PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W7 Fenster geordnet öffnen möglich?


flagg@3D
2011-08-03, 20:18:54
Abend,

seit W7 kann man ja ein Dateifenster z.B. an die linke Seite ziehen und es wird dann vertikal Bildschirmfüllend und horizontal bis zur Mitte angepaßt, zweites Fenster nach rechts und schon paßt das.

Nun zu meiner Frage, kann man das irgendwo einstellen, daß das erste Fenster direkt beim öffnen nach links geht, ein weiteres dann gleich nach rechts? Evtl. nen Shortcut beim öffnen, oder so?

dbaj
2011-08-04, 13:00:52
Bei aktivem Fenster: Windows-Taste und Pfeil links/rechts.

flagg@3D
2011-08-04, 17:32:17
Bei aktivem Fenster: Windows-Taste und Pfeil links/rechts.

ok, Danke, das schon mal eine Erleichterung, lieber wäre mir noch eine Lösung gleich beim öffnen.

Siegfried
2011-08-04, 18:50:47
ist relativ einfach mit autohotkey machbar
damit kann man das ganze automatisch im hintergrund erledigen lassen und braucht nichtmal spezielle shortcuts oder so

ist aber ne scriptsprache ;)

flagg@3D
2011-08-04, 20:20:44
Schaut jedenfalls interessant aus, schaue ich mir mal an, evtl. ist sowas ja bereits umgesetzt damit, schaut ja ganz interessant aus, Rekorder ist ja auch dabei.

Ich habe halt gehofft, dass Windows da schon was anbietet, Fensterpositionen Schablone oder so, wobei der Hotkey von dbaj immerhin schon ganz nützlich ist.

Siegfried
2011-08-04, 21:08:15
Schaut jedenfalls interessant aus, schaue ich mir mal an, evtl. ist sowas ja bereits umgesetzt damit, schaut ja ganz interessant aus, Rekorder ist ja auch dabei.

Ich habe halt gehofft, dass Windows da schon was anbietet, Fensterpositionen Schablone oder so, wobei der Hotkey von dbaj immerhin schon ganz nützlich ist.
windows hat desktop-mäßig die letzten 15 jahre nicht wirklich fortschritte gemacht

um was du willst manuell zu machen brauchst du aber fast ausschließlich WinMove (http://www.autohotkey.com/docs/commands/WinMove.htm)
gegen bares gebe ich dir natuerlich auch gerne mein bereits fertiges automatisiertes hintergrund script :freak:

flagg@3D
2011-08-05, 17:14:29
windows hat desktop-mäßig die letzten 15 jahre nicht wirklich fortschritte gemacht

um was du willst manuell zu machen brauchst du aber fast ausschließlich WinMove (http://www.autohotkey.com/docs/commands/WinMove.htm)
gegen bares gebe ich dir natuerlich auch gerne mein bereits fertiges automatisiertes hintergrund script :freak:

Danke, Danke, ich werde mir das evtl. beruflich auch mal anschauen, da wir für unsere Testautomatisierung auch noch ne Anschluß-Lösung für Windows suchen um noch kleinere Hürden zu nehmen/schließen. Komme gerade nur zu nix, das wird bis Herbst warten müssen.