PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Persönlicher Ordner: "Die Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar"


Rampage 2
2011-08-03, 21:53:46
Guten Abend,

Ich habe gerade erst gestern abend zum ersten Mal Windows 7 (Ultimate, 64Bit, SP1 enthalten, deutsch) installiert und habe schon wenige Stunden später ein Problem auf den Hals bekommen. Nachdem ich den Desktop, die Taskleiste, das Startmenü und die Ordneroptionen konfiguriert habe, wollte ich in meinem persönlichem Ordner/Benutzerordner die enthaltenen Elemente (Dateien, Ordner) nach meinem persönlichen Geschmack neu anordnen. Doch das funktionierte nicht.

So hat z.B. das Ziehen und Ablegen nicht funktioniert, wenn ich ein Element an eine andere Stelle innerhalb des Fensters des persönlichen Ordners setzen wollte - das Element blieb einfach an der Stelle wo es war. Und wenn ich einen Rechtsklick in diesem Fenster machte, fehlten die Optionen "Am Raster ausrichten" und "Automatisch anordnen". Dann versuchte ich, dieses Problem durch Rechtsklick -> "Ordner anpassen" zu lösen und dabei kam folgende Fehlermeldung:

"Desktop: "Die Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar" "

Und tatsächlich: wenn ich einen Rechtsklick auf die Verknüpfung meines Benutzerordners machte, fehlte die Option "Eigenschaften", die gewöhnlich ganz unten zu finden war.

Ich habe über dieses Problem gegoogelt - mit verschiedenen Stichwörtern und habe mir verschiedene Threads angeschaut. Es können mehrere Ursachen für dieses Problem geben: fehlende Systemdatei oder aber auch fehlerhafte Verlinkung des Startmenüs (wobei ich mir nichts zu Schulden kommen lasse - ich habe Windows ganz normal installiert und Taskleiste, Startmenü usw. nach meinem persönlichen Geschmack angepasst - mehr nicht). Und in keinem der beiden Fälle habe ich eine Ahnung was damit überhaupt gemeint ist oder wie ich das hinkriegen soll.

Ganz wichtige Frage: Kann es noch eine andere Ursache dafür geben?

Bitte helft mir - solange dieses Problem nicht gelöst ist, kann ich Windows nicht weiter konfigurieren.

Thx,

R2

InsaneDruid
2011-08-04, 16:01:55
IIRC gibts keine "freie" Anordnungen, die wird immer sortiert, allerdings kann man sehr frei einstellen, nach was sortiert werden soll.

Aber ein "ich schieb in einem Explorer Fenster die Dateien nach rechts unten" gibts nicht.

Rampage 2
2011-08-09, 13:47:28
IIRC gibts keine "freie" Anordnungen, die wird immer sortiert, allerdings kann man sehr frei einstellen, nach was sortiert werden soll.

Aber ein "ich schieb in einem Explorer Fenster die Dateien nach rechts unten" gibts nicht.

Doch das gibt es - bei XP und Vista. Nur leider bei Windows 7 nicht mehr. Doch man kann es mit Registry-Änderungen wieder rückgängig machen. Hier steht, wie: (wer die Änderungen nicht per Hand machen will, der kann auch die dort angebotene .zip-Datei runterladen)

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=143515

Vorsicht: Diese Spielereien an den Windows-Funktionen scheinen Microsoft nicht zu gefallen, und deswegen ändert MS immer wieder die Registry-Vorgaben/bezeichnungen (wird auch im verlinkten Thread erwähnt) so dass alte Methoden nicht mehr funktionieren. Die Methode die im oben angezeigten Link beschrieben wird, ist die aktuellste - sie funktioniert auch bei Win7 SP1.

Ob spätere Windows-Updates es wieder verbocken, weiss ich nicht. Fuck it, MS schafft es doch trotz allem immer wieder Scheisse zu bauen...

R2

InsaneDruid
2011-08-09, 14:27:33
Ganz ehrlich: Brauch ich nich. Und Full Row Select find ich gut. :)