PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500K oder gleich ein 2600K


Hellstaff
2011-08-03, 22:07:45
Hallo Leute!

Ich möchte für einen Freund Intelsystem zusammenstellen und übertakten. Board, Ram und Kühler sind schon ausgewählt, es bleibt nur noch offen, welche CPU die bessere ist: ein 2500K oder ein 2600K mit 8 MB L3 Cache und 4 virtuellen Kernen.

Lohnt es sich auf Dauer einen 2600K zu nehmen, wenn künfitg Programme auf 6-8 CPUs optimiert sind. Der i3 zum Beispiel schlägt sich mit 2 Kernen + HTT auch sehr gut, so gesehen wäre ein 2600K auf Dauer auch eine gute Lösung, oder?

Hauptanwendungsgebiet: Spiele

MfG

Hellstaff

Spasstiger
2011-08-03, 22:13:46
2500K, in Spielen wäre der einzige Vorteil des 2600K der größere Cache und der reißt imo nicht den Aufpreis von 70€ raus. Übertakten lassen sich beide. Hyperthreading lässt man bei einem Spiele-PC besser deaktiviert, ist meist eher kontraproduktiv.

Botcruscher
2011-08-03, 22:17:55
... und im Q1 steht 22nm an. Die paar Prozent Leistung sind den Aufpreis bei weitem nicht wert.

Hellstaff
2011-08-03, 22:39:27
Mir schon bewusst, dass heute HTT in Spielen nicht viel bringt. Die Diskussion ist ja eigentlich ähnlich wie damals die Frage zwischen DC oder QC.

Ich wollte wissen ob es auf Dauer die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne doch Sinn machen. Hinweis: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/Sandy-Bridge-BC2x.png

YfOrU
2011-08-04, 08:51:39
Schau dir das aktuelle CPU Leistungsniveau an. Dann rechne noch mit ein das praktisch jeder 2500K mit normaler Luftkühlung 4,x Ghz im Dauerbetrieb ohne Schwierigkeiten erreicht.

Der von dir gewählte Benchmark -> 93 fps Minimum ohne OC :D

Damit lässt sich auch die nächste GPU Generation sowie deren Refresh mitnehmen und man sitzt schlussendlich immer noch im GPU Limit. Wenn dann in ferner Zukunft doch eine schnellere CPU gewünscht wird - das Geld ist später in einer neuen CPU (Ivy Bridge) im Preisbereich des heutigen 2500K besser investiert.
Warum ? Den gibt es dann wohl direkt mit HT und wenn der 22nm Fertigungsprozess auch nur halbwegs läuft geht es bei K Modellen Richtung 5,x Ghz. Inkl. wieder leicht höhere IPC.
Am besten ein aktuelles Z68 Board mit (garantierter) PCIe 3.0 Kompatibilität nehmen und mit dem Thema wieder beschäftigen wenn ein CPU Upgrade gewünscht wird oder sich anbietet. Nötig wird es auf absehbare Zeit nicht sein ;)

Bei Langeweile, alternativ den 2500K nächstes Jahr verkaufen und für die 70€ Differenz auf einen Ivy Bridge umsteigen.

dktr_faust@wirk
2011-08-04, 15:45:30
A) In jedem Fall einen i5 2500K
B) Warum von vornherein übertakten? Was will er mit der Leistung? In Games braucht er sie noch lange nicht und sie kostet im Zweifel nur die Garantie.

Da der Link oben nicht mehr geht: Wenn wir in diesen Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,805899/Intel-Sandy-Bridge-im-CPU-Test-Core-i7-2600K-Core-i5-2500K-und-Core-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3) schauen, dann kann auf 1680 x 1050 ohne AA/AF sogar ein E8400 gute FPS bringen - warum als a) einen Haufen Geld für die CPU raushauen und b) auch noch den Stress mit dem OC machen. Dann lieber eine bessere Grafikkarte holen.

Grüße

Gast
2011-08-04, 16:05:56
Warum wieso weshalb. Weil er es möchte? Man sieht an dem Test das du mit einem Sandy noch Jahre hinaus Freude haben wirst und ich weiss auch nicht wie PCGH getestet hat. Schau mal hier in den dargo thread rein (Geht um die IPC). Da wirst du verstehen.

Hellstaff
2011-08-04, 16:12:49
Die Sache ist die, dass er eine Zusammenstellung möchte und für längere Zeit Ruhe haben möchte.

Hellstaff
2011-08-04, 16:15:14
PS: Ihr habt mich überredet. Ein 2500K reicht vollkommen und er kann irgendwann mal auf Ivy brigde umsteigen und den jetzigen Prozessor verhökern.

YfOrU
2011-08-04, 16:15:51
Die Sache ist die, dass er eine Zusammenstellung möchte und für längere Zeit Ruhe haben möchte.

Dann steck jeden möglichen Euro in die GPU. Bei der CPU bist du da an der falschen Stelle ;)

Aber auch da ist alles über 6970 / GTX 570 ehrlich gesagt unwirtschaftlich und Geldverschwendung. Das was eine GTX 580 mit 2600K mehr kostet ist zum Beispiel in einer 128GB SSD besser investiert.

Gast
2011-08-04, 16:16:04
So und da spricht einfach ALLES für Sandy Bridge. IPC imposant, über Übertaktung brauchen wir uns nicht unterhalten. 4,5GHZ ist IMMER möglich und das per Luft.

Gast
2011-08-04, 16:17:13
Ja ein 2500K reicht. Hauptsache ein Sandy. Er ist halt zur Zeit unschlagbar und der Preis auch.

Tesseract
2011-08-04, 16:57:30
ich würde einen 2500K nehmen und den differenzbetrag entweder in eine bessere graka investieren oder zurücklegen um in zukunft wieder früher aufrüsten zu können. der 2500K@OC ist ein ein ziemlicher sweet-spot was das betrifft. alles dickere kostet unverhältnismäßig mehr und darunter fehlt es an der performance pro thread, die für spiele der mit abstand der wichtigste faktor ist.

B) Warum von vornherein übertakten?
weil es einfach keinen sinn macht nicht zu übertakten. das mehr an takt wirkt sich an allen ecken und enden (min-fps usw.) auf die performance aus, vor allem da wegen der situation bei AMD die defaultclocks von SB weit unter den möglichkeiten liegen.

Wenn wir in diesen Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,805899/Intel-Sandy-Bridge-im-CPU-Test-Core-i7-2600K-Core-i5-2500K-und-Core-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3) schauen, dann kann auf 1680 x 1050 ohne AA/AF sogar ein E8400 gute FPS bringen

gute FPS? fast 30% unterschied bei identischer graka wenn du einen nahe ans architekturlimit übertakteten core 2 gegen einen stock SB misst der ohne probleme noch 20-40% luft nach oben hat würde ich nicht als "gut" sondern als "wie zu erwarten" bezeichnen und wir reden hier noch nicht von harter CPU-limitierung.

Gast
2011-08-04, 17:23:59
Und die heutigen Grakas bremsen Sandy noch aus (bei 4,5GHZ). Pass mal auf was da geht wenn bessere Grakas kommen. dann sieht AMD noch älter aus.

domian
2011-08-05, 14:43:46
Und die heutigen Grakas bremsen Sandy noch aus (bei 4,5GHZ). Pass mal auf was da geht wenn bessere Grakas kommen. dann sieht AMD noch älter aus.

So ein Geschwätz!

Mein 2500K läuft @ 5GHz und es kommen mit jeder Erhöhung von 4,5GHz auf 5GHz in 100MHz Schritten in Benches GPU Frames hinzu. Dann erklär du mal hier den Usern, wo das bitteschön "bremst"!!!

Ich hab eine 6970

Gast
2011-08-05, 14:57:49
2 580er im SLI und Sandy füttert die locker. Das meine ich. So und schnalle mal vergleichbares auf ein AMD System das ist was ich meine. Gibt genug Beispiele im Netz. Xtremesystems z.B.

digidoctor
2011-08-06, 00:54:44
Immer dieses "Ruhe haben". Wer will denn als PC Freak Ruhe haben? Aufrüsten macht Spaß und eben auch das Bewusstsein, einen i7 drin zu haben und nicht einen i5.

czuk
2011-08-06, 12:10:57
^^nicht jeder ist ein solcher PC Freak.

Nicht jeder möchte, nur um es zu haben, mehr Geld investieren als nötig, wenn sich die Vorteile im Rahmen halten...