Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30./31. Juli 2011
Leonidas
2011-08-01, 11:20:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-07-31
Hübie
2011-08-01, 11:43:43
Ja alles schön und gut aber was ist mit Global foundries? Afaik sollen die auch an der southern-island Produktion beteiligt sein.
Das letzte Wort ist damit nicht gesprochen. Denn wer weiß wie weit die mittlerweile sind?
LG Hübie
ps: steinigt mich wenn ich falsch liege ;)
Oberst
2011-08-01, 14:06:07
Ja alles schön und gut aber was ist mit Global foundries? Afaik sollen die auch an der southern-island Produktion beteiligt sein.
Das letzte Wort ist damit nicht gesprochen. Denn wer weiß wie weit die mittlerweile sind?
Hallo,
das sehe ich auch so, hatte ich auch schon gepostet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8858967#post8858967). Für GF passt eigentlich nur eine Midrange oder Performance GPU, denn die kleineren GPUs müssten in extrem hohen Stückzahlen kommen, die GF vermutlich aus Kapazitätsgründen nicht liefern kann, und die HighEnd GPUs sind aufgrund der Die Size natürlich für den Einstieg in dieses Segment absolut ungeeignet, weil viel zu kompliziert zu fertigen.
Natürlich ist denkbar, dass GF einen Midrange Chip fertigt und der vor den TSMC Modellen auf den Markt kommt, wäre aber sehr überraschend, da TSMC ja eigentlich einen Vorsprung vor GF haben müsste und auch einen Wissensvorsprung in Bulk-Fertigung hat (GF hat ja jahrelang nur SOI gefertigt).
Entsprechend passen die Vermutungen nicht wirklich gut. Daher mal lieber abwarten, was wann wie und von wem kommt...
M.f.G.
Ihr schreibt ja immer das GPUs sich nicht > 50% übertakten lassen. Damit suggeriert ihr ja auch das das immer schon so gewesen wäre.
Der jüngere/neuere Leser könnte denken 10-30% seien ausreichend oder gar ein gutes Übertaktungsergebnis. Dies finde ich ganz und garnicht, meiner Meinung nach sind 20-30% eher Pflicht alleine schon als Puffer wegen Alterung und der unterschiedlich belüfteten Cases. Jedenfalls lief bei mir im 2. Rechner schon immer alte und übertaktete Hardware mit oft mehr als 50% z.b. Radeon 7500;9700;x800 usw oder auch die iGP von meinem amd 785er Mainboard, alles ohne Spannungserhöhung (CPU damals Athlon XP1700 von 1466Mhz auf 2800Mhz Wasser und später 2600Mhz Luft über 7-8 Jahre Dauereinsatz). Quer durch die Bank ob Spitzenmodell oder low Budged.
Heutzutage dagegen schafft bei mir bereits die 2. Geforce 570er nicht mal mehr Werks(über)taktung. Das find ich mal ne Recherche wert. Wobei das alles auch nen Nvidia Phänomen sein könnte wenn ich gerade mal so an meine Geforce 1(+10%);2(+10%);4(+20% allerdings früher Tod) und besagte 570er denke. Müsste mal meine Sapphire 5850 Extreme übertakten, wette aber mal bei 30% ist da noch nicht Schluss. Falls ich hier aufm Holzweg bin dann wäre die geringe Taktbarkeit allerdings ein Phänomen der "Neuzeit".
MfG der Egon
Knuddelbearli
2011-08-01, 18:09:41
also meine 5850 hat auch 1150 MHz mitgemacht *hüstel* von 725 aus sind das auch über 50% ;-) und ja sogar unter Luft nur 80% Referenzlüfter ist naja ^^
Hübie
2011-08-01, 19:17:49
Das ist ja auch bitteschön designbedingt. Manche sind eben sehr effizient andere müssen das mit der Taktschraube wieder reinholen. Wichtig ist was am Ende bei rauskommt und wieviel ich dafür geblecht habe.
Sicher ist das geringere Übertaktungspotenzial ein Ergebnis der Neuzeit, da wir uns automatisch immer mehr den (aktuellen) physikalischen Grenzen näheren. Ich sehe da aber kein Problem. Auch so eine Entwicklung läuft zyklisch. In wenigen Jahren haben wir die kleinste Möglichkeit eines Fertigungsverfahren gefunden und müssen uns nach neuen Materialien und/oder Verfahren kümmern. Dann wird auch wieder mehr Potenzial bzgl. des Taktes vorhanden sein.
LG Hübie
Leonidas
2011-08-06, 12:12:14
Ihr schreibt ja immer das GPUs sich nicht > 50% übertakten lassen. Damit suggeriert ihr ja auch das das immer schon so gewesen wäre.
Das wollte ich wirklich nicht suggieren. Es ist nur heutzutage viel ungewöhnlicher als im CPU-Bereich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.