PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 500 - Are you kidding me?


BAGZZlash
2011-08-02, 09:00:54
In einem Youtube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=goV4nuCwcNQ&hd=1) stellt Nokia seine neue Errungenschaft vor, das Nokia 500.

Die Brünette, die das macht, ist ja ganz schick, aber:

Als ich das Video sah, überlegte ich ernsthaft, ob das vielleicht von der Konkurrenz eingestellt wurde. Bei Minute 0.57 wird doch tatsächlich darauf eingegangen, wie toll es ist, dass man die Plastikabdeckung wechseln kann. WTF?

Bei Minute 1.30 wird vorgeführt, wie stark das Menü ruckelt. Ist denen das nicht peinlich, sowas in einem Promovideo zu zeigen? :freak:

Bei 1.41 wird behauptet, das Telefon sei mit seinem unglaublich schnellen 1-GHZ-Prozessor eines der schnellsten Telefone am Markt. Das Video unterstreicht dabei das Gesagte: Es ruckelt und zuckelt.

So wird das nichts, Nokia.

Rogue
2011-08-02, 10:12:24
War klar das wieder son Blödsinns-Thread dazu aufgemacht wird.
Dir ist schon klar das es noch einen anderen Bereich als den "Supergroß, 1+x GHz x2 Prozzi, gazillion Funktionen"-Smartphone gibt?

Wenn das Ding für 180€ angekündigt wurde, dann kannst du drauf wetten das es nach ner Weile effektiv für 140€ oder noch weniger über den Tisch geht. Jedenfalls wird es nirgends 180€ kosten.

Der Zielbereich ist also günstiges Einsteigergerät mit möglichst viel Reiz für junge Leute.
Ich weiss nicht ob du dich noch dran erinnern kannst als für Handys damals Wechselsschalen angeboten wurden, aber die Dinger waren ein Renner. Für uns evtl. Firlefanz, für jüngere Leute interessant.

Auf irgendwelche Pseudoruckler auf Videos würd ich nichts geben. Das stellt sich oft genug als real nicht vorhanden heraus.

Wenn ich mir jetzt überlege wieviele Schrott-Androids in dem Preisbereich auf dem Markt sind, dann wundere ich mich schon warüber du dich über die noch nicht ausgejammert hast.

Trap
2011-08-02, 10:28:27
So oft wie die "affordable" gesagt hat wird das wohl kostenlos zur Sim dazugelegt ;)

THUNDERDOMER
2011-08-02, 10:29:03
Ohne zu Meckern und Klagen: nimm ein einfaches Handy und gut ist es. Da muss man nicht darüber die Gedanken geben, ob es ruckelt oder Software ist veraltet. ;)

Es ist nun mal die Massenmarkt und die Entwickler müssen immer schneller arbeiten, damit das Device wie geplant rauskommt. Da hat man zb. nicht die nötige Zeit gehabt, die Feinschliff noch zu bearbeiten. Das kommen wohl höchstens verspätete Updates raus oder gar gestrichen.

Exxtreme
2011-08-02, 10:29:42
Naja, mein 624 MHz-Torch ruckelt weit weniger als das im Video gezeigte. Von daher, eher Anti-Werbung dieses Video.

Master3
2011-08-02, 10:30:15
Computerbase sagt sogar 150€.
Dazu gibt es noch Nokia Ovi Maps gratis und damit hätte man ein sehr gutes Navi mit dabei!
Für ein !ghz Prozessor ruckelt es nun doch schon recht heftig. So sah es auch beim 5800 aus, mit einer wesentlich schwächeren CPU.
Nur was mich an Symbian schon immer gestört hat, ist die Übersichtlichkeit. Da muss man sich schon wirklich lange beschäftigen, damit man die Einstellugen schnell findet (jedenfalls beim 5800,N95). Wer weiß wies jetzt aussieht.

THUNDERDOMER
2011-08-02, 10:32:50
Naja, mein 624 MHz-Torch ruckelt weit weniger als das im Video gezeigte. Von daher, eher Anti-Werbung dieses Video.

Anti-Werbung? Kann es sein, dass die Werbung nicht von Nokia stammt, sondern Feinde? :confused:

Exxtreme
2011-08-02, 10:36:59
Anti-Werbung? Kann es sein, dass die Werbung nicht von Nokia stammt, sondern Feinde? :confused:
Schwer zu sagen. Positiv ist dieses Video IMHO auf keinen Fall.

IVN
2011-08-02, 10:38:38
In diesem Video geht es um ein Mobiltelefon?

Ich hab jedenfalls keins gesehen, wahrscheinlich weil ich die ganze Zeit gefapt habe. Wie heisst die Kleine? Ich muss es wissen!

Rogue
2011-08-02, 10:47:35
Hm 50/50 was die Ruckelei angeht.
Später sieht man noch Maps und Menus dazu, da ruckelt garnichts.
In sofern bleib ich bei meiner Erfahrung und die sagt : Abgefilmte Smartphone Displays ruckeln in Videos manchmal auch wenns real nicht der Fall ist.
Schätze das ist aber immer von der jeweiligen Kameraeinstellung etc. etc. abhängig.

Bevor man keinen echten "Hands On" Test hat ists jedenfalls unsinnig darüber herzuziehen.
Wenns dann doch ruckelt ists dann immer nochf rüh genug die Messer zu wetzen ;)

Aber wie gesagt, Preissegment im Auge behalten.
Die Konkurenz hat sich da auch nicht gerade immer positiv hervorgetan.
Ein Wildfire war zu anfang noch um einiges teurer und sehr wahrscheinlich nicht besser als was man im Video gesehen hat.

BAGZZlash
2011-08-02, 10:56:23
Später sieht man noch Maps und Menus dazu, da ruckelt garnichts.

Meinst Du die Kartendarstellung ab 2.47? :frown:
Nachdem ich nochmal in's Video reingeschaut habe drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass das Video von der Konkurrenz kommt. Fast immer, wenn man das Handy sieht, steht da "Loading..." oder "Please wait...". Und genau dann, wenn gerade vermutlich etwas kommt, zeigt man wieder das Mädel. Ist schon komisch.


Abgefilmte Smartphone Displays ruckeln in Videos manchmal auch wenns real nicht der Fall ist.
Schätze das ist aber immer von der jeweiligen Kameraeinstellung etc. etc. abhängig.

Glaubst Du das eigentlich wirklich, oder willst Du einfach nur recht haben?


Aber wie gesagt, Preissegment im Auge behalten.

Das ist richtig. Ist letztlich 'ne individuelle Sache.

Rogue
2011-08-02, 11:02:53
Glaubst Du das eigentlich wirklich, oder willst Du einfach nur recht haben?
Ich glaube das wirklich. Ich bin kein Nokia Fanboy und wenn sich das 500 in nem echten Test als purer Schrott herausstellt hab ich damit auch keine Probleme.

Kannst du dir eigentlich vom technischen Standpunkt her vorstellen wo das Problem liegt wenn man Smartphonedisplays mit evtl. "ungünstiger Framerate" filmt? Bzw. ist die Framerate da weniger das Problem, vermutlich eher die on-the fly Videokomprimierung in der Kamera.

Ich kann die Frage aber auch zurückgeben: "Warum willst du unbedingt glauben das Nokia da ein übelst ruckelndes Stück Müll auf den Markt wirft?"
Selbst bei nem Lowbudget-Phone, meinst du die haben da nicht auch ein paar Leute sitzen die sich Gedanken darüber machen was man verkaufen kann und was nicht?
Finde es unabhängig vom Produkt/Marke ein wenig vermessen zu glauben man könnte anhand eines Youtubevideos eine komplette Entwicklerkette rechtmäßig zu Idioten abstempeln.

Nach mehreren Tests die den Eindruck bestätigt haben, bitte kotz dich aus, geschenkt.
Zum jetzigen Zeitpunkt (mit sogut wie keinen brauchbaren Informationen, mal abgesehen vom Featureumfang und des Designs) finde ich das arg weit aus dem Fenster gelehnt.
Macht ein wenig den Eindruck das hier das Haar in der Suppe gesucht wird.
Daraus zwingt sich mir die Frage auf ob du das bei anderen Geräten/Herstellern ebenso eifrig tust.

BAGZZlash
2011-08-02, 11:15:24
Kannst du dir eigentlich vom technischen Standpunkt her vorstellen wo das Problem liegt wenn man Smartphonedisplays mit evtl. "ungünstiger Framerate" filmt? Bzw. ist die Framerate da weniger das Problem, vermutlich eher die on-the fly Videokomprimierung in der Kamera.

Wenn Du soviel technisches Verständnis hast, dann achte doch bei 1.30 mal auf die Hand des Mädchens neben dem ruckelnden Display. Die Hand bewegt sich etwas, und zwar sehr flüssig.
Auf dem Handydisplay werden vielleicht 2-3 Frames pro Sekunde gerendert. Das ist durch Interferenz mit der Framerate der Kamera nicht mehr zu erklären. Das, was man dort sieht, ist ein extrem ruckelndes Display. Wer das nicht akzeptieren will, hat ein Wahrnehmungsproblem.


Ich kann die Frage aber auch zurückgeben: "Warum willst du unbedingt glauben das Nokia da ein übelst ruckelndes Stück Müll auf den Markt wirft?"

Weil man sieht, dass es so ist!
Aber im Ernst: Ich will das keineswegs unbedingt glauben. Im Gegenteil, ich hatte in den letzten zwölf Jahren ausschließlich Nokiatelefone, bis ich seit diesem Jahr auf Android umgestiegen bin.
Ich mag Nokia und ich würde mich freuen, wenn sie endlich wieder konkurrenzfähige Produkte herstellen würden.


Finde es unabhängig vom Produkt/Marke ein wenig vermessen zu glauben man könnte anhand eines Youtubevideos eine komplette Entwicklerkette rechtmäßig zu Idioten abstempeln.

Warum ist Nokia momentan so dermaßen auf dem absteigenden Ast? Die Antwort ist, dass man keine guten Produkte mehr hat.
Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass Nokia heute einmal so dastehen würde?

Im Übrigen kann ich aufgrund dieses einen Videos nicht die komplette Entwicklerkette zu Idioten abstempeln. Aber die Marketingabteilung schon, und darum geht es mir hier auch hauptsächlich.


Macht ein wenig den Eindruck das hier das Haar in der Suppe gesucht wird.

Das darfst Du ruhig so empfinden. Ich finde jedenfalls indiskutabel, was wir in dem Video zu sehen bekommen. Und ich finde das schade für Nokia.

Rogue
2011-08-02, 11:25:35
Was du siehst ist immernoch NUR ein Video.
Es gibt unzählige mögliche Gründe für diese Ruckler.
Es können echte fiese Ruckler sein.
Vielleicht ists ein kleiner Ruckler der durchs abfilmen nur extrem rüberkommt.
Vielleicht haben die in dem Video alle Apps des Phones die sie vorführen wollen bereits im Hintergrund geöffnet und sich so blöderweise ihre eigenen Ruckler gezüchtet. (du weisst schon, Marketing Hirnies die von der Technik nicht soviel wissen)

Ich will jetzt nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Ideen dieses Gerät verteidigen, ich will dir nur aufzeigen: Wir wissen sogut wie nichts!

Wo ist das Problem mit der Kritik solange zu warten bis man einen sachlichen und fachlich kompetenten Test als Grundlage für sein Urteil zur Verfügung hat?

Taigatrommel
2011-08-02, 11:56:02
Also positiv empfand ich dieses Video auch nicht. Für die Allgemeinheit wirkt gerade diese Ruckelshow in der ohnehin furchtbaren "Social" Anwendung grausam. Dazu muss man sagen, dass dieses Stück Software wohl auch mit einem 2 GHz Quadcore Prozessor nicht flüssiger laufen wird. Sollte man sich einmal erbarmen und "Social" als Qt Version herausbringen und es tatsächlich mal funktional zu gestalten, sollte es sofort besser aussehen.
Auch die Performance in einigen Teilen des Menüs, z.B. beim Multitasking ist nicht gerade werbewirksam. Gut, ich behalte zwar immer im Hinterkopf das dies ein Gerät ist welches wohl für 140-160 Euro Straßenpreis über die Theke gehen wird, doch das entschuldigt irgendwo nicht unbedingt für das was man dort sieht. Vor allem wenn man das C6-01 für geringfügig mehr Geld bekommt welches trotz 680 MHz CPU wesentlich besser rennt.

Die Plastikcover sind ziemlich Oldschool, muss IMO aber nichts schlechtes sein. Wenn ich alleine draussen mal anschaue in was für billige Gummianzüge Leute ihre hochwertigen iPhone 4 Geräte packen, dann frage ich mich wozu man überhaupt gehobene Materialien fürs Gehäuse nehmen sollte. Nokia zielt ja ohnehin auf starke äussere Individualisierung ab, das N8 gibt es ja auch in einigen Farben. So kann man das 500 recht schnell einen neuen Look geben. Denke das ist keine so verkehrte Sache.

Zu guter letzt hat Nokia Deutschland heute ein Video veröffentlich, welches leider kurze Zeit später direkt als "Privat" markiert wurde. Leute die dieses Video gesehen haben sprechen von besserer Performance als bei dem Promovideo mit der komischen Tante. Fakt ist aber nach wie vor, dass dieses Promovideo nicht gerade vorteilhaft ist. Immerhin besser als umgekehrt, wo man früher vollkommen flüssige, sofort reagierende UI zeigte (N97, teils auch N900) und die Realität dann irgendwo anders aussah.

Blackbird23
2011-08-02, 12:11:35
Das große Problem des Nokia 500 ist, dass die GPU die alle anderen Symbian^3 Smartphones haben beim 500 weggelassen wurde. Das degradiert die 1Ghz-CPU zur reinen Werbeaktion (Boah geil 1Ghz!!!11). Da das UI bei Symbian^3 hardwarebeschleunigt ist merkt man das fehlen der GPU dann natürlich. Absolut unverständlich von Nokia beim ersten 1Ghz-Symbian-Phone die GPU wegzulassen. Klar soll das ein Smartphone für das Niedrigpreis-Segment sein, aber die paar Cent für essentielle Hardware hätte Nokia investieren müssen.
Bleibt nur zu Hoffen, dass die anderen 1Ghz-Symbians die demnächst kommen (Nokia 700 etc.) die GPU wieder an Bord haben.
Weils hier ganz gut reinpasst noch ein Video, was wir in Zukunft von Symbian (Belle) erwarten dürfen:
http://www.youtube.com/watch?v=UWP2A7bEiFg&feature=player_embedded
Ein sehr großer Schritt vorwärts finde ich. Darf nur nicht mehr zu lange dauern bis es kommt.

Gaestle
2011-08-02, 12:45:08
Das große Problem des Nokia 500 ist, dass die GPU die alle anderen Symbian^3 Smartphones haben beim 500 weggelassen wurde. Das degradiert die 1Ghz-CPU zur reinen Werbeaktion (Boah geil 1Ghz!!!11). Da das UI bei Symbian^3 hardwarebeschleunigt ist merkt man das fehlen der GPU dann natürlich. Absolut unverständlich von Nokia beim ersten 1Ghz-Symbian-Phone die GPU wegzulassen. Klar soll das ein Smartphone für das Niedrigpreis-Segment sein, aber die paar Cent für essentielle Hardware hätte Nokia investieren müssen.

+1 ^^


Die Antwort ist, dass man keine guten Produkte mehr hat.


Das sagen viele, aber ich finde das nicht zutreffend. Natürlich hat man keine Ikonen wie die Konkurrenz, aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass Nokia "keine guten Produkte mehr hat". Alles hat Stärken und Schwächen, auch die Ikonen, auch die Nokias.

Chris2CB
2011-08-02, 12:58:04
Währ da Windows drauf hatte der aktuelle CEO wohl noch gesagt das ne dicke GPU rein soll.........
Das Video sieht nach Leistung unterhalb von einem 5800er aus, im Vergleich dazu gibts ein LG Optimus für den selben Preis wie ein Nokia 500. Entweder will Nokia 100€ Gewinn pro Gerät machen :freak: oder Symbian wir mit Gewalt schlechter dargestellt als es sein könnte.

Edit, vielleicht finden sich bei Nokia genug Designer, Ingenieure ( Werden demnächst eh Arbeitslos sein.....) die das ganze Sinnvoll Weiterentwickeln.

Rogue
2011-08-02, 13:40:02
Ein gutes Gerät wird über das Gesamtpaket definiert, das vergessen die Hardware-Erbsenzähler immer die bei Android-geräten auf nichts anderes mehr gucken.

Blackbird23
2011-08-02, 14:23:23
Ein gutes Gerät wird über das Gesamtpaket definiert, das vergessen die Hardware-Erbsenzähler immer die bei Android-geräten auf nichts anderes mehr gucken.
Ja aber in diesem Fall ist es keine Erbsenzählerei sondern essentielle Hardware die fehlt und ohne die das Phone nicht wirklich gut Nutzbar ist. Ohne die GPU fühlt sich Symbian^3 an wie S60 5th und das kann wohl niemand bei Nokia ernsthaft wollen.

PS: Ich bin gerne Nokia-User und mit meinem N8 (mit GPU^^) hochzufrieden aber was Nokia hier mit dem 500 macht gibt einfach keinen Sinn.

Rogue
2011-08-02, 14:45:53
Hattest du das 500 schon in der Hand?
Ich finds immer spassig wieviele Leute hier ein exaktes Look&Feel+Usability Urteil aufgrund eines Videofetzens erstellen können.

Jetzt ist schon mit nem 1GHz Prozzi keine flüssige Bedienung mehr möglich(=unbrauchbar)? Was haben wir bloß die letzten 2 Jahre gemacht oder noch schlimmer, davor *graus*?
Bis vor kurzem waren 1GHz Prozzis (ohne GPU) noch in jedem besseren Android Gerät umjubelter Standard.
Android arbeitet dabei obendrein nicht so efffizient bei vergleichbarer Hardware.

So schnell kippt also eine Gewichtung von Hardware wenn sich nur der Markenname ändert, interessant.
Achja , ich vergaß das ultimative Argument das ihr die komplette Hardware und Bedienung aufgrund von Rucklern in einem Video entschlüsselt habt, wer braucht da noch Tests?

Leute kommt mal wieder auf den Teppich.

Konami
2011-08-02, 15:01:29
Bei 1.41 wird behauptet, das Telefon sei mit seinem unglaublich schnellen 1-GHZ-Prozessor eines der schnellsten Telefone am Markt.
Die Aufmerksamkeitsspanne sollte schon noch bis zum Ende des Satzes reichen: "...at such an affordable price."

Und ja, es gibt tatsächlich Leute (vornehmlich jung und weiblich ;)), für die austauschbare farbige Hüllen ein großer Pluspunkt sind.

Wenn du so offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehörst, dann sollte es nicht schwer sein, auf so einen Bashthread zu verzichten...

BAGZZlash
2011-08-02, 15:25:25
Wenn du so offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehörst, dann sollte es nicht schwer sein, auf so einen Bashthread zu verzichten...

Anders als gewisse andere Leute bemühe ich mich hier um einen sachlichen Tonfall und spreche über das, was wir im Video sehen und das, was man daraus folgern kann. Nicht mehr, und nicht weniger.


Die Aufmerksamkeitsspanne sollte schon noch bis zum Ende des Satzes reichen: "...at such an affordable price."

Aussage A: "Dieses Gerät ist eins der schnellsten am Markt!"
Aussage B: "Dieses Gerät ist eins der schnellsten am Markt! Und dabei auch noch billig!"

Wenn das Gerät nicht schnell ist, ist Aussage B genau so falsch wie Aussage A.



Tatsächlich hätte ich, als ich den Thread eröffnet habe, nicht gedacht, dass mir hier eine dermaßen offensive Front entgegenschlägt. Wir sehen ein Video. In diesem Video ruckelt eine Animation. Auch sonst ist die Präsentation dort nicht besonders gelungen. Darüber spreche ich, nicht mehr, und nicht weniger. :P

Ich wusste nicht, dass es Nokiafans gibt, die sowas persönlich nehmen.

Rogue
2011-08-02, 15:36:56
Aus dem Video kann man alles mögliche folgern, leider verstehst du das einfach nicht.
Was hast du für eine sachliche Debatte erwartet wenn du einen bash-Thread eröffnest?
Mir ist die Marke völlig egal, aufgrund der vorliegenden Informationen wäre diese Vorverurteilung auch bei einem z.B. Samsung Gerät dumm gewesen.

Im übrigen ist die Aussage: "Dieses Gerät ist eines der schnellsten am Markt INNERHALB dieser Preisklasse."
Merwürdig wie du hier die Fakten verdrehst.
Sollten wirs am Ende doch nur mit einem Anti-Nokia-Bash-Troll zu tun haben?

Konami
2011-08-02, 15:41:27
Aussage A: "Dieses Gerät ist eins der schnellsten am Markt!"
Aussage B: "Dieses Gerät ist eins der schnellsten am Markt! Und dabei auch noch billig!"

Wenn das Gerät nicht schnell ist, ist Aussage B genau so falsch wie Aussage A.
Nein... "Dieses Gerät ist in dieser günstigen Preisklasse eines der schnellsten am Markt!" - das ist die Aussage. ;)

Und persönlich nehme ich den Thread nicht, ich finde ihn nur sinnlos. Es ist halt ein Entrylevel-Smartphone. Nicht gerichtet an Geeks, sondern an normale Leute, die wollen, dass es funktioniert... und bunt ist. ;)
Dass es nicht ruckeln sollte, ist klar, aber das Teil wäre doch so oder so für "uns" uninteressant.

Rogue
2011-08-02, 15:44:13
*signed*

Wir würden dann gerne noch deine Bashhreads der direkt vergleichbaren Konkurenzgeräte auf gleichem Preisniveau sehen. Mal sehen wie ausgewogen dein Urteil usfällt ;)

Morpog
2011-08-02, 15:48:35
Ich selbst würde mich als Nokia FAN bezeichnen und besitze selbst ein N8.

Ohne die GPU ist Symbian^3 vermutlich genausolahm wie Symbian V5 (^1). Da ich zuvor ein 5800 hatte weiß ich wie sich das anfühlt. Da reissts die 1GHZ CPU auch nicht mehr raus, was man auch gut im Video erkennen kann.

Sowas muss im Jahr 2011 echt nicht mehr sein. Zumal damit auch die ganzen Spiele und Anwendungen, die auf die GPU Unterstützung der restlichen S^3 Geräte abgestimmt waren, nicht ordentlich laufen werden.

BAGZZlash
2011-08-02, 16:03:50
Sollten wirs am Ende doch nur mit einem Anti-Nokia-Bash-Troll zu tun haben?

Wie ich bereits mehrfach deutlich gemacht habe, ist Nokia mir durchaus sympathisch. Aber die Tatsache, dass Du mir vorwirfst, ein Unternehmen zu "bashen" (Kindergartenwort, wie alt bist Du eigentlich?), weil ich es mutmaßlich nicht mag, zeigt, wie Du denkst. Auch wenn Du es nicht zugeben magst: Du nimmst sowas persönlich.
Lustig, dass Dir das selbst nichtmal klar ist. Aber egal, wir haben noch andere Leute im Forum, die so drauf sind. So gibt es hier beispielsweise einen nVidia-Fan, der sicher bald mal wieder gesperrt wird... :rolleyes:


Aus dem Video kann man alles mögliche folgern, leider verstehst du das einfach nicht.

Nein, Deinen Punkt verstehe ich tatsächlich nicht. Ruckelt die Animation in dem Video oder nicht? Geht es Nokia wirtschaftlich schlecht oder nicht? Pfeifen es an jeder Ecke die Spatzen von den Dächern, dass der Grund dafür Nokias technischer Rückstand ist, oder nicht? Kann man da einen Zusammenhang herstellen oder nicht?


Merwürdig wie du hier die Fakten verdrehst.

Ja, sowas ist merkwürdig. So merkwürdig wie diese Argumentation:

Erst wird behauptet, dass nichts ruckelt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8864280#post8864280). Dann liegt das Ruckeln an "ungünstiger Framerate" oder an der Videokompression (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8864308#post8864308). Später kann das Ruckeln tausend gute Gründe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8864340#post8864340) haben. Dann wird das Gerät als Gesamtpaket (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8864584#post8864584) definiert (sprich: Das Ruckeln ist egal) und zu guter Letzt sind einfach die Ansprüche total überzogen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8864745#post8864745), wenn man's gern ruckelfrei haben möchte.

Erinnert ein bisschen an die fünf Stufen der Trauer (http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn06ja_art2.htm): Verneinung, Zorn, Verhandeln, Depression, Akzeptanz (nagut, zumindest letzteres fehlt hier ja eindeutig).


In einer Sache hattet Ihr aber recht: Den Thread hier aufzumachen, das war sinnlos. Gegen Euch argumentieren zu wollen ist so sinnlos, wie der Versuch, einem Pfarrer seine Gottesgläubigkeit auszutreiben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich bin damit raus. Thread kann zu.