PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöllchen wegen Umweltplakette


lipp
2011-08-01, 18:20:26
Hey ho,

meine freundin hat ein knöllchen bekommen wegen der umweltplakette.
der wagen ist ein fiesta bj 06 mit grüner plakette, sie hat ihren wagen vor kurzem umgemeldet u hat nun ein anderes kennzeichen. eine entsprechend neue plakette hat sie auch. nun war der fall so, dass die plakette mit dem alten kennzeichen noch an der scheibe klebte, aber die neue plakette unaufgeklebt dahinter auf dem amaturenbrett lag.

was hat sie jetzt genau für eine strafe zu erwarten? denken die dass sich durch kennzeichenwechsel der motor jetzt von 4 (grün) auf 3 (gelb) oder 2(rot) geändert hat?
kann ja wohl alles nicht wahr sein^^

vllt hat ja jemand von euch noch nen tipp sich dagegen zu wehren bzw was jetz genau auf sie zukommt!? btw, der parkplatz wo der wagen stand war außerhalb der "umweltzone".

danke und gruß,

phil

Black-Scorpion
2011-08-01, 18:25:50
Die denken gar nichts, weil sie es nicht müssen. Woher sollen die wissen das die an der Scheibe angebrachte Plakette zu dem Auto gehört wenn eine andere Nummer drauf steht? Für die ist es einfach ein Fahrzeug ohne gültige Umweltplakette. Ob die neue auf dem Armaturenbrett lag oder nicht ist auch egal. Die neue gehört gut sichtbar an die Scheibe und nicht irgendwo ins Auto.

Schiller
2011-08-01, 18:26:09
Shit happens. ;)

40€ + 1 Punkt

http://www.plakette24.de/information/umweltplakette.php

Deathcrush
2011-08-01, 18:41:00
Die neue gehört gut sichtbar an die Scheibe und nicht irgendwo ins Auto.

Stimmt nicht. Erst vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht dazu. Dort hat ein ein Anwalt geklagt weil er ein Knöllchen bekommen hat, weil er keine Umweltplakette mit sich geführt hatte, aber dennoch eine besessen hat. Er bekam vor Gericht recht, da der Gesetzestext nicht fetslegt wo diese Plakte zu liegen hat.

Zitat

Wohin muss ich die Umweltplakette kleben?

Es gibt keinen klare Gesetzlichen Richtlinien die besagen, wo genau die Umweltplakette hingeklebt werden soll. Wir raten jedem Kunden dazu, diese in die rechte untere Ecke der Beifahrerseite (vorne) zu kleben. Somit können die Beamten des Ordnungsamtes oder anderer Dienststellen des Staates diese sofort erkennen.

Argo Zero
2011-08-01, 18:41:23
Knöllchen?
Hat sie geparkt? Dann schau mal hier: http://www.rechtsindex.de/verkehrsrecht/799-kein-bussgeld-fuer-ohne-plakette-geparktes-fahrzeug

Wegen der Anbringung:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__3.html

Black-Scorpion
2011-08-01, 18:56:15
Stimmt nicht. Erst vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht dazu. Dort hat ein ein Anwalt geklagt weil er ein Knöllchen bekommen hat, weil er keine Umweltplakette mit sich geführt hatte, aber dennoch eine besessen hat. Er bekam vor Gericht recht, da der Gesetzestext nicht fetslegt wo diese Plakte zu liegen hat.

Zitat

Wohin muss ich die Umweltplakette kleben?

Es gibt keinen klare Gesetzlichen Richtlinien die besagen, wo genau die Umweltplakette hingeklebt werden soll. Wir raten jedem Kunden dazu, diese in die rechte untere Ecke der Beifahrerseite (vorne) zu kleben. Somit können die Beamten des Ordnungsamtes oder anderer Dienststellen des Staates diese sofort erkennen.
Dann waren die Richter wohl besoffen. Wo wenn nicht gut sichtbar an einer Scheibe soll sie denn bei Kontrollen gesehen werde? Oder sollen die Tanten warten bis der Fahrer kommt in der Hoffnung er hat das Ding unter dem Warndreieck im Kofferraum?

Nur weil Gerichte BS Urteile fällen sollte man sich diese nicht zu Herzen nehmen. Andere sehen das mit Sicherheit anders.

Philipus II
2011-08-01, 19:11:59
Mit Rechtsschutzversicherung wärs einen Versuch Wert.
Sonst: Zahlen und Punkt akzeptieren, wenn ausserhalb der Probezeit und unbelastetes Punktekonto.

Schiller
2011-08-01, 19:24:57
Mit Rechtsschutzversicherung wärs einen Versuch Wert.Aber nur ohne SB.

Acid-Beatz
2011-08-01, 19:31:41
Hey,
-außerhalb der Umweltzonen braucht man keine Plakette
-braucht man auch innerhalb der Umweltzone keine Plakette, solange das Auto nicht fährt, sprich wie in deinem Fall geparkt ist. Die Begründung, die ich mal gelesen hab war, dass das Auto beim parken kein "Teilnehmer" des Straßenverkehrs ist. Ich weiß allerdings nicht, ob sie diese Lücke geschlossen haben und ob es Sinn macht, da irgendeinen Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang zu entfachen ;)


Greez

Black-Scorpion
2011-08-01, 19:35:49
Das Argument steht aber auf ganz wackligen Beinen. Entweder parkt das Auto schon bevor die Umweltzone da war, was unwahrscheinlich sein dürfte. Oder es muss irgendwann mal aus der Zone gefahren werden. in beiden Fällen hat es schon gegen die Verordnung verstoßen. Im übrigen ist alles was im öffentlichen Verkehrsraum steht oder fährt Verkehrsteilnehmer.

Stormtrooper
2011-08-01, 19:55:17
Ich weiß allerdings nicht, ob sie diese Lücke geschlossen haben und ob es Sinn macht, da irgendeinen Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang zu entfachen ;)


Die Lücke wurde zum 01.02.2009 geschlossen.

Acid-Beatz
2011-08-01, 21:46:51
Oha, dann freu ich mich mal über mein gutes Gedächtnis :)

Im übrigen ist alles was im öffentlichen Verkehrsraum steht oder fährt Verkehrsteilnehmer.
Mhhhh, ich würd sagen nein: Ein Jugendlicher kann sich zum Beispiel auch auf den Fahrersitz sitzen solange der Motor nicht an ist, er fährt nicht schwarz ... so in die Richtung geht die Argumentation glaub ich ;)


Greez

Rooter
2011-08-01, 21:56:47
Zitat

Wohin muss ich die Umweltplakette kleben?

Es gibt keinen klare Gesetzlichen Richtlinien die besagen, wo genau die Umweltplakette hingeklebt werden soll. Wir raten jedem Kunden dazu, diese in die rechte untere Ecke der Beifahrerseite (vorne) zu kleben. Somit können die Beamten des Ordnungsamtes oder anderer Dienststellen des Staates diese sofort erkennen.
Wenn das wirklich so im Gesetzestext steht werden der TS und seine Freundin die Sache wohl erfolgreich anfechten können.

MfG
Rooter

RoNsOn Xs
2011-08-02, 00:21:35
da der wagen außerhalb irgendeiner umweltzone stand, ist die sache doch klar. recht des ts´.

KinGGoliAth
2011-08-02, 04:43:49
wenn der wagen ausserhalb der umweltzone stand ist die sache doch ziemlich eindeutig oder irre ich mich da? :|


ja, diese umweltscheisse ist wieder ein schöner reibach für alle beteiligten. nur der autofahrer steht wieder ohne nutzen aber dafür mit kosten da, dazu kommen dann noch einnahmen aus (mehr oder weniger gerchtfertigen) bußgeldern.

es ist immer schön zu sehen wie die steuergelder arbeiten. für sowas ist komischerweise immer geld und personal da. meiner freundin haben sie auch vor einiger zeit in einer nahezu menschenleeren, 10 meter breiten fussgängerzone 10 euro abgezogen, weil sie da mit dem rad durchgefahren ist.
das ist natürlich gemeingefährlich und muss unterbunden werden...
...und wenn an anderer stelle gammelfleisch verkauft, dioxin verfüttert oder der republik ehec verpasst wird ist selbstverständlich nie genug geld und personal für flächendeckende kontrollen da. man muss im land halt prioritäten setzen. :rolleyes:

Stormtrooper
2011-08-02, 09:14:14
Wenn das wirklich so im Gesetzestext steht werden der TS und seine Freundin die Sache wohl erfolgreich anfechten können.

MfG
Rooter

Lese doch einfach mal den Link welchen Argo Zero gepostet hat.
Da steht klipp und klar, die Plakette muß an die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden.

Stormtrooper
2011-08-02, 09:16:32
Mhhhh, ich würd sagen nein: Ein Jugendlicher kann sich zum Beispiel auch auf den Fahrersitz sitzen solange der Motor nicht an ist, er fährt nicht schwarz ... so in die Richtung geht die Argumentation glaub ich ;)


Fast, früher war der Tatbestand so geschrieben das er nur belangt werden konnte wenn ein Fahrer eindeutig ermittelt werden konnte, jetzt wurde er umgeschrieben und im zweifelsfall zahlt jetzt der Halter.
So ähnlich wie bei der Geschwindigkeitsmessung und einem Parkverbotsverstoß.

Plutos
2011-08-02, 09:47:32
außerhalb der "umweltzone".

danke und gruß,

phil

WTF? Da müsste ich ja jeden Tag ein Knöllchen bekommen, ich habe nämlich gar keine :eek:. Also für mich klingt das nach übereifriger Politesse X-D. Für was soll die Freundin denn da überhaupt bestraft werden? Urkundenfälschung X-D?

Unioner86
2011-08-02, 11:14:50
Ist es denn wirklich zu 100 Prozent sicher,das der Parkplatz außerhalb der Umweltzone lag?Oder ging es da nur um wenige "Meter"?Die Politessen wissen eigentlich sehr gut wie groß ihr Abzockgebiet ist!

downforze
2011-08-03, 06:52:04
So einen Aufkleber kann man sich ohne großen Aufwand selbst ausdrucken. Nicht legal, aber scheißegal.

Morgaine
2011-08-03, 08:23:05
Ich finde es eh scheiße das man sich jedes mal wenn man das Auto ummeldet eine neue Plakette kaufen muss. Normal muß das einmal reichen und bei ummeldung sollte man einfach einen neue dazu bekommen wenn es schon einmal eine gab. Am Auto selbst ändert sich ja nichts eben nur das Kennzeichen.
Zum anderen bekommt die Plakette wenn man diese an die Scheibe klebt kaum noch weg.

Und ich hab schon mal irgendwo gelesen das diese Umweltzonen der Umwelt nichts bringen. Aber ans wieder abschaffen denkt keiner .. Ich sehs ja in großen Großstädten wie Berlin , München usw. ein aber z.B. in Neu-Ulm da frag ich mich echt was das soll ...

Mark3Dfx
2011-08-03, 08:50:01
Auf der Knolle muss ja die Adresse stehen, wo das "Verbrechen" begangen wurde.
Diese mit der Umweltzone der Stadt abgleichen.
Wenn sie nicht drin steht -> Widerspruch

btw.
Ein schöner Beweis das dieser Staat seinem "mündigen" Bürger per se nur die schlechtesten Absichten unterstellt.

cartman5214
2011-08-03, 09:33:11
Ich denke der Knackpunkt wird hier nicht Umweltzone ja/nein sein. Vielmehr ist am Fahrzeug eine Plakette für ein anderes Kennzeichen angebracht gewesen. Ohne Plakette bzw. mit der richtigen wäre alles in Ordnung, aber mit der falschen zählt das als Fälschung.

Interessant wäre daher mal die tatsächliche Tatbestandsnummer die in dem Bußgeldbescheid steht. Erst damit kann man genau prüfen was zu tun ist und ob es Wege am Punkt (40€ sind ja wohl ärgerlich aber nicht so das Problem) vorbei gibt.

Tombstone
2011-08-03, 09:51:01
Ich finde es eh scheiße das man sich jedes mal wenn man das Auto ummeldet eine neue Plakette kaufen muss. Normal muß das einmal reichen und bei ummeldung sollte man einfach einen neue dazu bekommen wenn es schon einmal eine gab. Am Auto selbst ändert sich ja nichts eben nur das Kennzeichen.

Tja, so ist das eben mit versteckten Steuererhöhungen.

mallkuss
2011-08-03, 10:21:53
da würde mich echt auch interessieren wie das begründet werden wird: hab auch die (gelbe :biggrin:) Plakette vom Vorgänger-Kennzeichen noch an der Scheibe kleben, bin aber definitiv außerhalb der Umweltzone... bin ich jetzt "gefährdet" meinen ersten Punkt zu kassieren?

Ajax
2011-08-03, 10:30:29
Auf der Knolle muss ja die Adresse stehen, wo das "Verbrechen" begangen wurde.
Diese mit der Umweltzone der Stadt abgleichen.
Wenn sie nicht drin steht -> Widerspruch

btw.
Ein schöner Beweis das dieser Staat seinem "mündigen" Bürger per se nur die schlechtesten Absichten unterstellt.

Verbrechen? Eher Ordnungswidrigkeit.

Och, die armen Autofahrer. Ich finds ja lustig, jeder hat so seine Hobbys, aber normalerweise wird beim Hobby eher selten übers Geld gejammert. ;)

Sehen wir es mal so. Die Plakette ist schon lange kein Einzelfall mehr und wird sicherlich noch mehr Verbreitung finden. Ich persönlich fand die Einführung eher positiv. Der LKW-Verkehr hatte seit der Einführung der LKW-Maut innerhalb der Stadt exorbitant zugenommen. So bekommt man die kritischen Innenstadt-Bereiche wieder etwas leerer. Eigentlich sollte man die gelben Plaketten innerhalb des Stadtbereiches auch noch untersagen.

lipp
2011-08-03, 10:47:08
hey ho ...
also nach einigen recherchen mussten wir feststellen, dass der wagen doch noch knapp innerhalb der umweltzone stand :(
somit hat es sich wohl erübrigt und meine freundin muss das so hinnehmen. mein anwalt meinte auch, dass wenn es keine umweltzone gewesen wäre, hätte man einspruch einlegen müssen, aber so bringt das wohl nicht viel.

wird sie wohl unter lehrgeld verbuchen müssen, hatte ja immerhin 2 monate zeit die neue plakette anzubringen.

dennoch danke für die viele und interessante resonanz :)

gruß phil

Watson007
2011-08-03, 12:48:58
mit welcher Begründung gabs für den letzten Post überhaupt eine Verwarnung? Erkenne da nix :freak:

KinGGoliAth
2011-08-03, 12:58:38
Bin ich bescheuert oder wurde der TE für seinen letzten Post gebannt? :ugly:

nachdem klar war, dass doch alles seine richtigkeit hatte wurde der thread nachträglich zum troll-thread erklärt...oder so. :freak:


Verbrechen? Eher Ordnungswidrigkeit.

Och, die armen Autofahrer. Ich finds ja lustig, jeder hat so seine Hobbys, aber normalerweise wird beim Hobby eher selten übers Geld gejammert. ;)

Sehen wir es mal so. Die Plakette ist schon lange kein Einzelfall mehr und wird sicherlich noch mehr Verbreitung finden. Ich persönlich fand die Einführung eher positiv. Der LKW-Verkehr hatte seit der Einführung der LKW-Maut innerhalb der Stadt exorbitant zugenommen. So bekommt man die kritischen Innenstadt-Bereiche wieder etwas leerer. Eigentlich sollte man die gelben Plaketten innerhalb des Stadtbereiches auch noch untersagen.

das auto ist zwar für viele gleichzeitig auch ein hobby aber für die meisten ist es in erster linie ein unverzichtbares fortbewegungsmittel von daher hinkt dein vergleich nicht nur, er ist sogar beinamputiert und sitzt im rollstuhl.

lkw aus der innenstadt raushalten kann man auch durch entsprechende beschilderung und durchfahrverbote für alles über meinetwegen 3,5t. wer erwischt wird zahlt. die umweltplakette als quälerei für alle damit positiv hervorheben zu wollen ist genau so hanebüchen wie dein vorherige vergleich.:rolleyes:

Ajax
2011-08-03, 13:50:35
nachdem klar war, dass doch alles seine richtigkeit hatte wurde der thread nachträglich zum troll-thread erklärt...oder so. :freak:




das auto ist zwar für viele gleichzeitig auch ein hobby aber für die meisten ist es in erster linie ein unverzichtbares fortbewegungsmittel von daher hinkt dein vergleich nicht nur, er ist sogar beinamputiert und sitzt im rollstuhl.

lkw aus der innenstadt raushalten kann man auch durch entsprechende beschilderung und durchfahrverbote für alles über meinetwegen 3,5t. wer erwischt wird zahlt. die umweltplakette als quälerei für alle damit positiv hervorheben zu wollen ist genau so hanebüchen wie dein vorherige vergleich.:rolleyes:


Schöne Beschreibung, sehr wortgewand, aber du hast nur eine Behauptung aufgestellt und diese nicht entsprechend ausargumentiert. Du kleiner Trollinger... ;)

Natürlich ist ein Auto für Städter ein Hobby. Das wollen nur die meisten nicht wahrhaben. Ich habe selber ein Auto, aber ich fahre fast alles nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Auto ist reines Privatvergnügen (imho sogar ein sehr teures). Selbst bei Dienstfahrten muss der Arbeitgeber entsprechende Mittel zur Verfügung stellen (Dienstwagen?). Es gibt auch keinen zwingenden Grund für Städter auf ein Auto zu verweisen. Es sei denn man wohnt in der Pampas nahe der holländischen Grenze und hat mindestens 20 km zur nächsten Stadt/Arbeit und keinen öffentlichen Nahverkehr. Alle anderen Gründe sind schlicht Bequemlichkeit und keine Notwendigkeit. Somit also zwingend Hobby.

Was beschwerst Du Dich hier im Forum. Seit dem 1. Januar 2005 gelten für Feinstaub die Grenzwerte der im Jahr 1999 verabschiedeten EU-.Richtlinie 1999/30/EG. Bei Deiner brillianten Intelligenz wirst Du ja sicherlich mit dem Begriff feinstaub etwas anfangen können.
Wenn nicht, hier kannste es Nachlesen:
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/feinstaub/pdf/beschlussvorlage_zur_vollversammlung_050420.pdf
Wenn man jetzt noch weiß das diverse Klagen von Bürgern vorlagen... Ja, ich weiß, diese Idioten, wie kann man nur gegen den absolut notwendigen Verkehr in Städten klagen. Unverschämtheit... :rolleyes:

Egal, nur zur Info. Ironie und Zynismus wurde nicht gesondert markiert. ;)

Matrix316
2011-08-03, 13:57:49
Heya ich hab da eine grandiose Idee:

Es gibt doch genügend Autos die keine grüne Plakette bekommen.

Wie kann man jedoch trotzdem eine bekommen?

Ganz einfach: Man besorgt sich ein Auto, möglichst billig, welches eine grüne Plakette hat. Dann meldet man das Auto ab und nimmt das Kennzeichen mit auf das andere Auto, was KEINE grüne Plakette bekommen würde - UND klebt die grüne Plakette aus dem alten Auto in das neue rein.

-> Kennzeichen und Plakette stimmen überein = keine Probleme mehr :biggrin:

Lawmachine79
2011-08-03, 14:01:14
Lese doch einfach mal den Link welchen Argo Zero gepostet hat.
Da steht klipp und klar, die Plakette muß an die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden.
Hat die Politesse Ermessensspielraum bzgl. der Rechtsfolge?

Hier wird keiner 1 Jahr gesperrt.
Das weiss ich besser :D.

Iceman346
2011-08-03, 14:08:24
Ist mit der Verwarnung etwas ungünstig gelaufen, die sollte nicht für das (problemlose) Posting sondern für die Werbung in der Signatur sein.

Das ist aber nicht das Thema, bitte keine weiteren Diskussionen dahingehend

Unioner86
2011-08-03, 15:22:04
Ist es denn wirklich zu 100 Prozent sicher,das der Parkplatz außerhalb der Umweltzone lag?Oder ging es da nur um wenige "Meter"?Die Politessen wissen eigentlich sehr gut wie groß ihr Abzockgebiet ist!
hey ho ...
also nach einigen recherchen mussten wir feststellen, dass der wagen doch noch knapp innerhalb der umweltzone stand :(
somit hat es sich wohl erübrigt und meine freundin muss das so hinnehmen.

Ich konnte es mir schon denken.Kenn doch unsere Politessen!;)

vinacis_vivids
2011-08-03, 15:42:09
Die "Umweltplakette" ist eines der dümmsten Erfindungen die ich gehört habe. Da leben inteligentere Lebewesen in meiner Kloschüssel.

RoNsOn Xs
2011-08-03, 15:44:51
+1!

Stormtrooper
2011-08-03, 19:27:42
Ganz einfach: Man besorgt sich ein Auto, möglichst billig, welches eine grüne Plakette hat. Dann meldet man das Auto ab und nimmt das Kennzeichen mit auf das andere Auto, was KEINE grüne Plakette bekommen würde - UND klebt die grüne Plakette aus dem alten Auto in das neue rein.

-> Kennzeichen und Plakette stimmen überein = keine Probleme mehr :biggrin:

http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__3.html
(2) ... Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

Zusätzlich wird das ganze wohl den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen, was am Ende wahrscheinlich teurer kommt als das Auto auf die Grüne Plakete umrüsten zu lassen.