PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Headset für das iPhone


Gaiathea
2011-08-03, 21:04:13
Guten Abend liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin erneut auf eure Hilfe angewiesen, da das was ich suche offenbar nicht existiert.

Wie der Titel es bereits vermuten lässt geht es um ein iPhone (4 soweit ich weis). Ich muss gleich dazu sagen, das dieses nicht in meinem Besitz ist, sondern einem Bekannten gehört.

Dieser bekannte möchte nun ein Headset für sein iPhone. Das klingt erst einmal nicht besonders schwierig, jedoch gibt es dafür 2 Dinge auf die er Wert legt.
1. Es soll mit Bluetooth angeschlossen werden (bzw. kabellos im Allgemeinen)
2. Es soll sich nur an einem Ohr befinden
3. Man soll damit über die iPod Anwendung (app? - jedenfalls das offensichtlich vorinstallierte) Musik abgespielt werden (jaa über das Headset)

Und genau bei Punkt 3 beginnt mein Problem. Ein Headset für ein Ohr zu finden war kein Problem.Seine Wahl fiel dabei auf das Sennheiser VMX 100 (http://www.amazon.de/gp/product/B000U7JM8Y/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000S5S96Y&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0550NDW3Y9H7NAK25XNK)

Dieses mit dem iPhone zu paaren ging ohne Problem. Rufannahme und Telefonat klappten ausgezeichnet. Nur die Musik kam nach wie vor aus dem iPhone, nicht jedoch aus dem Headset.

Daraufhin wurde ich "gebeten" mich mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzten. Dies tat ich auch und der feine Herr am anderen Ende der Leitung meinte, das Headset unterstützt alles und ist voll kompatibel. "Es müsste eigentlich gehen". Ich solle zur Not einmal ein Firmwareupdate machen. Gut das klang für mich nicht nach einer Problemlösung sondern eher nach dem letzten Versuch nicht sagen zu müssen "sry kann ich net helfen". Daraufhin versuchte ich die andere Seite zu erreichen: Sennheiser.

Der Typ sagte mir dann binnen 15 Sekunden, dass dieses verhalten logisch ist. Die Übertragung von Musik per Bluetooth findet über das Protokoll A2DP statt (http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP). Da dies ein "Stero"-Protokoll ist, das Headset nun allerdings auf Mono läuft (Logisch, ist ja nur ein Lautsprecher), macht es keinen Sinn, das Headset mit diesem Protokoll zu füttern. Die Alternativen, die von dem freundlichen Mitarbeiter genannt wurden waren das MM 100 und das MM 200). Beide entsprechen aber nicht den Vorstellung meines Bekannten. Die anschließende Suche im Applestore brachte auch nicht hilfreiches zu Tage - entweder keine A2DP Unterstützung oder aber mehr als ein Ohr - für mich logisch, für den Bekannten nicht akzeptabel. Daher wurde ich nun aufgerufen mir eine Lösung aus den Fingern zu saugen bzw. aus den Rippen zu schneiden. Egal wie.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin (für mich gibt es keine Lösung), versuche ich mich nun an euch zu wenden, in der Hoffnung, das jemand von euch in dieser Hinsicht Erfahrung hat oder zumindest eine alternative parat hat.

Kurz und knapp noch einmal alle Eckdaten:
1. iPhone 4 soll mit einem Headset angeschlossen werden
2. das Ganze schnurr-/kabellos
3. Es soll nur an einem Ohr hängen
4. Es soll sowohl zum Telefonieren, als auch zum abspielen von Musik verwendet werden können
5. Preis ist vorerst egal - nicht mein Problem - erst einmal etwas finden

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Gaiathea

Saro
2011-08-31, 18:48:46
Ist zwar ein paar Tage älter aber da ich selbst derzeit auf der Suche nach einem solchen Headset für das iPhone 4 bin, bin ich über das Plantronics Voyager PRO+ gestolpert. Hat damit schon jemand erfahrung? Es unterstützt zumindest laut Amazon alles was auch vom Thread Starter gefordert wird:

A2DP-Technologie

Streamen Sie Musik, Podcasts, GPS-Navigationsansagen usw. über Stereo-Bluetooth-fähige Geräte

sowie diverse andere Extras wie Akkustand anzeige auf dem iPhone etc.

Gaiathea
2011-09-01, 13:03:21
Hui, heut aus Zufall nochmal nach dem Thread geschaut und gesehn, das jemand geantwortet hat. :D

Da die Spezifikation (auch nach Herstellerseite: http://www.plantronics.com/de/product/voyager-pro-plus#tab-overview) passt, werd ich mit meinem Bekannten mal absprechen, ob er dieses mag. Sofern er es möchte und es kauft, schreib ich natürlich einen Erfahrungsbericht, da ich es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einrichten darf.

Vielen Dank Saro.

Saro
2011-09-02, 14:58:36
So falls noch von interesse nachdem hier niemand geantwortet hatte, hab ich es mir mal bestellt. Heute ist es also angekommen und was soll ich sagen ich bin bisher zufrieden.

Koppeln mit dem iPhone war innerhalb von Minuten geschehen, Musik etc. klappt einwandfrei! Lautstärke absout ausreichend Ton Qualität bei Musik astrein, nur über die Telefonier Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht damit telefoniert habe. Bisher kann ich aber absolut nichts schlechtes daran feststellen.

Edit: Achso etwas vergessen und zwar Lieferumfang den finde ich persöhnlich exzellent! Meinen bei Amazon bestelltem Gerät lagen neben einem Reiselade Adapter ein Mini-USB -> USB Kabel sowie ein Autoladegerät (USB) bei wobei ich letzteres nicht brauche da ich für mein iPhone sowieso ein USB Ladegerät von Kensington mit 2 USB Anschlüssen habe. Aber trotzdem sehr guter Lieferumfang finde ich, fehlt eigentlich nurnoch eine kleine Hülle/Kästchen oder so für den Transport und aufbewahrung.