PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine GF4 leiser??


x4ce
2003-01-25, 11:25:28
hallo,

ich hab folgendes problem, meine apoen GF4 ti 4200 ist von haus aus schon für meine empfindlichen ohren zu laut. hab mir also einen Tt Kupferkühler gekauft, der angeblich nur 29db produziert. naja, das kommt wohl kaum hin. auf jeden fall such ich ne möglichkeit, das ganze schön leise zu machen. dämmmatten wollte ich nicht einbauen und eine wakü will ich mir deswegen auch nicht extra kaufen.

ist es möglich vor dem normalen lüfter einen 80er zu positionieren?? sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?


gruss x

Tomi
2003-01-25, 11:42:30
Hi
Ich habe meinen GF4 Lüfter an 7V vom Netzteil (rot + gelb)gehangen, ist jetzt superleise und läßt sich genauso hoch takten.
Gruß

x4ce
2003-01-25, 11:51:06
Originally posted by Tomi
Hi
Ich habe meinen GF4 Lüfter an 7V vom Netzteil (rot + gelb)gehangen, ist jetzt superleise und läßt sich genauso hoch takten.
Gruß

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist mir irgendwie zu unsicher. kann denn da nix passieren, wenn sie zu heiss wird? im gegenzug sollte natürlich der kupferkühler das ganze ausgleiche, oder?

Gohan
2003-01-25, 12:17:39
Zalman HP80A. Passiv, leise. Mit 80mm Lüfter @7v sogar wunderbar für OC geeignet.

x4ce
2003-01-25, 12:33:42
Originally posted by Gohan
Zalman HP80A. Passiv, leise. Mit 80mm Lüfter @7v sogar wunderbar für OC geeignet.

bisher hab ich nix gutes darüber gelesen. der wärmestau im rechner soll ja damit derat ansteigen, das es fast pervers ist. :D ausserdem müsste ich da wieder investieren.

Gohan
2003-01-25, 12:57:25
Der wärmestau ensteht wenn gar kein Lüfter verwendet wird. Mit Lüfter ensteht noch nichteinma ansatzweise Wärme ;)

Fullover
2003-01-25, 13:18:35
Originally posted by Gohan
Der wärmestau ensteht wenn gar kein Lüfter verwendet wird. Mit Lüfter ensteht noch nichteinma ansatzweise Wärme ;) Hab auch schon überlegt ob ich mir den Zalman kauf...

BloodyButcher
2003-01-25, 13:27:40
Zalman ist aufjedenfall lohnenswert!!! :D:D:D

Kai
2003-01-25, 13:43:02
Lüfter abmontieren. Dann hörste gar nix mehr :D

x4ce
2003-01-25, 14:19:25
Originally posted by Kai
Lüfter abmontieren. Dann hörste gar nix mehr :D

das war einfach typisch. ;)

StefanV
2003-01-25, 19:51:17
Originally posted by x4ce


bisher hab ich nix gutes darüber gelesen. der wärmestau im rechner soll ja damit derat ansteigen, das es fast pervers ist. :D ausserdem müsste ich da wieder investieren.

Kommt aufs Board an :)

Bei 'nem Epox 8K5A3+ braucht man nix weiter, die Karte wird nicht sonderlich warm.
Naja, der Lüfter bläst auch ein wenig auf den Kühler...

InsaneDruid
2003-01-25, 21:05:43
Originally posted by x4ce
hallo,

ich hab folgendes problem, meine apoen GF4 ti 4200 ist von haus aus schon für meine empfindlichen ohren zu laut. hab mir also einen Tt Kupferkühler gekauft, der angeblich nur 29db produziert. naja, das kommt wohl kaum hin. auf jeden fall such ich ne möglichkeit, das ganze schön leise zu machen. dämmmatten wollte ich nicht einbauen und eine wakü will ich mir deswegen auch nicht extra kaufen.

ist es möglich vor dem normalen lüfter einen 80er zu positionieren?? sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?


gruss x

Da du ja schon den Thermaltake hast würde ich dir raten, den auf 5 Volt zu betreiben (Anschlusskabel modden) damit bekommst du ihn wirklich leise und er reicht auch noch locker. Ich habe meine MSI 4400 mit dem TTG4@5volt auf 305MHz overclocked.. rockstable.

Ansonsten hätt ich auch gesagt Zalman Heatpipe. Das Hitzestau Argument is eh kein wirkliches, da ein normaler Aktivcooler auch nicht die Luft aus dem Case saugt und somit auf eine Casebelüftung mehr oder weniger angewiesen ist. Desweiteren strahlt die HP auch noch einen Großteil der Wärme über der Karte ab.

Aber TTG4@5Volt sollte locker hinreichen.

x4ce
2003-01-25, 23:37:17
habe jetzt mal auf 7V gedrosselt, hat schon enorm was gebracht. ;) danke für eure tips! ob ich noch 5V wage, weiss ich noch nicht.

gruss x

Unregistered
2003-01-28, 16:56:16
Der Thermaltake CrystalOrb (Kupferkühler, vernickelt)?

Ich hab den mal gekauft und auf meine Pixelview Geforce 4 gefriemelt. Erstes Problem: die Bohrungen waren zu klein. Aber mein Heimwerkergeschick....^

Zweites Problem: das Teil is sehr laut. Ein beständiges Surren nert auf die Dauer.

Also hab ich mir gleich mal 'ne Lüftersteuerung besorgt und dort alle Kühler (auch den Tt) angeschlossen. Wenn ich nun meine Grafikkarte mit aufwändigen Spielen strieze (NWN und Battlefield z.B, aber nicht Fifamal als Gegenbeispiel), schalt ich einfach die Lüftung hoch. So ist das System in 80% der Zeit schön leise, wenn die Grafikkarte eh "Pause" macht.

Unregistered
2003-01-28, 19:58:29
Ich hab ne 4800 se von Leadtek mit dem "doppelfan-sandwich-kühler".
Nur is mir das Teil zu laut und ich wollte es auf 7V laufen lassen wie viele es tun. Kann mir einer sagen welche kabel 7V sind?
Ich kenn irgendwie nur 12V und 5V.
Ausserdem wollte ich wissen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es auch dann weiterhin ohne probleme funzt.

Danke im voraus

Phobos
2003-01-28, 20:39:04
Originally posted by x4ce
habe jetzt mal auf 7V gedrosselt, hat schon enorm was gebracht. ;) danke für eure tips! ob ich noch 5V wage, weiss ich noch nicht.

gruss x

Musst ja nur mal testen, wenns Bildfehler gibt is zu niedrig.
Da letzte Woche mein Lüfter auf der MSI (ti4200) ausfiel hab ich mir auch den Tt G4 Booster bestellt.
(Lief sogar noch im Windows fehlerfrei mit 90° anner Kühlerunterseite *g*)
Den kann man doch auch direkt ans Netzteil hängen, is doch Adapter dabei oder ned?
Bin nur gespannt obs dann noch für 310 CoreTakt reicht...

Method Man
2003-01-29, 10:38:03
warum tut ihr eigentlich keine wakü drauf ???

da hört man auch nichts und kühler ist es allemal !!

InsaneDruid
2003-01-29, 13:43:36
Warum sollte ich mir 2 zusätzliche Lüfter, eine Pumpe, und vor allem WASSER ins Gehäuse holen? Die blöde Matscheei, das zusätzliche Gewicht. Ne geschickt geplante Lukü ist da way lässiger.

Phobos
2003-01-29, 16:23:53
WaKü wär schon fein, hab aber im Moment kei Zeit und irgendwie auch keine Bock die einzubauen und auch noch ne Stange Geld dafür locker zu machen, aber mal schaun in naher Zukunft wird sich des sicher noch ändern.
Hmm aber zur MSI, hab ned bedacht, dass der GPU Lüfter Stecker kleiner ist als der für normale FAN´s und jetzt passt der 7V Adapter natürlich ned... grml hast du dir nen extra Adapter besorgt x4ce, oder hast du des anders hinbekommen ???

x4ce
2003-01-29, 16:50:38
das mit den kabeln ist ganz einfach. wie tomi schon schrieb. es sind die kabel ROT und GELB. ich habe einfach gemessen, was plus und was minus von beiden ist. wenn ich mich recht erinnere war rot (-) und gelb (+). dann habe ich die kabel mit einer lüsterklemme angeklemmt und schon hatte ich 7V! so gehts auch mit 5V, allerdings müsst ihr da austesten, welche farben das sind. einfach messgerät ran und während des betriebs messen. ;)

Phobos
2003-01-29, 20:04:13
Hm das mit der Klemme hört sich ned übel an, hab nur kein Plan ob ich bei uns zu Hause eine finde...

Unregistered
2003-01-30, 11:56:46
Ich hab jetzt auch meine leadtek 4800se an den 7V geklemmt.
Ich hab mir für 1.50€ ein adapter gekauft der 12V 4pin zu 7V molex macht und 12V nochmal durchschleift für andere geräte.
Also musste ich nicht mit den kabelfarben rumexperimentieren. Aber wie du schon meintest war es rot und gelb.
Das witzige is der grafikkartenkühler-stromstecker hat an den molex gepasst (ohne gewalt). Dann hab ich einfach rot an rot und schwarz an schwarz. bei schwarz an rot ging der lüfter garnicht mehr (ich dachte sie pustet dann statt zu saugen. Jetzt is sie schon ziemlich leise.
Ausserdem hat die 4800se von leadtek jetzt beide lüfter an ein connector angeschlossen nicht mehr wie bei der 4400 wo beide einen eigenen connector bekommen haben.
Ich fühl mich jetzt aber irgendwie unsicher mit den 7v. hattest du schon irgendwelche probleme?

Phobos
2003-01-30, 13:49:58
Ich habs einfach so wie hier verbunden:
http://www.case-styling.de/start.php?sel=guide_fanvoltages1.php

Also nur das schwarze Kabel aus dem mitgeliefertem Adapter von Tt G4 Booster abgeklemmet und mit dem rotem Kabel verbunden. Das andere rote war ja eh schon mit dem gelben verbunden :D

Aja : Jetzt ist der Lüfter wirklich schon leise, und den Core Takt von über 300 werd ich wohl auch lassen können, hab aber noch ned ausgibig getestet.

Noch eins: Finde es ein wenig unverschämt von 29db laut Hersteller zu reden, das Ding war doch noch ne Ecke lauter als der originale von MSI und der wurde mal mit an die 50db gemessen, ansonst is der Kühler ne prima Sache und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Zu haben ist des Ding bei diesem E-Bay shop:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=prinzessin-leia9&include=0&since=-1&sort=3&rows=25
Spitze Preis und sehr netter Kontakt, mach mal Werbung für die Leute ;D

Phobos
2003-01-30, 16:34:50
Hmm des Ding läuft aber irgendwie nur mit offenem Gehäuse stabil, liegt wohl an meiner schlecht Luftzirkulation, trotz 2er Gehäuselüfter...
Kann man den da ned irgendwie nen Poti zwischenschalten und wo würd ich einen herbekommen ???

Unregistered
2003-01-30, 21:03:26
bei welchem takt, welche karte, welcher kühler und wieviel volt?
Und was ein Poti is weiss ich nicht. Wär echt cool wenn du mir das schnell erklären könntest
:) :D

Phobos
2003-01-30, 21:38:15
Die Karte is ne MSI G4 Ti 4200 wie ich schon mal erwähnte.
Sie läuft im Moment auf 306/607,5 (um genau zu sein ;D), mit nem Tt G4 Booster (um den sich der Thread dreht, nur so nebenbei :D).

Ein Poti, auch Potentiometer genannt gibt einem die Möglichkeit die Spannung zu verändern--->Lüftergeschwindigkeit schneller/langsamer.
Kapisch???

x4ce
2003-01-30, 23:13:41
also, kurzer erfahrungsbericht:

ich habe meine karte nicht übertaktet, sie läuft seit der umstellung auf 7V ohne probleme, auch bei volllast. naja, aber mein kühlkörper ist ja auch aus kupfer, ich denke mal, das kompensiert schon einiges.

gruss x

ede
2003-01-31, 09:00:58
hi leute,
ich habe einen zm 80 eingebaut.
ich konnte bisher keinen hitzestau festellen.
system:p4 2ghz
kühler super silent pro tc4
graka gf4 ti 42
2 * platten (segate)
390 watt netzteil
gehäuselüfter

ich kann euch sagen wenn die diode net gelb leuchten würde könnte ich
von aussen nicht festellen ob der rechner an ist.

gruss
ede

Liszca
2003-01-31, 09:11:47
Originally posted by x4ce
hallo,

ich hab folgendes problem, meine apoen GF4 ti 4200 ist von haus aus schon für meine empfindlichen ohren zu laut. hab mir also einen Tt Kupferkühler gekauft, der angeblich nur 29db produziert. naja, das kommt wohl kaum hin. auf jeden fall such ich ne möglichkeit, das ganze schön leise zu machen. dämmmatten wollte ich nicht einbauen und eine wakü will ich mir deswegen auch nicht extra kaufen.

ist es möglich vor dem normalen lüfter einen 80er zu positionieren?? sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?


gruss x

Heatpipe von zalman koennte ich vorschlagen!

fckwman
2003-01-31, 18:07:32
Originally posted by Kai
Lüfter abmontieren. Dann hörste gar nix mehr :D

Karte gegen die Wand werfen bis der Kühler abfällt
hörst auch nix mehr

Phobos
2003-01-31, 18:12:15
Oder gleich den Kopf gegen die Wand hämmern bis biologische Bildschirm schwarz wird!
Hörste mit ein wenig Glück nie wieder was ;D

x4ce
2003-01-31, 21:00:59
mensch, ihr seid ja luschtig und habt prima ideen. zum todlachen. :...( mal ne frage, wie alt seid ihr denn schon? :naughty: spammt gefälligst wo anders rum!

Phobos
2003-01-31, 23:53:39
Originally posted by x4ce
mensch, ihr seid ja luschtig und habt prima ideen. zum todlachen. :...( mal ne frage, wie alt seid ihr denn schon? :naughty: spammt gefälligst wo anders rum!

Tjo da schaust! Aber ne Antwort auf meine Frage hab ich immer noch ned...