PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Lichter


Rinc3wind
2011-08-01, 15:11:36
Ich habe mir für die Terrasse zwei neue Lampen angeschafft, die nun auch mit 4 Leuchtmitteln befeuert werden sollen. Da man ja heutzutage immer mehr über LED liest, habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnig ist, so langsam damit anzufangen.

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen damit und wollte mal nachhören, ob mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Würde natürlich, wenn die Leutmittel mit zusagen, auch den Restlichen Haushalt auf LED umstellen.

Ich habe mir mal Diese (http://cgi.ebay.de/4-Stucke-3X1W-High-Power-GU10-LED-Lampe-Spot-warmweiss-/220822636945?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item336a0e0991#ht_6052wt_1139) hier angeschaut. Laut Datenblatt scheinen die ja schon recht hell zu sein. Alternativ habe ich noch Diese (http://cgi.ebay.de/4-STUCK-60-LED-SPOT-GU10-LAMPE-KALTWETSS-3-6Watt-50W-/220799185024?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item3368a83080) gefunden.
Warmweißes Licht ist wohl für mich auch interessanter, als Kaltweißes.

Taugen die was oder gibt es Alternativen, welche in meine GU10-Fassung passen?

Danke und Gruß
Rinc3wind

ALTAY
2011-08-01, 16:22:25
Wie sind denn diese CREE-LEDs mit 5,5 Watt?

Möchte damit 5 x 35W GU10 Halogenstrahler der Flurbeleuchtung ersetzen, meint ihr mit diesen wird es möglich sein - Was mich abschreckt ist der sehr hohe Preis der Lampen.

http://cgi.ebay.de/LED-Lampe-GU10-41-Warmweis-50-2700K-5-5W-GU10-41-220V-/390314995296?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&var=&hash=item99acc8442c

Rinc3wind
2011-08-01, 16:23:25
Also bringen Beide quasi nichts? Auch nicht die 60er LED-Lampe?
Geben die denn einfach im Datenblatt Werte an, die so überhaupt nicht stimmen? 3200K und 270lm bzw. 300lm erscheinen mir hier schon sehr hell!

Was kannst Du denn empfehlen?

HanSolo78
2011-08-01, 17:12:09
Also ich habe Anfang des Jahres auch unsere ganze Wohnnung auf LED bzw. Sparlampen umgerüstet und ich kann sagen, dass diese Lampen schon nutzbar sind. Im Wohnzimmer hatten wir z.B. 4x50W Halogen Leuchten drin; jetzt sind es 4x3W LED Leuchten mit jeweils 60LEDs. Ok, das Licht ist schon ziemlich anders... nicht so intensiv und recht gewöhnungsbedürftig am Anfang. Aber nach ein paar Wochen gewöhntman sich daran. Was besonders auffält, ist dass LED Leuchten einen Raum ganz gut ausleuchten, aber die Lichtintensität nicht mit Halogenstrahlern zu vergleichen ist.
Achja.. und was noch wichtig ist: Die Lichttemperatur. Wir hatten erst warmweiße Leuchten und die waren viel zu gelb. Kann aber auch vom Typ abhängig sein. Jeder hat nen anderen Geschmack!

Rinc3wind
2011-08-01, 17:24:08
Also ich habe Anfang des Jahres auch unsere ganze Wohnnung auf LED bzw. Sparlampen umgerüstet und ich kann sagen, dass diese Lampen schon nutzbar sind. Im Wohnzimmer hatten wir z.B. 4x50W Halogen Leuchten drin; jetzt sind es 4x3W LED Leuchten mit jeweils 60LEDs. Ok, das Licht ist schon ziemlich anders... nicht so intensiv und recht gewöhnungsbedürftig am Anfang. Aber nach ein paar Wochen gewöhntman sich daran. Was besonders auffält, ist dass LED Leuchten einen Raum ganz gut ausleuchten, aber die Lichtintensität nicht mit Halogenstrahlern zu vergleichen ist.
Achja.. und was noch wichtig ist: Die Lichttemperatur. Wir hatten erst warmweiße Leuchten und die waren viel zu gelb. Kann aber auch vom Typ abhängig sein. Jeder hat nen anderen Geschmack!

Interessant...ich würde halt gerne mal 10 Stück kaufen und dann mal testen, ob warmweiß oder kaltweiß?!
Wo hast Du denn Deine gekauft oder kannst Du was für/gegen die o.g. sagen?