PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür sind die "Digital Out" und "Line Out"-Anschlüsse meines DVD-Brenners gut?


Gast
2011-08-02, 13:58:45
Hallo,

also mein DVD-Grenner hat Folgendes hinten: Strom, IDE-Anschluss, Master/Slave-Einstellungen, LineOut, DigitalOut.

Die ersten 3 sind mir soweit klar, aber wofür benutzt man die letzten beiden? Digital Out und LineOut? Wofür sind die gut? Was kann man damit machen? Benutzt ihr diese Anschlüsse? Falls ja, wofür?

FeuerHoden
2011-08-02, 14:37:30
Gib mal die Modellbezeichung des Geräts. Klingt für mich als wäre der Brenner in der Lage bspw. Musik-CDs von sich aus abzuspielen und ein analoges sowie digitales Signal auszugeben.

Edit: Win98 benötigt iirc den LineOut um eine Audio-CD abspielen zu können.

Gast
2011-08-02, 14:44:39
NEC ND-3500A

Neo69
2011-08-02, 15:13:01
genau, der brenner kann musik CD's selbst abspielen und gibt direkt ein analoges und digitales audiosignal aus, was man wiederum mit der soundkarte zur ausgabe verbinden kann. an früheren CD Laufwerken gab es auch noch Knöpfe zum abspielen, pause, track vor/zurück usw., und so wurde der rechner entlastet.

Gast
2011-08-02, 15:50:56
genau, der brenner kann musik CD's selbst abspielen und gibt direkt ein analoges und digitales audiosignal aus, was man wiederum mit der soundkarte zur ausgabe verbinden kann. an früheren CD Laufwerken gab es auch noch Knöpfe zum abspielen, pause, track vor/zurück usw., und so wurde der rechner entlastet.

Aber spielt das heutzutage überhaupt noch eine Rolle? Ich meine... heutige Rechner sind so potent, dass es doch egal ist, oder!?

Neo69
2011-08-02, 16:38:06
Aber spielt das heutzutage überhaupt noch eine Rolle? Ich meine... heutige Rechner sind so potent, dass es doch egal ist, oder!?

klar, außerdem, wer spielt noch audio CDs ab, und das am rechner...

Gast
2011-08-02, 17:39:00
klar, außerdem, wer spielt noch audio CDs ab, und das am rechner...

indeed

Misda
2011-08-03, 12:24:36
Ich hab seit ca. 6 Jahren keins von diesen Kabeln mehr angeschlossen - meiner Meinung nach, könnten die Anschlussfelder auch wegfallen :-)

(Wobei, ein Blu-ray Laufwerk mit Anschluss an die Grafikkarte, das wäre doch mal ne Idee ^^)

FeuerHoden
2011-08-03, 22:57:35
Jedes Gerät das ein 'Compact Disc DIGITAL AUDIO' Logo trägt, muss in der Lage sein eine Musik-CD abspielen zu können.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRT-_8AQzXrNrMqyRRwNOYoCm3t0CyUh8zz3aMfWYs6hRes9KucdQ

Überlegt euch mal viele Milliarden an Dollars in den USA eingeklagt werden könnten weil irgendein Redneck noch einen Win98 Rechner in der Scheune stehen hat.
Nein, irgendwelche kompatibilitätsgründe wirds haben, vl. ergibt sich die die Funktionalität auch einfach aus der Funktionsweise des Geräts und die Anschlüsse kosten dann weniger als einen Cent pro Gerät.

tsaG
2011-08-04, 10:31:04
Wie sieht es denn mit den aktuellen Laufwerken aus? Ich meine, dieses Laufwerk ist von 2004...

FeuerHoden
2011-08-04, 10:46:42
http://www.alternate.at/html/product/Blu-ray_Brenner_SATA/Plextor/PX-LB950SA/479506/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Brenner

Dieser Blu-Ray Brenner der kein Compact Disc Logo trägt, wird mit einem SATA-Anschluss als einzigem Stecker beschrieben. Das Gerät würde auf Win98 ja auch gar nicht funktionieren, von daher ist es eben egal.