man auch schon in deinem Video, nur wird dort das etwas ruckelige Scrolling bemängelt. Dass das SGS erst mit 2.2.1 wirklich fix ist, ist bekannt. Dann ist es aber fixer als WP7.



Das frag hmx. Er vergleicht ja sozusagen alle Androiden mit Windows Phone 7 Geräten der ersten Generation.
Wir können gerne auch das Desire vergleichen. Das wäre dann ungefähr dieselbe Plattform.


Es gibt auch bislang keine anderen WP7-Geräte. ;)

Eidolon
2011-08-04, 15:02:38
Das frag hmx. Er vergleicht ja sozusagen alle Androiden mit Windows Phone 7 Geräten der ersten Generation.
Wir können gerne auch das Desire vergleichen. Das wäre dann ungefähr dieselbe Plattform, aber wenn die Luft für das Nexus S schon knapp wird, was will man denn dann mit dem Desire machen?

Also eigentlich fing der TE damit an, W7 als "smoother" zu bezeichnen. Wenn dann eben Androidgeräte schneller bessere Hardware bekommen, tjo dumm gelaufen.

Saviour
2011-08-04, 15:03:09
Mithalten? Sorry, aber das SGS ist vom Browser her schneller. Das sieht man auch schon in deinem Video, nur wird dort das etwas ruckelige Scrolling bemängelt. Dass das SGS erst mit 2.2.1 wirklich fix ist, ist bekannt. Dann ist es aber fixer als WP7.






Es gibt auch bislang keine anderen WP7-Geräte. ;)

Ich habe doch geschrieben das es sich dabei nicht um das Threadthema handelt und ebenso kaum eine Parallele zu dem Thema geschlagen werden kann. Da kann mir der 1 - 2 Sekunden schnellere Browser auch keine Scheibe mehr vom Windows Phone 7 Smoothness Kuchen abschneiden.


Also eigentlich fing der TE damit an, W7 als "smoother" zu bezeichnen. Wenn dann eben Androidgeräte schneller bessere Hardware bekommen, tjo dumm gelaufen.

So unrecht hat er nicht, in Anbetracht der Tatsachen.

hmx
2011-08-04, 15:07:23
Ich habe doch geschrieben das es sich dabei nicht um das Threadthema handelt und ebenso kaum eine Parallele zu dem Thema geschlagen werden kann. Da kann mir der 1 - 2 Sekunden schnellere Browser auch keine Scheibe mehr vom Windows Phone 7 Smoothness Kuchen abschneiden.




So unrecht hat er nicht, in Anbetracht der Tatsachen.

Mit aktuellen SingleCore Geräten ist der Browser unter Android so smooth wie bei WP7 und eben schneller. Die Welt dreht sich eben auch bei Android weiter - ich könnte ja jetzt auch anfangen dir die Nachteile der 2010er WP7 Versionen aufzuzählen oder dir erzählen, dass damals das Omnia 7 549 Euro gekostet hat. ;)

Eidolon
2011-08-04, 15:12:55
Ich habe doch geschrieben das es sich dabei nicht um das Threadthema handelt und ebenso kaum eine Parallele zu dem Thema geschlagen werden kann. Da kann mir der 1 - 2 Sekunden schnellere Browser auch keine Scheibe mehr vom Windows Phone 7 Smoothness Kuchen abschneiden.




So unrecht hat er nicht, in Anbetracht der Tatsachen.

Vielleicht sollten wir erstmal klären welche Androids man nehmen darf um sie mit WP7 Geräten zu vergleichen.

Saviour
2011-08-04, 15:14:19
Mit aktuellen SingleCore Geräten ist der Browser unter Android so smooth wie bei WP7 und eben schneller. Die Welt dreht sich eben auch bei Android weiter - ich könnte ja jetzt auch anfangen dir die Nachteile der 2010er WP7 Versionen aufzuzählen oder dir erzählen, dass damals das Omnia 7 549 Euro gekostet hat. ;)

Das behauptest du schon seit 2-3 Seiten, wahrscheinlich sogar länger wenn ich mir ansehe wie du dir alles versucht hast zurecht zu legen und die Einwürfe, die auf Entwicklerressourcen basierten, einfach ignoriert hast.

Vielleicht sollten wir erstmal klären welche Androids man nehmen darf um sie mit WP7 Geräten zu vergleichen.

Du kannst ja gerne auch ein Samsung Galaxy 2 nehmen, das kommt schon gut an WP7 ran. Natürlich sind die Ladezeiten bei den Webseiten dort praktisch auf Netbook-Chrome Geschwindigkeit. Generell ist es ein sehr schnelles Gerät. Aber braucht es wirklich einen 2 Kern wenn man die Mittel einfach effizienter nutzen kann?

Eco
2011-08-04, 15:15:53
Mit aktuellen SingleCore Geräten ist der Browser unter Android so smooth wie bei WP7 und eben schneller.
Irgendwie hast Du das Threadthema aus den Augen verloren. Genau die fehlende "Smoothness" bei Android ist es, welche der TS bemängelt. Auf den ersten Seiten sind übrigens diverse Erfahrungsberichte von Usern mit aktuellen SC-Androiden, die das ebenfalls bestätigen.

Eidolon
2011-08-04, 15:19:35
Irgendwie hast Du das Threadthema aus den Augen verloren. Genau die fehlende "Smoothness" bei Android ist es, welche der TS bemängelt. Auf den ersten Seiten sind übrigens diverse Erfahrungsberichte von Usern mit aktuellen SC-Androiden, die das ebenfalls bestätigen.

Und dann kommen da glatt 2 Android Nutzer und bestätigen das nicht...

hmx
2011-08-04, 15:21:02
Irgendwie hast Du das Threadthema aus den Augen verloren. Genau die fehlende "Smoothness" bei Android ist es, welche der TS bemängelt. Auf den ersten Seiten sind übrigens diverse Erfahrungsberichte von Usern mit aktuellen SC-Androiden, die das ebenfalls bestätigen.

Nö Habe ich nicht. Oder sollen hier nur Leute schreiben, die meinen, dass Android nicht smooth läuft?

Eco
2011-08-04, 15:24:46
Nö Habe ich nicht. Oder sollen hier nur Leute schreiben, die meinen, dass Android nicht smooth läuft?
Nein. Aber Du argumentierst immer mit dem Schachbrett und der Renderperformance, die aber damit nichts zu tun hat.
Es geht auch nicht darum, dass Android nicht flüssig läuft, das tut es sicher auf aktuellen Geräten. Nur hat WP7/iOS halt dabei spürbar mehr FPS (einfach ausgedrückt).

Saviour
2011-08-04, 15:34:07
Nein. Aber Du argumentierst immer mit dem Schachbrett und der Renderperformance, die aber damit nichts zu tun hat.
Es geht auch nicht darum, dass Android nicht flüssig läuft, das tut es sicher auf aktuellen Geräten. Nur hat WP7/iOS halt dabei spürbar mehr FPS (einfach ausgedrückt).

Verstehe ich auch nicht wie man dieses unumstößliche Faktum bestreiten kann.
Habe aber jetzt nachgelesen das es sowieso keine Rolle spielt, weil bereits gesagt worden ist das eine Seite nicht bereit ist sich damit auseinander zu setzen.

Selbst aus Verbrauchersicht einfach nur unverständlich.

Eidolon
2011-08-04, 15:34:18
Nein. Aber Du argumentierst immer mit dem Schachbrett und der Renderperformance, die aber damit nichts zu tun hat.
Es geht auch nicht darum, dass Android nicht flüssig läuft, das tut es sicher auf aktuellen Geräten. Nur hat WP7/iOS halt dabei spürbar mehr FPS (einfach ausgedrückt).

Womit misst Du die FPS? Das interessiert mich hier schon seit längerem, wenn Du behauptest 60fps zu haben.

lumines
2011-08-04, 15:40:43
Womit misst Du die FPS? Das interessiert mich hier schon seit längerem, wenn Du behauptest 60fps zu haben.

iOS benutzt VSync mit Double Buffering (vermutlich). Ein Drop von 60 zu 30 FPS ist deshalb problemlos sichtbar, falls er denn überhaupt vorkommt.

Eco
2011-08-04, 15:41:22
Womit misst Du die FPS? Das interessiert mich hier schon seit längerem, wenn Du behauptest 60fps zu haben.
:confused: Hab nie behauptet 60fps zu haben. Ich beschreibe nur, was mir beim normalen Benutzen auffällt. Meine Benchmark-Zeit ist lange vorbei. ;)

Eidolon
2011-08-04, 15:44:24
:confused: Hab nie behauptet 60fps zu haben. Ich beschreibe nur, was mir beim normalen Benutzen auffällt. Meine Benchmark-Zeit ist lange vorbei. ;)

Dann war es jmd. anderes. ;)

hmx
2011-08-04, 16:19:03
Nein. Aber Du argumentierst immer mit dem Schachbrett und der Renderperformance, die aber damit nichts zu tun hat.
Es geht auch nicht darum, dass Android nicht flüssig läuft, das tut es sicher auf aktuellen Geräten. Nur hat WP7/iOS halt dabei spürbar mehr FPS (einfach ausgedrückt).

Natürlich hat es damit zu tun. Das Schachbrett ist oft dort zu sehne, wo es sonst ruckeln würde. Die Frage war "warum ist WP7/iOS smooth?". Eine Antwort darauf ist das Tiling/Schachbrett.
Und nein, WP7 hat nicht mehr FPS im Browser.

Chris2CB
2011-08-04, 16:30:31
Vielleicht sollten wir erstmal klären welche Androids man nehmen darf um sie mit WP7 Geräten zu vergleichen.

Ist angesicht von HTC Sensation/Evo 3D und SGS2 alles altbacken was bei WP7 Geräten verbaut ist, noch unter SGS, genau wie die Preise auch darunter liegen.

Nimmst halt mal ein LG Optimus für derzeit 170€ in Hand und zum gleichen Preis ein Android Gerät und die miteinander vergleichen. Naja, eigentlich muss das Android Gerät billiger sein, WP7 gibts nicht Kostenlos......

Eco
2011-08-04, 16:30:42
Eine Antwort darauf ist das Tiling/Schachbrett.

Nein, die Antwort ist, dass Android keine GPU-Beschleunigung hat. Das Schachbrett ist eine Browser-Geschichte. Auch am Desktop oder in anderen (nicht GPU-beschleunigten) Apps hats mehr FPS. Zumindest in iOS, bei WP7 dürfte es ähnlich sein.

Und nein, WP7 hat nicht mehr FPS im Browser.
Versteh die Aussage irgendwie nicht, das widerspricht dem, was Du zuvor geschrieben hast (WP7 ist smooth, weil Schachbrett, ist aber nun doch nicht smooth?).

hmx
2011-08-04, 16:41:40
Nein, die Antwort ist, dass Android keine GPU-Beschleunigung hat. Das Schachbrett ist eine Browser-Geschichte. Auch am Desktop oder in anderen (nicht GPU-beschleunigten) Apps hats mehr FPS. Zumindest in iOS, bei WP7 dürfte es ähnlich sein.



Nö. Im Browser ist auch Android smooth, auch weil dort bei einigen Versionen die GPU genutzt wird (lt einigen Usern).
Im Desktop kommt es auf den Launcher an. Wenn der Homescreen so simpel aufgebaut ist wie bei iOS ruckelt auch bei Android nichts.



Versteh die Aussage irgendwie nicht, das widerspricht dem, was Du zuvor geschrieben hast (WP7 ist smooth, weil Schachbrett, ist aber nun doch nicht smooth?).

Nö. WP7 bei fertig geladener Seite nur Smooth weil "weißes Bild". Bei Android gibts das nicht, da wird alles gerendert und daher gibt es auf sehr komplexen Seiten mal ein paar Mikroruckler. Das erzähle ich hier nun schon seit gestern, aber irgendwie will es offenbar keiner verstehen.

AwesomeSauce
2011-08-04, 16:48:35
Nein, du willst nicht verstehen, dass das Problem nicht auf den Browser limitiert ist. Du argumentierst immer nur mit dem Browser.

Lies dir einfach mal folgenden Thread durch: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=6914

Und nein, auch mit simplen Icons auf dem Homescreen ist sowohl iOS als auch WP7 flüssiger beim Homescreenwechsel/-scrollen.

hmx
2011-08-04, 16:52:52
Nein, du willst nicht verstehen, dass das Problem nicht auf den Browser limitiert ist. Du argumentierst immer nur mit dem Browser.

Lies dir einfach mal folgenden Thread durch: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=6914

Und du willst nicht verstehen, dass 1) für viele der Browser das A und O ist und dass 2) der Homescreen und die UI auf meinem SGS flüssig laufen, so lange ich diesen nicht mit Widgets vollkpacke, was aber bei iOS eh nicht möglich ist. Unglaublich, was einige hier für eine lange Leitung haben. Wie viel die GPU-Beschleunigung bringt sieht man ja bei HC: Wann ruckelt ist? Richtig, wenn der Homescreen voller Widgets ist.

Und btw ist der Thread von 2010.


I think it is pretty amazing that a device with a GPU like the
droid/milestone does not use the GPU to make the UI and browsing more
smooth.

Was habe ich eben noch über den Browser beim SGS gechrieben? Liest du meine Beiträge überhaupt?




Und nein, auch mit simplen Icons auf dem Homescreen ist sowohl iOS als auch WP7 flüssiger beim Homescreenwechsel/-scrollen.

Nö. Mit dem Launcher Pro sogar mit Widgets.

Chris2CB
2011-08-04, 16:55:01
...............
Nö. WP7 bei fertig geladener Seite nur Smooth weil "weißes Bild". Bei Android gibts das nicht, da wird alles gerendert und daher gibt es auf sehr komplexen Seiten mal ein paar Mikroruckler. Das erzähle ich hier nun schon seit gestern, aber irgendwie will es offenbar keiner verstehen.

Nimm beide Handys, steig in die Straßenbahn ein und öffne die Seiten. IE7 bleibt wie schon mehrmals geschrieben nur zu beginn weiß, sobald die Grundelemente geladen sind kann man ohne ruckeln scrollen.

AwesomeSauce
2011-08-04, 16:55:49
Der Thread ist immer noch offen, es gibt neue Beiträge jeden Tag. Und nein, der Thread ist nicht von mir.

there is more or less proof for it, make a small app that includes a FPScounter and scroll e.g. a list view, in iOS the framerate is always at the maximum 60fps
the same works for Android, as long as the device is fast enough the UI is smooth

now add a simple thread that does some Fibonacci or other work in the background and add a progressbar

on iOS the thread is not affected by scrolling the list
under Android, both are affected, the scrolling get choppy and the thread gets slowed down

this espc. applies to views with more complex data and maybe even realtime construction of the data

anyone who has ever made a list that gets new data live in the background knows the problem

I am not saying that iOS is always using GPU acceleration, but they do ot in all user relevant parts, scrolling, wiping and other UI effects
same for safari which is not really faster but a lot smoother than Androids browser.

after all this is a real battery bumper as the GPU runs anyways and the calc time for a lot of thing (as fontmapping and other texture like stuff) is a LOT faster, sometimes in factors >20

ignoring this issue will just give other OSes a leap ahead and adding it will not only close that gap, but also imrove the user experience a LOT and we all know where the real iOS success comes from, not only Apple, but also the all in all really smooth experience, even an iPhone 3G's UI feels smoother than the one of an G2X or other high end dual-core phone of today, event though the CPU is sooooooooooo slow and everything loads for years.
Es ist ein verdammtes Threadingproblem, aber das checkt hmx nicht.

Eco
2011-08-04, 16:56:01
Nö.
Das ist Dein Lieblingswort, oder? ;)
Im Browser ist auch Android smooth, auch weil dort bei einigen Versionen die GPU genutzt wird (lt einigen Usern).

Dies betrifft aber wenn das stimmt offenbar nur den von Samsung gepatchten Browser und nicht Android an sich.
Und wie gesagt, das SGS (Froyo) und SGS 2 (Gingerbread) hab ich selbst getestet, unter iOS ists flüssiger. Beim SGS war ein deutlicher Unterschied, da muss Samsung also mit einer Folgeversion ordentlich nachgepatcht haben. Verglichen zum SGS2 ist der Vorsprung seitens iOS aber nur noch sehr klein (aber merkbar, vielleicht bin ich auch überempfindlich).

Im Desktop kommt es auf den Launcher an. Wenn der Homescreen so simpel aufgebaut ist wie bei iOS ruckelt auch bei Android nichts.

Von ruckeln war auch nicht die Rede. Auch weniger FPS können flüssig sein. Mehr FPS sind aber angenehmer. Und auch beim simplen HS ist iOS Android hier voraus.

hmx
2011-08-04, 16:57:00
Nimm beide Handys, steig in die Straßenbahn ein und öffne die Seiten. IE7 bleibt wie schon mehrmals geschrieben nur zu beginn weiß, sobald die Grundelemente geladen sind kann man ohne ruckeln scrollen.

Nope. Ich habe es heute Vormittag ausprobiert. Es wird beim schnellen Scrollen definitiv weiß, obwohl die Seite fertig geladen ist.


Das ist Dein Lieblingswort, oder? ;)



Treffender kann man vieles hier nicht kommentieren. Vor allem wenn man vor kurzem beide Handys nebeneinander hatte und daher weiß, dass gewisse Aussagen falsch sind.
ich sehe mit dem iPad 2 definitiv oft beim Scrollen im 3DC das Schachbrett. Beim SGS nicht, dafür aber manchmal einen kleinen Mikroruckler. Da kann man sich ein Übel aussuchen.

Eco
2011-08-04, 17:05:23
ich sehe mit dem iPad 2 definitiv oft beim Scrollen im 3DC das Schachbrett.
Wie schnell und wann scrollst Du denn, wenn ich fragen darf? Wenn die Seite schon geladen ist oder vorher? Und hast Du viele Tabs parallel offen?

hmx
2011-08-04, 17:21:52
Wie schnell und wann scrollst Du denn, wenn ich fragen darf? Wenn die Seite schon geladen ist oder vorher? Und hast Du viele Tabs parallel offen?

Es ist unabhängig von den tabs (ich habe eh kaum welche auf).
Da reichen zwei schnelle Wische rum im 3DC von oben nach unten zu kommen. Oder eben das Tippen auf den oberen Rand, damit zum Seitenanfang gescrollt wird.
Kann gut sein, dass das iPad 2 die Reserven hat auch ohne die Optimierung flüssig zu sein. Beim iPad 1 reicht aber schon das Scrollen vom 1. Homescreen nach links, so dass die Tastatur eingeblendet wird. Das ist dann nicht mehr flüssig und in einigen anderen Situationen auch nicht. Das liegt sicher nicht nur am RAM sondern an der HW. offenbar ist in dieser Geräteklasse diese Optimierung nötig, damit es im Browser immer flüssig ist - dafür muss man dann aber das Schachbrett (oder ein kurz weißes Bild bei WP7) in kauf nehmen.

xxxgamerxxx
2011-08-04, 17:27:11
Das weiße Bild bei WP7 hat man ja ggf. nur, wenn die Seite das erste mal geladen wird. Mit dem Scrollen/Zoomen hat das ja nichts zu tun.

hmx
2011-08-04, 17:28:01
Das weiße Bild bei WP7 hat man ja ggf. nur, wenn die Seite das erste mal geladen wird. Mit dem Scrollen/Zoomen hat das ja nichts zu tun.

Nö. Bei entsprechenden Seiten sieht man das auch noch danach.

Chris2CB
2011-08-04, 17:40:19
Dann nenn mal bitte die entsprechenden Seiten, würde das gern mal selbst sehen :)

hmx
2011-08-04, 17:46:12
Dann nenn mal bitte die entsprechenden Seiten, würde das gern mal selbst sehen :)

Ich habe es mit www.engadget.com (die Web-Version) ausprobiert, da das ja vor einigen Seiten vorgeschlagen wurde.

Chris2CB
2011-08-04, 18:54:07
Hab das mal ein paar mal ausprobiert mit der Desktop Version von engadget.com, mit 2G lädt die Seite extrem lahm und wenn diese komplett geladen ist und schnell gescrollt wird bleibt der Bildschirm kurz ( 1 - 1,5sek.) weiß :freak:. Hab da einfach mal wild von oben nach unten nach oben usw. sehr schnell gescrollt.
Mit 3G+ konnte ich den Effekt nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde erzeugen.

Benedikt
2011-08-04, 18:55:48
Dann war es jmd. anderes. ;)
Ja, ich wars. ;)
Und sorry, Beleg für die 60fps kann ich jetzt grade nicht vorlegen, ich habe das in irgend einem Podcast mit den Codingmonkeys gehört. Die sollten's ja eigentlich wissen... :)
Nö. Im Browser ist auch Android smooth, auch weil dort bei einigen Versionen die GPU genutzt wird (lt einigen Usern).

Mit einer Quelle muss ich leider wieder passen, ich habe allerdings mal irgendwann, irgendwo gelesen, NUR der GalaxyS-Browser würde GPU-beschleunigt werden, da Samsung diesen selber geschrieben/modifiziert hat.

Gab glaube ich auch mal ein Vergleichsvideo zwischen diesem GPU-beschleunigten Samsung-Browser und dem vanilla Android-Browser.

hmx
2011-08-04, 18:56:36
Ja, ich wars. ;)
Und sorry, Beleg für die 60fps kann ich jetzt grade nicht vorlegen, ich habe das in irgend einem Podcast mit den Codingmonkeys gehört. Die sollten's ja eigentlich wissen... :)

Mit einer Quelle muss ich leider wieder passen, ich habe allerdings mal irgendwann, irgendwo gelesen, NUR der GalaxyS-Browser würde GPU-beschleunigt werden, da Samsung diesen selber geschrieben/modifiziert hat.

Gab glaube ich auch mal ein Vergleichsvideo zwischen diesem GPU-beschleunigten Samsung-Browser und dem vanilla Android-Browser.

Kann gut sein und würde divergierende Beobachtungen erklären. :)

Eco
2011-08-05, 08:57:33
Habs gestern nochmal auf dem iPad (1) ein wenig getestet. Schachbrett erscheint in Safari, wenn ich bei einer fertig geladenen Seite sehr schnell eine größere Distanz scrolle (schnelle Wischbewegung oder eben auf die Titelleiste), beim normalen Scrollen tritt das so gut wie nicht auf (wenn, dann für den Bruchteil einer Sekunde). Wenn die Seite noch nicht vollständig geladen ist und man dann scrollt, tritt es fast immer auf.
Bei alternativen Browsers (in diesem Fall iCab) ists komischerweise ganz anders, da schaff ich es kaum, überhaupt ein Schachbrett zu erzeugen. Allerdings ist die Performance merkbar schlechter als beim Safari, es hakt hier und da (besonders beim Pinch-To-Zoom-"Rauszoomen"). Hängt wohl damit zusammen, dass für Safari eine andere, interne Render-API verwendet wird.
Beim reinen Scrollen bei einer fertig geladenen Seite ist iCab aber gefühlt genauso flüssig wie Safari.

Stray_bullet
2011-08-15, 00:35:20
Die Naivität der Android Entwickler zum Thema UI compositing ist einfach Moppelkotze.
Warum Androids UI ruckelt und warum Android 3.0 auch keine Abhilfe schafft, wird hier von einem Programmierer beschrieben:

http://nfarina.com/post/8239634061/ios-to-android (im Abschnitt "Animation")


It was conceived and designed during the pre-iPhone days of Blackberry and Windows Mobile, and the influence of those platforms goes very deep into the Android OS.

For instance. The rendering system, that is, the method by which UI widgets like menus and buttons and such get painted on the screen, is primarily software-based.

What does that mean? Let’s take the screenshot above as an example. If you pressed the Down key, you would expect the “Homepage” entry to be selected instead of “Go to.” So you press the Down key. This causes an “invalidate,” meaning, “please repaint the screen.” So the screen is cleared, then:

1. The OS redraws the status bar at the top
2. The WebView redraws the Google.com website
3. The Menu draws its translucent black background and border
4. All the menu text is drawn
5. The blue gradient highlight is drawn over “Homepage.”

This all happens very quickly, and you only ever see the final result, so it looks like just a few pixels have changed, but in fact the whole screen must be reconsidered and redrawn.

If this sounds familiar, it’s because this is the basic method used in GDI, the rendering system introduced with Microsoft Windows 1.0. That sounds damning, but really most GUIs operated this way.


When you’re using an iPhone, you’re playing a hardware-accelerated 3D game. You know, the kind of 3D where everything is made out of hundreds of little triangles.

When you flick through your list of friends in the Contacts app, you’re causing those triangles to move around. And there’s a “camera,” just like a 3D shooter, but the camera is fixed above the Contacts app’s virtual surface and so it appears 2D.

Which is a long way of saying that everything on iOS is drawn using OpenGL. This is why animation on iOS is so hopelessly fast. You may have noticed that -drawRect is not called for each frame of an animation. It’s called once, then you draw your lines and circles and text onto an OpenGL surface (which you didn’t even realize), then Core Animation moves these surfaces around like pulling on the strings of a marionette. All the final compositing for each frame is done in hardware by the GPU.

Android seems to have made the decision early on that they wouldn’t force their manufacturing partners to include a GPU. This decision made total sense back in the pre-iPhone days, but now it’s causing pain, as even the new hardware acceleration in Android 3.0 is limited by the original software-based compositing system.

So here’s the catch with the wonderful flexible layout system in Android: You must be very careful. If you animate certain kinds of properties, you can easily force the CPU to do all that fancy, expensive layout on each animation frame. And the CPU is very busy right now parsing some JSON from a web API or something, OK?




Eine weiteres Statement dazu:

http://www.satine.org/archives/2011/01/01/the-care-and-feeding-of-the-android-gpu/

No one is saying that Android’s “2D primitive drawing” needs GPU acceleration. It’s Android’s view system and animation compositor that needs GPU acceleration. To compare, Core Graphics is still mostly software based while Core Animation is entirely GPU accelerated.

Look at Samsung’s Galaxy S browser. GPU accelerated and tile-based. I’m told it’s a result of Samsung’s PowerVR GPU optimizations. Smooth as butter, runs circles around the Nexus S Gingerbread browser on the same hardware!

Stop executing Dalvik Java VM code on every animation frame. Use the programmable GPU graphics pipeline. Add a scene graph if it makes sense. Run it on a separate thread. You might even get 32-bit graphics along the way.

Android engineers say that better hardware will eventually solve the problem — an insane rationale for the problem. On mobile, power efficiency is king. Throwing dual cores or more GHz at the problem is just going to get you more average performance with zero battery life, and even then, as long as your screen doesn’t get too big.

Wake up, Android team. Windows Phone 7 just slapped you.

hell_bird
2011-08-15, 01:14:24
Which is a long way of saying that everything on iOS is drawn using OpenGL. This is why animation on iOS is so hopelessly fast. You may have noticed that -drawRect is not called for each frame of an animation. It’s called once, then you draw your lines and circles and text onto an OpenGL surface (which you didn’t even realize), then Core Animation moves these surfaces around like pulling on the strings of a marionette. All the final compositing for each frame is done in hardware by the GPU.

Android seems to have made the decision early on that they wouldn’t force their manufacturing partners to include a GPU. This decision made total sense back in the pre-iPhone days, but now it’s causing pain, as even the new hardware acceleration in Android 3.0 is limited by the original software-based compositing system.


Das verstehe ich nicht... warum sollte das bei Android 3.0 nicht behoben sein? Soweit ich das verstanden habe gibt es genau das gleiche (compositing, animationen) auch für Android.



Android engineers say that better hardware will eventually solve the problem — an insane rationale for the problem. On mobile, power efficiency is king. Throwing dual cores or more GHz at the problem is just going to get you more average performance with zero battery life, and even then, as long as your screen doesn’t get too big.


was ein ziemlich dummes Statement war dafür, dass der selbe Typ im stackoverflow.com Forum gesagt hat, dass sie daran arbeiten, alles standardmäßig und komplett per GPU rendern zu lassen (in Android 3 ist das nur halbherzig umgesetzt)

Benedikt
2011-08-15, 08:42:51
Das verstehe ich nicht... warum sollte das bei Android 3.0 nicht behoben sein? Soweit ich das verstanden habe gibt es genau das gleiche (compositing, animationen) auch für Android.

RenderScript und GPU-beschleunigte Animationstechniken in Android 3.0 sind "opt-in", d. h. müssen vom Entwickler der App explizit aktiviert werden. Google begründet dies mit möglicherweise auftretenden Bugs und Fällen, in denen die HW-Beschleunigung nicht funktioniert. Und vom wem könnte man dies besser erklärt bekommen, als vom "Vater" der Android-GPU-Beschleunigung: http://www.youtube.com/watch?v=v9S5EO7CLjo

voilá. ;)

hell_bird
2011-08-15, 14:03:08
RenderScript und GPU-beschleunigte Animationstechniken in Android 3.0 sind "opt-in", d. h. müssen vom Entwickler der App explizit aktiviert werden. Google begründet dies mit möglicherweise auftretenden Bugs und Fällen, in denen die HW-Beschleunigung nicht funktioniert. Und vom wem könnte man dies besser erklärt bekommen, als vom "Vater" der Android-GPU-Beschleunigung: http://www.youtube.com/watch?v=v9S5EO7CLjo

voilá. ;)
Falls das gemeint ist, bin ich beruhigt, in dem Text hat das eher nach einem generellen Designfehler geklungen. Immerhin haben sie versprochen in Zukunft alles per GPU zu rendern (http://stackoverflow.com/questions/5085990/why-isnt-graphics-acceleration-turned-on-by-default-in-honeycomb) und ich habe noch einen Rest Hoffnung, dass ich das noch erleben werde. In dem Video deuten sie ja leider an, dass in ICS noch nicht alles und immer composed wird.

AwesomeSauce
2011-08-16, 00:18:08
Many mobile touch screen OSes have come along in the time since, but few have offered the smooth slick feel of iOS, despite often running on devices with big guns for CPUs. I can pick up a Blackberry, WebOS device, or Android device, and immediately tell that OpenGL and GPU acceleration are not present in the UI. Once you know what hardware acceleration offers, software rendering sticks out like a sore thumb. It’s slow, it’s laggy, and it’s at the mercy of anything else that may be using the CPU (which happens to be a lot of things on a typical smart phone with apps that use location services, camera, accelerometer, compass, gyro, etc). In short, it’s just not a good way to do a touch interface because the graphics will never keep up with user inputs in a responsive, smooth, or consistent way. I think consistency is perhaps the biggest factor, and it’s the biggest problem I see when using Android. With a touch interface, consistency is as important as accuracy and precision. Things need to respond the same way all the time, or the interface feels like a kludge.
Besser kann mans eigentlich nicht sagen, full ack!

Mr. Lolman
2011-09-23, 19:14:10
Androiduser sollten mal den Opera Mobile probieren. Da ruckelt nichts beim scrollen.

Blediator16
2011-09-23, 19:40:12
Wird es besonders beschleunigt?

hmx
2011-09-23, 19:45:09
Wird es besonders beschleunigt?

Ja.

Genau wie der Stock-Browser von Samsung beim SGS(II,+, usw).

dildo4u
2011-09-23, 19:51:51
Wird es besonders beschleunigt?
Nein einfach gut geproggt.

Bei dem SOC funzt die GPU Beschleunigung noch gar nicht.
http://www.engadget.com/2011/09/18/opera-mobile-on-android-x86-at-idf-2011-video/

TheGoD
2011-09-23, 23:35:19
Mit meinem Galaxy S2 ist es egal welchen Browser ich benutze, es fühlt sich immer Smooth an (auch bei 10 geöffneten Seiten). Hab Android 2.3.4 drauf, aber liegt wohl eher am Dual-Core Prozessor?

Aber ich würde auch Opera Mobile empfehlen, imo der beste Mobile Browser. Wobei die neue Beta vom Mobile Firefox auch nicht schlecht ist.Der Browser des Galaxys ist im Vergleich zum Standard-Google-Browser auch hardwarebeschleunigt, daher der Unterschied. Der A9 Dual Core schadet natürlich auch nichts :D. Ansonsten wie bereits angemerkt empfiehlt sich Opera Mobile, der ist bei meinem S1 deutlich smoother als zum Beispiel Dolphine HD, welcher auf Google-Code basiert.

Da der Honeycomb-Browser bereits AFAIK hardwarebeschleunigt ist sollte sich das Problem mit ICS erlädigt haben.

muelli
2011-09-23, 23:40:05
Androiduser sollten mal den Opera Mobile probieren. Da ruckelt nichts beim scrollen.

Das kann ich bestätgen, mit meinem P920 und Opera habe ich absolut keine Probleme in Form von Ruckeln oder Ähnlichem.
Kann es nur jedem empfehlen, den Opera-Browser mal auszuprobieren.


Gruß

TheGoD
2011-09-23, 23:51:18
Nein einfach gut geproggt.

Bei dem SOC funzt die GPU Beschleunigung noch gar nicht.
http://www.engadget.com/2011/09/18/opera-mobile-on-android-x86-at-idf-2011-video/Laut diesem älterem Blogpost von Opera selbst wird HW-Beschleunigung genutzt: http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/10/14/opera-mobile-for-android-coming-soon

Mr. Lolman
2011-09-26, 16:09:57
Mit meinem Galaxy S2 ist es egal welchen Browser ich benutze, es fühlt sich immer Smooth an (auch bei 10 geöffneten Seiten). Hab Android 2.3.4 drauf, aber liegt wohl eher am Dual-Core Prozessor?


Hab gerade am GalaxyS den CyanogenMod 7.1 (Android 2.3.5) mit Glitchkernel oben und da ist das Browsen mit dem Stockbrowser auch superflüssig. Mir gefällt der Opera Mobile aber dennoch besser.