PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist es amtlich, IE Nutzer sind dumm


anddill
2011-07-30, 14:36:18
jedenfalls statistisch gesehen:

http://www.heise.de/tp/blogs/10/150218

Die im Artikel gebrachte Begründung klingt auch einleuchtend.

Gammelobst
2011-07-30, 15:22:33
hallo,

das deckt sich auch eindeutug mit meiner persönlichen erfahrung als IT'ler ;)

cya

Hucke
2011-07-30, 15:45:36
Das wird in Behörden aber nicht gut ankommen. Da wird ja gern der IE als Standard benutzt.

Aber wie sagt man so schön: Intelligenz ist gut verteilt: Jeder glaubt, genug zu haben. :D

Tomi
2011-07-30, 15:52:27
Bei uns in der Behörde wurde per Rundmail seitens der IT vom IE abgeraten und der FF empfohlen und wird, soweit ich das sehe, von den meisten genutzt.

Avalox
2011-07-30, 15:56:34
Das wird in Behörden aber nicht gut ankommen. Da wird ja gern der IE als Standard benutzt.


Ob Behörden oder Firmen, da wird auch der IE Explorer gerne eingesetzt, so repräsentativ sind, da nicht in der Zielgruppe einer Webumfrage?

Vermutlich wurde einfach die Anzahl derer, welche freiwillig überhaupt bei einer spontanen Onlineumfrage mitmachen in Korrelation zum Marktanteil gesetzt und damit schon auf die Intelligenz der User geschlossen.

Ein Firefox hat in Unternehmensinstallationen so seine deutlichen Nachteile, verglichen mit einem Internet Explorer. Google bietet dort schon mehr, wie es mit Windows Safari, oder Opera aussieht weiß ich nicht.

Raff
2011-07-30, 15:58:54
Ah, crap, nur Durchschnitt. Ich installiere nun mal Opera ... :ugly:

MfG,
Raff

anddill
2011-07-30, 16:04:20
War ja keine Umfrage, sondern ein Online-IQ-Test, bei dem der verwendete Browser mit ausgewertet wurde.

PatkIllA
2011-07-30, 17:11:39
In Firmen zählt halt mehr, dass man den direkt mitgeliefert bekommt, administativ verwalten kann und es 10 Jahre Support gibt.

KinGGoliAth
2011-07-30, 17:57:39
wieder was nützliches fürs leben gelernt. danke 3dc!

Ah, crap, nur Durchschnitt. Ich installiere nun mal Opera ... :ugly:

MfG,
Raff

opera rauf -> over 9000!!!!11111 ;D

Larucio
2011-07-30, 18:02:06
Wäre Firefox der Standardbrowser von Windows, würde der "dumme Durchschnitt" den auch hauptsächlich nutzen. Von daher ist die Umfrage Schwachsinn, denn der, der sich nicht auskennt, nimmt immer das, was schon dabei ist.

Sven77
2011-07-30, 18:07:46
Wieso sind dann Safari Nutzer nicht dumm? ;)

THUNDERDOMER
2011-07-30, 18:12:55
Weil viele Apple-Freak Studenten sind... ;D

Viele Studenten haben meist einen Mac Book, sind oft in der Uni zu sehen. ;)

Nevermore4ever
2011-07-30, 18:26:48
In Firmen zählt halt mehr, dass man den direkt mitgeliefert bekommt, administativ verwalten kann und es 10 Jahre Support gibt.
Das ist wahr, wobei Chrome zumindest in DIESER Hinsicht ja Admins Liebling sein müsste, weil er sich immer selbst auf dem neuesten Stand hält, ohne dass der Benutzer dazu Administratorrechte bräuchte oder auch nur was davon mitkriegt.

PatkIllA
2011-07-30, 18:28:24
Das ist wahr, wobei Chrome zumindest in DIESER Hinsicht ja Admins Liebling sein müsste, weil er sich immer selbst auf dem neuesten Stand hält, ohne dass der Benutzer dazu Administratorrechte bräuchte oder auch nur was davon mitkriegt.
Eigentlich eher ein Unding, dass der sich im Benutzerordner installiert. Das macht Softwareeinschränkung problematisch.

Exxtreme
2011-07-30, 18:43:20
Das wird in Behörden aber nicht gut ankommen. Da wird ja gern der IE als Standard benutzt.

Ja, weil man den IE mittels Gruppenrichtlinien problemlos administrieren kann. Das geht mit den anderen Browsern nicht out-of-the-box. Es gibt zwar PlugIns aber die sind halt hakelig ohne Ende.

Nevermore4ever
2011-07-30, 19:41:00
In Firmen zählt halt mehr, dass man den direkt mitgeliefert bekommt, administativ verwalten kann und es 10 Jahre Support gibt.
Ja, weil man den IE mittels Gruppenrichtlinien problemlos administrieren kann. Das geht mit den anderen Browsern nicht out-of-the-box. Es gibt zwar PlugIns aber die sind halt hakelig ohne Ende.

Da könnte dieses Chrome-Frame-Plugin ja richtig interessant werden. Hab ich heute das erste Mal von gehört und gleich auch mit deinem Kommentar eine Anwendungsmöglichkeit geliefert bekommen. Denn das wäre ja vermutlich ein Plugin, das genau anders herum funktioniert (also Chrome-Engine als Plugin in IE), wenn ich deinen Kommentar richtig interpretiere.

ENKORE
2011-07-30, 20:20:15
Höhö seit dem ersten PC Operauser =)

Avalox
2011-07-31, 00:46:17
Da könnte dieses Chrome-Frame-Plugin ja richtig interessant werden.

Für Chrome gibt es administrative Vorlagen, sodass auch Gruppenrichtlinien natürlich genutzt werden können. Ohne jegliches Plugin, oder sonstige Erweiterung. Auch gibt es Chrome als aktuelles msi Paket und lässt sich so sehr leicht verteilen.

Nach dem IE dürfte der blanke Chrome sich am besten im Unternehmensnetz einpassen.
http://www.google.com/chrome/intl/en/business/index.html

Gouvernator
2011-07-31, 09:06:20
Das insbesondere DAU's IE nutzen ist doch schon laaange klar. Ich hab sogar mal ein Experiment gemacht. Hab einem DAU neues PC eingerichtet und explizit drauf geachtet Opera zu installieren und IE zu verstecken, also gleich Opera als Standardbrowser... Sobald ich weg war, wurde IE gefunden und genutzt... Und der DAUs Frau war nochmal MS Office Outlook zu kompliziert... musste dann extra Express einrichten.

RMC
2011-07-31, 09:16:58
Das ist wahr, wobei Chrome zumindest in DIESER Hinsicht ja Admins Liebling sein müsste, weil er sich immer selbst auf dem neuesten Stand hält, ohne dass der Benutzer dazu Administratorrechte bräuchte oder auch nur was davon mitkriegt.

Für Privatnutzer vielleicht lustig, aber für Firmen ganz böse. In jeder größeren Firma gibt es strenge Sicherheitsrichtlinien wo Installation und Updates von Software durch die Rechtevergabe eingeschränkt ist. D.h. auch, dass Updates für Programme aller Art erst für die Clientrechner zur (automatischen) Installation freigegeben werden wenn die Admins das Update durchgetestet oder zumindest bestätigt haben. Etwas das sich einfach selbst updated ohne auf die Rechtevergabe Rücksicht zu nehmen kann keine Firma brauchen. Admins Liebling? I doubt it.

Maorga
2011-07-31, 10:17:15
Ohhhh nein ich bin dumm, was soll ich tun den Firefox installieren steigt dann mein IQ wieder an ;D
Aber der Zusammenhang zwischen IQ und Browser erschließt sich mir noch nicht wahrscheinlich ist doch mein IQ zu low ;D

Botcruscher
2011-07-31, 11:16:27
Aber der Zusammenhang zwischen IQ und Browser erschließt sich mir noch nicht wahrscheinlich ist doch mein IQ zu low ;D

Nehmen wir einfach mal an 100 ist der Durchschnitt aller Nutzer und intelligentere Nutzer sind informierter, (informations-)technisch gebildeter, sowie neugieriger. Damit wandern die Intelligenten Nutzer zu den anderen Browsern. Bei den IE Nutzern bleiben dann einfach die weniger intelligenten hängen.
Wobei es mir ein Rätsel ist wie man ohne Adblock, Noscript etc. auskommt.

Coda
2011-07-31, 12:14:17
Für Chrome gibt es administrative Vorlagen, sodass auch Gruppenrichtlinien natürlich genutzt werden können. Ohne jegliches Plugin, oder sonstige Erweiterung. Auch gibt es Chrome als aktuelles msi Paket und lässt sich so sehr leicht verteilen.

Nach dem IE dürfte der blanke Chrome sich am besten im Unternehmensnetz einpassen.
http://www.google.com/chrome/intl/en/business/index.html
Jup, gibt sogar Group Policies usw.

Falls ich Admin in ner großen Firma wäre, hätte ich das schon lange durchgedrückt. Allein der Sicherheit wegen.

ux-3
2011-07-31, 12:55:33
Wer wirklich intelligent ist, vergeudet seine Zeit nicht mit einem Intelligenztest.

Cubitus
2011-07-31, 13:07:26
Jup, gibt sogar Group Policies usw.

Falls ich Admin in ner großen Firma wäre, hätte ich das schon lange durchgedrückt. Allein der Sicherheit wegen.

Bei einem Großkonzern mit einer reinen MS Umgebung ist das aber gar nicht so leicht, ich spreche da aus Erfahrung ;)

KinGGoliAth
2011-07-31, 13:09:06
Wer wirklich intelligent ist, vergeudet seine Zeit nicht mit einem Intelligenztest.

http://s1.directupload.net/images/user/110731/k63lhey4.jpg

Konami
2011-07-31, 14:49:14
Dass Opera-Nutzer durchschnittlich intelligenter sind, glaube ich gern. Man muss sicherlich ein Genie sein, um einen dermaßen verkorksten Browser effektiv einsetzen zu können. :D

frankkl
2011-07-31, 15:27:02
Das kann nicht sein ich benutze doch auch den Internet Explorer aber erst 14 Jahre !

:smile:

frankkl

=Floi=
2011-07-31, 22:51:44
Bei einem Großkonzern mit einer reinen MS Umgebung ist das aber gar nicht so leicht, ich spreche da aus Erfahrung ;)

nebenbei sind SAP und andere programme auch nur auf den IE ausgelegt.
FF geht ja dank der täglich neuen versionen nicht mehr
chrome wegen der automatischen updates (und bei der kompatibilität dürfte es hier auch die größten probleme geben)
opera ist eher etwas für nerds und imho zu offen für unternehmen
bleibt ja nur noch der ie für unternehmen.


opara nutzer kommen wohl auch mit der möglichen komplexität eher zurecht. hier gibt es die möglichkeit wirklich alles zu konfigurieren und einzustellen.
edit und "dumm" sind ie nutzer auch nicht.

Coda
2011-08-01, 00:18:45
Bei einem Großkonzern mit einer reinen MS Umgebung ist das aber gar nicht so leicht, ich spreche da aus Erfahrung ;)
Dann Chrome Frame mit Ausnahmen für die Intranet-Seiten.

Colin MacLaren
2011-08-01, 10:13:32
Ich benutze schon seit Version 3.62 für Windows 3.11 den Opera. Im Übrigen bin ich sehr schlau.

MGeee
2011-08-01, 11:16:27
Firefox-User seid 6 oder 7 Jahren... mein IQ steigt seitdem jährlich an ... oder ist es die altersbedingte Verbohrtheit?! :freak:

Gohan
2011-08-01, 11:47:16
Evtl. sollte man das als nächstes einen IQ-Test für Sysadmins machen. Vielleicht stellt sich ja heraus, das diejenigen die Opera im Unternehmen durchgedrückt haben, ebenfalls besonders intelligent sind und diejenigen die auf IE beharren... naja ;)

The_Gamma
2011-08-01, 11:53:46
Ich benutze schon seit Version 3.62 für Windows 3.11 den Opera. Im Übrigen bin ich sehr schlau.

Sagt wer?

Hübie
2011-08-01, 11:58:59
Mein schlechtester IQ-Test wurde mit 114 abgeschnitten ;D Meistens liege ich auch über 120. Ist auch ne Frage der Tageskondition.
Also sollte ich schön FF, IE, Chrome und Opera drauflassen, damit ich je nach Form den richtigen Browser wähle :D;D
Wer mit Opera überfordert ist hat imo nix am PC zu suchen.

LG Hübie
ps: FF hat nicht viel mit Sicherheit zu tun.

blackbox
2011-08-01, 12:04:46
Wäre Firefox der Standardbrowser von Windows, würde der "dumme Durchschnitt" den auch hauptsächlich nutzen. Von daher ist die Umfrage Schwachsinn, denn der, der sich nicht auskennt, nimmt immer das, was schon dabei ist.
Nicht dieser Test ist Schwachsinn, sondern die Auswertung und Interpretation.

_DrillSarge]I[
2011-08-01, 14:40:49
Firefox-User seid 6 oder 7 Jahren... mein IQ steigt seitdem jährlich an ...
nope.jpg

die ie-user werden auch immer dümmer:

http://666kb.com/i/bvpc2k9t8j6kw8yg3.png

Hübie
2011-08-01, 16:02:42
Das erinnert mich an VW, Bild und RTL. Das ist für Durchschnittstypen, welche ein durchschnittliches Wissen und entsprechend durchschnittliche Intelligenz haben. Is ja nix verwerfliches dran, solang der Mensch glücklich ist :)

G A S T
2011-08-01, 16:18:36
Das ist mit Abstand die abgrundtief dümmste NEWS-Meldung seit langem, die ich auf CB gelesen habe.

Eine direkte Korrelation zwischen IQ und verwendetem Browser ist doch hanebüchener Schwachsinn.

Der unmittelbare Zusammenhang besteht hier wohl eher bei "blöderen Menschen", deren mangelnde Softwarekenntnis dazu führt,
dass ein - oftmals veralteter - IE eingesetzt wird, anstatt einen Browser aus anderer Hand zu installieren.
Für diesen banalen Zusammenhang, hätte es wohl keiner pseudowissenschaftlichen Untersuchung bedurft.

Madman123456
2011-08-01, 17:01:16
Wer wirklich intelligent ist, vergeudet seine Zeit nicht mit einem Intelligenztest.
Wohl richtig; "Intelligenz" ist zwar schön definiert, aber bei weitem nicht alles was das Hirn zu leisten in der Lage ist. Tatsächlich ist man wenn man "nur" Definitionsgemäss "intelligent" ist aber sein Hirn auf sonstigen Gebieten nur zu unterdurchschnittlichen Leistungen bewegen kann eigentlich ziemlich "doof".

Wir haben immernoch fürchterlich wenig Ahnung welche Hirnzellen wann was leisten können und wenn sies nicht tun stehn wir auf dem Schlauch. Wir klemmen Leute Elektroden an den Schädeln und messen wo ungefähr Strom fliesst bei welcher Tätigkeit die die Versuchsperson gerade verrichtet.

Zum Satz den ich zitierte: Richtig, aber nun haben wir alle schon einen (eher sehr zweiffelhaften) Intelligenztest gemacht ohne es mitzubekommen und wissen nun das der Hirnteil der bei uns für diese Auswahl zuständig war nach Ansicht dieser "Tester" wohl zufriedenstellend funktioniert.
Auch schön zu wissen.

Man hätte andersrum auch sagen können das Benutzer vom Internet Explodierer mehr Mut haben als die anderen. Die leben am Limit ;D

MR2
2011-08-01, 18:52:35
@Hübie

Ich würde das in Intel, Bild und RTL ändern....

DanMan
2011-08-01, 19:24:12
Sagt wer?
Ja er, siehste doch.

mapel110
2011-08-03, 19:42:40
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2011/august/sind-benutzer-des-internet-explorer-weniger-klug/#update1
Alles Fake. :(

Hübie
2011-08-03, 19:54:23
@Hübie

Ich würde das in Intel, Bild und RTL ändern....

Wieso Intel? :confused: AES, VT-x, AVX sind nix für Durchschnittstypen ;)

_DrillSarge]I[
2011-08-03, 21:30:20
Wieso Intel? :confused: AES, VT-x, AVX sind nix für Durchschnittstypen ;)
BÄNDIUMM MIT EM EM ICKSSS MACHT DAS INTERNET SCHNÄLLLAARRR!!!1111

^^das der spaß fake ist (?), wäre auch nicht verwunderlich, da das wort "studie" hier schon hohn ist, selbst wenn es "wahr" wäre. :D

Hübie
2011-08-03, 22:20:29
Okay den ersten Satz hab ich net richtig gecheckt ^^ Was haben von mir genannte features mit dem Internet zu tun?

deekey777
2011-08-03, 22:27:33
jedenfalls statistisch gesehen:

http://www.heise.de/tp/blogs/10/150218

Die im Artikel gebrachte Begründung klingt auch einleuchtend.
Fehlermeldung
Technisches Problem

Der Server ist beim Beantworten Ihrer Anfrage auf ein Problem gestoßen: 1: 404: Datei nicht gefunden

Das ist feige.

FeuerHoden
2011-08-03, 22:32:18
Okay den ersten Satz hab ich net richtig gecheckt ^^ Was haben von mir genannte features mit dem Internet zu tun?

Er meint einen alten Werbespot von vor ~7.000 Jahren als Intel in ihren Pändium Prozessoren die Technologie 'Äm Äm Iks' mit der Beschleunigung des Internetzes beworben hat.

So ungefähr in diesem Stil:
http://www.youtube.com/watch?v=DAI2rAYjPtY&playnext=1&list=PLF208B499800613A5

Nur halt ergänzt um die Aussage das mit diesem Prozessor das Internet schneller wird. ;)

anddill
2011-08-03, 23:14:10
Das ist feige.

Aber sowas von...
Die Meldung einfach gelöscht. Schade, ich hab mich als Operauser schon total intelligent gefühlt :D

deekey777
2011-08-05, 19:55:00
Aber sowas von...
Die Meldung einfach gelöscht. Schade, ich hab mich als Operauser schon total intelligent gefühlt :D
Sie haben es sich anders überlegt und die Meldung zurückgebracht - mit Updates.

anddill
2011-08-05, 20:54:27
Der letzte Absatz: :D

Das Internet-Explorer-Nutzer nun nicht dümmer sind, als Personen, die anderen Browser verwenden (wie einige Korrekturmeldungen vorschnell behaupten) heißt dies freilich nicht - nur, dass entsprechende Studien weiterhin ausstehen

;D