PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IKEA - Lebensgefühl auf Kosten der Umwelt


Tomi
2011-08-02, 06:23:00
Gestern abend lief im WDR um 21.00 Uhr eine Reportage über IKEA (es folgen montags noch ALDI und noch zwei Unternehmen). Dort wurden - natürlich auch recht oberflächlich - Qualität der Ware, Umweltschutz, "Verführung" getestet. Leider nicht wie IKEA mit Mitarbeitern umgeht, das kann man ja im Schwarzbuch nachlesen. Neues gab es für mich in Sachen Umwelt und zur DDR Vergangenheit von IKEA. IKEA selbst schreibt in einer Broschüre, dass nur 24% des Holzes ihrer Möbel aus kontrolliertem Anbau kommt, der Rest könne auch aus Raubbau kommen.

Als Beispiel nahm der Sender Jokkmokk mit 4 Stühlen zu 99 Euro. Ein Holzhändler konnte diesen Preis überhaupt nicht nachvollziehen, kam allein für Material auf 90-120 Euro. Recherchen, u.a. eine Isotopenanalyse des Holzes, ergaben, dass ein sehr großer Teil des Holzes wohl aus dem Norden Russlands kommt, wo dank weitreichender Umweltgesetze abgeholzt werden darf ohne Rücksicht auf Verluste. IKEA sagt zwar zum Tisch, dass der "Mixholz" sei, also aus kontrolliertem und sagen wir mal "nicht so kontrolliertem" Anbau, aber der Anteil ist nie festgelegt. Beim Tisch kann der 2 % kontrolliert, 98% unkontrolliert sein. Dazu kommt dass die Arbeiter in den Holzwerken wohl auch nicht gerade hohe Löhne bekommen können, wenn IKEA solch billige Preise hat.

Ein für mich neues Kapitel war die DDR. IKEA hat 20 Jahre in der DDR Möbel produzieren lassen. Schlafzimmer, Kinderzimmer und "Klippan" kamen aus der DDR. Es gab etwa 65 Standorte, davon nicht selten in der Nähe von Strafanstalten. Das hieß, dass in den Werken für IKEA Strafgefangene für fast umsonst arbeiteten. Ergebnis..die DDR unterbot in den Achtzigern sogar das billigste Land im "kapitalistischen Ausland", nämlich Taiwan, um sagenhafte 50% im Warenpreis. Für IKEA ein Bombengeschäft und der Chef wußte davon, was in der DDR in seinen Werken los war.

Nun ja...alles Sachen die man beim nächsten IKEA Besuch vielleicht auch mal Revue passieren lassen kann.

mofhou
2011-08-02, 07:11:20
Wenn man jetzt noch weiß, dass das IKEA über eine "gemeinnützige" Stiftung in Holland und Firmen in Luxemburg und Lichtenstein geführt wird und der Vorzeige Schwede Kamprad in der Schweiz wohnt und früher bekennender Nationalsozialist war, macht der Einkauf noch mehr Spaß.:freak:

NiCoSt
2011-08-02, 07:41:56
ich mag ikea auch so nicht, danke.

Kladderadatsch
2011-08-02, 08:02:25
dass die die taiga abholzen, ist ja nun wirklich keine neuigkeit. wo soll das holz denn sonst herkommen? wer in sachen "raubbau" ikea angreift, macht aber bitte einen riesen bogen um shell und konsorten..

hier die offizielle stellungnahme (http://www.ikea.com/de/de/about_ikea/newsitem/wdrmarkencheck):
Hofheim-Wallau, 1. Augst 2011. Alle IKEA Produkte müssen unter akzeptablen Arbeits- und Umweltbedingungen hergestellt werden. Dies ist seit 2000 in einem sehr strengen Verhaltenskodex (IWAY) auch schriftlich festgelegt. Die Einhaltung dieses Verhaltenskodex wird regelmäßig kontrolliert. IKEA verurteilt die Beschäftigung von politischen Gefangenen in der Produktion aufs Schärfste. Die allgemein gültige Position innerhalb von IKEA war und ist zu jeder Zeit, dass das Heranziehen von politischen Gefangenen für die Produktion falsch ist. In seiner Sendung vom 1. August 2011 stellt der WDR die Behauptung auf, dass IKEA Produkte in der DDR auch von poltischen Gefangenen hergestellt worden sein sollen. Wir nehmen diese Behauptungen sehr ernst und haben unmittelbar eigene Recherchen gestartet, die dies nicht bestätigen. Uns liegt die schriftliche Zusicherung des Volkseigenen Außenhandelsbetriebs der DDR vor, dass unsere Produkte nur in den Fabriken hergestellt wurden, die IKEA bekannt waren und auch regelmäßig von unseren Kontrolleuren besucht wurden. Dabei ergaben sich keine Hinweise, dass politische Gefangene zur Herstellung von IKEA Produkten herangezogen wurden.

IKEA hat Holzmöbel, Textilien, Geschirr, Leuchten und Sofas aus der DDR bezogen. Die Produktion in der DDR fand vor rund 20 bis 30 Jahren statt, was es sehr schwer macht, mit Gewissheit zu antworten. Sollte es tatsächlich vorgekommen sein, dass politische Gefangene zur Produktion eingesetzt wurden, wäre das nicht akzeptabel und wir würden das sehr bedauern.

Bei Zweifeln an der Herkunft des Holzes lehnt IKEA die Lieferung ab
Für IKEA ist Holz ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Wir akzeptieren kein Holz aus Wäldern, deren Schutz gefährdet ist. Daher hat der schwedische Möbelhändler, seit Gründung Mitglied des Forest Stewardship Councils (FSC), gemeinsam mit den Umweltschutzorganisationen WWF und Rainforest Alliance schützenswerte Wälder kartiert, Kontroll- und Zertifizierungsprozesse installiert und Schulungen von Behörden durchgeführt.

Unsere Lieferanten müssen die Herkunft ihres Holzes dokumentieren, bevor sie an IKEA liefern dürfen. Unsere Forstspezialisten prüfen die Holzbeschaffungspläne und die vorgelegten Beweise. Die Erfüllung der Anforderungen wird durch regelmäßige Prüfung und Berichte gesichert. 125 Kontrollen konnten im Geschäftsjahr 2010 für 97 Prozent des Holzvolumens die ordnungsgemäße Herkunft des Holzes nachweisen. Ein kleiner Anteil des geprüften Volumens wurde wegen unklarer Herkunft oder Abläufen nicht gekauft, da er nicht im Einklang mit unseren Anforderungen stand. Keine der Kontrollen zeigte jedoch Hinweise auf illegales Holz in der Lieferkette. Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich und journalistisch fragwürdig, dass der WDR in seiner Sendung Markencheck am 1. August 2011 behauptet, dass Teile des für IKEA Produkte verwendeten Holzes nicht aus nachhaltiger Produktion stamme.

Die fünf wichtigsten Baumarten für IKEA Massivholzlieferungen sind Kiefer, Buche, Fichte, Birke und Akazie. Die Hauptlieferländer für Holz sind Polen, China, Russland, Rumänien und Schweden.

Lokadamus - nixBock
2011-08-02, 08:05:58
Ein für mich neues Kapitel war die DDR. IKEA hat 20 Jahre in der DDR Möbel produzieren lassen. mmm...

Bei 10:15 ;).
http://www.youtube.com/watch?v=DufT7C4mdDo&feature=related

Shink
2011-08-02, 08:09:54
Recherchen, u.a. eine Isotopenanalyse des Holzes, ergaben, dass ein sehr großer Teil des Holzes wohl aus dem Norden Russlands kommt, wo dank weitreichender Umweltgesetze abgeholzt werden darf ohne Rücksicht auf Verluste.
Hmm... also auf meinem IVAR steht "Made in Russia". Da hätten sie also vermutlich auch ohne Isotropenanalyse draufkommen können.:rolleyes:
Ganz unlogisch ist es auch nicht wenn man bedenkt wieviel Wald da steht. Wobei Abholzen noch eines der netteren Dinge ist die einem als russischer Wald passieren kann.

Und, wo habt ihr eure Möbel her? Wo wächst das Holz dafür?
Wenn der Preis mit Ikea vergleichbar ist werden es vermutlich auch die Umweltbedingungen sein.

Hamster
2011-08-02, 08:53:29
ich hab die doku zwar nicht gesehen, aber auf der seite des wdr gibt es einen sehr ausführlichen bericht dazu:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0801/00_ikeacheck.jsp

Tomi
2011-08-02, 09:24:35
dass die die taiga abholzen, ist ja nun wirklich keine neuigkeit. wo soll das holz denn sonst herkommen?
Dass die billigen Preise nicht mit verwöhnten Hölzern machbar sind ist klar. Ich fand es nunmal interessant, auch da hinter die Kulissen von IKEA zu schauen, die ja nach aussen hin eine Art netten Familienbetrieb geben, wo ganze Familien oft nur zum Essen hingehen und keine Möbel kaufen. Man muss sich halt auch bei vermeintlichen Ikonen davon verabschieden, dass dort alles nur bunt und harmlos ist. Wie mit den Mitarbeitern umgesprungen wird, ist auch nicht unbedingt die feine Art. Und man hört ja immer "ich geh bei LIDL nicht mehr einkaufen, die zahlen den Kassierern nicht genug". Es ist aber meist überall so.

Bin mal gespannt auf die weiteren Folgen u.a. mit ALDI.

Black-Scorpion
2011-08-02, 09:34:28
Wer auf IKEA schimpft, hat hoffentlich auch nie Möbel aus dem Versandhaus (Quelle, Neckermann u. a.) gekauft. :rolleyes: Und ja es gab in der DDR Möbelwerke wo gefangene gearbeitet haben. Das größte war Burg. Eine Stadt im Staat. Die haben Küchenmöbel hergestellt. Was sollten Lebenslängliche auch sonst den ganzen Tag machen? ;)

Shink
2011-08-02, 10:17:02
wo ganze Familien oft nur zum Essen hingehen und keine Möbel kaufen.
...womit sie dem Betrieb ja prinzipiell eher schaden und somit so gesehen die Abholzung der Taiga verhindern.:freak:

sun-man
2011-08-02, 10:31:08
Hihihi, als wenn Taigaholz das größte der Probleme wäre. Die Raubbau für den Gewinn von Palmöl ist da noch ne ganze Stufe schlimmer und in vielen Dingen des täglichen Lebens enthalten.

The_Strip
2011-08-02, 12:44:42
Und wieviele Bäume erst wegen dem Katalog gefällt werden...
Kam gestern, dass der IKEA-Katalog das auflagenstärkste Druckerzeugnis weltweit ist!

Berliner Pflanze
2011-08-02, 13:09:50
Ich würde ja gerne mal wissen wieviel von denen, die hier auf IKEA schimpfen, autofahrer sind :freak:

Oliver_G
2011-08-02, 13:22:02
Oder Fleisch essen!

drexsack
2011-08-02, 13:31:32
Ahjo, damit kann ich leben. Kombiniert mit der generellen Trittbrettfahrer-Problematik beim Umweltschutz sogar ziemlich gut.

downforze
2011-08-03, 06:41:26
Wie es Volker Pispers im Link auf Seite 1 gesagt hat. Der Kapitalismus ist eine Verarschung zur Aufrechterhaltung weniger durch Sklavenarbeit der Unterschicht. Und diese Produkte gibt es bei IKEA, von indischen Kindern in mühsamer Drecksarbeit zu einem Hungerlohn gefertigt, damit Reiche reicher werden. Ach Mist, schon wieder die Wertvorstellungen der FDP zitiert.

Lurtz
2011-08-03, 18:41:02
Leider denke ich dass unser "Lebensgefühl" immer auf Kosten anderer basiert.

Der Sandmann
2011-08-03, 19:32:11
Wie es Volker Pispers im Link auf Seite 1 gesagt hat. Der Kapitalismus ist eine Verarschung zur Aufrechterhaltung weniger durch Sklavenarbeit der Unterschicht. Und diese Produkte gibt es bei IKEA, von indischen Kindern in mühsamer Drecksarbeit zu einem Hungerlohn gefertigt, damit Reiche reicher werden. Ach Mist, schon wieder die Wertvorstellungen der FDP zitiert.

Ich habe mal eine Führung in einem IKEA Laden mit gemacht. da hat uns der Typ erzählt das natürlich Kinder für sie arbeiten. Das ist in den Gesellschaften so üblich. Aber man achtet natürlich darauf das diese Kinder weiterhin zur Schule gehen.

Seitdem kotzt mich Ikea ein bischen an und war dort seitdem auch nicht mehr.

Woodmaniac
2011-08-03, 19:36:53
Als Beispiel nahm der Sender Jokkmokk mit 4 Stühlen zu 99 Euro.

Roller und Poco hatten zuletzt ein ähnliches Angebot, dort gab es sie Teile sogar für 79.- Bzw 88.88 € :eek:

Jokkmokk steht sogar in meiner Küche :freak:
Der Preis kommt durch das einfache Material ->billigstes Splintholz, nur Styropor ist weicher. Die verarbeitung ist dem Preis angepasst und die Oberfächenbehandlung wird nur an den Sichtflächen gemacht.......

Das man für unter 100 € kein Handgefertigtes Unikat aus Heimischen Wäldern bekommt sollte jedem klar sein.

Sven77
2011-08-03, 19:54:32
Ahjo, damit kann ich leben. Kombiniert mit der generellen Trittbrettfahrer-Problematik beim Umweltschutz sogar ziemlich gut.

Bruder im Geiste...

Shink
2011-08-04, 08:02:24
Leider denke ich dass unser "Lebensgefühl" immer auf Kosten anderer basiert.
this. is. eurooooope!
Es ist egal ob wir nach Afrika Auswandern oder in einen Bioladen gehen: Ziemlich sicher werden wir mit allem was wir tun Menschen helfen denen wir nicht helfen wollen.
Alternative wäre selbst für eine humanitäre Organisation in einer der ärmsten Regionen der Welt zu arbeiten.

da hat uns der Typ erzählt das natürlich Kinder für sie arbeiten. Das ist in den Gesellschaften so üblich. Aber man achtet natürlich darauf das diese Kinder weiterhin zur Schule gehen.
Das ist erstaunlich ehrlich. Naja, vielleicht war der Typ unzufrieden weil er so schlecht behandelt wird.:freak:

Mark3Dfx
2011-08-04, 08:24:18
Ein für mich neues Kapitel war die DDR. IKEA hat 20 Jahre in der DDR Möbel produzieren lassen. Schlafzimmer, Kinderzimmer und "Klippan" kamen aus der DDR. Es gab etwa 65 Standorte, davon nicht selten in der Nähe von Strafanstalten. Das hieß, dass in den Werken für IKEA Strafgefangene für fast umsonst arbeiteten. Ergebnis..die DDR unterbot in den Achtzigern sogar das billigste Land im "kapitalistischen Ausland", nämlich Taiwan, um sagenhafte 50% im Warenpreis. Für IKEA ein Bombengeschäft und der Chef wußte davon, was in der DDR in seinen Werken los war.

Nun ja...alles Sachen die man beim nächsten IKEA Besuch vielleicht auch mal Revue passieren lassen kann.

Nie Volker Pispers gehört/gesehen?
Der brachte das schon in seinem Programm 2002.

http://www.youtube.com/watch?v=0JzlNDH8d6I
Ab 0:55s

Ah, zu spät...sry

ux-3
2011-08-04, 08:56:55
Ich verstehe die Aufregung und Empörung einiger nicht:

Wo sitzt ihr gerade vor/dran?

Wer entscheidet denn, ob billige Wegwerfmöbel und eine Sandy gekauft werden oder der alte Core noch eine Weile weiterwerkelt und dafür Möbel für Jahrzehnte ins Haus kommen?

Man kann hochwertige Möbel übrigens auch gebraucht kaufen. Oft gibt es sie sogar geschenkt.

Wenn man mit seinen Möbeln die Umwelt nicht unnötig belasten will, ist das ganz sicher möglich. Wenn man will...

Kampf-Sushi
2011-08-04, 09:24:56
Ich verstehe die Aufregung und Empörung einiger nicht:

Wo sitzt ihr gerade vor/dran?

Wer entscheidet denn, ob billige Wegwerfmöbel und eine Sandy gekauft werden oder der alte Core noch eine Weile weiterwerkelt und dafür Möbel für Jahrzehnte ins Haus kommen?

Man kann hochwertige Möbel übrigens auch gebraucht kaufen. Oft gibt es sie sogar geschenkt.

Wenn man mit seinen Möbeln die Umwelt nicht unnötig belasten will, ist das ganz sicher möglich. Wenn man will...
1. Das Holz kommt aus illigalen Quellen. D.h. der Ikea-Besitzer ist angeblich mit einer Straftat reich geworden.
2. Ikea macht immer auf Family und Fair. Das scheint aber vollkommener Quatsch zu sein.

Wobei ich sagen muss dass ich die Aussagen der heutigen (TV-)Presse aus Gewohnheit erstmal grundsätzlich in Frage stelle.

Shink
2011-08-04, 10:33:34
1. Das Holz kommt aus illigalen Quellen.
Hä?

Forstexperte Professor Andreas Schulte erklärt dazu: „Dieses Zertifikat sagt nur aus, dass ein kleinerer Anteil aus dieser nachhaltigen Waldbewirtschaftung kommt, ein größerer Teil aus gesicherten Quellen, wobei keine Aussage gemacht wird , wie diese Quellen kontrolliert werden.“
[...]
Die sogenannten borealen Regionen sind der größte zusammenhängende Naturwald der Welt und extrem wichtig für das Weltklima. Doch das russische Forstgesetz erlaubt dort größte Kahlschlagflächen. Darüber hinaus ist illegaler Holzeinschlag an der Tagesordnung.

Laut dem Zertifikat kommt das Holz aus gesicherten Quellen, laut Prüfung eben aus Sibirien. Dass in Sibirien illegaler Holzeinschlag an der Tagesordnung steht heißt nicht automatisch dass das sibirische Ikea-Holz aus illegalen Quellen kommt. Oder hab ich da etwas verpasst?
Wenn dann könnte der WDR Ikea wohl verklagen da die Tische das Siegel tragen.

Kampf-Sushi
2011-08-04, 11:40:28
Wie gesagt ich trau der Presse kein Stück, auch dem WDR. Vieles ist wahrscheinlich stark übertrieben, aber die Sendung erweckt den Anschein dass das Holz illegal beschafft wird. Von daher kann ich schon verstehen dass sich einige Leute darüber aufregen.