PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit wakü-radiator/ wie ist der maxxxpert mono ?

Kurgan
2003-01-25, 11:15:17
bezugnehmend auf mein problem geschildert im gehäuse-thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=652035#post652035)

wüsste ich gern ob jemand den maxxpert mono hat und wie gut oder schlecht der ist ..
test-links werden im moment von mir gesucht, nehm ich aber auch gern an :D

Unregistered
2003-01-25, 13:31:45
was ist mit den Black Ici Radiatoren. Passen die??? Die sollen auch sehr gut sein, z.B. der Black Ice Pro

Der Black Ice Xtreme soll sogar noch ein wenig besser sein als dein jetziger von watercool. aber auch teurer - und der ist wieder "dicker"!

Maße laut Pc-cooling:

Radiator Black Ice Pro:
Länge 157 mm
Breite 133 mm
Höhe 29 mm
Gewicht ca. 375 Gramm
Die Abmessungen sind sehr kompakt gehalten und - dadurch paßt der Radiator in diverse Gehäuse. Die Dimensionierung ermöglicht die Verwendung eines 120 mm Lüfters, der Radiator läßt sich mit dem PC-Gehäuse verschrauben (der Lochabstand entspricht dem eines 120 mm Lüfters).

Radiator Black Ice Xtreme:

Die Abmessungen sind sehr kompakt gehalten - dadurch paßt der Radiator in diverse Gehäuse. Die Dimensionierung ermöglicht die Verwendung eines 120 mm Lüfters, der Radiator läßt sich in dem PC-Gehäuse verschrauben (der Lochabstand entspricht dem eines 120 mm Lüfters).

Die Schlauchanschlüsse haben einen Durchmesser von ca. 9,5 mm.

Länge 154 mm
Breite 133 mm
Höhe 45 mm
Gewicht ca. 655 Gramm

Kurgan
2003-01-25, 13:54:52
der einzige radi den ich bisher eingebaut gesehen hab (als bild zumindest) war der ice rex ..der ist nur 127mm breit und passte anscheinend haargenau, ich befürchte alles was breiter ist passt nicht .. spätestens wegen dem türgriff im seitenteil des cases

Unregistered
2003-01-25, 13:56:32
"der BI extreme hat die selben aussenabmessungen und bohrungen wie der normale black ice (der extreme ist dicker). und den hab ich hier. der geht an jedes 120mm blowhole! nur in eine richtung müssen ca 3cm frei sein für die anschlußseite.
das passt in dem case auf jeden fall!!"

zitat aus dem thread von planet3dnow

Unregistered
2003-01-25, 13:58:20
Originally posted by Kurgan
der einzige radi den ich bisher eingebaut gesehen hab (als bild zumindest) war der ice rex ..der ist nur 127mm breit und passte anscheinend haargenau, ich befürchte alles was breiter ist passt nicht .. spätestens wegen dem türgriff im seitenteil des cases

ich hoffe es nicht

Kurgan
2003-01-25, 14:03:20
Originally posted by Unregistered

ich hoffe es nicht

nicht nur du :D

Kurgan
2003-01-25, 14:08:18

edit: der einzige radi (ausser dem bi micro) bei dem ich mir (fast) sicher bin des es passt wär der maxxxpert mono w1 ..der ist nämlich wirklich nur lüfter-breit (120mm) und damit hab ich wohl auch genug platz für den dusseligen türgriff

MrSmash
2003-01-25, 14:12:25
der is aber absolut scheiße!!!

damit kannste net mal gescheit deine cpu mit kühlen und wenn du die graka noch rein willst haste pech

nimm den black ice pro oder extreme

die passen auch sicher!!! ansonsten schick ihn wieder zurück und hol dir den maxpert. aber der is müll glaub miR

Unregistered
2003-01-25, 14:13:30
schau auch mal im forum "Kühlung" von planet3dnow -> suchfunktion

vielleicht findest du was!

Kurgan
2003-01-25, 14:17:15
Originally posted by MrSmash
der is aber absolut scheiße!!!

damit kannste net mal gescheit deine cpu mit kühlen und wenn du die graka noch rein willst haste pech

besonders gut ist er wohl wirklich nict, deswegen wollt ich ja den htf2
Originally posted by MrSmash
nimm den black ice pro oder extreme

die passen auch sicher!!! ansonsten schick ihn wieder zurück und hol dir den maxpert. aber der is müll glaub miR

nö, passen nicht sicher ...eher unwahrscheinlich das die passen

Cyphermaster
2003-01-25, 17:37:42
Der Black Ice Xtreme soll sogar noch ein wenig besser sein als dein jetziger von watercool. aber auch teurer - und der ist wieder "dicker"!

Das sind alte Daten aus dem Test von Hardwareluxx, und diese hatten die vorherige Version, den HTF1.1, nicht den aktuellen HTF2 getestet.

Was meine Aussage betrifft, daß der HTF2 in jedem Falle in eine Case mit 120er Blowhole passen müsse, das muß ich wohl unter Vorbehalt stellen... (*nochmalnachmessenmuß*)

Kurgan
2003-01-26, 00:07:11
Originally posted by Sascha [Watercool]

Was meine Aussage betrifft, daß der HTF2 in jedem Falle in eine Case mit 120er Blowhole passen müsse, das muß ich wohl unter Vorbehalt stellen... (*nochmalnachmessenmuß*)

zu spät :D

hehe, ich als newbie hab den profi an den ei... ! :D

im ernst, wenn ihr die klamotten am freitag rausgeschickt habt werden die wohl montag da sein ... spätestens montag abend kannst du dann hier lesen ob und wo der single-htf in das compucase passt :D

was verdient man eigentlich so als hardwaretester ? :rofl:

ps: du hast mail @ watercool, nicht sonderlich gute fotos aber ich denke das reicht ...

Unregistered
2003-01-26, 00:13:57
bin auch mal gespannt was da am ende bei rauskommt :-)

Kurgan
2003-01-26, 03:41:30
wie ich soeben feststellen konnte, ist der maxxxpert mono NICHT identisch mit dem c/s w1 .. auch wenn die beiden sich offenbar sehr ähnlich sehen ..

der w1 fällt inzwischen aus wegen mangelhafter leistung ..
der maxxxpert scheint aber nicht schlecht zu sein ...
und ? irgendjemand wird doch irgendwas wissen ?

Micha80
2003-01-26, 13:00:59
Ich hab den maxxpert mono. Für seine größe nicht schlecht. Läuft seit über einem Jahr. Wenn nur eine CPU gekühlt werden soll reicht es. max temp bei meiner jetzigen CPU sind 43°C. Der 120er Papst Lüfter läuft aber auch sehr langsam. Geräusche sind mir wichtiger wie Temperaturen.

maxxpert mono -> http://www.oc-card.de/pd101122189.htm

Kurgan
2003-01-26, 13:36:46
Originally posted by Micha80
Ich hab den maxxpert mono. Für seine größe nicht schlecht. Läuft seit über einem Jahr. Wenn nur eine CPU gekühlt werden soll reicht es. max temp bei meiner jetzigen CPU sind 43°C. Der 120er Papst Lüfter läuft aber auch sehr langsam. Geräusche sind mir wichtiger wie Temperaturen.

maxxpert mono -> http://www.oc-card.de/pd101122189.htm

aha .. langsam = 5v ? ode 7v ?
prozzi nicht übertaktet oder so ?

ich will eher früher als später den gpu auch noch wasserkühlen, nb kommt ein passiv zalman drauf .. notfalls könnte ich von dem noch einen 2. vorne vor das loch verbauen ..

Micha80
2003-01-26, 19:08:39
Wieviel Spannung kann ich dir leider nicht sagen. Ich stell meinen slebstgebauten Spannungsregler nach gehör ein. Außerdem kommt es ja noch auf den Lüfter an (Modell/Hersteller). Wenn ich die Hand vor den Luftaustritt halte fühlt es sich so an wie die aufsteigende Luft von einem Heizkörper.
Die CPU ist übertaktet siehe sig. bei 1,675 Volt
Meine Freunde sagen immer ich hätte den leisesten PC den sie je gehört hätten. Mir ist es eigentlich immer noch zu laut.

Kurgan
2003-01-26, 19:19:27
Originally posted by Micha80
Wieviel Spannung kann ich dir leider nicht sagen. Ich stell meinen slebstgebauten Spannungsregler nach gehör ein. Außerdem kommt es ja noch auf den Lüfter an (Modell/Hersteller). Wenn ich die Hand vor den Luftaustritt halte fühlt es sich so an wie die aufsteigende Luft von einem Heizkörper.
Die CPU ist übertaktet siehe sig. bei 1,675 Volt
Meine Freunde sagen immer ich hätte den leisesten PC den sie je gehört hätten. Mir ist es eigentlich immer noch zu laut.

ach ja, sig gucken, gute idee :bonk:

klingt sehr als wär es ein wunder das der lüfter noch anläuft :D

ich krieg noch die krise mit dem kram ...
ich möchte eigentlich keinen big-tower und auch nicht an meinem neuen case rumsägen, aber sieht irgendwie verdammt nach eins von dem beiden aus :(

Unregistered
2003-01-26, 22:14:55
passt der Airplex EVO 120. wohl auch nicht....

etwas interessantes gibt es hier:

http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/seite1.htm

Kurgan
2003-01-27, 07:57:51
passt der Airplex EVO 120. wohl auch nicht....

etwas interessantes gibt es hier:

http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/seite1.htm

von dem airplex konnte ich bisher nirgend maße finden, der soll aber angeblich 130mm * 167mm (+17mm anschlüsse) sein.
bie dem ist aber auch mehr die lieferzeit das problem ..ich plane noch keine weihnachtsgeschenke :D

Unregistered
2003-01-27, 11:19:06
von der leistung her ist der jedenfalss nur minimal schlechter als deiner von watercool

Cyphermaster
2003-01-27, 15:08:38
Passen allerdings wohl beide nicht ins 6919, da beide >127mm Breite haben. (Der neue HTF2-Single Core würde zwar grad so passen, aber dazu müßte man auch wieder die leicht überstehenden Montagebögen entfernen...)

Kurgan
2003-01-27, 15:32:23
shit ... alles scheisse onkel otto, deine tante klara !

meine mail bekommen ? ich weiss, miese fotos (hab die cam erst seit weihnachten und bis jetzt ganze 10 fotos gemacht :D) aber deutlich erkennbar das da nix mit biegen, rücken oder quetschen zu holen ist ..

somit begeb ich mich in die hände des fachmanns: ist der maxxxpert mono soviel schlechter als der htf2x das du mir von dem abraten würdest ? ich finde leider keine tests "vertrauenswürdiger" sites zum thema radiator maxxxpert, allerdings bin ich inzwischen sicher das das der einzige ist der für das compucase aufgrund der 120mm breite in frage kommt.

:...( hilf mir :...(

Unregistered
2003-01-27, 16:57:56
dann nimm doch den http://www.hartware.net/review.html?id=273&page=4

go-cooling IceRex - Wasserkühlung komplett

Radiator R2

der passt auf jeden fall... und schlecht ist der bestimmt nicht

Kurgan
2003-01-27, 17:07:23
dann nimm doch den http://www.hartware.net/review.html?id=273&page=4

go-cooling IceRex - Wasserkühlung komplett

Radiator R2

der passt auf jeden fall... und schlecht ist der bestimmt nicht

ich kauf doch nix wovon ich nur einen test gelesen habe .....

okok, das ist der erste test zu diesm kühlsystem ..und klingt ehrlich gesagt nicht schlecht ....

Unregistered
2003-01-27, 17:16:18
da gibt es doch noch tests auf hardwareluxx und planet3dnow

ich weiss, an deiner stelle wäre mir watercool auch lieber... aber wenn es nicht anders geht

Unregistered
2003-01-27, 22:54:43
mich würde mal interessieren ob die radis in das eine antec(compucase) gehäuse passen das ebenfalss 120mm lüfter hat

thread zu dem gehäuse gibt es irgendwo im gehäuseforum

Kurgan
2003-01-28, 09:12:35
ich habe mir heute nacht den türgriff des 6920 nochmal genauer angesehen ... die metallverkleidung innen aufgemacht, alles unnötige plastikabgesägt ... alles in allem die erhöhung des seitenteils von 15mm auf 7mm reduziert

Unregistered
2003-01-28, 11:00:36
na ich hoffe dass in zukunft sowohl die wakü hersteller (gerade bei single-radis) mehr auf die masse achten

und auch die gehäusehersteller mehr rücksicht auf wakü nehmen

Kurgan
2003-01-29, 11:31:46
so, der maxxxpert ist da und passt !
miditower mit wakü ohne sägen ! man muss nur wollen :D

übrigens passt der auch vor das vordere lüfterloch ... man könnte also 2 radiatoren einbauen, wenn man auf 4 von 6 3,5" laufwerke verzichten kann bzw. die in einen von den 4 5 1/4" schächten einbaut

Thomsen
2003-02-01, 17:13:09
Hab auch nen Maxxxpert und einen InnovaCool rev. 3.0, läuft super und passt in einen Miditower!

Mein T-Bred 1800+ hat mit 1875 Mhz unter Vollast 35 Grad(naja, sagt zumindest mein Ait KT7 Board!)

Die Innovatek-Radiatoren sind auch sehr geil, hab schon überlegt ob ich mir den InnovaRadi Dual zulege, hab ich bei

www.coolersystems.de

gesehen.

MfG
Thomsen

Kurgan
2003-02-01, 17:34:31
edit: lol ..alter thread, wusste nicht das ich das was ich hier posten wollte schon gepostet hatte ...

ps: in wirklichkeit will ich ja nur näher an die 1000 posts ran :D

INTRU
2003-04-26, 14:22:59
So, der Airplex Evo scheint zu passen!

-> siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51167)!

Der HTF2-Single wohl nicht. Ärgerlich!
AC ist bei den Abmessungen deutlich besser. Der Dual ist bei denen auch kürzer (dafür breiter). Besser kürzer und dafür breiter.

Kurgan
2003-04-26, 21:17:50
Originally posted by INTRU
So, der Airplex Evo scheint zu passen!

-> siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51167)!

Der HTF2-Single wohl nicht. Ärgerlich!
AC ist bei den Abmessungen deutlich besser. Der Dual ist bei denen auch kürzer (dafür breiter). Besser kürzer und dafür breiter.

breit is immer gut ;)

INTRU
2003-04-28, 02:26:50

aussen wär die letzte möglichkeit, das ding soll transportierbar bleiben und mit empfindlichen lamellen ..ne, da halte ich nix von

Den HTF2-X-Single von Watercool mit einem Lüftergitter extern dranschrauben. Dann sollte die "Gefahr" sich in Grenzen halten...

CIAO

PS: Oder anstatt eines Lüftergitters eine Lüfterblende von Watercool für den Single draufschrauben.

Edit: Könnte sein, dass der Radi die Mainboardanschlüsse überdeckt :-(

Hier hat jemand (ich glaube)einen Airplex Evo extern verabaut (aber ohne Schutzmaßnahmen)

http://www.ibgm.ch/public/images/IMG_0283.jpg

Edit:
Hier hat wohl doch jemand den Watercool intern verbaut:
ich habe gestern meine Wasserkühlung installiert (1048->CPU->GPU->HTF2-X Single).
Ich habe ein Compucase 6919, den Radiator habe ich unterhalb der 5 1/4" Schächte eingebaut.

->http://www.low-noise.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=3316&board_id=4
??? ???

Unregistered
2003-04-28, 10:08:56
Originally posted by INTRU
Hier hat jemand (ich glaube)einen Airplex Evo extern verabaut (aber ohne Schutzmaßnahmen)

Kleine Korrektur: Das Bild zeigt einen extern verbauten HTF Revision 1.1, keinen Airplex Evo (Auch wenn die sich sehr ähnlich sehen; aber der HTF1.1 ist blau, ein EVO schwarz)

Und der Unterschied, wegen dem der User in deinem Link den HTF2 einbauen konnte, ist folgender: Das Platzproblem im Thread hier bezog sich auch eine Montage hinten oben, beim Netzteil, nicht unten vorne.

Kurgan
2003-04-28, 11:25:58
den htf hätte ich, genau wie der maxxxpert jetzt ist, auch vorne unten eingebaut, wenn ich geglaubt hätte das das funktioniert ...

ich versteh bei dem link auch nicht ganz wo der den jetzt eingebaut hat .. 'unterhalb der 5,25"' ist der obere 3,5"-zollkäfig (vielleicht 2mm platz dazwischen) .. das würde bedeuten kein floppylaufwerk .. aber das passt auch nicht .. ???