PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Systemauslastung variiert im Leerlauf (zu hoch)


lyzerak
2011-08-01, 20:53:12
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine komische Systemauslastung. Sprich sie schnellt im Leerlauf um ca. 15% ununterbrochen hoch und runter.
Ich kann nicht so recht rückschliessen an was es liegt.

(Gem. Process Explorer ntoskrnl.exe -> sagt mir aber nichts aus sprich ich habe gegoogelt danach)
(Ich hab die zwei Bilder angehängt)

http://www7.pic-upload.de/01.08.11/odaxotvk92.jpg

http://www7.pic-upload.de/01.08.11/un83gu7rqqh5.jpg

Was ich bislang gemacht habe:

- Antivirus (Avast) abgeschaltet -> gleich.
- Backup (Acronis) abgeschaltet -> gleich.

Was meint Ihr, was könnte ich noch probieren? Danke

Mein PC:

- Q9650 @ 3.80Ghz (Auch Standard-Takt versucht)
- 4GB RAM
- LSI Megaraid 9260 Controller mit 4 SSDs
- WD Caviar Green 2.5TB
- Radeon 5870

klutob
2011-08-01, 21:54:21
Kann sich um einen Virus/Trojaner oder verrückt spielenden Treiber handeln.
Ggf. einmal einen Offlinescan z.B. mit der Avast Rescue CD http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd-download durchführen.

sei laut
2011-08-01, 22:43:05
Schau mal, ob gmer (http://www.gmer.net/) was findet. Ein Virus würde ich zwar ausschließen - da zu auffällig - aber vielleicht ists ja nur halbintelligent programmiert.

xxMuahdibxx
2011-08-01, 22:43:39
oder per Kaspersky Rescue disc .

lyzerak
2011-08-01, 23:11:54
Hallo Leute,

Danke für die Tipps

Ich habe es bereits mit dieser Rescue CD versucht. Erfolgreich, sprich keine Viren ect. aber das Problem ist natürlich so nicht gelöst.

Ich versuche nun den Tipp von sei laut. Eigentlich tendiere ich nicht auf einen Virus o.ä. da ich sehr aufpasse wo und was ich mache. (Man kann aber nie wissen)

Das mit den Treibern wär auch ein Tipp aber wo anfangen... :S

/edit: GMER hat auch nichts gefunden...

xxMuahdibxx
2011-08-01, 23:30:50
der Prozess ntoskrnl.exe (ntoskrnl bedeutet Windows Boot-Up Kernel) ist ein kritischer Prozess in Windows XP. Er regelt die Anlaufphase (boot-up) von Microsoft Windows.

Es handelt sich um einen nicht anhalbaren Prozess der bei normalen Bedingungen, im Taskmanager nicht erscheint.

Sollte er aber doch in den Taskmanager auftauchen, kann es auf eine Infizierung durch den Netz-Wurm W32.Bolzano deuten !.


aus nem anderen Forum . wie das nun unter Win 7 ist ka

lyzerak
2011-08-02, 00:03:06
Hmm komisch, müsste da nich die AntivirenSoftware greifen wenn ich infiziert wäre? Ich hab schon ein kleines Heimnetzwerk, hab jedoch nicht so einen Fokus auf die anderen PC gesetzt, sprich um zu kontrollieren ob die infiziert sind. (die haben die gleiche Antivirensoftware -gekauft- wie ich)

Ganz komisch...

Lokadamus - nixBock
2011-08-02, 07:11:48
Hmm komisch, müsste da nich die AntivirenSoftware greifen wenn ich infiziert wäre?mmm...

Nein, muss sie nicht. Sollte, muss aber nicht.
Hast du es mit Kaspersky Rescue CD schon probiert? Wobei ich nicht weiß, wo man die laden kann. Alles, was ich dazu immer finde, benötigt eine gültige Lizenz :|.
Aviras RescueCD kannst du ansonsten einmal laufen lassen.
http://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system

HijackThis wäre noch eine Variante.
http://free.antivirus.com/hijackthis/
http://www.hijackthis.de/

Hast du ansonsten neue Software/ Updates oder Treiber (USB Stick vielleicht) installiert?

Rolsch
2011-08-02, 07:31:12
Den Virenscanner nicht nur abschalten sondern testweise mal deinstallieren. Ansonsten sind wie immer die zuletzt installierten Anwendungen verdächtig.

Sephiroth
2011-08-02, 13:28:22
Das ist bestimmt ein Treiber der da nicht korrekt arbeitet. Ich tippe dabei auf den LSI Megaraid Treiber. Schau nach ob es eine neuere Version des Treibers gibt (gilt eigentlich auch für alle anderen Treiber im System). Falls du das System auch ohne den LSI Controller betreiben kannst, probiere es aus!

Eventuell wurde bei dem Treiber wurde der Hinweis hier (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff551908%28v=vs.85%29.aspx) oder der hier (http://blogs.msdn.com/b/doronh/archive/2006/03/08/546934.aspx) nicht beachtet.

lyzerak
2011-08-03, 07:36:45
Hallo Leute

Danke für die Tipps. Gestern habe ich alle Treiber upgedatet, war immernoch gleich. Dann habe ich die Antivirensoftware, das Backup auch deinstalliert. Leider auch gleich. Als ich das Backup zurückgespielt hatte wars auch gleich.

Hab nun Windows neu installiert, funktioniert bis anhin ohne Probleme. Werde nun Schrittweise installieren und kontrollieren, evtl finde ich dann den Verursacher und poste es hier.

Danke nochmals

Geldmann3
2011-08-03, 09:31:36
Ich hatte das letztens auf 3 anderen PCs für ein paar Stunden. Schien mit einem Update zusammen-zuhängen.

Bei den PCs hat es sich nach einigen Stunden eingestellt. Hast du deinem PC denn Zeit gegeben? Der Reboot etc. hat den Vorgang (Was immer es war) eventuell jedesmal zurückgesetzt oder ganz gestoppt.

lyzerak
2011-08-03, 22:09:16
@ Geldmann3 Hehe, ja ich hatte ihm 1 Woche gegeben :biggrin:

Ich habs herausgefunden (Sephiroth hatte teilweise Recht); Es sind keine Treiber, kein Virus o.ä. Es ist die Software vom LSI Controller: "MegaRAID Storage Manager software" er installiert zusätzlich noch JAVA Sachen. Nach dessen Installation habe ich diese variierende CPU Auslastung.

Wenn ich den Storage Manager deinstalliere bleibt die Auslastung bei 0%. Ich habe zwei Versionen (Neuste und Zweitneuste) der Software getestet, bei Beiden besteht das Problem...

Komisch...