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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW BlueMotion (Golf 1.6 TDI). Nutzen gegen Null.


Avalox
2011-07-31, 14:02:24
Das ist jedenfalls das Ergebnis eines Autobild(:confused:) Tests.

http://www.bild.de/auto/auto-news/autozubehoer/start-stopp-test-19110088.bild.html

Monkey
2011-07-31, 14:07:00
Du solltest den Titel um die Start/Stoppautomatik ergänzen, denn darum gehts ja bei dem Test.

Sven77
2011-07-31, 14:09:46
Das sollte aber jedem normal denkendem Menschen klar sein, ein moderner Motor braucht im Leerlauf max 0,5l/h, eher weniger.

[dzp]Viper
2011-07-31, 14:19:30
Das ist eigentlich schon soooo lange klar. Das ist ein reines "Imageprodukt" mehr nicht..

Acid-Beatz
2011-07-31, 14:27:27
Hey,
also irgendwie sollte man auch reinschreiben auf was sich dieser "Öko-Label" bezieht. Wenn ichs richtig verstanden hab, dann ist die Start-Stop-Automatik ja nur so ineffizient, weil das "Grundmodell" schon so sparsam ist!
Irgendwie scheint mir auch die Einordnung von paar anderen Modellen ein bischen sehr seltsam!


Greez

CokeMan
2011-07-31, 14:39:35
Bekomme bald meine VW BlueMotion (Golf 1.6 TDI) ohne Start-Stop Automatik.

Kann dann mal Ergebnisse posten ;)

mictasm
2011-07-31, 14:57:16
Tschuldigung, als Moderator sollte man es doch schaffen, einen eindeutigen und zum Thema passenden Threadtitel zu wählen.
Nur beim sehr genügsamen Golf hat die Stopp-Start-Automatik im Stadtverkehr von Hamburg keinen Effekt. Trotzdem hat sie einen Nutzen, sie spart im Normzyklus etwas Sprit und damit dem Kunden etwas KFZ-Steuer.

[dzp]Viper
2011-07-31, 14:59:12
Wie hoch ist der Aufpreis von Blue Motion gegenüber dem "normalen"? 2000-3000€?

CokeMan
2011-07-31, 15:01:09
VW Preise

1.6 TDI 77 kW 5-Gang 4,5 l/100km 119 g/km 22.875,00 €
1.6 TDI BlueMotion Tech. 77 kW 5-Gang 4,1 l/100km 107 g/km 23.275,00 €

400 € dafür ist es ok :wink:

[dzp]Viper
2011-07-31, 15:04:46
400€.. hm... Jetzt mal ausrechnen wievele km man fahren muss damit man diese 400€ wieder "rein" hat :D

Schiller
2011-07-31, 15:06:36
Gibt es irgendwo Daten dazu, ob bei Start-Stop-Automatik Anlasser schneller verschleißen? Rein von der Logik her müsste das ständige Aus- und Angehen zu einem schnelleren Tod des Anlassers führen, trotz verstärktem Anlasser. :confused:

Die_Allianz
2011-07-31, 15:07:32
400 € dafür ist es ok :wink:
wenn du gerne 400 € für nichts zahlst schick ich dir gerne meine Kontonummer :freak:

Öko-Schwachsinn ist nur Gehirnwäsche für Deutsche um noch ein paar Euro mehr rauszuquetschen. Die meißten sind so dumm und funktionieren wie gedacht.
Kaufen Autos für 30.000 Euro um ein paar Zehntel Liter Sprit zu sparen statt das... Rettet ruhig die Welt, ich mach da nicht mit

CokeMan
2011-07-31, 15:12:35
Beim BlueMotion sind es 0,4 Liter pro 100 KM weniger.
Bei einem Preis von 1,40€ pro Liter sind es 0,56€ pro 100 km Ersparnis.
Die 400€ sind also erst nach 71428 KM wieder raus.

Naja ;( lohnt nicht wirklich.

[dzp]Viper
2011-07-31, 15:14:52
Beim BlueMotion sind es 0,4 Liter pro 100 KM weniger.
Bei einem Preis von 1,40€ pro Liter sind es 0,56€ pro 100 km Ersparnis.
Die 400€ sind also erst nach 71428 KM wieder raus.

Naja ;( lohnt nicht wirklich.
Naja und die 0,4 Liter pro km sind auch die Werksangabe.. in Echt sind es vielleicht 0,2-0,3...

Aber man muss wohl wirklich um die 80 000- 100 000 km fahren damit man das Geld "rausgefahren" hat..

mictasm
2011-07-31, 15:16:56
Rechne noch die Steuer und den höheren Wiederverkauf hinzu. Allerdings ist VW da wirklich dumm, anstatt sie dieses spezielle Modell einfach nur mit Stopp-Start ausliefern, dann kann niemand den Aufpreis ausrechnen.

Die_Allianz
2011-07-31, 15:28:15
Rechne noch die Steuer und den höheren Wiederverkauf hinzu. Allerdings ist VW da wirklich dumm, anstatt sie dieses spezielle Modell einfach nur mit Stopp-Start ausliefern, dann kann niemand den Aufpreis ausrechnen.
so jetzt jetzt nochmal auf deutsch, bitte. Erst recht wo Du in deiner Signatur gegen die schlechte Rechtschreibung wetterst! :freak: ;D

Schiller
2011-07-31, 15:31:53
Danke, ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der das nicht checkt. :ugly:

xiao didi *
2011-07-31, 16:35:47
Gibt es irgendwo Daten dazu, ob bei Start-Stop-Automatik Anlasser schneller verschleißen? Rein von der Logik her müsste das ständige Aus- und Angehen zu einem schnelleren Tod des Anlassers führen, trotz verstärktem Anlasser. :confused:
Bei unseren T5 Lieferwagen, die am Tag über 100mal an und aus gemacht werden, gabs noch nie Probleme mit den Anlassern.
Da brauch man sich also eher weniger Sorgen drum machen.

RoNsOn Xs
2011-07-31, 16:50:29
geht ja nicht nur um den anlasser. bei reinem stadtverkehr wird der motor doch nie wirklich warm. finde diese s/s-a auch nicht wirklich toll.

sun-man
2011-07-31, 16:54:36
Der ganze Start-Stop Unsinn ist doch nur durch die EU erzwungener Unsinn. Hauptsache der Flottenverbrauch stimmt.

BananaJoe
2011-07-31, 17:16:57
geht ja nicht nur um den anlasser. bei reinem stadtverkehr wird der motor doch nie wirklich warm. finde diese s/s-a auch nicht wirklich toll.

Glaube wenn der Wagen noch nicht auf Temp. ist, ist S/S-A. deaktiviert.

MaschbauerLRT
2011-07-31, 17:26:24
Ja, die Automatiken sind so programmiert, dass sie erst ab bestimmten Temperaturen tätig sind. Bei den sparsamen Dieseln wird dies im Winter im Stadtverkehr aber sehr schwer werden. Selbst mein alter 1,9 TDI hat zu tun im Winter Betriebstemperatur zu erreichen, wenn er nicht kontinuierlich über 2500 UPM dreht, was nur auf der Autobahn der Fall ist.

iDiot
2011-07-31, 17:28:47
geht ja nicht nur um den anlasser. bei reinem stadtverkehr wird der motor doch nie wirklich warm. finde diese s/s-a auch nicht wirklich toll.

Die Start stopp automatik weiß dass und startet/stoppt nur bei Betriebstemperatur.

RoNsOn Xs
2011-07-31, 17:32:33
alles klar, danke.

Eco
2011-07-31, 20:19:04
Viper;8861416']Naja und die 0,4 Liter pro km sind auch die Werksangabe.. in Echt sind es vielleicht 0,2-0,3...

Im Bild-Test waren es 0,03l (4,47 zu 4,44).

Rooter
2011-07-31, 23:46:30
Viper;8861416']Aber man muss wohl wirklich um die 80 000- 100 000 km fahren damit man das Geld "rausgefahren" hat..Stimmt und an dem Punkt hat man das Auto vermutlich schon weiterverkauft. Der Zweitbesitzer kann sich darüber freuen denn der Mehrpreis für Start/Stopp wird wohl kaum an ihn weitergegeben werden.

MfG
Rooter

sun-man
2011-08-01, 07:02:28
Naja, mal abgesehen vom Sinn dieses Unsinns gibt in der Austattungsliste ja nun teureres was Dir keiner mehr bezahlt. Man stelle sich vor man bestellt ein Radio mit Lautsprechern :D
"Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel" 315€ ...Radio 210 zu Radio 310, 490 bzw 460€. Offenbar kommt so ne Karre sonst ganz ohne Radio. 490€ für ein radio was es beim Discounter für 49€ gibt :D

ilPatrino
2011-08-01, 09:40:10
Naja, mal abgesehen vom Sinn dieses Unsinns gibt in der Austattungsliste ja nun teureres was Dir keiner mehr bezahlt. Man stelle sich vor man bestellt ein Radio mit Lautsprechern :D
"Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel" 315€ ...Radio 210 zu Radio 310, 490 bzw 460€. Offenbar kommt so ne Karre sonst ganz ohne Radio. 490€ für ein radio was es beim Discounter für 49€ gibt :D
und das schlimmste - wenn man ohne radio bestellt, liegen meistens noch nichtmal die kabel...war zumindest vor nicht allzulanger zeit so...

sun-man
2011-08-01, 09:45:01
Ja, ist - soweit ich weiß - bei Ford auch so.So verhindern die halt das man ohne Radio bestellt um sich dann selbst ein gutes einzubauen.

stav0815
2011-08-01, 10:01:01
und das schlimmste - wenn man ohne radio bestellt, liegen meistens noch nichtmal die kabel...war zumindest vor nicht allzulanger zeit so...
Wenn man ohne Radio bestellt kann man die "Werkseitige Radiovorbereitung" dazubestellen, kostet aber auch ~200€!

sun-man
2011-08-01, 10:12:14
Ach so. Naja, wenigstens etwas. Je nachdem was es denn nun für Boxen sind ist das ja sogar noch im Rahmen, vor allem wenn die Kabel liegen.

Iceman346
2011-08-01, 10:22:07
Jo, die ganzen Extras die man bei vielen Herstellern dazu kaufen muss um ein halbwegs ordentlich ausgestattetes Auto zu haben sind echt erschreckend. Das oftmals nichtmal Dinge wie Radio oder elektrische Fensterheber hinten Serie sind find ich arg dreist.

Start/Stop hat mein aktuelles Auto serienmäßig, funktioniert auch problemlos bisher. Ob es wirklich viel bringt weiß ich nicht, aber schaden wirds hoffentlich nicht ;)

stav0815
2011-08-01, 10:24:29
Ach so. Naja, wenigstens etwas. Je nachdem was es denn nun für Boxen sind ist das ja sogar noch im Rahmen, vor allem wenn die Kabel liegen.
Radiovorbereitung bezieht sich nur drauf, dass Platz für Lautsprecher is und Kabel drinneliegen. Lautsprecher sind meines Wissens nach keine enthalten!

sun-man
2011-08-01, 10:45:06
Was ich nicht verstehe ist diese Benzinabhängigkeit. Sorry wenn ich nochmal damit anfange.
Ich nehme jetzt mal Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html)als Quelle.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2

Einige Hersteller bieten den Kunden gasfeste Köpfe/Ventile an. Die "großen" zieren sich da doch enorm und bauen lieber so Start/Stop Mist ein obwohl man vermutlich mit der Gasoption deutlich mehr CO2 sparen könnte. Bei Ford hat der gasfeste Kopf (E85 Kopf) ~400 Afpreis gekostet, damit konnte man dann auch E85 tanken - und wer den auf LPG umbaut hat auchkein Problem.

Mit der Einführung der ganzen Direkteinspritzer ist das jetzt allerdings auch erstmal weitestgehend durch.

stav0815
2011-08-01, 10:47:06
Was ich nicht verstehe ist diese Benzinabhängigkeit. Sorry wenn ich nochmal damit anfange.
Ich nehme jetzt mal Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html)als Quelle.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2

Einige Hersteller bieten den Kunden gasfeste Köpfe/Ventile an. Die "großen" zieren sich da doch enorm und bauen lieber so Start/Stop Mist ein obwohl man vermutlich mit der Gasoption deutlich mehr CO2 sparen könnte. Bei Ford hat der gasfeste Kopf (E85 Kopf) ~400 Afpreis gekostet, damit konnte man dann auch E85 tanken - und wer den auf LPG umbaut hat auchkein Problem.

Mit der Einführung der ganzen Direkteinspritzer ist das jetzt allerdings auch erstmal weitestgehend durch.

Bei VW kann man doch LPG-Versionen kaufen?
Und gasfeste Köpfe... Ich bitte dich... Die heutigen Köpfe sind so gut, dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

sun-man
2011-08-01, 10:52:51
Da hört man aber gerne was anderes (ich kanns nicht beweisen). Wenn die Auslassventile erstmal hin sind ist es zu spät das heraus zu finden. Beispielsweise gilt der Chevi Cruze als nicht gasfest. Und bei VW ? Doch IMHO nur den Polo und den Caddy. Kia versucht sich mit dem Picanto erneut (allerdings waren die letzten KIAs auch mit Gas nicht gasfest) und hat dort nur 15l Benzin eingebaut.
Der Supberb (Skoda) soll allerdings deutlich gasfest sein. Wird evtlmein nächster wenn der 5'er nicht mehr will.

MFG

stav0815
2011-08-01, 10:58:09
Da hört man aber gerne was anderes (ich kanns nicht beweisen). Wenn die Auslassventile erstmal hin sind ist es zu spät das heraus zu finden. Beispielsweise gilt der Chevi Cruze als nicht gasfest. Und bei VW ? Doch IMHO nur den Polo und den Caddy. Kia versucht sich mit dem Picanto erneut (allerdings waren die letzten KIAs auch mit Gas nicht gasfest) und hat dort nur 15l Benzin eingebaut.
Der Supberb (Skoda) soll allerdings deutlich gasfest sein. Wird evtlmein nächster wenn der 5'er nicht mehr will.

MFG

VW bietet den EcoFuel (Gas) im Polo, Golf, Touran, Caddy und Passat an. Im Jetta soll er auch kommen (als TSI).
Der kleine 1.4 TSI ist auf jeden Fall gasfest, der 2.0 TSI auch. Der 1.2 TSI sollte es auch sein...

Dementsprechendes gilt dann auch für Skoda (alle Modelle) und Seat (alle ausser Exeo).

Finch
2011-08-01, 11:54:55
Meine Mutter fährt den Golf(plus) 6 1.6 TDI BM als Vielfahrerin bei ungefähr 3.9 Liter. Im vergleich zum alten Golf(plus) 5 1.6 TDI sind das 1.5 Liter weniger auf 100 KM.

Sie ist wohl sehr zufrieden. Mein Alter Golf 4 TDI lässt sich aber auch ohne Probleme auf 5 Liter fahren.

Hübie
2011-08-01, 12:07:56
Man sogar meinen alten Volvo S60 (120KW) kann ich auf 5 Liter fahren. Ab auf die Bahn, 100 im Tempomaten speichern und los gehts zur Rekordfahrt durchs Flachland.
Mit anderen Worten: Deine Aussage ist ohne Details haltlos.

Ich habe meinen BC seit ca. 5.000km nicht zurückgesetzt.
durchschnittliche Geschwindigkeit: 73 km/h
durchschnittlicher Verbrauch: 6,9 Liter/100 km
Nutzung: 60% AB, 20% Stadt und 20% Landstrasse
Fahrstil: unsinnig und permanent zu schnell.

Finch
2011-08-01, 12:31:21
70%AB,20% Landstrasse und 10% Stadt, die 3.9 Liter meiner Mutter bezogen sich auf auf die letzten 35k km.

beim letzten mal war die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 95km/h, ist aber schon ein paar Wochen her. Sie versucht aber auch spritsparend zu fahren. Bei der Fahrleistung ist das durchaus sinnvoll.

Ich drifte mit meinem Golf 4 auch immer ab und fahre ein wenig zu zügig. (auch so ca. 6.9 Liter)

Hübie
2011-08-01, 12:35:32
Sie hat den BC seit 35.000km nicht zurückgesetzt? Wow. Und wie ist der Fahrstil? Welche geometrische Lage?
Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber: Kann ein Golf 6 plus das denn auch schaffen? Ich denke bei gleicher Bereifung: JA.
Imo steckt da mehr Marketing-geblubber drin, als Spareffekt am Ende raus kommt.

@Edit: Sehe gerade Hamm in NRW. Das ist also nicht sehr viel bergauf und bergab ;)

DasToem
2011-08-01, 12:47:57
Und gasfeste Köpfe... Ich bitte dich... Die heutigen Köpfe sind so gut, dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

Nein, das stimmt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Neuere Motorengenerationen sind tendenziell nicht mehr so gasfest, wie vorhergehende. Problematisch sind weniger die Zylinderköpfe, sondern die Ventilsitze auf Grund der fehlenden Additive im LPG.


Mit der Einführung der ganzen Direkteinspritzer ist das jetzt allerdings auch erstmal weitestgehend durch.

Die Hersteller von Autogasanlagen sind dran. Vialle bietet für einige VAG-DIs schon Umrüstkits an, mit denen LPG durch die werksmäßigen Einspritzdüsen in den Brennraum eingebracht wird. Prins soll dieses Jahr noch ein vergleichbares System anbieten.

VW bietet den EcoFuel (Gas) im Polo, Golf, Touran, Caddy und Passat an. Im Jetta soll er auch kommen (als TSI).
Die Ecofuel-Modelle werden mit Erdgas betrieben. Da die Tankstellendichte relativ gering ist (verglichen mit LPG), lohnt sich ein CNG-Fahrzeug für viele Leute nicht.


Der kleine 1.4 TSI ist auf jeden Fall gasfest, der 2.0 TSI auch. Der 1.2 TSI sollte es auch sein...


Dann viel Glück beim Umrüstersuchen/Umrüstkit suchen. Derzeit werden von Prins und Vialle diverse Kits angeboten. Beim Prins VSI-DI-System wird LPG per Saugrohr eingeblasen. Zusätzlich wird 8% Benzin zudosiert, um ein Verkoken der Einspritzdüsen zu vermeiden. Vialle benutzt, wie oben geschrieben, die originalen Einspritzdüsen fürs LPG ohne Zugabe von Benzin. Problematisch ist, dass von beiden Herstellern nur fahrzeugspezifische Kits angeboten werden.

Somit gilt: Eine Modellpflege oder ein Update der Motorsteuerung und schon könnte die Autogasanlage nicht mehr funktionieren, da vom Fahrzeughersteller irgendwelche Parameter geändert wurden.

Lethargica
2011-08-02, 17:14:26
Sie hat den BC seit 35.000km nicht zurückgesetzt? Wow. Und wie ist der Fahrstil? Welche geometrische Lage?
Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber: Kann ein Golf 6 plus das denn auch schaffen? Ich denke bei gleicher Bereifung: JA.
Imo steckt da mehr Marketing-geblubber drin, als Spareffekt am Ende raus kommt.

@Edit: Sehe gerade Hamm in NRW. Das ist also nicht sehr viel bergauf und bergab ;)

Wenn die BCs nicht nachjustiert wurden, sind die Werte meist eh für den A...
Zumindest ist das bei allen VAG Modellen die ich kenne so.

mictasm
2011-08-02, 18:02:27
Viper;8861416']Naja und die 0,4 Liter pro km sind auch die Werksangabe.. in Echt sind es vielleicht 0,2-0,3...

Aber man muss wohl wirklich um die 80 000- 100 000 km fahren damit man das Geld "rausgefahren" hat..

Rechne noch die Steuer und den höheren Wiederverkauf hinzu. Allerdings ist VW da wirklich dumm, anstatt sie dieses spezielle Modell einfach nur mit Stopp-Start ausliefern, dann kann niemand den Aufpreis ausrechnen.

so jetzt jetzt nochmal auf deutsch, bitte. Erst recht wo Du in deiner Signatur gegen die schlechte Rechtschreibung wetterst! :freak: ;D

Danke, ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der das nicht checkt. :ugly:

Könnte mir jemand erklären, was an meinem Beitrag nicht verständlich und/oder falsch geschrieben ist?

Ist mir leider nicht ganz klar und interessiert mich ehrlich. Ich ergänzte den Beitrag von Viper um meinen Kommentar und im folgenden Satz wollte ich nur darauf hinweisen, dass sich VW die Aufpreisdiskussion sparen könnte, wenn sie die BM-Modelle gar nicht ohne Stopp-Start anbieten würden.

Ist das wirklich nicht zu verstehen? Das macht mir schon etwas Angst...

Lethargica
2011-08-02, 18:19:17
Nö, der Satz ist wirklich schlecht zu verstehen. Hätest du *Allerdings ist VW da wirklich dumm, würden sie dieses spezielle Modell einfach nur mit Stopp-Start ausliefern, könnte sich keiner den Aufpreis ausrechnen.* geschrieben, würde das jeder auf Anhieb verstehen.

Hübie
2011-08-02, 19:30:23
Wenn die BCs nicht nachjustiert wurden, sind die Werte meist eh für den A...
Zumindest ist das bei allen VAG Modellen die ich kenne so.

Bei mir ists relativ präzise. Habs damals öfter nachgerechnet und das schlechteste war ne Abweichung von 0,4 Liter (sonst eher 0,2-0,3).

LG Hübie

MaschbauerLRT
2011-08-02, 22:44:03
Bei mir ist der BC auch mal 0,1 l über dem tatsächlichen Verbrauch, wenn er unter 6 l ist. Sonst kann er auch mal zu wenig anzeigen.

Hübie
2011-08-03, 01:28:58
Und da wir alle keine Hellseher sind wäre dein Beitrag nur sinnvoll wenn du uns dein Fahrzeug verrätst ;)

downforze
2011-08-03, 06:28:26
Die Ventilsitze werden seit Jahren immer schwächer, weil weiches Material billiger ist. Dazu kommt, daß meist an Hydrostößeln gespart wird und Tassenstößel verbaut werden. Die neuen Fahrzeuge kann man für LPG in die Tonne hauen. Bis 2018 lohnt es sich jetzt eh nur noch bedingt. E40 verträgt auch quasi jeder Benziner. Ich benutze im Corsa GSI E60 zum Anfahren fürs LPG.

MaschbauerLRT
2011-08-03, 08:12:32
Und da wir alle keine Hellseher sind wäre dein Beitrag nur sinnvoll wenn du uns dein Fahrzeug verrätst ;)

Ist ein VAG BC, von einem Golf 4, TDI

sun-man
2011-08-03, 08:17:34
Die Ventilsitze werden seit Jahren immer schwächer, weil weiches Material billiger ist. Dazu kommt, daß meist an Hydrostößeln gespart wird und Tassenstößel verbaut werden. Die neuen Fahrzeuge kann man für LPG in die Tonne hauen. Bis 2018 lohnt es sich jetzt eh nur noch bedingt. E40 verträgt auch quasi jeder Benziner. Ich benutze im Corsa GSI E60 zum Anfahren fürs LPG.

Naja, sind bis 31.12.2018 noch eben mal >6 Jahre. Dat lohnt sich ja selbst für Wenigfahrer in der Zeit.

AlfredENeumann
2011-08-03, 12:46:09
VW bietet den EcoFuel (Gas) im Polo, Golf, Touran, Caddy und Passat an. Im Jetta soll er auch kommen (als TSI).
Der kleine 1.4 TSI ist auf jeden Fall gasfest, der 2.0 TSI auch. Der 1.2 TSI sollte es auch sein...

Dementsprechendes gilt dann auch für Skoda (alle Modelle) und Seat (alle ausser Exeo).

Einige Modelle, u.a. derCaddy gibt es jetzt auch mit LPG ab Werk. Die heißen dann BiFuel.

AlfredENeumann
2011-08-03, 12:48:09
Die Ecofuel-Modelle werden mit Erdgas betrieben. Da die Tankstellendichte relativ gering ist (verglichen mit LPG), lohnt sich ein CNG-Fahrzeug für viele Leute nicht.


Sorry, aber das ist Blödsinn.
Das Tankstellennetz in Deutschland ist ziemlich gut ausgebaut. >900 Tankstellen. IN den meissten Europäischen Ländern kann man auch relativ gut Tanken, bis auf wenige ausnahmen.
Alleine von der Kostenseite lohnt sich ein CNG (oder LPG) immer.

sun-man
2011-08-03, 13:24:09
Naja, es gibt da schon einige ziemlich weiße Flecken.
http://www.gas24.de/cms/index.php?article_id=155&clang=0

890 Tanken wäre rechnerisch irgendwas bei alle 360km eine. Immerhin gibt es knapp 72.000 CNG Fahrzeuge. Ich laß mal von nem Mercedes - A-Klasse meine ich - CNG - Reichweite um die 250km. Sowas ist natürlich Kacke.

MFG

AlfredENeumann
2011-08-03, 15:46:18
Da hast du dich aber ordentlich verrechnet.
Eine A-Klasse als CNG müsste nachgerüstet sein. Da hat dann einer halt nur einen kleinen Tank verbaut. Selbst wenn die Tanke 25Km entfernt ist lohnt sich das noch.
Vor allem wird von vielen Energieversorgen, sprich Stadtwerken die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges, oder Umbau gefördert.

sun-man
2011-08-03, 17:25:26
Verrechnet nicht, verlesen eher. B-Klasse, bivalent.
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/erdgas-vans-ford-c-max-cng-und-mercedes-b170-ngt-753669.html

Reine Gasreichweite: 300km

Oder hier ?
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/opel-zafira-cng-turbo-vs-vw-touran-ecofuel/co2-schleudern/44331/121367/
Der Opel hat 21 Kilogramm Vorrat, der VW sogar nur 18. Reichweiten – je nach Fahrweise – zwischen 230 und 340 Kilometern sind eindeutig zu gering. Da hilft auch der zusätzliche Benzin-Not-Tank von jeweils gut zehn Litern nicht wirklich, denn der sollte bei einem Erdgas-Fahrzeug nur selten zum Einsatz kommen, sonst kann man sich ja gleich einen in der Anschaffung günstigeren Benziner kaufen


Ich will CNG nicht schlecht reden - für ist es keine Alternative udn eher ein EU/Regierungszwang. Laut gas24.de 1204 Tankstellen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg...wenn davon 900 in Deutschland stehen bleibt da nicht viel, oder ? Zwei Kollegen haben jeweils einen Caddy CNG gefahren und sind aufgrund der Herkunft recht oft aus Hessen Richtung Norden gefahren....und haben nie wieder drüber nachgedacht obowhl sie überzeugte Erdgaser waren.

Hübie
2011-08-03, 19:10:40
Och Leute nun kommt nicht wieder auf diese elendige Gas-Diskussion. Darum gehts doch garnicht. Das ist halt vom Wohnort, dem Fahrzeug und Strecken-/Fahrprofil abhängig.
Ich z.B. fahre 27.000km/Jahr und auch oft Langstrecken. Gas wäre bei mir totaler Schwachsinn gewesen (Volvo S60 is eh n Exot als Gaser...).
Bei anderen ists ein Allheilmittel...

sun-man
2011-08-03, 19:51:23
Naja, Thema zu...ist doch eh erledigt.

Hübie
2011-08-03, 19:54:49
Genau meine Meinung ;D