PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Taktik beim Dia-Einscannen gesucht!


DarkFox
2011-08-03, 17:36:27
Tag Leute,

hab jetzt einen Plustek 7600i SE hier stehen um in vernünftiger Qualität einige Dias einzuscannen. Nur als totaler Laie weiß ich nicht richtig, wie ich vorgehen sollte, bzw. welche Praktiken am sinnvollsten sind.
Benutze das mitgelieferte Silverfast SE Plus unter Win7.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1) die automatische Bildkorrektur produziert total verfälschte Farben. Wie kann ich das komplett ausschalten? Hab es anfangs eingeschalten und bekomme es nicht wieder weg. :confused:

2) ist es sinnvoll, diese ganzen Optimierungen direkt in diesem Scanprogramm zu machen, oder einfach nur mit richtigem Ausschnitt scannen und den Rest später machen?

3) es spricht nichts dagegen in voller nativer Auflösung zu scannen, oder? Klar bringt das nicht unbedingt was, aber es schadet doch auch nicht.

4) Bildformat: erst mal Vollgas in tiff, dann später PNG in handlicher Auflösung + Dateigröße (~10MB)?

5) Falls ich direkt bei Silverfast SE Plus die Farben ändere will: im Histogramm rumpfuschen oder im "Farbrad"?

Danke. Hoffentlich stand einer von euch vor einer ähnlichen Aufgabe und hat gute Tipps für mich. ;)

Gast123456
2011-08-03, 18:01:36
1) die automatische Bildkorrektur produziert total verfälschte Farben. Wie kann ich das komplett ausschalten? Hab es anfangs eingeschalten und bekomme es nicht wieder weg. :confused:
Ich habe die Software nicht, ich scanne mit VueScan. Im Netz steht etwas von einem Button Option im Scanner Dialog, ALT drücken und er soll sich in Reset wandeln. Klicken.

2) ist es sinnvoll, diese ganzen Optimierungen direkt in diesem Scanprogramm zu machen, oder einfach nur mit richtigem Ausschnitt scannen und den Rest später machen?
Nichts optimieren, so unverfälscht wie möglich scannen, gerade bei größeren Archiven frisst das sowieso enorm Zeit.

3) es spricht nichts dagegen in voller nativer Auflösung zu scannen, oder? Klar bringt das nicht unbedingt was, aber es schadet doch auch nicht./QUOTE]
Jein, gerade die billigen Scanner haben oft beeindruckende technische Werte, aber eine bescheidene Optik. Nimm ein Dia mit vielen feinen Details wie Gitter oder Muster. Scanne dies in verschiedenen Auflösungen, nimm die Auflösung eine Stufe über der, bei der du eine Verschlechterung bemerkst. Höher scannen kostet nur massig Zeit.

[QUOTE]4) Bildformat: erst mal Vollgas in tiff, dann später PNG in handlicher Auflösung + Dateigröße (~10MB)?
Wie geschrieben, Auflösung nach der Optik austesten, mehr kostet nur exponentiell mehr Zeit, ein beliebiges unkomprimiertes Format wählen, PNG würde ich lassen, Tiff ist da schon weiter verbreitet.

5) Falls ich direkt bei Silverfast SE Plus die Farben ändere will: im Histogramm rumpfuschen oder im "Farbrad"?
Immer erst unveränderte Dateien ablegen, mehr schränkt nur den extrahierbaren Farbraum ein. Zur Bearbeitung würde ich Lightroom empfehlen, nicht so teuer wie Photoshop und für den Job deutlich effektiver.

DarkFox
2011-08-03, 18:32:08
Danke schonmal. Probiere jetzt mal Vuescan aus. Mal schauen wie ich das dann mit der Nachbearbeitung löse.

diedl
2011-08-03, 18:47:57
Falls Du es noch nicht gelesen hast, hier wurde der Scanner getestet.
http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm7600i.html

Die max. Auflösung erreicht Er mit 3250 dpi leider nur bei der Einstellung
7200 dpi. :rolleyes:
und ist dabei dann sehr langsam.
Bei der Einstellung 3600 ppi sind es wohl 2800 ppi.

Ein inch =2,54 cm
3250/2,54=1279,5
1279,5 x größe des Dias (2,4X3,6cm)
Die Bilder kannst Du demnach nach dem scannen
auf 4606x3071 verkleinern ohne Qualität zu verlieren.

Komme übrigens mit Vuescan auch besser klar.
Wegen dem erheblichen Zeitaufwand würde ich dir eher zur Einstellung 3600 ppi raten.
Bei dunkleren Dia\Negativen 2xScannen (macht Vuescan wenn eingestellt alles automatisch).
Damit bist Du dann immer noch schneller wie mit 7200 ppi und die Qualität sollte sogar besser sein!

Gruß diedl