PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Kleidung&Schuhen immer schlechter???


The_Gamma
2011-07-31, 14:04:23
Hey ihr,

mir fällt in letzter Zeit irgendwie auf, dass die Qualität von Kleidung und Schuhen deutlich nachlässt. Hier mal einige Beispiele:

Esprit Sweatshirt, im Sales gekauft für 30,-- (kostete früher 70,--), nach 2 Mal tragen sieht das Teil bereits verwaschen und schrumpelig aus, allgemein wirkt das Teil irgendwie minderwertig, ebenso bei einem Tchibopulli, den ich zu Weihnachten bekam.

Esprit Jeans, im Sales für 32,-- gekauft (vorher 70,--) nach dem ersten Tragen super doll Ausschlag an den Beinen, wegen wahrscheinlich schlechter Farbe, erst nach 2 maligem Waschen weg. Außerdem erste "Risse" auf Kniehöhe. Wirkt nicht sehr wertig.

Lloyd Sneaker 100,00€, Sohle nach 3 Monaten kaputt(häufig getragen, aber auch ordentlich gepflegt und nur bei passendem Wetter angezogen), nach einen Jahr Sohle und Absatz schon völlig abgelaufen.

Winterstiefel, 80,-- bei Görtz. Sohle löst sich nach 2-maligem Tragen. Reklamiert - wurde geklebt, mal sehen wie lange das hält...

Mach ich irgendwas falsch? Wie seht ihr das? Etwas längere Haltbarkeit und Qualität kann man für den Preis doch erwarten, oder? Bei Kleidung habe ich weniger den Eindruck als bei Schuhen. Ich habe mir mal als Student Schuhe für damals sagenhafte 130 D-Mark gegönnt, die auch sehr lange gehalten haben und super verarbeitet waren. Für Schuhe gleicher Art müsste ich heute mindestens 150€ ausgeben, wenn nicht sogar mehr. Für 70€ bekommt man fast nur Schrott.

Nightspider
2011-07-31, 14:09:08
Bei Schuhen kann ich dir definitic zustimmen, da diese zu Wegwerfprodukten verkommen.
Kaum ein paar hält länger als 1 Jahr.

Deswegen kaufe ich mittlerweile vorwiegend Schuhe nach altem Produktionsprinzip bzw. gleich Herrenschuhe. Natürlich aus Leder.

Die modernen Schuhe, sind oft nur geklebt, teils aus Gummi und anderen Textilien die schnell kaputt gehen.

Deswegen: ordentlich verarbeitete Lederschuhe.

The_Gamma
2011-07-31, 14:22:41
Deswegen kaufe ich mittlerweile vorwiegend Schuhe nach altem Produktionsprinzip bzw. gleich Herrenschuhe. Natürlich aus Leder.

Wo bekommt man solche und was kosten diese?

Nightspider
2011-07-31, 14:25:21
Naja gute Herrenschuhe gibt es in vielen Schuhläden oder gar Amazon, Salando.

Zb. hatte ich mir solche Schuhe letztens bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002F9LZB2/ref=oss_product

Da erkennst du schon von außen, das der Schuh nicht nur geklebt sondern auch ordentlich verbunden wurde.

Darkchylde24
2011-07-31, 15:09:40
Schön meine persönlichern Erfahrungen nun auch von anderen bestätigt zu sehen.
Besonders bei Esprit ist mir das aufgefallen und ich bin sehr unzufrieden mit der Qualität.. bereits nach den ersten Wäschen sehen die Sachen ausgewaschen und mehr als "used" aus. Besonders schwarze Sachen kann man vergessen, da sehen teilweise no Name Sachen nach Jahren bei mir besser aus.

Wäsche immer wie vorgeschrieben gewaschen und schwarze Sachen mit Black Waschmittel etc.

Schiller
2011-07-31, 15:17:51
Bei Esprit und ganz besonders Tom Tailor kann ich das definitv bestätigen. Ich kaufe absolut keine Kleidung mehr dieser Marken, ganz im Gegensatz zu früher.

T-Shirts verziehen sich nach der ersten Wäsche und leiern sehr schnell aus, Pullover fusseln sehr schnell, Nähte gehen schnell auf, Stoffe werden immer dünner etc.

Das schlimmste Beispiel: Sommershorts von Tom Tailor gekauft, ein Sommer unregelmäßig getragen -> dort, wo Sonne hinkam vollständig ausgefärbt/ausgeblichen. :mad:

Das Problem habe ich bei Fruit of the Loom T-Shirts für 2€ pro Stück nicht. Die halten alles aus und verziehen bzw. verfärben sich nicht. Und wenn doch: für den Preis eines "Marken"-T-Shirts bekomme ich 10€ Fruit of the Loom's. Klar sind sie nicht zum Ausgehen da, aber dafür kaufe ich dann lieber etwas wertigeres.

Esprit & Co. leben alleine vom Image und von den Designs.

Ohne mich! :ufinger: Selbst im Ausverkauf sind sie zu teuer für die gebotene Qualität.

Da ist C&A sogar qualitativ hochwertiger und günstiger.

Ich bin langsam aus dem Alter raus, wo man die hippsten Klamotten haben muss. :D

AtTheDriveIn
2011-07-31, 15:18:27
Bei Jeans kann ich es nicht bestätigen. Trage meistens Levi's und die halten ewig. Ich habe hier Hosen die werden regelmäßig seit Jahren getragen.

Schuhe sind für mich Saisonware und müssen keine besonders lange Zeitspanne halten. Allerdings habe ich auch nicht bemerkt das sie in letzter Zeit schneller kaputt gehen.

Espirt ist dagegen relativ teuer und qualitativ wirklich kaum über H&M Niveau. Polohemden verlieren nach 2-3 mal waschen Form und Farbe.

Roak
2011-07-31, 15:24:03
Ja so ist das leider, vielleicht ergeben sich hier weitere Alternativen.

Geox Schuhe sind mein Negativbeispiel. Bequem zu tragen aber die Sohle ist in kurzer Zeit durchgelaufen.

Für den Preis und die Tragedauer zu teuer. Bei s´Oliver hatte ich 2 gleiche Hosen weil der Schnitt super war die fast zeitgleich an der selben Stelle kaputt gegangen sind. War vielleicht 1 Jahr alt beide und nicht das einzige was ich getragen hatte.

Generell gehe ich im Moment von den bekannten Marken weg. Preis/Leistung steht nicht in Relation zur Tragedauer und Haltbarkeit.

Nightspider
2011-07-31, 15:25:06
Jepp, Geox waren bei mir auch nach einem Jahr guter Behandlung im Arsch.

looking glass
2011-07-31, 15:39:07
Mhh, also die H&M Jeans für 50 € hält jetzt schon ein Jahr ohne Ermüdungsanzeichen, die reject aus dem Katalog für 30 € waren bei mir bisher Preis/Leistungssieger (sind aber aus dem Programm genommen) - gut 3 Jahre getragen und nichts ist kaputt gegangen. Klar, die 501 hält auch, ist aber auch gut 13 Jahre alt, also von der damals besseren Herstellungsquali (so um 2000 haben die damals echte Qualitätsprobleme bekommen), aber herje was die für Preise aufrufen ist einfach nur noch ein Witz, 90 € am Arsch (vor allem wen man die US Preise kennt).

Allgemein sind die Jeanspreise einfach nur noch lächerlich, ne Replay für 120 €, selbst eine Lee für 90 € und solche Scherze - ja nee is klar.


Fruit of the Loom trage ich sehr gern und oft, T-Shirt unterm Hemd, Hoodie, Jogginghose zu Hause (ja spiesig, na und ich mag einfach nicht den ganzen Tag Jeans, Canvas & Co. tragen) - für mich seit nun mehr fast 2 Jahrzehnten Preis/Leistungstechnisch unerreicht.

Was ich jedoch sagen kann, das es früher tatsächlich eine bessere quali zum gleichen Preis gab, die schwarzen YSL Rollkragenpullover von vor 15 Jahren kann ich heute immer noch tragen, die Marlboropullover von vor 13 Jahren gehen immer noch. Damit will ich nicht sagen, das würde heute nicht mehr klappen, aber ich bezweifle z.b. das die heutigen Asics Joggingschuhe wirklich noch 5 Jahre halten, oder die von mir eigentlich als recht gut bewerteten Camelsachen 10 Jahre (so lange haben die Winterschuhe es bei mir gemacht, habe die gleichen letztens Jahr erneut gekauft, mal sehen ob sie es erneut so weit bringen).

The_Gamma
2011-07-31, 16:07:40
Ich bin also nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Sehr "beruhigend" ;)

Aber ist das das Ergebnis dieser vielgerühmten Globalisierung? 1990 hieß es noch, die Globalisierung würde unseren Lebensstandard in allen Belangen potenzieren und sei ein Geschenk ungeahnten Ausmaßes. Leider kann ich davon bisher wenig ausmachen! Mit was wurde das potenziert? Negative Exponenten? :(

Schiller
2011-07-31, 16:18:37
Mit was wurde das potenziert? Negative Exponenten? :(Potenziert wurden die Profite der Industrie.

Ich kenne die Gewinnspanne bei Bekleidung aus eigener Erfahrung und würde sie jeder kennen, gäbe es eine Revolution vor morgen früh. :biggrin:

looking glass
2011-07-31, 16:20:51
Optimierung = so viel verlangen wie möglich (bei vielen dingen gibt es Preisgrenzen, die zu durchbrechen nicht gut für den Abverkauf sind), dabei aber eine Quali anbieten, die gerade noch hingenommen wird.


Btw. so grundsätzlich kann man doch eigentlich schon sagen, das man Klamotten mit Werbewirkung (also fettem Logo oder Markennamen), nicht mehr kaufen braucht. Mal davon ab, das man auch noch dafür bezahlt als Werbeträger rum laufen zu dürfen, sind die teile meist so teuer, das die Qualität den Preis niemals rechtfertigt. interessanterweise sind dabei gerade T-Shirts oft einfach nur noch mies, da gibt es kaum noch einen Unterschied zum Plagiat.


P.S. Meinst Du die üblichen 300% im Laden :).

Schiller
2011-07-31, 16:30:34
300% sind noch normal. Bei mir waren es teilweise 500-600%. :ugly:

Hardcore waren z.B. Wellensteyn-Produkte. ~ 40€ im Einkauf, 199€ UVP auf dem Etikett -> 149€ SONDERANGEBOT. :ulol:

maximAL
2011-07-31, 17:36:51
Wie siehts eigenlich mit der Qualität von dem Trigema Zeug aus? Hab keinen Laden in der Nähe, aber ich hab schonmal darüber nachgedacht, mir meine schwarzen 08/15 T-Shirts dort zu bestellen, statt wie üblich im Doppelpack bei C&A zu kaufen :wink:

doublehead
2011-07-31, 17:51:44
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Markenware von Adidas, Puma oder Fila meist schneller kaputt geht als viele vergleichbare no name Produkte. Auf Marken gebe ich da nicht mehr viel. Das muss zwar nicht immer so sein, aber wenn ich schon 30 Euro mehr für ein Markenprodukt ausgebe, istder Ärger viel grösser wenn es schnell kaputt geht.

Tesseract
2011-07-31, 18:08:19
die qualität sinkt weil fast keiner für qualität bezahlen will, ganz einfach.
besonders bei den großen marken ist das extrem - nur müll weit und breit.

zum glück habe ich einen eher kleinen schuhverkäufer in der nähe, der wirklich ein gutes sortiment hat. von den meisten marken habe ich noch nie was gehört, aber die verarbeitung ist ziemlich gut. (z.B. caterpillar/cat oder merrell)

Die modernen Schuhe, sind oft nur geklebt, teils aus Gummi und anderen Textilien die schnell kaputt gehen.
man kann auch geklebte textil/gummi-schuhe so herstellen, dass sie lange halten, nur machen es die wenigsten. erstens kostet das mehr und zweitens müssen so "die dummen" öfter kaufen.

Black-Scorpion
2011-07-31, 18:16:21
Naja gute Herrenschuhe gibt es in vielen Schuhläden oder gar Amazon, Salando.

Zb. hatte ich mir solche Schuhe letztens bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002F9LZB2/ref=oss_product

Da erkennst du schon von außen, das der Schuh nicht nur geklebt sondern auch ordentlich verbunden wurde.
Sorry, aber du siehst die Qualität eines Schuhs nicht von außen. Der kann noch so gut aussehen und wie dein Beispiel eine genähte Sohle haben. Über die Qualität sagt das rein Gar nichts.
Ein richtig guter Schuh ist ein Rahmenschuh der nach einem Fußabdruck nach Maß per Hand gefertigt wird. Alles andere ist industrielle Massenware wo sich teilweise nicht einmal die Materialien zwischen billig und teuer unterscheiden.

Schiller
2011-07-31, 18:18:33
die qualität sinkt weil fast keiner für qualität bezahlen will, ganz einfach.
besonders bei den großen marken ist das extrem - nur müll weit und breit.LOL wut? Wie erklärst du dir dann den Qualitätsunterschied zwischen einem 2€ Fruit of the Loom-T-Shirt und einem 30€ Esprit-T-Shirt?

Das 2€ Shirt hält bei mir ewig, im Gegensatz zu Esprit und Co.

The_Gamma
2011-07-31, 18:27:53
die qualität sinkt weil fast keiner für qualität bezahlen will, ganz einfach.


Würde ich so nicht sagen! Ich bin heutzutage bereit mindestens genauso viel zu bezahlen wie zu DM-Zeiten, i.d.R. sogar weitaus mehr und trotzdem erhalte ich nur Schrott. Zu DM-Zeiten hat man für 100 D-Mark einen guten Schuh bekommen der locker 5 Jahre und mehr durchhielt. Heute bekommst du selbst für 100€ nix vernünftiges... die sogenannten "Premiumschuhe" ala Lloyd, Geox, Clarks etc. kannst du doch alle in die Tonne kloppen... billigster Chinadreck (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Da kaufe ich mir lieber gleich die 20€-Treter, die zwar genauso minderwertig sind, dafür aber nicht soviel kosten wie der ebenso schlechte Markendreck...

Tesseract
2011-07-31, 18:28:01
LOL wut? Wie erklärst du dir dann den Qualitätsunterschied zwischen einem 2€ Fruit of the Loom-T-Shirt und einem 30€ Esprit-T-Shirt?
mein post war auf schuhe bezogen. aber im selben post weiter unten steht noch: "[...]und zweitens müssen so "die dummen" öfter kaufen."
zumindest vermute ich das. anders kann ich mir auch nicht erklären warum textil-markenzeug oft so ein mist ist. ich hab selbst ("noname"-) t-shirts, die locker 10+ jahre alt sind und denen man das alter nicht ansieht.

The_Gamma
2011-07-31, 18:32:10
Ein richtig guter Schuh ist ein Rahmenschuh der nach einem Fußabdruck nach Maß per Hand gefertigt wird.

Und was kostet so eine Maßanfertigung? Ein durchschnittliches Monatsgehalt?

Tesseract
2011-07-31, 18:36:55
Würde ich so nicht sagen! Ich bin heutzutage bereit mindestens genauso viel zu bezahlen wie zu DM-Zeiten, i.d.R. sogar weitaus mehr und trotzdem erhalte ich nur Schrott. Zu DM-Zeiten hat man für 100 D-Mark einen guten Schuh bekommen der locker 5 Jahre und mehr durchhielt. Heute bekommst du selbst für 100€ nix vernünftiges...
da hilft nur suchen. meine alten merrell haben 80€ oder so gekostet und waren mehr als 8 jahre meine ganzjahresallwetterschuhe und ich habe sie auch heute noch als ersatzschuhe um regal weil sie, abgesehen von äußerlicher abnutzung und total abgelaufener sohle, vollkommen in ordnung sind.

Roak
2011-07-31, 18:43:30
Vielleicht fehlt mir zu den Preisen auch ein Teil meiner Erinnerung. Ich war grad erst Samstag in der Stadt, beim Sommerschlussverkauf. 1 gutes Hemd 40.-, ein paar Schuhe 75,-. Viel war in der Tasche nicht drin und in der Summer 115,- Euro.

Mir ist da sicherlich schon klar das nur ein Teil des Verkaufserlöses auf die Herstellungskosten fallen, eine Volleinkleidung kostet dann schon richtig Geld. Soweit so gut, wenn wenigstens die Sachen dann halten würden.

Black-Scorpion
2011-07-31, 18:43:57
Und was kostet so eine Maßanfertigung? Ein durchschnittliches Monatsgehalt?
Fangen bei einigen hundert Euro an und gehen bis in die Tausender. Kommt ganz auf deine Wünsche an. War auch nicht dazu gedacht das anzupreisen, sondern als Hinweis das man die Qualität eben nicht von außen sieht. Und in seinem Beispiel mit diesen Luftpolstersohlen schon gar nicht. Die sehen gut aus und die Sohle kann so dünn sein das die in einem halben Jahr durch ist.

skicu
2011-07-31, 18:46:23
Sorry, aber du siehst die Qualität eines Schuhs nicht von außen. Der kann noch so gut aussehen und wie dein Beispiel eine genähte Sohle haben. Über die Qualität sagt das rein Gar nichts.
Ein richtig guter Schuh ist ein Rahmenschuh der nach einem Fußabdruck nach Maß per Hand gefertigt wird. Alles andere ist industrielle Massenware wo sich teilweise nicht einmal die Materialien zwischen billig und teuer unterscheiden.
Ganz so heftig muss es dann auch nicht sein - auch nicht-maßgefertigte rahmengenähte Schuhe haben idR eine wirklich gute Qualität. Wenn man nicht gerade krumme Füße hat, kommt man damit eigentlich wunderbar zurecht.
Habe gerade für Arbeit (Anzug) einige rahmengenähte hier. Nach jedem Putzen sehen die wieder aus wie nagelneu, obwohl jedes Paar schon einige hundert Tage getragen wurde - und die machen ganz sicher noch ein paar tausend Mal mit.

Wer so etwas bisher nicht getragen hat / wer generell bessere Schuhe sucht, ruhig mal hier ein wenig einlesen:
http://www.shoepassion.de/prinzip/qualitaet
(Bin auch mit Schuhen dieses Versenders sehr zufrieden, obwohl er zu den günstigsten in dem Marktsegment zählt.)

Schiller
2011-07-31, 18:58:15
Vielleicht fehlt mir zu den Preisen auch ein Teil meiner Erinnerung. Ich war grad erst Samstag in der Stadt, beim Sommerschlussverkauf. 1 gutes Hemd 40.-, ein paar Schuhe 75,-. Viel war in der Tasche nicht drin und in der Summer 115,- Euro.

Mir ist da sicherlich schon klar das nur ein Teil des Verkaufserlöses auf die Herstellungskosten fallen, eine Volleinkleidung kostet dann schon richtig Geld. Soweit so gut, wenn wenigstens die Sachen dann halten würden.Ich war auch letztens shoppen. Ein Polo-Shirt, drei T-Shirts, zwei Hemden, zwei Hosen = knapp 60€. SSV+Sonderrabatte bei C&A, Karstadt und New Yorker macht's möglich. Die Qualität ist deutlich besser als bei Tom Tailor & Co und aussehen tut's auch besser. :biggrin:

Bei Schuhen muss man aber wirklich viel hinlegen. Unter 50€ geht nichts. Wobei sich 30€-Treter von Deichmann qualitativ nicht viel mit 80€-Tretern von Nike etc. nehmen.

looking glass
2011-07-31, 19:20:10
die qualität sinkt weil fast keiner für qualität bezahlen will, ganz einfach.
besonders bei den großen marken ist das extrem - nur müll weit und breit.


Das Problem an dieser Aussage ist, ich habe nicht einmal die Wahl mehr, sofern ich nicht 1. im INet kaufe, oder 2. in die nächste Großstadt touren will.


Für mein dafürhalten fehlt es tatsächlich an Preis/Leistungsanbietern, man kennt sie vielleicht noch, diese langweilig biederen Sachen, sie gehen nicht konsequent Moden mit, punkten aber mit Stabilität. Ich bekomme teure Markenklamotten ala Boss & Co. mit eher zweifelhafter Qualität und ich bekomme billiges Zeug, aber der Bereich dazwischen ist fast vollständig aus dem Handel verschwunden...das sieht man eigentlich gut bei Jeans, Hemden und Shirts (gerade bei letzteren). Interssant finde ich auch, das der Handel sich nicht mehr wirklich an der Produktpalette unterscheidet, es sind verdammt viele konzetrierte Markenüberschneidungen festzustellen.

Marscel
2011-07-31, 19:52:03
Ich finde, dass jeder, der 100€ für z.B. irgendein lümmeliges Paar Puma-Schuhe ausgibt, durchaus einen Anspruch auf einigermaßen vernünftige Qualität haben sollte.

Praktisch kommt das zwar nicht immer hin, aber 100€ sind für mich schon ein Betrag, an dem man nicht ausschließlich Kunden mangelndes Qualitätsbewusstsein vorwerfen sollte.

Grivel
2011-07-31, 20:07:52
Kauf dir Schuhe für 400Euro mit 3 Jahren Garantie "handmade in Germany" mit Anpassung auf deine Füsse.

habe die jetzt seit 4 Jahren am Fuss. Nix zu meckern.


Kauf dir Kleidungsstücke von Trigema und die Kleidungsstücke halten extrem viel aus und haben keines deiner Probleme.

Mein Nachteil:

Ich besitze weniger Produkte - aber was solls, dafür liebe ich alle und habe ein gutes Gewissen.

Wer billig kauft kauft zweimal. Und wenn ihr nicht immer auf Marken abfahren würdet die inzwischen oftmals im gleichen Ort wie die Nonames produzieren dann kann ich euch nicht helfen.

Die Beschwerde ist schlicht und einfach falsch. Weil es immernoch gute Qualität gibt nur der Preis ist entsprechend hoch.

Für mich sind Kleidungsstücke und Schuhe von der Qualität her wesentlich besser als früher, weil meine Produkte nicht auf max. Gewinn aus sind (bezüglich "Modellabel Bilanz)


ach noch ein Tipp:

Copa Mundial von Adidas made in germany Schuh habe ich auch seit 3 Jahren. Beste Qualität... Für Fussball...

edit:

Ehe hier wegen der hohen Summen gemeckert wird, denkt mal darüber nach wie oft ihr eure 120Euro Schuhe wechselt oder euer 50Euro Espirt Shirt...

Es rechnet sich.

maximAL
2011-07-31, 20:12:45
Kauf dir Kleidungsstücke von Trigema und die Kleidungsstücke halten extrem viel aus und haben keines deiner Probleme.
Danach hab ich gefragt und im Netz hatte ich zu Trigema auch eher durchwachsene Kritiken gefunden...

bleipumpe
2011-07-31, 20:19:13
Wie siehts eigenlich mit der Qualität von dem Trigema Zeug aus? Hab keinen Laden in der Nähe, aber ich hab schonmal darüber nachgedacht, mir meine schwarzen 08/15 T-Shirts dort zu bestellen, statt wie üblich im Doppelpack bei C&A zu kaufen :wink:
Meine Frau und ich kaufen und tragen seit ca 2 Jahren regelmäßig Trigema und sind sehr zufrieden. Ein oder zwei Poloshirts haben sich etwas verdreht, die Nähte, der Stoff und die Farben sind aber 1a. Meine Shirts für die Arbeit werden mindestens 1x/Wo gewaschen und sehen noch immer prima aus. Allerdings sind die auch weiß.

@Topic
Esprit und Geox kaufen wir nicht mehr, da die Qualität keineswegs dem Preis entpricht. Meine alten Geox haben 3 Jahren bei entsprechender Pflege gehalten, das Paar vom vom Spätsommer 2010 sieht schon ranzig aus und an der "Knickstelle" im Vorderfuß bilden sich auf beiden Seiten im Stoff und Sohle Risse.
Ich habe noch Jeans und Pullover von Camel, welche gut aussehen und halten. Die letzte Jeans sowie Strickjacke waren aber schnell "durch".
Wir meiden mittlerweile die großen Marken. Im Herbst brauche ich neue Winterschuhe - mal sehen, wie sich jetzt Salamander oder Ecco schlagen.....

Grivel
2011-07-31, 20:45:35
Danach hab ich gefragt und im Netz hatte ich zu Trigema auch eher durchwachsene Kritiken gefunden...

Internet... Das Gross der Kunden von Trigema sind Leute die etwas erreicht haben und Golfen als "Hobby" haben. Internet ist für die eher "anyway" - deswegen verdient Trigema auch den Grossteil seines Umsatzes mit den Shops und nicht mit der Website...
Ok das ist übertrieben formuliert. Aber Trigema lebt nicht von Internetrezessionen...

Was du im Internet findest sind wohl eher die Jugendlichen oder dem jüngerem Alter geschrieben, die den Unterschied zwischen giftstoffen und vollständig biologisch abbaubar nicht kennen.

Dazu:

Wenn bei Trigema etwas nicht gut verarbeitet sein sollte, rufst du dort an und sie schicken dir ein neues Kleidungsstück zu, Vor Ort austauschservice kann man das nennen...

Ich hatte ein Kleidungsstück wo eine Naht leicht lose war (im vergleich zu dem H&M Klamotten wäre das normal gewesen) - ratzfatz hatte ich hier in der Schweiz ein neues. Ohne wenn und aber.

Bin aber superglücklich mit Trigema und werde das auch weiterhin bevorzugen.

Surrogat
2011-07-31, 20:57:30
Hab mich mittlerweile mit Gordon & Bros. Schuhen angefreundet, erst hab ich mir 2 Paar beim Kaufhof gekauft, da war der Preis mit einer geliehenen Personalkarte noch erträglich. Mittlerweile kauf ich die aber direkt im Ebayshop des Herstellers und bin eigentlich zufrieden.

http://stores.ebay.de/gordon-bros?

Natürlich kann man nicht erwarten das ein Paar Schuhe das man JEDEN Tag trägt, sonderlich lange hält, man muss auch mal wechseln, alleine schon aus Hygienegründen :D
Ich gebe daher meinen Schuhen immer 3-4 Tage Zeit sich zu erholen nach einem tragen, natürlich mit ordentlichen Holzspannern drin!

Sewing
2011-07-31, 22:46:23
mir fällt das vor allem bei Pullovern auf!

Zweimal gewaschen und die verlieren vollkommen ihre Form!

Dabei sind das Taylor Pullis für 60 Euro =/

raschomon
2011-07-31, 23:03:41
Rein unter dem Gesichtspunkt der Verarbeitungsqualität war es in den 90er Jahren noch viel schlimmer - auch bei namhaften Marken -, als nämlich die Produktionsstätten von Süd- und Südost-Europa nach Südasien und Fernost verlagert wurden. In Mitteleuropa wurde auch damals so gut wie gar nicht mehr produziert. Beim Verlagern der Produktion mußten so einige Hersteller wohl Lehrgeld bezahlen, bzw. in letzter Konsequenz deren Konsumenten.

EBBES
2011-08-01, 08:13:07
weil ichin letzter zeit on fast allen marken enttäuscht worden bin habe ich mich nun auf Puma eingeschossen...und habe durchweg...bei ca 15 Paar Schuhen, 6 Hosen, einigen Shirts und Pullover und einer Jacke keine schlechten erfahrungen gemacht.
das eine Schuhpaar ist nach einem Jahr intensiver nutzung, bei der Verklebung von Obermaterial und Sohle gerissen und das hat der Pumastore ohne mucken getauscht!!! obwohl sie aussahen wie sau...

Thanatos
2011-08-01, 11:08:16
mir fällt das vor allem bei Pullovern auf!

Zweimal gewaschen und die verlieren vollkommen ihre Form!

Dabei sind das Taylor Pullis für 60 Euro =/

Also mit diesen hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.memo.de/Praesente_und_Werbeartikel/Naturtextilien/fuer_Herren/Sweatshirts_Jacken/Bio_Sweatshirt_unisex.memo?groupId=13948&page=group.jsp

Die Farbwahl ist begrenzt und es gibt keine hipen Motive darauf, aber die Qualität stimmt. Ich habe die nun schon mehrere Jahre und die Form wie Farbe stimmt noch.

medi
2011-08-01, 20:07:50
Also ich kauf mitlerweile fast nur noch bei Esprit ... einmal weil ichs mir mitlerweile leisten kann und dann weil ich mit der Qualität eigentlich zufrieden bin. Ich kauf natürlich auch nicht alles sondern nur was wertig aussieht und sich auch wertig anfasst.
Kann mich da eigentlich nicht beklagen und die Kritik hier nicht so recht nachvollziehen :confused:

PS: Gerade wenn ihr Probleme mit den Klamotten nach nur kurzer Zeit und wenig Waschgängen habt ... schonmal beschwert und Druck gemacht? Wenn sich keiner beschwert und so die Servicekosten in die Höhe treibt wird sich da auch nix ändern! Gerade teurere Läden sind auf gute Kundenbindung angewiesen.

Schiller
2011-08-01, 20:13:44
PS: Gerade wenn ihr Probleme mit den Klamotten nach nur kurzer Zeit und wenig Waschgängen habt ... schonmal beschwert und Druck gemacht? Wenn sich keiner beschwert und so die Servicekosten in die Höhe treibt wird sich da auch nix ändern! Gerade teurere Läden sind auf gute Kundenbindung angewiesen.Ich bevorzuge die passive Kritik per Boykott. :wink:

Watson007
2011-08-01, 20:37:49
vor einiger Zeit hatte ich auch einen Thread dazu eröffnet...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491368

medi
2011-08-02, 11:31:46
Ich bevorzuge die passive Kritik per Boykott. :wink:

Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn man dir nicht entgegen kommen kann ;)

Exxtreme
2011-08-02, 11:39:18
mir fällt das vor allem bei Pullovern auf!

Zweimal gewaschen und die verlieren vollkommen ihre Form!

Dabei sind das Taylor Pullis für 60 Euro =/
Also ich kaufe öfter Sachen von Trigema und die halten lange.