PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind an mein parkendes Auto gefahren.


Fatality
2011-07-31, 16:51:37
gerade eben ist mir ein 15jähriger mit seinem mountenbike in den kofferaum meines parkenden autos gefahren..
6cm tiefer kratzer aufs metall runter inkl ca 4mm tiefer delle, 7 weitere krazer am kofferaumdeckel bis runter auf die stoßstange und ein kennzeichenlicht hat dadurch auch übern nummernschild rausgerissen..

habe mir die daten vom kind geben lassen (der hat vielleicht gezittert).
direkt bei seinen eltern angerufen und abgeklärt einen kostenvoranschlag bei denen einzuwerfen den dann ihre haftplflicht bezahlen soll.

aber moment ich will eigentlich das das sofort von meinem autohaus repariert wird, ich einen ersatzwagen in der zeit gestellt bekomme, und dann mein auto wieder makellos zurückbekomme.

wie geh ich da jetzt am besten vor?
habe nochmal bei dem angerufen das er mir seine haftpflichtversicherung nennt das ich da anrufen kann und das melde. darauf hat die frau gesagt das sie das erst raussuchen muss und dann zurückruft, das ist jetzt 60min her.

jemandem hier schonmal sowas passiert? wie geh ich am besten vor? ich habe keine bock das schadensgeld erstmal auszulegen, mein autohaus soll direkt von der versicherung bezahlt werden.

Fairy
2011-07-31, 17:02:36
aber moment ich will eigentlich das das sofort von meinem autohaus repariert wird ...

ich habe keine bock das schadensgeld erstmal auszulegen, mein autohaus soll direkt von der versicherung bezahlt werden.

Klar, noch 'ne Portion Pommes dazu?
Da wirst du wohl noch warten müssen, die Versicherungen haben schließlich nicht nur einen Kunden.

BAGZZlash
2011-07-31, 17:05:43
Wenn die Familie eine Privathaftpflicht hat, hast Du einen Anspruch direkt gegen die Versicherung. Diesen Anspruch kannst Du an die Werkstatt abtreten, sprich: Die Werkstatt holt sich die Kohle direkt von der Versicherung. Alltäglicher Vorgang, sowas wird jeden Tag hundertfach gemacht.

derpinguin
2011-07-31, 17:07:08
Was sollen solche, für den TE völlig nutzlose, Posts? Nächstes Mal Karte, zum wieder runter kommen.

Fatality
2011-07-31, 17:07:57
Wenn die Familie eine Privathaftpflicht hat, hast Du einen Anspruch direkt gegen die Versicherung. Diesen Anspruch kannst Du an die Werkstatt abtreten, sprich: Die Werkstatt holt sich die Kohle direktvon der Versicherung. Alltäglicher Vorgang, sowas wird jeden Tag hundertfach gemacht.

okay aber dafür muss ich mich an seine versicherung jetzt direkt wenden und den schaden dort melden richtig?
was ist wenn er mir seine versicherungsdaten verweigert?
kann ich beim autohaus einfach den vater mit adresse angeben das die rechnung an ihn geschickt wird? er könnte es ja dann selbst der versicherung übergeben.

derpinguin
2011-07-31, 17:12:57
Wird das Autohaus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen. Wer bestellt bezahlt. Oder man hat eine Kostenübernahmeerklärung von jemand anderem.

Fairy
2011-07-31, 17:16:35
Genau, der Vater des Kindes muss das im Vorab mit dem Autohaus bzw. der Werkstatt abklären oder man gibt direkt die Erklärung des Vaters an die Werkstatt weiter.

BAGZZlash
2011-07-31, 17:19:58
was ist wenn er mir seine versicherungsdaten verweigert?

Warum sollte er? Genau dafür hat er die Haftpflicht doch.

Entweder seine Versicherung zahlt, oder er selbst. Dein Anspruch gegen ihn begründet sich auf § 823 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html) (deliktischer Schadensersatz). Sowas läuft wirklich täglich tausendfach ab. Mach' Dir nicht so viele Sorgen. Alles wird gut! :smile:

Philipus II
2011-07-31, 17:21:05
Grundsätzlich haftet zunächst mal der 15 Jährige. Ein 15 Jähriger ist beschränkt deliktsfähig. Die notwendige Einsicht sollte wohl gegeben sein.
Von daher: Wenn die Versicherung nicht mitspielt, halte dich an den Jungen. Der ist der schwächere Gegner.

derpinguin
2011-07-31, 17:23:25
Und der Junge solls von welchem Geld bezahlen?

DerKleineCrisu
2011-07-31, 17:36:18
Und der Junge solls von welchem Geld bezahlen?

Das ist ein anderes Thema ;),

Achja es besteht keine Pflicht ne Haftpflichtversicherung zu haben :biggrin:.

Das mit dem " Will das es sofort gemacht wird " kann sehr schnell auch nach hinten los gehen. Unter Umständen könnte die Versicherung sagen das sie
diese oder diese Werkstatt vorschreiben.
Es ist wirklich nix ungewöhnliches mit diesem Kostenvoranschlag / Reparatur
hatte ich selber schon ^^.

Grüße

derpinguin
2011-07-31, 17:37:39
Werkstatt vorschreiben hätten sie wohl gerne X-D

Philipus II
2011-07-31, 17:40:41
Und der Junge solls von welchem Geld bezahlen?
Erstaunlich viele Leute kommen innerhalb von 30 Jahren zu Geld. Wenns nicht gerade eine totale Assifamilie ist, sehe ich da kein Problem.

BAGZZlash
2011-07-31, 17:41:47
Grundsätzlich haftet zunächst mal der 15 Jährige. Ein 15 Jähriger ist beschränkt deliktsfähig. Die notwendige Einsicht sollte wohl gegeben sein.

Richtig. Jeder Zivilrichter würde hier dem Jungen die Deliktsfähigkeit zweifelsfrei zusprechen. Insofern besteht ein Anspruch entweder gegen die Eltern (verletzte Aufsichtspflicht, bei einem Fünfzehnjährigen eher unwahrscheinlich) oder eben direkt gegen den Jungen. In beiden Fällen ist der Schaden durch die Familienhaftpflicht gedeckt.

All das muss der TS aber gar nicht wissen, das hier ist ja kein rechtlich exotischer Fall. Das läuft schon.

derpinguin
2011-07-31, 17:42:40
Erstaunlich viele Leute kommen innerhalb von 30 Jahren zu Geld. Wenns nicht gerade eine totale Assifamilie ist, sehe ich da kein Problem.
Und der TE möchte dann warten bis der Junge Geld verdient?

Dktr_Faust
2011-07-31, 18:04:58
Wird das Autohaus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen.

Klar machen die das. Ist mir schon zweimal passiert, meinen Eltern auch --> ich hab zwei Zettel im Autohaus unterschrieben und dann haben die sich um alles gekümmert...inkl. Leihwagen.

Wenn die eine Haftpflicht haben, dann red freundlich mit den Eltern wg. der Daten und der Rest sollte ohne Probleme laufen.

Grüße

Fatality
2011-07-31, 18:05:22
sorry, war beim startpost etwas aufgebracht ;)
okay habe jetzt die versicherungsdaten von seiner familienhaftpflicht.
habe mittlerweile auch mit meiner kfz versicherung gesprochen was man optimalerweise macht.

jetzt ist es so das man nur bei der kfz-haftpflicht einen direktanspruch an die versicherung stellen kann, das heisst zur autowerkstatt gehen und kostenabtrittserklärung machen damit sich die werkstatt alles von der versicherung holt, is nicht (zumindest undwahrscheinlich weil es eine familien haftpflicht ist).

also ich werde morgen erstmal bei dieser haftpflicht anrufen (heute sonntag) und fragen was die für einen ablauf wollen.
meine kfz-versicherung meinte das sie einen kostenvoranschlag haben wollen den der Vater des jungen einschickt.

hört sich jetzt irgendwie langwierig an bis die sache durch ist..
was passiert eigentlich mit meinem kfz-ausfall, ich brauch ein auto während der reparatur, kann ich die kosten dafür vom autohaus auch auf dem kostenvoranschlag mit dazurechnen lassen falls es so kommt?

am liebsten wäre mir die abtritterklärung und ich muss mich mit dem "§$"& nicht weiter befassen..

@ dr. faust
als du die zettel unterschrieben hast, hatte dein gegner eine kfz-haftplficht oder eine normale haftpflicht?

Dktr_Faust
2011-07-31, 18:20:45
Da muss ich leider passen ist fast 6 Jahre her...sry :usad:

Grüße

Philipus II
2011-07-31, 18:24:26
Und der TE möchte dann warten bis der Junge Geld verdient?
Bei der Verzinsung ist das eine lukrative Kapitalanlage. Das Verhältnis Rendite/Risiko ist ganz ok, wenn es keine Klischee-Hartzerfamilie ist.Zudem ist es oft so, dass die Eltern ihrem Sprössling aushelfen.

derpinguin
2011-07-31, 18:26:19
Dann wend ich mich doch lieber gleich an die Eltern.

Philipus II
2011-07-31, 18:29:02
Natürlich versucht mans immer im Guten. Aber es ist beruhigend, zu wissen, welche Möglichkeiten man abseits dessen hat:wink:

Nightspider
2011-07-31, 18:32:32
Wie teuer ist das eigentlich, so ein paar Kratzer und ne Delle zu beseitigen?
(Steht ja meistens überhaupt nicht im Verhältnis zu dem kleinen optischen Makel)
Muss da das entsprechende Autoteil neu lakiert werden oder wie macht man das?

derpinguin
2011-07-31, 18:34:31
Da gibts Spot Repair Möglichkeiten. Einfach mal in Spot Repair Werkstätten fragen.

Philipus II
2011-07-31, 18:35:48
Einen durch bekannte, zahlungsfähige Dritte verursachten Schaden würde ich eher in der Markenwerkstatt beseitigen lassen.

Fatality
2011-07-31, 18:36:23
das betroffene teil wird im optimalfall getauscht.
eine gute autofahrerin hatte mal versucht neben mir zu parken und meine linke hintere tür touchiert (leichter kratzer den man nur im licht sieht).
das ganze türblatt wurde dann getauscht+gutachter+ersatzwagen knapp 2000€ rechnung für den verursacher.

der jetzige schaden dürfte 4-5k sein wenn die teile getauscht werden.

derpinguin
2011-07-31, 18:36:53
Die tauschen Teile und lackieren. Das kostet unnötig viel.

GBWolf
2011-07-31, 18:38:02
Na zum Glück sind die Versichert, sonst müsste wohl erstmal deine Vollkasko ran.

Denke mal das wird alles bezahlt Versicherungen machen den Prozess bis dahin so lang wie möglich, aber das sollte dich weniger stören, denn die Rechnung kann deine Werkstatt direkt an die Versicherung schicken. So kenne ich es jedenfalls.

Philipus II
2011-07-31, 18:38:11
Es geht hier ja nicht darum, eine preiswerte Lösung zu finden, sondern die beste;)

Nightspider
2011-07-31, 18:38:54
Ist der optische Makel denn so krass, das man es mit dem gewissen vereinbaren kann, das irgendjemand (Versicherung) so viel Geld dafür zahlt?
Find das schon heftig, kann mich natürlich nicht ganz in deine /euro Lage(n) versetzen, da ich als Student noch paar Jahre kein Geld für ein Auto haben werde.

Bei einem teuren Luxusauto könnt ich es ja noch verstehen bzw. generell einem Neuwagen.

Aber wenn kaum sichtbare Kratzer schon 2000 Euro kosten... :O
...das ist schon heftig

Dktr_Faust
2011-07-31, 18:41:54
(Steht ja meistens überhaupt nicht im Verhältnis zu dem kleinen optischen Makel)

Das optische ist ja nur bedingt das Problem: Zum einen musst ein Schaden im Lack der bis auf das Blech geht fachkundig behandelt werden*, ansonsten rostet Dir die Kiste unter dem Hintern weg. Zum anderen ist das schlecht für den Wiederverkaufswert...der potentielle Käufer denkt sich ja seinen Teil über die Pflege des Autos wenn nenneswerte Kratzer nur notdürftig geflickt wurden sind (u. U. sind die Reparaturkosten geringer als der Wertverlust).

Grüße

*bei vielen aktuellen Autos ist des Teil ab Werk billiger als die Arbeitszeit für spachteln und lackieren.

Fatality
2011-07-31, 18:49:48
ps: das ist ein neuwagen, ok jetzt hab ich ihn schon schon fast 3 jahre ;)
und fette kratzer mit dicken dellen drin (faustgroße delle) tun da mehr als weh weil sie nicht zu übersehen sind.

sun-man
2011-07-31, 20:12:01
Es geht hier ja nicht darum, eine preiswerte Lösung zu finden, sondern die beste;)

Was zieht wohl beim Wiederverkauf mehr ?

A: "Vordertür+Hintertür getauscht, Heckklappe neu, Stoßfänger hinten neu. Gesamtkosten so um die 7-8000€"
B: "Am Wagen hat man dreimal Spotrepair gemacht"

Käuferfrage: Was ist denn passiert
Antwort: Mir ist ein Kind mit Fahrrad reingefahren
Gesicht: :freak:
Gedanke: Wem will er das denn erzählen.....

Selbst in einer Markenwerkstatt verschlechtert das austauschen ganzer Teile in den allermeisten Fällen den ganzen Wagen deutlich. Spaltmasse, dann quitescht was, beschissen nach lackiert und rostet.
Ne vernünftige Spotrepair kostet nur einen Bruchteil, dauert wesentlich weniger lange und hat hat bessere Ergebnisse als komplette Teile zu tauschen. Eine neu lackierte Tür auch aus der Markenwerkstatt erkennt jeder proff. Aufkäufer (bestenfalls ist es ja noch dasselbe Autohaus in dem man den Wagen gekauft hat....die haben auch nur 8000€ Reparaturkosten in den Büchern und keinen Grund) besonders dann wenn der Lacker nen schlechten Tag hatte. Ne ausgedrückte Delle in der Werkslackierung erkennt keiner.

Natürlich IMHO....ich würde jedenfalls keinen Wagen kaufen der 7000€ Reparaturen hinter sich hat, egal welchen Bären mir der Verkäufer aufbinden will. Die 7000€ musst Du eher angeben als 900€ Smartrepair an einem Tag.
Kaufvertrag: Sind Teile augetauscht worden: Ja.....5 Teile oder ein ehrliches "Nein".

Dktr_Faust
2011-07-31, 20:41:32
Deswegen hat man für solche Fälle ja auch den Schriftwechsel mit der Versicherung. Dann werden solche Reparaturen eher zur Wertsteigerung als zur Wertminderung. Ganz nebenbei gibt es einen Haufen Leute die ihren Wagen fahren, bis er ohnehin nur noch Schrottwert hat - und da interessiert sowas überhaupt niemanden (mich aber sehr wohl, ob das Auto an einer schlampigen Spotrepair "Fachmann" rostet).

Ansonsten weiß ich nicht, welche Werkstätten Du so aufsuchst...bei meiner war es nachher immer eher besser als schlechter. Meine Eltern haben sie z.B. 3/4 vom Auto lackiert (der Unfallverursacher hatte Farbe im Dachkoffer...::) und davon hat man absolut nichts gesehen.

Grüße