PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5" Wechselrahmen


Gast
2011-07-31, 13:25:13
Servus!

Ich möchte mir einen HDD Wechselrahmen zulegen.
Was gibt es da zu beachten?
Was benötige ich, außer die AHCI Treiber?

Ich hätte gern einen An-/Ausschalter, damit ich die Platte auch mal eingebaut lassen kann. Außerdem soll die Platte leicht zu tauschen sein, sprich eine schraubenlose Montage wäre nett.

Was haltet ihr von diesem hier http://www.conrad.de/ce/de/product/872120/JOU-JYE-ST-125-SATA-WECHSELRAHMEN/0414018&ref=list;jsessionid=7984FF4B4FCB82D53918FD968F5226CC.ASTPCCP13

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gast Berlin
2011-07-31, 13:37:22
kannst du nehmen....
....habe von der Firma Backplane
http://www.conrad.de/ce/de/product/872126/JOU-JYE-JJ-2131SS-SATASAS-BACKPLANE/0414018&ref=list
Platten werden aber bei mir an schlitten von unten festgeschraubt

Herstellerlink http://www.jj-computer.com/

Gast
2011-07-31, 16:25:41
Ok, danke.
Wie gehst du genau vor, wenn zB der PC läuft und du möchtest nun die HDD einbauen:
Einfach das Fach öffnen, die Platte einschieben bis sie eingerastet ist, danach den OnOff Schalter drücken und das wars? Oder schält sich die Platte gleich beim Anschließen an?
Wie ist es bei dir mit dem Ausbauen. Zuerst das Laufwerk in Windows auswerfen, dann den OnOff Schalter betätigen oder Auswerfen und die Platte geht automatisch aus?
Die jeweils letztere Version würde einen Schalter obsolet machen, aber ich möchte da halt ganz sicher gehn, denn es geht hier ja um wichtige Daten und so ... ^^


Gruß

Gast Berlin
2011-07-31, 16:42:59
nein,Strom mußt du schon anschalten am Schalter,
vorher links mit kleinen drehknopf verriegeln,
gehe dann System/hardware bei Controller auf neue Hardware suchen.

ist denke auch abhängig vom Controller in wie weit der " Hot-Swap " fähig ist.
mache das aber im allgemeinen nicht im Betrieb,
da ich mein Backplane (3HDD) als Ersatz für HDD-Käfig benutze

PatkIllA
2011-07-31, 16:48:32
Die Dinger haben alle wieder ein Tray, die man wieder teuer nachkaufen muss und nur in das System passen.
Ich hab aus dem Popcorn Hour Shop für nen zehner zwei Stück wo man die Platte direkt reinsteckt.
Wenn die Platte längere Zeit nicht mitlaufen soll mach ich halt die Klappe auf.
Alternatic gibt es noch die Quickportserie. Die haben dann einen Ausschalter und man kann sich das Teil auf den Tisch stellen.

Und was soll das Gerede von ganz sicher gehen und wichtige Daten? Wenn die Platte kaputt ist gibt es halt ne neue.

Gast Berlin
2011-07-31, 16:48:50
achso,beim raus,erst strom-aus-taster,dann raus
so wirds richtig sein

PS. habe das rein/raus aber auch schon einfach so " Hot-Swap " gemacht,

Gast
2011-07-31, 16:53:38
Habe mir so eins gekauft, fuer 12€.
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=364&websiteLang=en

Sata 6Gb/HotSwap Ready, dafuer aber kein aktiver Luefter dabei. Mit der Zeit erreichen die Platten um die 42º, der Speed ist aber Top!

Ansonsten irgendeine Backplane von Revoltec, Icy Dock fuer 3xSata Platten[~60€]. Diese bieten/leisten aber zur Zeit nur max. Sata 3Gb/s, alle andere Backplanes fuer euber 100€ sind nicht das Geld wert, meiner Einsicht nach.

Gast
2011-07-31, 21:19:15
nein,Strom mußt du schon anschalten am Schalter,
vorher links mit kleinen drehknopf verriegeln,
gehe dann System/hardware bei Controller auf neue Hardware suchen.

ist denke auch abhängig vom Controller in wie weit der " Hot-Swap " fähig ist.
mache das aber im allgemeinen nicht im Betrieb,
da ich mein Backplane (3HDD) als Ersatz für HDD-Käfig benutze

Ok, danke.


Die Dinger haben alle wieder ein Tray, die man wieder teuer nachkaufen muss und nur in das System passen.

Hab ich auch schon gesehn, bei Conrad gibts den passenden Tray für ~13 Euro -_- Wäre dann wohl wieder so ein fataler Kauf aus Bequemlichkeit. Dauernd die Platte "ausschrauben" wollte ich eben nicht, aber ich nehme das dann wohl in Kauf.

Ich hab aus dem Popcorn Hour Shop für nen zehner zwei Stück wo man die Platte direkt reinsteckt.

Bei Popcorn .de finde ich leider nichts, nur der us Shop hat son Teil für 29USD.

Alternatic gibt es noch die Quickportserie. Die haben dann einen Ausschalter und man kann sich das Teil auf den Tisch stellen.

Ich hab meine Platten gern horizontal^^. Mag sein, dass die Teile wunderbar funktionieren, ich möchte so ein Teil heir aber nicht stehn haben.

Und was soll das Gerede von ganz sicher gehen und wichtige Daten? Wenn die Platte kaputt ist gibt es halt ne neue.

Das finde ich ja höchst interessant... ich wollte nur sicher gehn, dass ich das Funktionsprinzip verstehe bevor ich mich auf das Teil stürze.
Wie wichtig mir meine Daten sind, dass weiss ich wohl am Besten^^, und da ist es nur logisch, dass ich davon ein oder mehrere Backups mache und dann eben nicht am Boden zerstört bin, wenn eine Platte mal durch technischen Defekt hops geht. Wenn ich aber einen Fehler bei der Bedienung mache und die Platte geht dadurch kaputt, dann würde ich mir schon eher in den Arsch beissen.

Danke für deine Hilfe.

@gast

Danke, das Teil hab ich auch schon angeschaut, da steht die Platte halt ein paar cm über, finde ich nicht so optimal. Aber sieht auf jeden Fall gut aus.

PatkIllA
2011-07-31, 21:25:26
Den Rahmen scheint es so in der Tat nicht mehr zu geben. Vorteil war der neben dem Preis, dass das Teile keine LED hat.
Soviel kann man da eigentlich auch nicht falsch machen. Wenn Platten den Strom verlieren fahren sie in Sekundenbruchteilen den Kopf an die Seite und lassen die Magnetscheiben ausdrehen.

Gast
2011-08-01, 18:16:20
Ok gut, dann besorg ich mir das Teil mal.
Werde dann auch drüber berichten.