PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macbook - zweite Graka kaputt / efi und bios-emu mit win7


mii
2011-07-30, 19:28:35
Hallo,

Da Macbook eines freundes hatte einen wasserschaden.
Dies hat er soweit reparieren lassen, allerdings hat die zweite, also stärkere graka, einen schlag weg. (unter osx auch nicht mehr nutzbar)

problem: windows 7 installieren via bootcamp.

wenn man eine OS-DVD/CD (Linux oder windows-cd) bootet, dann bleibt der bildschirm schwarz, da durch die BIOS-Implentierung auf dem mac direkt versucht wird die bessere graka zu verwenden.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, es einzustellen, das die schwächere graka verwendet werden soll.

Win7 unterstützt EFI-Boot. (Bei EFI-Boot via Linux wird die schwache graka verwendet, da die bios-unterstützung fehlt.)
Allerdings brauch win7 efi 2.x bzw. uefi. Die Installation eines Software-UEFI funktioniert theoretisch, wird allerdings zu komplex und erfordert eine komplette reorganisierung der festplatte.

Ein EFI-Bootloader der eine BIOS-EMU lädt, in welcher man dann auch einstellungen vornehmen kann um die graka zu deaktivieren, WAR mal angedacht, wurde allerdings schon vor einigen jahren eingestellt. (BAMBIOS)
Ich hab jedenfalls kein Download gefunden.

Was ich jetzt bräuchte wären:

- Die stärkere Graka komplett deaktivieren, so das die bios-emu die andere verwendet.
oder
- Priorität für die Grakas ändern.
oder
- Vorgeben welche Graka verwendet werden soll

alternativ:
eine einfache möglichkeit um win7-dvd via efi zu booten. (da dort ja automatisch die schwache graka verwendet wird)

Da die Install-DVD nicht bootete wurde win7 via Paralells auf einer bootcamp-parti installioert. von der bootcamp-parti zu booten funktionierte natürlich aus o.g. Gründen auch nicht.
Auch die Suche nach einer Möglichkeit eine bestehende windows-install efi-bootbar zu machen, war erfolglos.


Wenn einem was einfällt, immer her mit der Lösung.

Danke :)