PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner


theSpy
2003-01-25, 10:04:23
Hat von euch jemand schon so einen gekauft?

Es gibt ja mittlerweile recht zukunftssichere Modelle die DVD+R/RW und DVD-R/RW unterstützen.

Der Preis ist auch schon recht vernünftig.

DVD+R/RW Brenner gibt's schon für 230 €!

Ein Modell das beide Formate beherrscht gibt es für ca. 420 €.

Ich überlege ernsthaft den CD-Brenner durch einen DVD Brenner zu tauschen... schließlich können DVD Brenner auch CD's brennen.

Wie seht ihr denn das? Lohnt das jetzt schon auf einen DVD-Brenner umzusteigen und stattdessen auf einen CD-Brenner zu verzichten, oder sollte man lieber noch die "unaktuellen" CD-Brenner kaufen?

Ramses
2003-01-28, 20:59:01
Naja, erstens stimmt es nicht das ein DVD-Brenner auch gleichzeitig CDs Bennen kann, also musste du beim Kauf darauf auch noch aufpassen! Und ein DVD-Brenner, also zur Zeit braucht man sowas nur wenn man viele Daten zu sichern hat, und selbst da würde ich zur Zeit noch ein Bandlaufwerk empfeheln (anständiges bei eBay für ca. 150€). Denn DVD-Spiele usw. gibts ja fast noch nicht.

Eternity
2003-01-29, 01:24:07
Was meinst du mit einem Bandlaufwerk??

FLH2002
2003-01-29, 06:36:19
-------

Ramses
2003-01-29, 15:53:05
Das da:>>>>> http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category8056/index.html?from=R4

Duran05
2003-01-29, 21:50:37
Originally posted by Ramses
Naja, erstens stimmt es nicht das ein DVD-Brenner auch gleichzeitig CDs Bennen kann, also musste du beim Kauf darauf auch noch aufpassen! Und ein DVD-Brenner, also zur Zeit braucht man sowas nur wenn man viele Daten zu sichern hat, und selbst da würde ich zur Zeit noch ein Bandlaufwerk empfeheln (anständiges bei eBay für ca. 150€). Denn DVD-Spiele usw. gibts ja fast noch nicht.

Alle neueren Modelle können neben DVD-/+R/RW auch normale CD's beschreiben.
Mein bevorzugter Online-Shop hat 9 DVD-Brenner zur Auswahl - 8 davon können auch normale CD's beschreiben - lediglich der DVD-RAM Brenner kann das nicht.

Die Preise sind übrigens in dieser Woche weiter gefallen:
SONY DWU10A (B) DVD+R/RW.-R/RW - 389,99 € statt 420 €.

Wenn das so weiter geht, lohnt sich ein normaler CD-Brenner überhaupt nicht mehr...

Im übrigen ist das Argument "Soviel Speicher braucht doch keiner" absolut hinfällig.
Ich kann mir statt 7 normale CD's doch eine DVD beschreiben... der Preis ist fast gleich - die Platzersparniss enorm.
Ausserdem schont es die Nerven :)