PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Systemabbild erstellen funktioniert nicht, 100MB Partition zu klein - wie vergrößern?


TurricanM3
2011-08-02, 21:34:23
Hallo,
leider schlägt das Sichern vom Windows eigenen "Systemabbild erstellen" fehl. Ausreichend Platz ist aber vorhanden.

Wie ich gelesen habe kommt der Fehler 0x80780119 auch wenn die 100MB Systempartition zu voll ist (weniger als 50MB frei). Bei mir sind nur noch 37MB frei. :(

Wie kann ich die Vergrößern?

In Windows selbst lässt sich der Speicherplatz nicht erweitern, wie bei anderen Partitionen.

Danke vorab!

Grüße
Turri

Gast123456
2011-08-03, 09:45:59
Mit Parted Magic oder GParted, wenn es kostenfrei sein soll. Acronis Disk Director oder Paragon Partition Manager, wenn es dir Geld wert ist.

Black-Scorpion
2011-08-03, 11:30:14
Du willst das Systemabbild auf der Systempartition erstellen? Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.

Gast123456
2011-08-03, 12:12:12
TurricanM3 versucht ein Systemabbild zu erstellen, das schlägt jedoch fehl. Die Fehlermeldung 0x80780119 deutet darauf hin, dass eine zu volle Systempartition die Ursache des Scheiterns sein kann. Das Systemabbild wird also ganz normal auf eine andere Festplatte vorgenommen.

TurricanM3
2011-08-03, 20:18:52
Danke Gast123456, ich habe sowohl GParted als auch Parted Magic gebrannt und ausprobiert. Jedoch kann ich mit beiden Tools nicht die 100MB Systempartition vergrößern. :(
Genau wie in Windows selbst auch. :confused:

Es kann doch nicht sein, dass die "Systemabbild erstellen" Funktion so einen üblen Bug hat und Microsoft da nichts gegen macht? :frown:

Gast123456
2011-08-03, 22:46:50
Doch, das geht, allerdings muss dafür neben der Partition auch Platz sein. Du musst also erst einmal die gesamte große Partition etwas "nach rechts" verschieben und verkleinern. Da dafür alle Daten verschoben werden müssen, dürfte das etwas dauern. Und da dies natürlich eine relativ riskante Operation solltest du vorher unbedingt eine Sicherung machen. *grins*

Ich selbst würde jedoch etwas ganz anderes machen, aber ich bin ja auch MCITP-EA. Öffne die Datenträgerverwaltung, gebe der versteckten Partition mit Rechtsklick - "Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern" einen beliebigen Buchstaben, sagen wir M. Danach Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Effektive Berechtigungen - deinen Anmeldenamen eingeben und nachsehen, welche Rechte du auf das Laufwerk hast. Dir sollte fast alles erlaubt sein, sonst musst du das mit einem Administratorkonto machen.

Gehe im Explorer auf M:\ und klicke auf Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht und wähle "geschützte Systemdateien ausblenden" ab. Schalte unter Versteckte Dateien und Ordner auf "Ausgeblendete ... einblenden" um. Klicke auf Übernehmen, jetzt solltest du etwas im Explorer angezeigt bekommen. $Recycle.bin und System Volume Information sind nicht so interessant, ansonsten sollte es nur einen Bootordner geben. Schaue dort hinein, was da so viel Platz braucht. Es könnten z.B. installierte Sprachen sein. Deinstalliere, was du nicht wirklich brauchst. Das geht in der Systemsteuerung.

Klicke mir rechts auf M:\ und Eigenschaften. Auf Bereinigen - Weitere Optionen - unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf Bereinigen. Lösche alle alten Sicherungen. Jetzt müsste sich eigentlich etwas am verfügbaren Platz getan haben. Hast du mehr als 40MB frei, entferne den Laufwerksbuchstaben der Partition, das geht im gleichen Fenster, in dem du ihn vergeben hast. Boote neu und starte das Backup.

TurricanM3
2011-08-06, 12:19:59
Also erst mal Danke Gast123456 für die Hilfe und deine Zeit.

Ich habe die zweite Variante von dir ausprobiert, aber leider tut sich am freien Speicherplatz überhaupt gar nichts. Sind immernoch nur 37.7MB frei.

Die im Ordner "Boot" gelisteten Sprachen belegen aber auch nicht mal 2MB und wo ich die deinstallieren könnte weiß ich nicht. In "Regionen und Sprache" ist bei "Textdienste und Eingabesprachen" nur "Deutsch" drin. Schattenkopien etc. hat nichts gebracht.

http://www.abload.de/img/asdf1wuey.png (http://www.abload.de/image.php?img=asdf1wuey.png)

Der Ordner "Fonts" in "Boot" belegt am meisten:

http://www.abload.de/img/asdf34u4k.png (http://www.abload.de/image.php?img=asdf34u4k.png)

Ansonsten weiß ich nicht wo die restlichen MB sind.

Hast du evtl. noch eine Idee? Sonst probiere ich die "riskante" Methode.

Gast123456
2011-08-06, 16:59:05
Dann schauen wir doch mal nach, was bei dir so viel Platz braucht. Lade dir WinDirStatPortable (http://portableapps.com/apps/utilities/windirstat_portable), das ist eine Freeware, die nur entpackt, aber nicht installiert werden muss. Damit kannst du dir eine Übersicht über alle Platzfresser auf deinen Platten verschaffen. System Volume Information ist geschützt von Windows, da habe ich mir erst einmal Lese- und Anzeigerecht geben müssen. In SPP bin ich eigentlich eingetragen, W7 verweigert da aber hartnäckig die Einsicht. Ich möchte dort nun nicht zu sehr an den Rechten schrauben, das könnte heikel werden, deshalb habe ich den Ordner in Ruhe gelassen. Insgesamt verbrauche ich 29,6MB, SPP muss also ca. 15MB groß sein. Ansonsten sieht es bei mir so aus:

http://www.abload.de/img/sysprqt.jpg

TurricanM3
2011-08-06, 18:12:40
Danke, ich habe allerdings nun die Partition zwischenzeitlich nach rechts verschoben und die problemverursachende Partition auf 200MB vergrößert wie du sagtest.

Zuerst ließ sich Win nicht mehr starten danach, habs dann über die Reparaturoptionen von der DVD wieder repariert bekommen und nun funktioniert auch alles.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!

Gast123456
2011-08-06, 18:26:22
Was sagt der Admin zu solch einer Sache? Hauptsache läuft.

tam tam
2011-08-10, 09:53:08
@TurricanM3, vermute ich richtig, daß Du mal an den Rechtevergabeeinstellungen rumgeschraubt hast?

Ansonsten, sollte es mal wieder vorkommen, dann blende einfach diese kleine Systempartion im Windows-Explorer aus, z.B. über die Datenträgerverwaltung, indem Du ihren keinen! Laufwerksbuchstaben zuweist(also LW:Z annulierst). Und so geraten dann auch einige Programme nicht in die Verlegenheit, sie versehntlich als relevantes Speichermedium auszuerkoren.

TurricanM3
2011-08-14, 12:21:16
tam tam, das hast du falsch verstanden. Habe der Partition nur testweise einen Buchstaben vergeben um die Sachen oben zu prüfen.

An den Rechtevergaben habe ich nichts verändert.

TurricanM3
2014-01-18, 10:41:23
Ich hab das gleiche Problem nun mit Win8.1 wieder. Erstaunlich wie MS das so lange ignoriert. Gibt zahlreiche Berichte inzwischen im Netz von anderen mit dem Problem. :frown:

Gast
2015-09-26, 19:32:52
Hallo Zusammen,

ich habe leider auch das Problem, dass nach einem Umstieg auf eine Samsung SSD meine 100mb Partition laut Platte F:-> Eigenschaften von 100 MB nur noch 6,8 MB frei hat.
Tools wie WinDirStat zeigen mir aber nur eine Datenbelegung von 14.3 MB.

Wo sind die fehlenden 78,9 MB ?
Gibt es vielleicht eine Methode diese 100 MB Partition aufzuräumen?
chkdsk hat leider nichts genutzt.