PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System instabil - woran liegts?


Gast
2011-08-03, 22:22:34
Hallo,

mein PC läuft ganz normal und plötzlich unabhängig von der Auslastung und davon ob ich überhaupt etwas mache, kommen Bildschirmfehler, die immer schlimmer werden und innerhalb weniger Sekunden meist dazu führen, dass gar nichts mehr geht oder er sogar von allein neu startet. Hab schon ein paar Mal neu aufgesetzt. Meist nach Neuinstallation ok, aber nach ein paar Tagen oder Wochen gehts wieder los. Keine sonderlichen Programme drauf.

Mein System:
Win XP Prof. 32 bit
AMD X2 4000+, 2,1GHZ AM2
Gigabyte AM2 Board mit 690G Chip
2x1 GB AENEON 800MHZ RAM
EVGA 8800GTS 384 MB
Seasonic 330 WATT

Die Konfig läuft seit 4 Jahren relativ problemlos (BIOS Versionen hab ich auch schon verschiedene probiert). Ich glaub, dass ich diesen Fehler auch schon mal beobachten konnte als ich die Grafikkarte ausgebaut habe und nur onboard Grafik verwendet hab. An der Grafikkarte sollte es also nicht liegen.

An welchem Teil wird es wohl scheitern? Netzteil, Motherboard, ...?

Würde gern das beschädigte Teil ersetzen und den Rest weiterverwenden. Wenns z.b. das Board ist, würd ich mir vielleicht einen Brazos zulegen und das Seasonic weiterverwenden. Wenns das Netzteil ist würd ich nur das tauschen, aber ich hab leider keine Möglichkeit mit Wechselteilen eben das herauszufinden.

Jeder Tipp kann mir helfen. Danke im Voraus!

ux-3
2011-08-03, 22:25:51
Du bist hier in der Kaufberatung. Für solche Probleme solltest du dich registrieren.

Kauf dir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (oder leih sie dir).

Oder schau mal nach "Grafikkarte backen".

Gast
2011-08-03, 22:33:33
Egal ob registriert oder nicht, habe nicht gewusst wohin mit dem Thread, wo wäre er denn besser aufgehoben?

Zur Grafikkarte habe ich geschrieben, dass ich mit ihr nicht rechne, da der Fehler auch ohne aufgetreten ist.

Leihen kann ich mir nix, bin anscheinend zu alt und in der falschen Branche/Interessengruppe um Leute zu kennen, bei denen sowas herumliegt. ;) Bevor ich tagelang herumteste würde ich eher gleich einen Brazos mit neuem Gehäuse, Netzteil, RAM, usw. kaufen....

ux-3
2011-08-03, 22:35:25
Also wenn ich wetten müsste: Deine Grafikkarte. Die G80 ist dafür bekannt. EVGA - noch Garantie? Nimm sie raus und benutze onboard. Und check mal die Elkos auf dem Mainboard. Verwende nur jeweils einen Speicherriegel.
Zum Fehler: Glaubst du noch oder weißt du schon?

Gast
2011-08-03, 22:44:06
Ok, danke! Also auf ein bestimmtes Teil im PC kann man bei solchen Fehlern deinen Aussagen nach also eher nicht mit dem Finger zeigen. Dann werd ich wohl schauen, ob ich mir wirklich die Zeit nehm um das rauszufinden. (nebenbei stört mich dass das Board ein bisschen fiept und der PC leiser sein könnte)

... oder ich gleich um 200 € folgendes kaufe:

G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm
AeroCool QS-200
MS-Tech Vertigo V-GO 350W

Da würde ich meine relativ ruhige Samsung HDD und den DVD-RW übernehmen.

ux-3
2011-08-03, 23:00:53
Und wenn das Problem dann nicht weg ist?

Gast
2011-08-03, 23:12:19
wieso soll das problem nicht weg sein, wenn ich bis auf die laufwerke alles ausgetauscht wird? versteh ich jetzt nicht. Ich mein, dann würd ich anehmen, dass es an der HDD liegt, das glaub ich jetzt mal aber nicht, die SMART Werte sind ok.

Gast
2011-08-03, 23:23:55
Da es trotzdem die Grafikkarte sein kann. Übrigens tippe ich auch zuerst auf die Karte und dann auf das Netzteil. Teste mal, ob es mit der Onboardkarte rund läuft, wenn ja, hast du deine Fehlerquelle, falls nein, bleibt dir noch das Netzteil.

Gastup²
2011-08-03, 23:26:47
Hol dir http://www.hwinfo.com/
und check die Temperaturen und Voltagen!
Auch mal BIOS-updates checken!
Neuste VGA-Treiber usw.

Alles gründlich entstauben mit Druckluft!
RAM testen!

Gasti
2011-08-03, 23:41:47
jedenfalls nicht an der Kaufberatung, wo du dich befindest ;)

"wer lesen und verstehen kann,ist klar im vorteil"

dreas
2011-08-03, 23:44:12
im powi hätte premium geschrieben: an der zinsknechtschaft.

denke aber die grafikkarte hat ein luder.

Gast
2011-08-03, 23:44:42
Wenn ich auf Brazos umsteigen würde, wär ja auch die Grafikkarte weg, daher versteh ich den Punkt "und wenns dann noch immer so ist" nicht.

- System is staubfrei
- Fehler trat auch mit onboard Grafik auf
- Treiber sind aktuell
- hab schon verschiedene BIOS-Versionen probiert
- Temperaturen und Spannungen passen

Also die Umweltbedingungen haben sich nicht verändert, das System läuft trotzdem nicht mehr stabil. Daher werd ich wohl die Teile austesten müssen, falls ich den Nerv dafür hab.

Allgemein erst mal ein Dankeschön an euch! Ich schau morgen wieder rein.

Gastup²
2011-08-04, 01:01:20
Wenn ich auf Brazos umsteigen würde, wär ja auch die Grafikkarte weg, daher versteh ich den Punkt "und wenns dann noch immer so ist" nicht.

- System is staubfrei
- Fehler trat auch mit onboard Grafik auf
- Treiber sind aktuell
- hab schon verschiedene BIOS-Versionen probiert
- Temperaturen und Spannungen passen

Also die Umweltbedingungen haben sich nicht verändert, das System läuft trotzdem nicht mehr stabil. Daher werd ich wohl die Teile austesten müssen, falls ich den Nerv dafür hab.

Allgemein erst mal ein Dankeschön an euch! Ich schau morgen wieder rein.
Dann schau dir mal die Kondensatoren genau an: einer oder mehr gewölbt oder schon leck?

KinGGoliAth
2011-08-04, 01:13:58
(mindestens) 4 jahre altes 330w netzteil?

das sieht doch schonmal gut aus. gut im sinne von schlecht.
kannst du dir irgendwo ein anderes (besseres!) netzteil zu testzwecken borgen? vielleicht kannst du auch im örtlichen pc shop eines kaufen und es später zurückgeben, falls es dein problem nicht löst.

Gast9t99
2011-08-04, 02:33:37
- Treiber sind aktuell
Genau hier scheint mir der Fehler in deinem System zu sitzen. Mit der neuesten ForceWare laufen so gut wie gar keine GeForce der 8er-Reihe mehr ohne Komplikationen. Das hängt imho mit der Temperaturüberwachung zusammen, welche von nVidia schon seit geraumer Zeit nicht mehr über den Treiber gesteuert wird. Inzwischen hat man die Profile für Lüftersteuerungen etc. in die Firmware der Grafikkarten ausgelagert. Es ist also nicht mehr ohne weiteres möglich durch die Installation einer 'falschen' ForceWare die Grafikkarte zu beschädigen. Dies trifft jedoch noch nicht auf deine alte 8er geForce zu. Es ist imho sehr wahrscheinlich, daß deine alte Karte noch die alte Lüftersteuerung (über den Treiber) benötigt. Die Bildfehler die du vor dem Systemabsturz beobachtet hast, kommen imho vor allem dadurch zustande, daß dein Video-Ram nicht mehr ausreichend gut gekühlt ist, weil die Karte mit dem neuesten Treiber insgesamt zu heiß wird.

Daher mein Tip:

1. Besorg dir die ForceWare 182.50 (das ist die letzte mir bekannte ForceWare, welche keine Systemabstürze mir 8er-Karten verursacht), deinstalliere deine jetzige ForceWare im abgesicherten Modus komplett und installiere nach einem Neustart die 182.50 :
http://www.nvidia.com/object/winxp_182.50_whql_de.html

2. Besorg dir (falls noch nicht vorhanden) einen anständigen Gehäuselüfter.

3. Mach dich schonmal mit dem Gedanken warm, daß es vielleicht langsam an der Zeit ist, die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte zu erneuern. Hierzu muß man den Kühler komplett demontieren und die alte WLP rückstandsfrei entfernen. Ich empfehle AS5 und ein Tröpfchen harz- und säurefreies Öl für das Lager des Lüfters.

NaseWeiss
2011-08-04, 09:11:36
Entweder Netzteil oder Graka, am Treiber liegt es hundertprozentig nicht!
Hatte auch eine 9800gt, bei dieser kann kein Treiber Einfluß auf die Lüftersteuerung haben, weil diese nur über das Graka-Bios angesteuert wird. Bei den meisten, erstrecht bei den 8800er Modellen der ersten Generation, konnte nicht mal die Lüfterdrehzahl ausgelesen werden.

Bei mir hat sich die 9800gt genau mit deinen angegebenen Fehlern verabschiedet, "Graka-backen" hat ihr wieder für eine Woche leben eingehaucht. Ich hatte die Grafikfehler sofort, welche zum Absturz führten, also kein schleichender Prozess.

Ein schleichender Prozess deutet dagegen eher in Richtung Netzteil. Was man probieren kann ist, Prozessor sowie Graka runter zu takten um festzustellen, ob das System dann stabil läuft. Oder wie hier schon von jemanden beschrieben, ein Tool zur Überwachung der Voltagen benutzen um zu sehen, ob die Stromschienen unter Last stark einbrechen (+-5% max).

Da du die Graka ausschließt, weil er mit Onboard auch instabil ist, wird es wohl am Netzteil liegen.

ux-3
2011-08-04, 10:26:29
Da du die Graka ausschließt, weil er mit Onboard auch instabil ist, wird es wohl am Netzteil liegen.

Er meint, sich daran erinnern zu glauben. Aber nur ein positiver Test wäre konklusiv. Ein negativer Test könnte immer noch das NT sein.

Zephyroth
2011-08-04, 10:34:18
Ich tipp' auf das Netzteil. Mit 330W ist es für das System reichlich knapp, wenn ich bedenke, das meine Systeme mit der 8800GT schon an die 220-250W aus dem Netzteil genuckelt haben.

Wahrscheinlich sind die Kondensatoren gealtert, daher sind die Spannungen instabil, weshalb's das System aufbirnt.

Grüße,
Zeph

Gast...2
2011-08-04, 10:36:01
neues Netzteil (ohne Modular-kabel aber)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8729803&postcount=15
das XFX-Core-Edition-PRO-Netzteil-550-Watt
Effizienz: 80Plus Bronze Zertifikat
+12V: 44 A Single Rail
ist eigendlich Seasonic der Hersteller der Innereien
sprich, gut und günstig ca. 50-55€ Top Preis

Gast
2011-08-04, 10:57:56
Mein System braucht im Leerlauf doch keine 100 Watt, und es passiert ja nicht nur bei Vollast, die Grafikkarte ist mit einer vollen 8800GT nicht vergleichbar und recht energieeffizient. Selbst bei Vollast reicht das NT locker (was nicht heißt, dass es nicht kaputt sein könnte).

Zephyroth
2011-08-04, 12:03:25
Hm, vielleicht meinst du ja die 8800GS (ohne T). Die braucht ein klein wenig, weniger als die 8800GT, beide haben jedoch eine TDP von 105W.

Wie auch immer, ein Netzteil das locker reicht kann auch altern, speziell wenn es bei Spitzenlast zu 80% ausgelastet wird.

Wie schon erwähnt wurde sind die Kondensatoren ein Knackpunkt, sowohl im Netzteil, als auch auf dem Mainboard selber. Da nachsehen kann nicht schaden.

Mir ist auch ein Netzteil gealtert (ein Tagan 380W), eines Tages wollte es den Rechner nicht mehr einwandfrei starten. Wenn es mal lief dann war alles ok. Man kann also nicht direkt sagen das es komplett kaputt war. Es reichte einfach für mein System nicht mehr.

Seitdem bin ich bei Enermax, mein Liberty 500 hat mich nun 4 Jahre begleitet, ohne jedoch mehr als 60% ausgelastet zu werden. Nun hab' ich's aber gegen ein Enermax Pro87+ Gold 500W getauscht, spart 40W bei gleicher Hardware...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-08-04, 12:50:00
Genau, sorry, ist eine 8800GS: http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GeForce_8800_GS/25.html

Die Fehler beginnen aber oft wenn ich gerade nichts to also Desktop IDLE, die Auslastung kanns also auch bei Alterserscheinungen nicht sein.

Werd mal die Kondensatoren ansehen, wobei die vor ein paar Monaten noch gut aussahen.

Danke für die Ideen von euch allen.

Gast Berlin
2011-08-04, 21:38:59
Werd mal die Kondensatoren ansehen, wobei die vor ein paar Monaten noch gut aussahen.

das hat nix zu sagen,man muß das den Kondensatoren nicht unbedingt von außen ansehen, das sie "schlecht" sind (keine Leistung mehr)
mfg

NaseWeiss
2011-08-05, 10:38:42
Ich hatte die Grafikfehler auch unter Idle, nur an deiner Grafikkarte kanns ja nicht liegen....