PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Verbindung in die Welt


Sewing
2011-08-03, 23:06:56
Wie wird eigentlich die Verbindung beispielsweise transatlantisch hergestellt?

durch Satelliten? oder durch Unterseekabel?

ShadowXX
2011-08-03, 23:20:48
Wie wird eigentlich die Verbindung beispielsweise transatlantisch hergestellt?

durch Satelliten? oder durch Unterseekabel?
Kabel....eigentlich werden überall Kabel benutzt. Und ja, das liegt quasi quer durch den Atlantik.
Australien ist auch durch Unterwasserkabel angebunden.

Wie das jetzt aber z.B. mit Hawaii und anderen Pazifik-Inseln aussieht weiß ich nicht.

FeuerHoden
2011-08-03, 23:21:07
Überwiegend Unterseekabel. Vereinzelt auch per Satellit, da aber eher speziell für Unternehmen, ich denke mal an Fernsehsender die mal eben nach New York schalten was zwar nicht direkt Internet ist aber indirekt so verwendet werden könnte.

Vikingr
2011-08-04, 01:40:28
Jo, das sind megafette sehr dicke Unterwasser Kabel, quer durch den Pazifik/Atlantik gelegt. Hab da mal vor Zeiten ne Doku zu gesehen auf N24. Sehr interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seekabel

MSABK
2011-08-04, 01:57:10
Naja, 50 mm jst nicht gerade sehr dick. Hab mir die dicker vorgestellt.

Shink
2011-08-04, 08:13:31
Wie das jetzt aber z.B. mit Hawaii und anderen Pazifik-Inseln aussieht weiß ich nicht.
Zu Hawaii weiß ich folgendes; ich nehme mal an das ist sinnvollerweise bei anderen Inselgruppen ähnlich:

Das ALOHAnet wurde 1970 unter der Leitung von Norman Abramson an der Universität von Hawaii entwickelt und im selben Jahr in Betrieb genommen. Es diente reinen Forschungszwecken.

Es war das erste lokale Netzwerk, das es erlaubte, über Funkstrecken auf einen Zentralrechner zuzugreifen.
[...]
1972 wurde es über eine Satellitenverbindung als erstes Rechnernetz mit dem ARPANET verbunden.

/dev/NULL
2011-08-04, 09:41:09
1970?

Mittlerweile (sie Seekabel link gibt es Nachrichtenkabel):
COMPAC (Hawaii ↔ Neuseeland-Australien)
HW (Kalifornien ↔ Hawaii)
COMPAC (Kanada ↔ Hawaii)
T.P.C. (Hawaii ↔ Japan)

Shink
2011-08-04, 09:48:17
1970?

Mittlerweile (sie Seekabel link gibt es Nachrichtenkabel):
Tatsächlich.
Hätte es gar nicht so bescheuert gefunden einzelne kleine Inseln per Funk miteinander zu verbinden aber naja, wird schon seine Gründe haben.

Cubitus
2011-08-04, 10:14:19
Soweit ich weiß gab es die ersten Untersee-Kabel schon um 1850.

http://en.wikipedia.org/wiki/Transatlantic_telegraph_cable

Geldmann3
2011-08-06, 05:27:20
Hmmm, wenn man weiß wo sie liegen könnte man diese Kabel ja vielerorts kappen und so die Weltordung durcheinander bringen. Das könnte ein Risiko darstellen.

Executable
2011-08-06, 09:22:22
Hmmm, wenn man weiß wo sie liegen könnte man diese Kabel ja vielerorts kappen und so die Weltordung durcheinander bringen. Das könnte ein Risiko darstellen.


Ich glaub kaum das man da einfach runtertauchen und mit nem Cuttermesser durchschneiden kann.:freak:

Die_Allianz
2011-08-06, 09:47:08
hier sehr coole seite mit allen infos

http://www.cablemap.info/

sei laut
2011-08-06, 11:07:59
Tatsächlich.
Hätte es gar nicht so bescheuert gefunden einzelne kleine Inseln per Funk miteinander zu verbinden aber naja, wird schon seine Gründe haben.
Es hat seine Gründe. Funkverbindungen kannst du gegen Störungen schlecht abschirmen und das ist der Vorteil von Kabeln. Wenn die noch Strahlung aufnehmen, dann muss man halt noch ne Schicht rumwickeln, aber irgendwann geht da nichts mehr rein.

@Geldmann3: Es sind schon ganze Länder mal vom Netz getrennt gewesen, weil diese nur mit einem Unterseekabel angebunden waren. Aber der globale Internetverkehr ist dann doch noch eine andere Hausmarke.

basti333
2011-08-06, 11:41:01
Ich glaub kaum das man da einfach runtertauchen und mit nem Cuttermesser durchschneiden kann.:freak:


Vor allem gibt es z.B. ziwschen Europa und den USA mehrere Kabel. Aber was ja durchaus schonmal vorkommt ist das Schiffsanker die Kabel durchtrennen. In Ägypten ist das nicht allzu lange her und war dort ein problem, weil man nicht so viele ausweichrouten hatte. Im Asiatischen raum hat man öfter das Problem das Erdbeben die Kabel durchtrennen und die Geschwindigkeit zwischen einzelnen staaten extrem in den keller gehen.

Aber die Kabel lassen sich ja reparieren und das problem ist meiste in realtiv kurzer zeit behoben.

Lokadamus
2011-08-06, 11:55:07
mmm...

Die Doku über das Seekabel hab ich auch gesehen. Lange hat das erste Kabel nicht gehalten, weil die Isolierung zu schlecht war und weil das Kabel in der Mitte zusammengeschweißt wurde.

2 ältere Geschichten wegen Kabelklau:
http://www.heise.de/netze/meldung/Diebe-stehlen-Seekabel-vor-Vietnam-133631.html
http://www.n24.de/news/newsitem_6787300.html
https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=10697879 <-- hat nichts mit Internet zu tun ;)

(del)
2011-08-06, 22:20:42
Naja, 50 mm jst nicht gerade sehr dick. Hab mir die dicker vorgestellt.
Sehr viel dickere Kabel bekommt man, meiner Vermutung nach, in der benötigten Länge von über 6000 km kaum noch auf die Rollen für die Kabelleger.