PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Arbeitszeugnis


Masterp
2011-08-01, 19:18:17
Nabend in die Runde,

ich brauche mal zu ein Arbeitszeugnis Hilfe, da ich vermute, dass eventuell negative Floskeln versteckt sein könnten obwohl das Zeugnis , aus meiner Sicht, ganz gut klinkt.

Würde mich für kompetente Hilfe freuen und bedanken.



Der Text:


In den ersten Monaten wurde Herr XXX an der xxx zum xxx ausgebildet. Die Ausbildungsinhalte umfassten:

• bla bla
• bla bla
• bla bla

Herr XXX hatte bei uns im Anschluss folgende Aufgabengebiete:

bla bla ........................

Herr XXX erlangte bei uns gute Kenntnisse im Bereich der xxx herstellung. Er zeigte stets eine hohe Leistungsbereitschaft und Pflichtauffassung, setzte seine Fachkenntnisse gezielt ein und besitzt eine gute Auffassungsgabe. Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr XXX stets mit Sorgfalt und Genauigkeit aus. Wir haben Ihn als gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt, dessen Leistungen stets unsere vollste Zufriedenheit fanden. Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war Jederzeit einwandfrei.

Auf Grund starken Rückgangs am Absatzmarkt und dem damit verbundenen Auftragseinbruch, müssen wir leider das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX
beenden. Wir wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

EureDudeheit
2011-08-01, 19:38:50
Das Einzige was mir auf die Schnelle einfällt: Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war Jederzeit einwandfrei. Es kommt drauf an, wo du arbeitest, aber wenn du nicht gerade viel im Kundenbereich arbeitest, sollte Vorgesetzte als erstes genannt werden.

Achso, es gehört noch rein, "wir bedanken uns für die Zusammenarbeit", wünschen ihm auf dem weiteren...blabla

EureDudeheit
2011-08-01, 19:44:31
bedanken uns für die (gute oder sehr gute) Zusammenarbeit

Vikingr
2011-08-01, 19:46:44
...stets mit Sorgfalt und Genauigkeit aus. Wir haben Ihn als gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt, dessen Leistungen stets unsere vollste Zufriedenheit fanden. Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war Jederzeit einwandfrei.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine bei den beiden markiereten gibts drei unterschiedlich starke Ausdrucksformen/Betonungen/Varianten, die ausdrücken sollen von: sehr gut (mehr als verlangt) bis alles getan,..(was verlangt wurde).

Bubba2k3
2011-08-01, 19:48:42
Also ich bin kein Experte, aber ich sehe auf den ersten Blick keine versteckten negativen Äußerungen.
Das einzige, deine Leistungen werden als gut, aber nicht als sehr gut bezeichnet:

Herr XXX erlangte bei uns gute Kenntnisse im Bereich der xxx herstellung. Er zeigte stets eine hohe Leistungsbereitschaft und Pflichtauffassung, setzte seine Fachkenntnisse gezielt ein und besitzt eine gute Auffassungsgabe. Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr XXX stets mit Sorgfalt und Genauigkeit aus.

Bei einem sehr guten Zeugnis müsste es dann nämlich eigentlich .. sehr gute... und ... sehr hohe... und ... sehr gute ... und ... mit großer oder größter Sorgfalt ... heißen.


Andererseits heißt es dort aber weiter ...

..., dessen Leistungen stets unsere vollste Zufriedenheit fanden.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach ein wenig, denn zum obigen Text würde eigentlich ... volle Zufriedenheit ... "besser" passen.




Edit:
Wenigstens steht da aber nicht drin, Herr XXX verstand sich bestens mit den Kollegen oder so ähnlich, denn das soll oftmals heißen, der Mitarbeiter hat sich viel mit den Kollegen unterhalten/gequatscht (was natürlich meistens von der Arbeit abhält). ;)

EureDudeheit
2011-08-01, 19:53:57
Ein sehr gut zu verlangen ist unmöglich bis dreist sag ich mal, aber stets unsere vollste Zufriedenheit drückt schon ein sehr gut aus. Würde mir da nicht so viel Gedanken machen, vieles ist Haarspalterei.

Bubba2k3
2011-08-01, 19:59:56
Na ja, ein sehr gut zu bekommen sehe ich nicht als unmöglich an. Ein gut heißt für mich, derjenige hat seine Arbeit ordnungsgemäß gemacht und fertig! Ein sehr gut wäre dann, wenn derjenige in allen Bereichen darüber hinaus ein wenig mehr gemacht hat.

BAGZZlash
2011-08-01, 20:04:57
Also ich bin kein Experte, aber ich sehe auf den ersten Blick keine versteckten negativen Äußerungen.[...]
Zustimm, genau so würde ich das auch analysieren.

Masterp
2011-08-01, 20:31:12
Ich danke Euch erstmal für die Hilfe. Ist doch immer ein Kreuz mit dem Zeugnis und deren Sprache :)

Rooter
2011-08-01, 21:26:28
Das was Bubba schon geschrieben hat, ansonsten ist mir noch das hier aufgefallen:

Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr XXX stets mit Sorgfalt und Genauigkeit aus.
Das impliziert dass du wenig Eigeninitiative gezeigt hast. ;)

Insgesamt würde ich sagen du kannst zufrieden sein, ist eine 2 oder 2-

MfG
Rooter

skanti
2011-08-01, 23:38:37
..... dessen Leistungen stets unsere vollste Zufriedenheit fanden. Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war Jederzeit einwandfrei.....

da ich mich beruflich damit befasse kommt es nur auf den Absatz an.
Ist ne runde 1, damit kannste zufrieden sein und dir wurden keine Steine in den Weg gelegt.

Lokadamus
2011-08-02, 20:55:55
mmm...

So lange da nicht so was wie "Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zu seiner vollsten Zufriedenheit" steht ... X-D ...

Der Text allgemein liest sich wie "gut", der letzte Absatz wie sehr gut. In wie weit Firmen sich aber an dieses System halten, weiß auch keiner genau.

Hier sind ein paar Beispiele:
http://www.code-knacker.de/zeugnisbenotung.htm

sei laut
2011-08-02, 22:03:52
Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war Jederzeit einwandfrei.

Das muss ich hier nochmal hervorheben. Der Kunde hat da nicht an erster Stelle zu stehen, sondern an letzter. Jedenfalls ist es das übliche Schema und eine Abweichung davon kann negativ ausgelegt werden.

Masterp
2011-08-03, 09:44:34
Das muss ich hier nochmal hervorheben. Der Kunde hat da nicht an erster Stelle zu stehen, sondern an letzter. Jedenfalls ist es das übliche Schema und eine Abweichung davon kann negativ ausgelegt werden.

Hm, das glaub ich nicht ganz. Der Kunde (Kundenkontakt) steht an erster Stelle, dann kommt der Chef (Vorgesetzte), dann die Mitarbeiter. Warum sollte das anders sein im Dienstleistungsgewerbe?

sei laut
2011-08-03, 18:14:46
Die Branche hast du ja nicht genannt, auch wenn schon die Dudenheit danach fragte. :D
Das hab ich so als allgemeine, von der Branche unabhängige, Regel gelernt. Aber das ist mit den Arbeitszeugnissen eben die Krux, das interpretiert jeder wie er Lust hat. Im schlimmsten Fall fragt deswegen ein potentieller Arbeitgeber bei deinem alten Vorgesetzen nach, aber das kann einem so oder so passieren.