PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sarrazin vs. Wessels - EIN MONAT ALS HARTZER - Der Selbstversuch


{655321}-Hades
2011-08-03, 23:24:44
Moin!

Dank der nicht ganz so segensreichen Erfindung des Onlinebankings musste ich gerade feststellen, dass ich nach meiner Kündigung doch einiges meines Ersparten aufgebraucht habe. Da ich meine neue Stelle erst im September antrete, dachte ich, dass ich die Zeit nutzen könnte, um meine Finanzen zu schonen und der Wissenschaft einen Dienst zu erweisen!

Ich werde die Thesen von Marc Wessels und Thilo Sarrazin gegeneinander antreten lassen und einen Kalendermonat lediglich vom Hartz4-Satz leben, mich überall als Hartz4-Empfänger ausgeben (der ich nicht bin) und mal schauen, wie ich so über die Runden komme und was für Erfahrungen ich dabei mache.

Der Hartz4-Rechner sagt mir, dass mir nebst meiner Miete (auf entschieden zu kleinem Wohnraum für Hartz4, wohlgemerkt) 364 Euro zustehen.


Ich werde alles dokumentieren, inkl. meiner Einkäufe. Und ich werde dokumentieren, wieviel Sex ich habe, damit wir überprüfen können, ob Hartz4-Empfänger wirklich einen Puffzuschuss brauchen, wie von einem bestimmten Member behauptet.

Fixkosten monatlich (Miete und Stadtwerke kommen raus [korrigier mich einer, wie isses mit dem Strom und dem Warmwasser?):

Telefon + Internet 18 Euro
Handy 40 Euro
Sportverein 25 Euro (wird für Hartzer bei uns ermäßigt, muss mal nachfragen, wie das genau ist)
Öffentlicher Nahverkehr 12 Euro

Macht 95 Euro. Bleiben mir noch 269 Euro bis zum 3. September. Gucken wir mal.

Watson007
2011-08-03, 23:29:24
als was? direkt nach dem Studium? da hat man auch kaum noch Verpflichtungen.

Was ist wenn man von einem höheren Lebensstandard arbeitslos wird? Versicherungen etc. lässt sich meist nicht kurzfristig kündigen etc....

Ein etwaiger Umzug wegen zu hoher Wohnkosten bezahlt sich auch nicht von selbst...

imho etwas kurzsichtig dein Versuch, von vornherein

Selbst du wirst ja noch weitere Verpflichtungen haben....

mapel110
2011-08-03, 23:31:42
Strom musst du selbst zahlen. Heizung wird bezuschusst, aber auch nur bis iirc 45 € oder so.

{655321}-Hades
2011-08-03, 23:35:10
Strom 10 Euro drauf. kk. Heizung ist gedeckt.

@Watson007: Mir doch bumms von was für einem Standard man kommt. Ich will nur wissen, ob sich davon leben lässt. Was für Verpflichtungen soll ich sonst noch haben?

.edit: Oh, ja. Ich hab 'ne Brandschutzversicherung. Kostet 4 Euro sonstwas im Monat.

Marscel
2011-08-03, 23:36:48
Was für Verpflichtungen soll ich sonst noch haben?

Kinder? Gibt natürlich extra, rechnet sich de facto aber bestimmt rein.

Lustig, hab heute exakt dieselbe Rechnung, auch einfach mal aus Neugier gemacht.

dreas
2011-08-03, 23:40:11
sind der plasma und die blurays eigentlich sonderbezuschusst vom amt oder gehen die von den 364€ ab?

achja und hades, mw angelt nicht. also nicht mit selbstgefangenen mahlzeiten cheaten.;)

(y) I like!

ShadowXX
2011-08-03, 23:42:34
Moin!

Dank der nicht ganz so segensreichen Erfindung des Onlinebankings musste ich gerade feststellen, dass ich nach meiner Kündigung doch einiges meines Ersparten aufgebraucht habe. Da ich meine neue Stelle erst im September antrete, dachte ich, dass ich die Zeit nutzen könnte, um meine Finanzen zu schonen und der Wissenschaft einen Dienst zu erweisen!

Ich werde die Thesen von Marc Wessels und Thilo Sarrazin gegeneinander antreten lassen und einen Kalendermonat lediglich vom Hartz4-Satz leben, mich überall als Hartz4-Empfänger ausgeben (der ich nicht bin) und mal schauen, wie ich so über die Runden komme und was für Erfahrungen ich dabei mache.

Der Hartz4-Rechner sagt mir, dass mir nebst meiner Miete (auf entschieden zu kleinem Wohnraum für Hartz4, wohlgemerkt) 364 Euro zustehen.


Ich werde alles dokumentieren, inkl. meiner Einkäufe. Und ich werde dokumentieren, wieviel Sex ich habe, damit wir überprüfen können, ob Hartz4-Empfänger wirklich einen Puffzuschuss brauchen, wie von einem bestimmten Member behauptet.

Fixkosten monatlich (Miete und Stadtwerke kommen raus [korrigier mich einer, wie isses mit dem Strom und dem Warmwasser?):

Telefon + Internet 18 Euro
Handy 40 Euro
Sportverein 25 Euro (wird für Hartzer bei uns ermäßigt, muss mal nachfragen, wie das genau ist)
Öffentlicher Nahverkehr 12 Euro

Macht 95 Euro. Bleiben mir noch 269 Euro bis zum 3. September. Gucken wir mal.
Du musst als H4 Strom, Heizung und Wasser selbst bezahlen.....das musst du also noch runterrechnen.


Strom musst du selbst zahlen. Heizung wird bezuschusst, aber auch nur bis iirc 45 € oder so.
Nein, Heizung wird nur in sehr kalten Wintern bezuschusst (zumindest hier in HH).

GBWolf
2011-08-03, 23:45:50
handy 40 euro? na das muss aber nicht sein :P

_DrillSarge]I[
2011-08-03, 23:46:31
rechne es doch aus:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Marscel
2011-08-03, 23:46:54
handy 40 euro? na das muss aber nicht sein :P

Kompensat aus Lottospielen. :P

{655321}-Hades
2011-08-03, 23:51:59
achja und hades, mw angelt nicht. also nicht mit selbstgefangenen mahlzeiten cheaten.;)

Wie jetzt. Flaschen sammeln darf ich auch nicht?

.edit: Und was ist mit Containern?

Filp
2011-08-03, 23:52:44
Du musst als H4 Strom, Heizung und Wasser selbst bezahlen.....das musst du also noch runterrechnen.
Strom und Heizung bekommst du, ist aber gedeckelt, bei mir mit 3 Personen im Haushalt reicht es nicht, da zahl ich drauf. Wasser geht über Nebenkostenabrechnung also auch mit drin bei der Unterkunft, den Deckel kann ich hier allerdings auch nicht einhalten und zahl noch drauf.

mapel110
2011-08-04, 00:01:42
Strom bekommst bezahlt? Wo das denn? Normal ist das im Hartz4-Satz drin und man bekommt kein Extra-Geld dafür.

Döner-Ente
2011-08-04, 00:07:53
[x] Angelköderzuschuss ftw :biggrin:.

pXe
2011-08-04, 00:09:29
Strom 10 Euro drauf ...

10 Euro Strom im Monat? Wie soll das gehen?
Und ne Haftpflicht und Hausrat Versicherung brauchst Du scheinbar auch net?

Und 1 Monat ist völlig witzlos, besonders wenn man weiss dass man sowieso im nächsten
Monat Arbeit und wieder Kohle hat. Dazu mußt Du dich auch net mit dem Arbeitsamt rumschlagen.


pXe

Filp
2011-08-04, 00:10:11
Strom bekommst bezahlt? Wo das denn? Normal ist das im Hartz4-Satz drin und man bekommt kein Extra-Geld dafür.
Jup, hätte mal alles lesen sollen *g*

{655321}-Hades
2011-08-04, 00:11:10
10 Euro Strom im Monat?
Da sieht man mal, wie fernab jeglicher Realität Du lebst.


pXe

Kommando zurück. 20 Euro für mich.


.edit:

Verdammi. Jetzt merkt man erst, was man für Kosten hat.


.edit2:

Gerade bei den Stadtwerken geguckt. Nö, stimmt wohl um und bei. Zahle 21 Euro Abschlag im Monat. Bzw. wir 63 Euro. Für Wasser + Strom.

.edit3:

Und ich muss mir von jemandem, der in Furry-Kostümen rumhüpft, sagen lassen, dass ich fernab der Realität lebe? X-D

samm
2011-08-04, 00:15:19
Sehr cooler Versuch (y) Ich frage mich, wie man mit dermassen wenig Geld überleben kann... OK, Deutschland mag ein günstigeres Land sein als die Schweiz, dennoch kann ich's nicht fassen. Viel Erfolg, ich les gespannt mit^^

{655321}-Hades
2011-08-04, 00:16:42
HALT JETZT ABER RICHTIG. Also:

Für Strom und Wasser zahle ich im Monat 21 Euro. No shit. Ehrlich.

Philipus II
2011-08-04, 00:19:18
Flaschensammeln ist ganz streng genommen anmeldepflichtiges Einkommen. Allerdings müssten die ersten 100€ frei sein, oder?

{655321}-Hades
2011-08-04, 00:24:56
10 Euro Strom im Monat? Wie soll das gehen?
Und ne Haftpflicht und Hausrat Versicherung brauchst Du scheinbar auch net?

Und 1 Monat ist völlig witzlos, besonders wenn man weiss dass man sowieso im nächsten
Monat Arbeit und wieder Kohle hat. Dazu mußt Du dich auch net mit dem Arbeitsamt rumschlagen.


pXe

Hatte bisher auch keine Haftpflicht. Hausrat ist versichert, steht doch da oben.

Mega-Zord
2011-08-04, 00:26:26
Billige Nahrung ist Reis. Für den Geschmack gibt es dazu eine Soße zum anrühren (natürlich nicht von Maggie oder Knorr), eine kleine Dose 3. Wahl Pilze (Fleisch gibt es als Hartzi nicht) und ne kleine Dose Ersen und Möhren. Damit wären die warmen Mahlzeiten schon einmal erledigt. Dosenmahlzeiten sind einfach viel zu teuer.

Als Brot gibt es natürlich nur noch das 39ct Toastbrot der Billigmarke deines Vertrauens. Butter ist viel zu teuer, also kaufste irgend ein billiges Affenfett. Bei der billigen Wurst gibt es ja richtig Auswahl... Salami, Mortadella, Schinkenwurst, Bierschinken... einfach ein Traum. Echten Käse wirst du auf deinen Tisch nicht mehr finden, also bleibt noch Gauda und Butterkäse.

Getränke deiner Wahl sind natürlich Wasser und zwar das billigste, was der Laden hergibt. Wenn dein Leitungswasser nicht verseucht ist oder wenigstens schmeckt, kannste da natürlich auch noch mal ein paar Euro im Monat sparen.

Gar nicht gehen Alkohol und Zigaretten.

Wenn du das alles beherzigst, wirst du erstaunt sein, wieviel Kohle dir für Spaß bleibt.

Filp
2011-08-04, 00:27:09
Sehr cooler Versuch (y) Ich frage mich, wie man mit dermassen wenig Geld überleben kann... OK, Deutschland mag ein günstigeres Land sein als die Schweiz, dennoch kann ich's nicht fassen. Viel Erfolg, ich les gespannt mit^^
Mal nen Monat kein Problem, wenn es allerdings an irgendwelche Anschaffungen geht die gemacht werden müssen wirds schon schwerer.

Mega-Zord
2011-08-04, 00:28:44
Mal nen Monat kein Problem, wenn es allerdings an irgendwelche Anschaffungen geht die gemacht werden müssen wirds schon schwerer.

Wer kein fauler Säufer ist und keine zwei linken Hände hat, der arbeitet eh schwarz nebenher ;) Das geht natürlich alles nicht, wenn man WoW zockt.

Filp
2011-08-04, 00:29:57
Wer kein fauler Säufer ist und keine zwei linken Hände hat, der arbeitet eh schwarz nebenher ;)
Wer nen Job hat, kann nebenher nicht mehr viel schwarz arbeiten und bekommt auch nur nen kleinen Freibetrag mehr als der Arbeitslose.

Mega-Zord
2011-08-04, 00:31:20
Wer nen Job hat, kann nebenher nicht mehr viel schwarz arbeiten und bekommt auch nur nen kleinen Freibetrag mehr als der Arbeitslose.

Du hast einen Job und Hartz 4? Then ur doing it wrong.

Urion
2011-08-04, 00:31:30
Is doch käse da unrealistisch.

Die ganzen Langzeitrisiken fallen ja weg.
Stell dir vor morgen geht dir die Waschmaschine hoch, dann brauchste auch mal nen neues Bett, die Wände wollen auch mal Farbe.
Herd fackelt ab etc etc..

Arztbesuche.. Medikamente...

Mega-Zord
2011-08-04, 00:33:32
Arztbesuche.. Medikamente...

Genau da komme Hartzis besser weg als ich als Kassenpatient.

mapel110
2011-08-04, 00:37:15
Genau da komme Hartzis besser weg als ich als Kassenpatient.
Ja, 80 € im Jahr und danach ist man freigestellt. Bei chronischer Krankheit sinds gar nur 40 €.

Filp
2011-08-04, 00:37:40
Du hast einen Job und Hartz 4? Then ur doing it wrong.
Haben viele. Bei mir wird es noch nen Jahr so sein, ich mach gerade ne Ausbildung, danach sollte ich knapp über unserem Bedarf verdienen.

{655321}-Hades
2011-08-04, 00:42:02
Is doch käse da unrealistisch.

Die ganzen Langzeitrisiken fallen ja weg.
Stell dir vor morgen geht dir die Waschmaschine hoch, dann brauchste auch mal nen neues Bett, die Wände wollen auch mal Farbe.
Herd fackelt ab etc etc..

Arztbesuche.. Medikamente...

1. AFAIK werden wichtige Dinge des täglichen Gebrauchs vom Amt übernommen. Waschmaschine oder zumindest Zugang zu einer gehören jawohl dazu.

2. Mein Bett ist 8 Jahre alt und wird wohl auch noch 'ne Weile halten. Hab nicht so die hohen Ansprüche. Hab 'nen Futon mit undurchlässigem, waschbaren Bezug. Meine Wände haben seit 6 Jahren keine Farbe gesehen. Hübsch isses nicht, aber wir hatten es ja schon von den Ansprüchen. BTW, gleich mal im Mietvertrag gucken...

3. Was die Gesundheitsversorgung angeht, kenne ich mich nicht aus. Bin einmal im Jahr beim Arzt. Wenn sich das mal ändern sollte: Jo, das ist mit Sicherheit ziemlich ätzend.

Plutos
2011-08-04, 00:43:12
Muss zustimmen, realistischerweise solltest du noch eine Pauschale i.H.v. 50€ (stell ich mal so in den Raum) abziehen für Rücklagen für langfristige(re) Anschaffungen (Elektrogroßgeräte etc. - halt Sachen mit einer normalen Nutzungsdauer von 10+ Jahren). Bei den vorgeschlagenen 50€ wären das auf 10 Jahre gerechnet 6000€ zzgl. Zinsen, davon kann man schon mal eine Küche (edit: oder ein Schlafzimmer, Möbel, Plasma X-D ...) usw. kaufen.


Ansonsten, ich find die Idee geil :smile: :up:.

ux-3
2011-08-04, 00:56:52
achja und hades, mw angelt nicht. also nicht mit selbstgefangenen mahlzeiten cheaten.;)

(y) I like!

Was ist mit Enten aus dem Park?

Mega-Zord
2011-08-04, 00:57:54
Haben viele. Bei mir wird es noch nen Jahr so sein, ich mach gerade ne Ausbildung, danach sollte ich knapp über unserem Bedarf verdienen.

Ausbildung ist möglicherweise was anderes... auch wenn ich selber natürlich ohne Stütze ausgekommen bin.

Aber wer für einen Hungerlohn arbeitet und trotzdem noch den Stuerzahler auf der Tasche liegen muss, der soll seinen Chef einen verdammten Hurensohn nenn und sich feuern lassen.
Wer Leute zu einem Gehalt beschäftigt, von dem man nicht Leben kann, gehört an die Wand gestellt - So einfach ist das.

Was ist mit Enten aus dem Park?

Kampf ums Brot

Filp
2011-08-04, 00:59:40
Ausbildung ist möglicherweise was anderes... auch wenn ich selber natürlich ohne Stütze ausgekommen bin.

Aber wer für einen Hungerlohn arbeitet und trotzdem noch den Stuerzahler auf der Tasche liegen muss, der soll seinen Chef einen verdammten Hurensohn nenn und sich feuern lassen.
Wer Leute zu einem Gehalt beschäftigt, von dem man nicht Leben kann, gehört an die Wand gestellt - So einfach ist das.
So nen Job hatte ich vorher 2 Jahre, für einen alleine hätte es sicher gereicht, ich hab aber auch 2 Kinder und bin seit letztem Jahr alleinerziehend.

ux-3
2011-08-04, 01:01:35
Flaschensammeln ist ganz streng genommen anmeldepflichtiges Einkommen. Allerdings müssten die ersten 100€ frei sein, oder?

Ist das nicht eher eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Hatte bisher auch keine Haftpflicht.

DAS solltest du unbedingt ändern!

rmdd53
2011-08-04, 01:17:27
1. AFAIK werden wichtige Dinge des täglichen Gebrauchs vom Amt übernommen. Waschmaschine oder zumindest Zugang zu einer gehören jawohl dazu.

Irrtum. Das ist/war bei der Sozialhilfe so.
Heute kannste das zwar beantragen, aber mehr als fraglich ob du was bekommst.

Mega-Zord
2011-08-04, 01:20:50
Irrtum. Das ist/war bei der Sozialhilfe so.
Heute kannste das zwar beantragen, aber mehr als fraglich ob du was bekommst.

Die Ämter lehen den ersten Antrag quasi automatisch ab. Man muss einfach oft genug nachhaken. Das ist direkt ne Masche von denen. Damit werden dumme und naive Menschen so gahelten, wie sie es verdienen.

Wenn man nicht schwarz arbeitet hat man dafür Zeit. Ich würde aber wohl eher am Fiskus vorbei verdienen und mit dem Amt in einer friedlichen Koexistenz leben wollen (ich nerve die nicht und die lassen mich auch in Ruhe).

Konami
2011-08-04, 01:22:57
Für ein realistisches Hartzer-Erlebnis musst du aber nochmal ~100€ monatlich für Kippen abziehen.

Lawmachine79
2011-08-04, 01:25:34
Eine Flasche Pesto kostet 2€ und damit kann man locker 10 Portionen a 250g Nudelgericht schmackhaft machen. Auf seinen Tageskalorienwert kommt man damit, wenn man Trinken mit einrechnet. Man braucht also 30 x 250g Nudeln für einen Monat. Das sind 15 500g Packungen, eine kostet afaik 50 Cent. Dazu braucht es 3 x Pesto. Also 13,50€ für Essen im Monat.

Mosher
2011-08-04, 01:26:18
ein echter Hartzer stopft! Da reichen dann wahrscheinlich 40€
Ansonten sind Haferflocken noch ein Geheimtipp 25cent und reichen zur Not einen ganzen Tag

weitere kulinarische Tipps:

-Kechtupnudeln
-Butternudeln mit Kräuter-gewürzsalz
-Nudeln mit Olivenöl, italien. Kräutern und Knoblauch drüber
-Wenn Hackfleisch im Angebot: Spaghetti mit Bolognesesoße (39cent Nudeln, 35cent passierte Tomaten, 59cent Tomatenmark, ~1€ Gewürze, 1.19 Hackfleisch)
-tiefgefrorene Kuchen und Torten (Kosten meist so 2,50 - 3,50 und decken locker den Kalorienbedarf eines Tages)
-Billigchips (Kalorien!!)
-Karotten kosten manchmal nur 50cent das Kilo und haben die wunderbare Eigenschaft, so widerlich satt zu machen, wenn mans übertreibt
-Toastbrot ist immer ein solides Grundnahrungsmittel. Kombiniert mit Billigbutter und Cervelatwurst auch sehr genießbar (y)
-Nudeln mit Buttergemüße. Selbst noch mit Kräutern verfeinert.

Nachtrag:

Langkornreis. Das Kilo kostet um 1,20 rum. Reis ist schnell zubereitet, lässt sich mit so ziemlich allem kombinieren und macht satt.
Falls Hackfleisch im Angebot ist, mach die Buletten/Frikadellen/fleischpflanzerl und Buttergemüse (35cent tiefgefroren) dazu. Soße selber basteln --> Auch ein billiges Essen

-gefrorener Seelachs (<5€ / kg) + Spinat (35cent) + Pellkartoffeln (75cent / kg)
Liste liese sich unendlich fortführen, aber das sind so die ersten Standardgerichte, die mir einfallen, wenn ich mal knapp bei Kasse bin, aber nicht auf ein leckeres Essen verzichten will

{655321}-Hades
2011-08-04, 01:27:17
So nen Job hatte ich vorher 2 Jahre, für einen alleine hätte es sicher gereicht, ich hab aber auch 2 Kinder und bin seit letztem Jahr alleinerziehend.

Das stelle ich mir wirklich alles andere als einfach vor. Ich bin halt Single bzw. nicht eng gebunden, Kinder habe ich auch keine. Außerdem habe ich noch nicht die geringste Ahnung, ob's überhaupt funktioniert. Das versuche ich ja herauszufinden.

Filp
2011-08-04, 01:28:34
Die Ämter lehen den ersten Antrag quasi automatisch ab. Man muss einfach oft genug nachhaken. Das ist direkt ne Masche von denen. Damit werden dumme und naive Menschen so gahelten, wie sie es verdienen.

Wenn man nicht schwarz arbeitet hat man dafür Zeit. Ich würde aber wohl eher am Fiskus vorbei verdienen und mit dem Amt in einer friedlichen Koexistenz leben wollen (ich nerve die nicht und die lassen mich auch in Ruhe).
Bekommst nurnoch Geld für die Erstaustattung und Verschleiß ist nunmal durch den monatlichen Satz abgedeckt.

Das stelle ich mir wirklich alles andere als einfach vor. Ich bin halt Single bzw. nicht eng gebunden, Kinder habe ich auch keine. Außerdem habe ich noch nicht die geringste Ahnung, ob's überhaupt funktioniert. Das versuche ich ja herauszufinden.
Hab meine Eltern eine Straße weiter wohnen, dadurch geht es. Ohne wäre ich allerdings aufgeschmissen oder vielmehr die Kinder...

Mega-Zord
2011-08-04, 01:35:20
Kechtupnudeln

Dafür würde ich töten. Allerdings nur Eiernudeln mit WERDER Premium Ketchup, Kräuterbutter und geriebenem Gauda. Damit ist das ganze auch nicht mehr so billig.

Ansonsten, bis auf die TK Torten gute Tipps.

Ferengie
2011-08-04, 02:04:51
Muss zustimmen, realistischerweise solltest du noch eine Pauschale i.H.v. 50€ (stell ich mal so in den Raum) abziehen für Rücklagen für langfristige(re) Anschaffungen (Elektrogroßgeräte etc. - halt Sachen mit einer normalen Nutzungsdauer von 10+ Jahren). Bei den vorgeschlagenen 50€ wären das auf 10 Jahre gerechnet 6000€ zzgl. Zinsen, davon kann man schon mal eine Küche (edit: oder ein Schlafzimmer, Möbel, Plasma X-D ...) usw. kaufen.


Nicht realistischerweise, sondern der monatlich Ansparbetrag (für größere Investitionen, also nicht Kleidung) ist festlegt und verpflichtend von 52EUR. Kommt der H4ler dem nicht nach, also haut sein ganzes Geld monatlich auf den Kopp, kann dieser Betrag einbehalten werden. Solltest du durch den Ansparfreibetrag 750EUR, irgendwann deinen Grundfreibetrag (150EUR pro Lebensjahr) überschreiten, dann musst du einen Plasma kaufen, weil sonst fällst du aus der Bedürftigkeit - bei 25Jahren irgendwo bei 4500EUR auf dem Konto. Grob gerechnet würdet du damit in 7 Jahren aus der Bedürftigkeit fallen - Problem solved!

Abraxaς
2011-08-04, 02:43:25
Macht 95 Euro. Bleiben mir noch 269 Euro bis zum 3. September. Gucken wir mal.

Es gibt immer wieder Monate in denen ich als Student sogar weniger zur Verfügung habe. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umgucke, ist das auch nichts außergewöhnliches.

Dicker Igel
2011-08-04, 09:21:08
HALT JETZT ABER RICHTIG. Also:

Für Strom und Wasser zahle ich im Monat 21 Euro. No shit. Ehrlich.

Nicht jeder wohnt in einer WG oder bei Mutti.
Wenn Du in Bayern wohnst, kannste ja ne Weedconnection klarmachen, da kann man gut nebenbei verdienen.

Is doch käse da unrealistisch

+1

Mega-Zord
2011-08-04, 09:23:14
Als Azubi hatte ich im ersten Jahr auch weniger als ein ALG2-Empfänger, wenn ich die Miete und meine wochenendlichen Heimfahrten abziehe. Dazu habe ich in einem 20m² souterrain Zimmer gelebt. Wenn man also nicht gerade verpflichtungen hat, würde ich pers. als Hartzer ganz gut über die Runden kommen.

Nicht jeder wohnt in einer WG oder bei Mutti.
Wenn Du in Bayern wohnst, kannste ja ne Weedconnection klarmachen, da kann man gut nebenbei verdienen.

Wer in Süddeutschland lange arbeitslos ist, hat wahrscheinlich auch selber Schuld. Entweder keine Ausbildung fertig, faul oder richtiger Kernassi.

Dicker Igel
2011-08-04, 09:45:56
Als Azubi hatte ich im ersten Jahr auch weniger als ein ALG2-Empfänger, wenn ich die Miete und meine wochenendlichen Heimfahrten abziehe. Dazu habe ich in einem 20m² souterrain Zimmer gelebt. Wenn man also nicht gerade verpflichtungen hat, würde ich pers. als Hartzer ganz gut über die Runden kommen.

Gesagt ist sowas immer leicht.
BTW hatte ich im ersten Halbjahr vom 2. Lehrjahr (1990/1991) nichtmal 300 DM und musste davon noch Internat + Beköstigung bezahlen (Berufsschule in DD).

Lyka
2011-08-04, 09:50:54
Lehrgeld: 1. Lehrjahr 276 DM im Monat, dafür täglich 12h unterwegs mitm Bus.
Tja, andere Leute haben nen tausender fürs erste LJ wie ich mitbekommen habe :D :D

blackbox
2011-08-04, 09:59:54
HALT JETZT ABER RICHTIG. Also:

Für Strom und Wasser zahle ich im Monat 21 Euro. No shit. Ehrlich.

Kann nicht sein, völlig unmöglich.

SgtDirtbag
2011-08-04, 10:03:45
Kann nicht sein, völlig unmöglich.
Kann nicht sein, dass das nicht sein kann.

tsaG
2011-08-04, 10:04:09
Liste liese sich unendlich fortführen, aber das sind so die ersten Standardgerichte, die mir einfallen, wenn ich mal knapp bei Kasse bin, aber nicht auf ein leckeres Essen verzichten will


Moar moar ;D
Ich schlendre am Wochenende immer durch den Laden und mir fällt nichts ein :(

Bis auf die Torten, Nudeln, Chips und das Toastbrot werd ich die Sachen mal ausprobieren, das reicht dann erstmal für die nächsten 2-3 Wochen(enden) :D

ux-3
2011-08-04, 10:07:28
-Billigchips (Kalorien!!)


Ein Blick in die Realität sollte dir sagen, dass fehlende Kalorien nicht das Problem sind!

blackbox
2011-08-04, 10:09:03
Kann nicht sein, dass das nicht sein kann.
Nehmen wir an, er braucht nur 1000 kWh/Jahr, dann käme er mit 21 Euro im Monat aus.
Das setzt voraus, dass er den billigsten Strom nimmt und extrem wenig Strom benötigt.
Und Wasser wäre noch nicht mal dabei.

Entweder wohnt er in einem Nullemissionshaus oder er sollte mal seine Abschlagszahlungen überdenken.

Cubitus
2011-08-04, 10:10:56
Ich kenne auch einen Hartzer, der ernährt sich meistens nur von Chips und Tee. Sieht aber immer etwas bleich um die Nase rum aus.

Mangelernährung ftw.

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 10:12:21
HIER TUN SICH JA ABGRÜNDE AUF. eure unterschichtenarschverletztheit kotzt mich an. *feinsten direktimport fair-trade-biokaffee aus costa rica für xx€/pfund schlürf*

SgtDirtbag
2011-08-04, 10:15:20
Nehmen wir an, er braucht nur 1000 kWh/Jahr, dann käme er mit 21 Euro im Monat aus.
Das setzt voraus, dass er den billigsten Strom nimmt und extrem wenig Strom benötigt.
Und Wasser wäre noch nicht mal dabei.

Entweder wohnt er in einem Nullemissionshaus oder er sollte mal seine Abschlagszahlungen überdenken.Als Berufstaetiger hat er ja auch nicht den ganzen Tag zuhause rumgegammelt und auf kosten anderer Strom verbraten, aber das wird sich als HIV Testopfer ja nun aendern. :uup:

Dicker Igel
2011-08-04, 10:17:35
I[;8867735']eure unterschichtenarschverletztheit kotzt mich an

Mich kotzt an, dass hier sowas dargestellt wird wie 'ne beschissene Soap im TV - was ist mit Freizeitaktivitäten etc pp? IMO völliger Unsinn weitab der Realität als reine Selbstdarstellung.

{655321}-Hades
2011-08-04, 10:20:42
Mich kotzt an, dass hier sowas dargestellt wird wie 'ne beschissene Soap im TV - was ist mit Freizeitaktivitäten etc pp? IMO völliger Unsinn weitab der Realität als reine Selbstdarstellung.

Aller, genau das prüfe ich doch. Geht das oder nicht? So, und wie du sehen kannst, habe ich schon 25€ für den Sportverein abgezogen. Und ja, von RTL lernen, heißt siegen lernen!

SgtDirtbag
2011-08-04, 10:22:31
Mich kotzt an, dass hier sowas dargestellt wird wie 'ne beschissene Soap im TV - was ist mit Freizeitaktivitäten etc pp? IMO völliger Unsinn weitab der Realität als reine Selbstdarstellung.Freizeit muss man sich erstmal erarbeiten!

{655321}-Hades
2011-08-04, 10:22:57
Erste Ausgabe getätigt. 11 Euro für die regionale Gemüsekiste.

Filp
2011-08-04, 10:27:55
Als Berufstaetiger hat er ja auch nicht den ganzen Tag zuhause rumgegammelt und auf kosten anderer Strom verbraten, aber das wird sich als HIV Testopfer ja nun aendern. :uup:
WG halt, alleine würde es mit Sicherheit mehr sein, so teilt er ja die Kosten für Küchengeräte, Waschmaschine etc.

Dicker Igel
2011-08-04, 10:29:23
@ Hades

Mir geht's nicht wirklich um dein "Experiment", mach doch was Du willst :D Aber du wirst dabei nicht erleben, wie sich die Psyche gen Keller neigt, weil du partout keinen Job nach zisch Bewerbungen bekommst und dein "Spielradius" immer enger geschnürt wird - weil du eben keine Kohle hast was zu unternehmen. Klar kannste dich vorm Edeka stellen und Sternburger saufen, aber sowas ist nicht jedermanns Sache. Zudem haste auch nicht das ARGE Kino im Rücken -> daher ist es für mich BS ;)

{655321}-Hades
2011-08-04, 10:30:54
@ Hades

Mir geht's nicht wirklich um dein "Experiment", mach doch was Du willst :D Aber du wirst dabei nicht erleben, wie sich die Psyche gen Keller neigt, weil du partout keinen Job nach zisch Bewerbungen bekommst und dein "Spielradius" immer enger geschnürt wird - weil du eben keine Kohle hast was zu unternehmen. Klar kannste dich vorm Edeka stellen und Sternburger saufen, aber sowas ist nicht jedermanns Sache. Zudem haste auch nicht das ARGE Kino im Rücken -> daher ist es für mich BS ;)

Dass sich solche Faktoren nicht erfassen lassen, ja, das ist mir klar. Geht mir eher um den finanziellen Aspekt. Dass Arbeitslosigkeit nicht nur finanzielles Leid bedeutet, ist mir vollkommen klar.

Philipus II
2011-08-04, 10:55:09
Ist das nicht eher eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Ich würde mal damit rechnen, dass es Einkommen ist. Flaschensammeln und Betteln ist daher Cheaten.

Grey
2011-08-04, 10:59:17
Dass sich solche Faktoren nicht erfassen lassen, ja, das ist mir klar. Geht mir eher um den finanziellen Aspekt. Dass Arbeitslosigkeit nicht nur finanzielles Leid bedeutet, ist mir vollkommen klar.

Bleibt trotzdem völliger Unfug mit reinem Hohn und Spott über die, die darauf angewiesen sind. Dicker Igel hat das schon ganz richtig dargelegt.

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 11:00:13
Bleibt trotzdem völliger Unfug mit reinem Hohn und Spott über die, die darauf angewiesen sind. Dicker Igel hat das schon ganz richtig dargelegt.
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511824) gehts lang

SgtDirtbag
2011-08-04, 11:07:01
I[;8867807']hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511824) gehts langDas ist ja, als wuerdest du die Empoerten in ein Lager stecken. EIN LAGER!

Ganz ehrlich drill
http://www.abload.de/img/approvedpq4n.gif (http://www.abload.de/image.php?img=approvedpq4n.gif)

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 11:08:42
"lager" ist so ein schlimmer begriff...

http://666kb.com/i/bvs87fnohve42z3uy.jpg

Mosher
2011-08-04, 11:10:12
Moar moar ;D
Ich schlendre am Wochenende immer durch den Laden und mir fällt nichts ein :(

Bis auf die Torten, Nudeln, Chips und das Toastbrot werd ich die Sachen mal ausprobieren, das reicht dann erstmal für die nächsten 2-3 Wochen(enden) :D

Auf Wunsch noch ein paar Vorschläge (ich kenne das Problem zu gut, dass man einkaufen geht, aber irgendwie auf nichts Lust hat und dann nur mit "Scheiße" aus dem Laden marschiert. Da hilfts dann, wenn man ein gewisses Repertoire an guten, aber günstigen Mahlzeiten gespeichert hat)
Was diese Liste mit dem Thread zu tun hat?
Sehr viel würd ich sagen, da man am Essen genausoviel sparen, wie zum Fesnter rauswerfen kann, je nachdem wie gut man sich zu helfen weiß. Als ALG2-Empfänger muss man halt sparen, wos geht.

Für Gewürze kann man pauschal 50cent aufrechnen. Ist recht großzügig kalkuliert.

Käsespätzle:
-500g Spätzle(0,39)+diverses Gemüse (<1€)+300g Hähnchen im Angebot(1,5€)+Käse(am besten am Block und selber reiben ->1€)+fertige Röstzwiebeln(0,8).
Spätzle kochen, Fleisch scharf anbraten in Auflaufform packen, Gemüse wie gewünscht dünsten, dazuschmeißen, Röstzwiebeln drüber, Käse drüber, ab in Ofen. Am Schluss Schnittlauch oder Petersilie drüber. Ist zwar ein wenig kostenaufwändiger, aber immer noch im Rahmen. Wer auf Fleisch verzichten kann, spart hier wieder


wieder was billiges:
-Nudeln kochen, danach in die Pfanne schmeißen, 2-3 Eier drüber, alles braten. Kosten: weniger als 1€. Gut als Abendessen geeignet. Optional Leberkas dazu.

-Selbstgemachte Tomatensoße ist auch immer wieder ein Tipp. Zutaten wie passierte Tomaten, geschälte Tomaten oder auch frische Tomaten sind äußerst günstig. Man kann die Soße auch sehr abwechslungsreich gestalten, indem man mal zB Curry beimengt, mit Chili schärft, Knoblauch etc. etc.

Wenns schnell gehen muss:
750g Kloßteig (0,75€) mit Salz, Pfeffer und Ei vermengen. Zu Fladen formen und braten: schnelle, leckere Kartoffelpuffer. Zu verzehren mit Apfelmus.

-Schinkennudeln:
Zutaten: 500g Nudeln(0,39€), 400g Hinterkochschinken (2,40€, im Angebot 1,90€), 2-3Zwiebeln.
Zubereitung:
Nudeln kochen, währenddessen Schinken in ca. centgroße Stücke schneiden. Zwiebel in Pinnadelkopf große Stücke würfeln. Schinken-Zwiebelmasse braten, am Schluss mit den fertigen und abgeschöpften Nudeln vermengen.
Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Paprika und wahlweise Knoblauch. Wem das Gericht zu trocken ist, der kann noch Sahne oder Milch beimengen, wobei zu beachten ist, dass die Milch schneller sauer wird, als Sahne. Also ist schneller Verzehr angesagt.

Da meine Vorschläge bisher sehr Nudellastig sind, mal was anderes:

Curryreis mit Karotten-Zucchini Gemüse (wahlweise + Geschnetzeltes):

Zutaten: (300g Reis: ~0,50€, 2 Zucchinis: 0,80€, ein paar Karotten: 0,25€, Mehl, Butter, Gemüsebrühe (~0,90€), Currypulver und div. Standardgewürze. Wahlweise 250g (Schweine)fleisch: 1,50€

Zubereitung:
Gemüse putzen,Zucchini in Spalten schneiden. (In etwa so groß wie ein Radiergummi), Karotten in etwa Glasschiebetürdicke Scheiben schneiden. Scharf in Olivenöl anbraten, bis das Gemüse eine Bräunung aufweist. Danach aus dem Topf nehmen und warm stellen.

WAHLWEISE: Fleisch im gleichen Topf/Pfanne braten, noch etwas Öl dazugeben. Auch warm stellen, Soße in der Pfanne lassen!

Zu der Soße Butter dazugeben (25-35g), warten bis sie geschmolzen ist und dann Mehl dazugeben und kräfitg! mit einem Kochlöffel rühren, bis eine bräunlich-gelbe Masse entstanden ist. In etwa von der Konsitenz eines Zuckerklumpens. Nun mit 300-500ml Gemüsebrühe aufgießen.
Die Farbe sollte schon leicht gelblich sein, je nachdem wie stark man das Gemüse vorher angebraten hat.
Soße etwas kochen lassen, würzen (viel Curry). Eventuell mit Mehl oder Speisestärke nachdicken.
Entstandenes "Schwitzwasser" von warmgestelltem Gemüse und Fleisch kann zur Soße dazugeschüttet werden.
Am besten schmeckt die Soße, wenn sie leicht dicklich ist.
Vorsicht: Die Soße hat einiges an Kalorien!

Reis irgendwann dazwischen zubereiten.

So, jetz lass ichs erstmal gut sein, wir schweifn hier glaube ich ab..

mfg,
Mosher

Fatality
2011-08-04, 11:26:57
von den nährstoffmangel-rezepten da fallen einem ja schon beim lesen die zähne aus.. die armen hartzer..wer tut sich sowas freiwillig längerer zeit an statt arbeiten zu gehen und wenigstens voll essen zu können?...

Mr.Fency Pants
2011-08-04, 11:31:28
Find ich gut den Selbstversuch. Alle schreien hier immer rum, dass man das doch mal machen soll, dann machts einer und es ist auch nicht recht...

Wenn es nur um die reine Kohle geht, da bin ich als Student mit teilweise weniger Kohle fürs Essen hingekommen. Dazu hab ich auch wie Mosher verschiedene Ernährungstips gegeben, bzw. wie man die Kosten niedrig halten kann und sich trotzdem einigermaßen vernünftig und abwechslungsreich ernöhren kann. Wurde aber immer ignoriert.

@Dicker Igel: es geht hier ja rein ums Finanzielle, da sind solche Dinge wie mangelndes Selbstwertgefühl, etc. natürlich nicht berücksichtigt und auch der Ausblick auf die nächsten Jahre lässt sich nur schwer nachstellen was Rücklagen angeht. Es tun hier immer nur alles o, als ob man von heute auf morgen direkt in H4 rutscht. Die meisten Leute mit festem Job haben die Möglichkeit während dieser Zeit Rücklagen zu bilden. Wer die Möglichkeit hat und es nicht tut --> selber Schuld.

Wenn man nach zig Bewerbungen nur Absagen bekommt, sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht auch an einem selbst bzw. den Berwerbungen liegt. Eine Bewerbung an zig Firmen rauszuhauen und dort nur die Anschrift zu ändern ist wenig erfolgversprechend. Merke ich, dass ich in meinem Bereich / Branche nicht weiterkomme, sollte man eine Veränderung anstreben.

Konami
2011-08-04, 11:33:16
von den nährstoffmangel-rezepten da fallen einem ja schon beim lesen die zähne aus.. die armen hartzer..wer tut sich sowas freiwillig längerer zeit an statt arbeiten zu gehen und wenigstens voll essen zu können?...
Die Ultrabilligsachen, die hier gepostet werden, sind kein wirklich verlässlicher Indikator dafür, wieviel sich Hades leisten kann. :D
Gemüse ist jedenfalls absolut kein Problem bei 250€ monatl.

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 11:34:38
kann nicht MW mal paar protips in sachen essen beisteuern?

Plutos
2011-08-04, 11:34:49
Als Berufstaetiger hat er ja auch nicht den ganzen Tag zuhause rumgegammelt und auf kosten anderer Strom verbraten, aber das wird sich als HIV Testopfer ja nun aendern. :uup:

Warum muss ich dabei immer an Aids denken? Nennen wir sie doch H4 Testopfer ;).

in etwa Glasschiebetürdicke Scheiben schneiden.

X-D

{655321}-Hades
2011-08-04, 11:36:01
I[;8867860']kann nicht MW mal paar protips in sachen essen beisteuern?

Wenn ich richtig informiert bin, kocht Mutti.

Mosher
2011-08-04, 11:39:44
von den nährstoffmangel-rezepten da fallen einem ja schon beim lesen die zähne aus.. die armen hartzer..wer tut sich sowas freiwillig längerer zeit an statt arbeiten zu gehen und wenigstens voll essen zu können?...

Das sind ja alles nur Gerüste für günstige, warme Mahlzeiten.
Allemal besser als ständig Tiefkühlpizza oder Dosenravioli.
Dass man damit nicht jeden Tag seiner Nährstoffidealtabelle gerecht wird, ist klar, aber mal ehrlich: Wer ernährt sich schon so gesund?

Gemüse ist wie gesagt sehr billig und Magerquark, Thunfisch & co AKA Eiweis kostet auch nicht die Welt.

Wenn ich mir so ansehe, was viele Leute so essen, sind meine Vorschläge von oben ja geradezu eine Wellnesskur :D

mofhou
2011-08-04, 11:53:07
Dann will ich auch einmal ein Rezept beisteuern:

Kretische Kartoffeln mit Bohnen

von Uschi Herzer
Musik: SAMIAM „You are freaking me out“


• 5 große Kartoffeln, am besten mehlig kochende
• 1 Paket tiefgefrorene Brechbohnen (sind ca. 300 g) oder frische, wenn es gerade welche gibt
• 1 Zwiebel
• 1 Knoblauchzehe
• Olivenöl
• Tomatenmark
• ca. 300 ml Gemüsebrühe
• einen Hauch Dill
• Salz, Pfeffer

Das ist eines der einfachsten Rezepte, das ich kenne. Und schmeckt dabei sowas von lecker und lässt an den Urlaub in Griechenland denken. Mmmhhhhh ...
1. Kartoffeln schälen, danach achteln, so dass orangenschnitzähnliche Gebilde entstehen.
2. Zwiebel und Knoblauch würfeln und in reichlich Olivenöl andünsten. Kartoffeln dazu und 5-10 min mit anbraten.
3. Dann die unaufgetauten Bohnen und ca. 1 EL Tomatenmark dazu, gut verrühren und mit ca. 300 ml Gemüsebrühe aufgießen (das Gemüse sollte beinahe bedeckt sein) und köcheln lassen. Solange blubbern lassen, bis Bohnen und Kartoffeln weich sind.
4. Mit Dill, Salz und Pfeffer würzen und schmecken lassen.

• Brot und ein leckerer Rotwein kommen gut dazu.
• Lässt sich am nächsten Tag gut aufwärmen.

Kopiert aus dem Ox-Kochbuch


Kartoffeln sind generell eines der billigsten Nahrungsmittel.;)

Shaft
2011-08-04, 12:01:01
Finde ich ne super Sache, dieser Selbstversuch macht auf die kurze DAuer allerdings kein Sinn.

Man muss es über mehrere Monate machen, halbes Jahr umd die versteckten/unverhofften Kosten kennen zu lernen und zu kalkulieren.

Dann ist da nichts mehr so schnell mit Sportverein, Rücklagen oder groß Freizeit. Da wird jeder Gang zu Apotheke, Arzt und sonstige Behandlungen zur Qual und betest das nicht irgend ein Haushaltsgerät sein Geist aufgiebt, da evtl. keine mittel zur Reparatur das sind.

Captian Sheridan
2011-08-04, 12:29:30
Der Hartz4-Rechner sagt mir, dass mir nebst meiner Miete (auf entschieden zu kleinem Wohnraum für Hartz4, wohlgemerkt) 364 Euro zustehen.

Die Größe ist uninteressant, außer Du bist im Osten.

Entscheidend ist, was gemäß KDU(Kosten der Unterkunft und Heizung) der Landkreis übernehmen würde.
Das ist am untersten Ende der Mieten und wird fast nie angehoben.


1. AFAIK werden wichtige Dinge des täglichen Gebrauchs vom Amt übernommen. Waschmaschine oder zumindest Zugang zu einer gehören jawohl dazu.

2. Mein Bett ist 8 Jahre alt und wird wohl auch noch 'ne Weile halten. Hab nicht so die hohen Ansprüche. Hab 'nen Futon mit undurchlässigem, waschbaren Bezug. Meine Wände haben seit 6 Jahren keine Farbe gesehen. Hübsch isses nicht, aber wir hatten es ja schon von den Ansprüchen. BTW, gleich mal im Mietvertrag gucken...

3. Was die Gesundheitsversorgung angeht, kenne ich mich nicht aus. Bin einmal im Jahr beim Arzt. Wenn sich das mal ändern sollte: Jo, das ist mit Sicherheit ziemlich ätzend.
Träum weiter. Du hast Hausrat, damit hat sich der Anspruch auf eine Erstausstattung erledigt.

Alles andere ist dein Pech. Schließlich sollst Du dafür 50 Euro/Monat zurücklegen,
manche ARGEn sperren Dich, wenn Du das nicht machst
Flaschensammeln ist ganz streng genommen anmeldepflichtiges Einkommen. Allerdings müssten die ersten 100€ frei sein, oder?

Es gibt Einkommen aus Erwerbstätigkeit und sonstiges Einkommen.
Ermessensfrage, im Zweifelsfalle einfach klagen.
Die ARGE ist mit sowas hoffungslos überfordert.

Ich würde mal damit rechnen, dass es Einkommen ist. Flaschensammeln und Betteln ist daher Cheaten.
Betteln ist Einkommen, ganz böse bei Grundsicherung, da gibts fast keinen Freibetrag.
Einem in Regen fehlen daher 50 Euro in Monat, er hat ja 50 Euro Einkommen durch Betteln.:mad:

Ich stelle mir gerade das Gesicht eines Personaler vor, der eine Bewerbung mit dem Beruf "Bettler" bekommt.:rolleyes:

rmdd53
2011-08-04, 12:40:06
Die Ernährungstips werden schon vermarktet ;)

http://www.amazon.de/Das-Sparkochbuch-ausgewogen-ernähren-Regelsatz/dp/3802536924

http://www.suite101.de/content/das-sparkochbuch-a57624

Dicker Igel
2011-08-04, 14:55:46
Wenn man nach zig Bewerbungen nur Absagen bekommt, sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht auch an einem selbst bzw. den Berwerbungen liegt. Eine Bewerbung an zig Firmen rauszuhauen und dort nur die Anschrift zu ändern ist wenig erfolgversprechend. Merke ich, dass ich in meinem Bereich / Branche nicht weiterkomme, sollte man eine Veränderung anstreben.

Ich weiß schon was ich hier schreibe, keine Angst - es ist ja nicht so, dass es flächendeckend ausreichend Jobs gibt, und ich rede hier von anständig bezahlter Arbeit und keiner subventionierter Dreckslohnscheisse, wo man zum Schluß genauso gefickt ist wie mit H4! Man kann auch nicht von jedem erwarten, dass er sein soziales Umfeld, ja eigentlich sein Leben wegen einem achso geilen Job aufgibt, der grade mal in 500km Entfernung am Start ist. Zudem würde das mächtig in die Hose gehen, wenn es die ~6 Millionen Betroffenen alle machen würden.

EOD meinerseits

Eins noch: Hades kann ja nebenbei noch 8h am Tag für die Kohle arbeiten (~800€) und einen PKW unterhalten, mal sehen wie's dann läuft. Aber dann sollte er 'ne richtige Miete + Strom & Shit rechnen.

Mr.Fency Pants
2011-08-04, 15:47:19
Ich weiß schon was ich hier schreibe, keine Angst - es ist ja nicht so, dass es flächendeckend ausreichend Jobs gibt, und ich rede hier von anständig bezahlter Arbeit und keiner subventionierter Dreckslohnscheisse, wo man zum Schluß genauso gefickt ist wie mit H4! Man kann auch nicht von jedem erwarten, dass er sein soziales Umfeld, ja eigentlich sein Leben wegen einem achso geilen Job aufgibt, der grade mal in 500km Entfernung am Start ist. Zudem würde das mächtig in die Hose gehen, wenn es die ~6 Millionen Betroffenen alle machen würden.

EOD meinerseits

Deine Reaktion zeigt mir schon, dass ich da einen Nerv getroffen habe. Was ist denn deine Alternative? Ich lese hier immer nur wie Scheisse alles ist, was alles von der Regierung getan werden müsste, alle anderen sind ungerecht, etc. Die Situation ist aber nun mal so wie sie ist und da hilft es niemandem nur rumzumeckern. Das ist es immer, was mich beim Lesen im Powi Forum so ankotzt: meckern, meckern, meckern und Schuld sind immer nur die anderen. Die Situation wird sich nicht einfach so ändern, also muss man sich selbst anpassen. Wer sich nur hier in einem Computerforum beschwert, darf sich nicht beschweren, wenn nix passiert. Das dürfen höchstens die, sie sich richtig engagieren. Sorry, das musste ich noch loswerden, von meiner Seite daher auch jetzt EOD.

MarcWessels
2011-08-04, 17:13:23
1. AFAIK werden wichtige Dinge des täglichen Gebrauchs vom Amt übernommen. Waschmaschine oder zumindest Zugang zu einer gehören jawohl dazu.Beides mal nein! Deshalb war H4 ja ne Kürzung gegenüber der alten Sozialhilfe.

Zuästzlich musst Du noch überprüfen, welche KdU überhaupt bei Dir im Einzugsgebiet als angemessen veranschlagt wird - nur weil Deine Wohnung klein ist, heißt das noch lange nicht, dass Du nicht zur Kaltmiete selbst etwas aus Deinem Regelbetrag beiseteuern müsstest.

Falls Deine KK einen mtl. Zusatzbeitrag verlangt, musst Du den auch noch mitrechnen, der ist nämlich in den 80,- Euro pro Jahr nicht mit drin.

Warmwasser gehört seit dem BVerfG-Urteil zu den KdU und nicht zum Regelbetrag.

Heizung muss voll übernommen werden, die ARGEn versuchen sich aber meist davor zu drücken.

MarcWessels
2011-08-04, 17:15:04
Irrtum. Das ist/war bei der Sozialhilfe so.
Heute kannste das zwar beantragen, aber mehr als fraglich ob du was bekommst.Ein Darlehen kann man bekommen.

MarcWessels
2011-08-04, 17:30:34
Und das Blaue Band für das schlechtdurchdachteste Posting des Monats bekommt... *tadadadadadada....kschscht!* Mr. Fency Pants!!! :cool:

Herzlichen Glückwunsch, entwickelst Dich ja langsam zum Seriensieger.

Konami
2011-08-04, 17:43:54
Und das Blaue Band für das dümmste Posting des Monats bekommt... *tadadadadadada....kschscht!* Mr. Fency Pants!!! :cool:

Herzlichen Glückwunsch, entwickelst Dich ja langsam zum Seriensieger.
Wie immer, getroffene Hunde bellen. :rolleyes:

MarcWessels
2011-08-04, 17:48:01
Du kommst zu spät, sonst hättest Du für diesen abgegriffenen (und völlig schwachsinnigen) Spruch den Preis erhalten.

Vielleicht wirds ja kommenden Monat was. :comfort:


P.S.: Kannst ja mal testen, was das "Jobcenter" (Hell, yeah!) mit Deinen üppig angehäuften Rücklagen so anstellen würde, sobald Du Deinen ALG2-Antrag abgegeben hast. :freak:

Soviel also zu den grandiosen Ideen :upicard: des Facepalm-Weltmeisters. ;D

Der soll die Kohle mal lieber weghauen! Gibt nichts Schlimmeres im Kapitalismus, als zu sparen und das Geld herumliegen zu lassen. Wir brauchen Nachfrage, Nachfrage und nochmals Nachfrage - zumindest von denen, die es sich überhaupt wenigstens noch theoretisch leisten könnten.

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 17:54:58
mir ist dieses experiment nicht realistisch genung. es fehlen zB wichtige quests, wie: "kämpfe dich 14uhr mit 2 promille restalk ausm bett und quäle dich zum amt um essensmarken abzuholen", "tausche essensmarken bei deinem dealer aufm bahnhofsklo gegen eine flasche goldkrone", "triff deine freunde und familie vorm netto". :/

drexsack
2011-08-04, 18:00:20
Und guck mindestens ein Schalke Spiel live.

Achja, zum üben evtl:

Mit Astragons neuester Simulation "Der Hartz-IV-Simulator" können sie in das Leben eines Hartz-IV-Empfängers schlüpfen und realistisch am Bildschirm simulieren. In Zusammenarbeit mit RTL2, BILD, Brauerei Paderborner, dem FC Schalke, Poco und vielen Anderen ist es uns gelungen, eine umfangreiche und möglichst realistische Simulation für ihr virtuelles Hartz-IV-Dasein zu entwickeln. Sie müssen sich im Hartz-IV-Simulator nicht nur um ihr leibliches Wohlergehen kümmern, sondern in höheren Schwierigkeitsgraden sogar Kinder erziehen oder Haustiere pflegen.

Ein umfangreicher Trainingsmodus erlaubt es Ihnen, sich mit der Steuerung des Empfängers vertraut zu machen und das für die Missionen benötigten Hartz IV zu beantragen. Ein freier Spielmodus, in dem Sie nach Ihren eigenen Wünschen Stütze empfangen können, rundet diese Simulation ab. Mit Hartz-IV-Simulator 2011 erleben Sie ein realistisches Langzeitarbeitslosen-Feeling am heimischen PC!



Features:

- 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade: leicht (Single), mittel (Kleinfamilie mit Haustier), schwer (Großfamilie mit Heimzoo)

- Interaktives Fernsehprogramm mit "Best of Frauentausch"; "Mitten im Leben" u.v.a.

- Viele innovative Accessoires für ihre virtuelle Bleibe: Fußball-Fahnen, Fliesentische, Sperrholzmöbel mit unterschiedlichen Eigenschaften

- Sie haben die Auswahl zwischen 23 unterschiedlichen Jogginghosen und Feinripp-Unterhemden

- Für das leibliche Wohlergehen stehen 5 Mahlzeiten,126 verschiedene Spirituosen/Biere und 22 Zigarettenmarken zur Verfügung

- Haustiere und Kinder können selbst verwaltet oder von der virtuellen Ehefrau beaufsichtigt werden

- 8 abwechslungsreiche Missionen

- Trainingsmission zum Erlangen von Hartz IV

Grivel
2011-08-04, 18:14:08
I[;8868546']mir ist dieses experiment nicht realistisch genung. es fehlen zB wichtige quests, wie: "kämpfe dich 14uhr mit 2 promille restalk ausm bett und quäle dich zum amt um essensmarken abzuholen", "tausche essensmarken bei deinem dealer aufm bahnhofsklo gegen eine flasche goldkrone", "triff deine freunde und familie vorm netto". :/
;D


@Marc. Was machst du jetzt eigentlich beruflich?

Schiller
2011-08-04, 18:15:00
Ist die Anschaffung des obligatorischen Fliessentischs schon miteinkalkuliert?

Mosher
2011-08-04, 18:15:07
I[;8868546']mir ist dieses experiment nicht realistisch genung. es fehlen zB wichtige quests, wie: "kämpfe dich 14uhr mit 2 promille restalk ausm bett und quäle dich zum amt um essensmarken abzuholen", "tausche essensmarken bei deinem dealer aufm bahnhofsklo gegen eine flasche goldkrone", "triff deine freunde und familie vorm netto". :/

-Versuch, beim Parbankgammeln den Namen deines Köters noch verständlich auszusprechen, wenn ein Pärchen vorbeikommt und danach fragt.

feflo
2011-08-04, 18:16:40
-Versuch, beim Parbankgammeln den Namen deines Köters noch verständlich auszusprechen, wenn ein Pärchen vorbeikommt und danach fragt.

Den kleinen Schalke wird man sicher noch aussprechen können. ;) :D

Filp
2011-08-04, 19:02:20
I[;8868546']mir ist dieses experiment nicht realistisch genung. es fehlen zB wichtige quests, wie: "kämpfe dich 14uhr mit 2 promille restalk ausm bett und quäle dich zum amt um essensmarken abzuholen", "tausche essensmarken bei deinem dealer aufm bahnhofsklo gegen eine flasche goldkrone", "triff deine freunde und familie vorm netto". :/
Um die Zeit stehst bei uns vor verschlossenen Türen.

Öffnungszeiten:
Mo 8:00 - 10:00 Uhr
Di 8:00 - 12:00 Uhr
Do 8:00 - 10:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Allerdings kannst du ohne Termin nur von 8-9Uhr vorsprechen, wenn es nicht gerade zu voll ist und du bis 9 Uhr auch rein kommst. Donnerstag Nachmittag bekommen nur berufstätige nen Termin und die Tür ist meistens abgeschlossen ;)
Wenn du Glück hast und nett bist bekommst auch mal nen Termin zu anderen Zeiten, wenn es nicht anders geht.

The_Gamma
2011-08-04, 19:05:48
Ganz ernsthaft Leute,

Dieses verhöhnende Verhalten gegenüber Hartz4-Opfern finde ich geschmacklos, vorallem hinsichtlich der Tatsache, dass 70% dieses Forums aus fetten übersättigten Kellernerds besteht, die direkt oder indirekt noch immer von Papi und Mami genährt werden.

radi
2011-08-04, 19:07:27
jo und hier sind die restlichen 30% am start =)

_DrillSarge]I[
2011-08-04, 19:15:23
vorallem hinsichtlich der Tatsache, dass 70% dieses Forums aus fetten übersättigten Kellernerds besteht, die direkt oder indirekt noch immer von Papi und Mami genährt werden.
LASS DAREDEVIL IN RUHE!!!

Sumpfmolch
2011-08-04, 19:16:38
Interessant wird der Test, wenn diesen Monat sein Kühlschrank oder Herd den Geist aufgibt. :)

Ansonsten ist der heiße Tipp ab Ende des Jahres: Diablo3 kaufen und Drops gegen Geld verscherbeln... :ugly:

Plutos
2011-08-04, 19:25:00
Ganz ernsthaft Leute,

Dieses verhöhnende Verhalten gegenüber Hartz4-Opfern finde ich geschmacklos, vorallem hinsichtlich der Tatsache, dass 70% dieses Forums aus fetten übersättigten Kellernerds besteht, die direkt oder indirekt noch immer von Papi und Mami genährt werden.

Der Grillsergeant hat dir hier schon einen Thread aufgemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511824

The_Gamma
2011-08-04, 19:25:57
jo und hier sind die restlichen 30% am start =)

Ich wundere mich manchmal darüber, dass sich hier im 3DC soviele potente Andro-Stecher, hochkarätige Wirtschaftsexperten, Gefechtsstrategen, Wissenschaftler und co. rumtreiben. Muss wohl so eine Art Eliteforum sein. Nur Experten unterwegs...

I[;8868705']LASS DAREDEVIL IN RUHE!!!
Ist Daredevil so ein übersättigtes Walross?

Der Grillsergeant hat dir hier schon einen Thread aufgemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511824
Ich mach dir auch gleich "einen Thread" auf, kollego.

Philipus II
2011-08-04, 19:32:22
Einkommen aus dem Verkauf von Spielgeld und Items aus Onlinegames ist Einkommen. Das einfach zu verwenden ist bei einem echten Hartzer möglicherweise Betrug und bei einem Freiwilligen Cheaten.

The_Gamma
2011-08-04, 19:37:43
Einkommen aus dem Verkauf von Spielgeld und Items aus Onlinegames ist Einkommen. Das einfach zu verwenden ist bei einem echten Hartzer möglicherweise Betrug

Und? Muss ja keiner erfahren. Notfalls einfach ein Zweitkonto auf einen anderen Namen(z.B. Kollegen, Familie) laufen lassen, damit die Stasileute vom Amt die Geldflüsse nicht mitbekommen. So einfach ist das.

Konami
2011-08-04, 19:41:49
Der Grillsergeant hat dir hier schon einen Thread aufgemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511824
Don't feed the troll, ist doch nur Hades, der seinen eigenen Thread ein bisschen pusht... :D

/Edit: Oder DrillSarge, der auch irgendwie... seinen Thread pusht.
:|

Philipus II
2011-08-04, 19:53:55
Und? Muss ja keiner erfahren. Notfalls einfach ein Zweitkonto auf einen anderen Namen(z.B. Kollegen, Familie) laufen lassen, damit die Stasileute vom Amt die Geldflüsse nicht mitbekommen. So einfach ist das.
Anleitung zum Sozialbetrug kommt hier nicht sooo gut an. Abgesehen davon geht es hier um die Rechtslage, nicht um Praxistipps. Der Hobbyhartzer hier soll ja fair spielen.

Gouvernator
2011-08-04, 19:57:10
Also H4 kann man nicht in einem Monat simulieren. Ich habe das Vergnüngen einen Kumpel als Berufsschmarotzer zu haben... Ich kann sehen wie es sich mit H4 lebt. Und zwar von Anfang an als er von der Mutti in eine andere Stadt zog.
Das erste was er auf seinem Weg fand war "kostenloser" Stromanschlüß. Das Erbe seines Vormieters bestand noch aus paar alten E-Geräten und versüffter Einrichtung für die er ursprünglich eine Summe von etwa 150€ zahlen sollte. Was er anschließend nicht tat. Obwohl, ihm sein Vormieter großzügig eine Stromklau-Vorrichtung überlassen hat, mit kostenloser Einweisung in ihre Benutzung (ein dünnes Stift und ein winziges Loch im Stomzähler....). Das zweite was er fand war die übliche Erstaustattung vom Amt. Nun, als Berufsschmarotzer hat er sein Gespür für bestimmte Dinge. Die Gerätschaften wurden im örtlichen Möbelhaus gekauft, bezahlt, und anschließend zurückgegeben nach dem das Amt die Quittungen gesehen und das Geld überwiesen hat. Das hat dann für einen neuen PC gereicht und kleineren Geldpolster.
Da er ja in einer anderen Stadt lebt fahre ich nicht mehr so oft zu Besuch. Und jedes Mal wo ich ihn sehe kommt er mir viel armseliger vor als beim letzten Mal. Wir gingen immer einkaufen. Und ich sehe an seinem Einkaufsverhalten und seinem Essverhalten was H4 aus ihm in den Jahren gemacht hat. Armselig. Er geht ins Kaufhaus um sich mehr umzusehen als etwas zu kaufen. Die Blicke auf "teurere" oder "exotische" Lebensmittel gehen irgendwie bei ihm ins vollkommene Lehre. Als ob die Gegenstände gar nicht da sind. Ich weiß es weil ich sie gekauft habe (in unnötig großen Mengen :D). Zu Hause angekommen wird die Speiße äußerst langsam und in kleinen Mengen eingenommen. Hochwertige Sachen wie Fleisch z.B. geräucherter Kasseler wird regelrecht zelebriert und mit äußerster Sorgfalt für später aufgehoben. Das kenne ich so überhaupt nicht. Ich bin gewöhnt alles zu essen was mir gefällt in unbegrenzter Menge. Allgemein hab ich Gefühl jetzt sitze ich nicht mit einem vollwertigen Mensch an einem Tisch sondern eher mit einem Sklaven der aus seinem Leben gar nicht ausbrechen will.

The_Gamma
2011-08-04, 20:08:14
Anleitung zum Sozialbetrug kommt hier nicht sooo gut an.

Das ist keine Anleitung, sondern allgemein bekannte Tatsache. Kenne kaum einen Hartzer, der es nicht so handhabt ;)

Mr.Fency Pants
2011-08-04, 20:19:09
Und das Blaue Band für das schlechtdurchdachteste Posting des Monats bekommt... *tadadadadadada....kschscht!* Mr. Fency Pants!!! :cool:

Herzlichen Glückwunsch, entwickelst Dich ja langsam zum Seriensieger.

ich finde, du hast diesmal zu wenig lustige Smilies verwendet, um deine Position zu unterstreichen, das war früher mal anders, da musste jeder Satz mit mindestens einem Smilie beendet werden. Außerdem zu wenig Faceplams, ich bin enttäuscht. :( Wenn du schon nicht selbst für Internet&Co bezahlst, dann solltest du wenigstens auch ordentlich Smilies raushauen, wenn schon auf anderer Leute Kosten krachen lassen, dann bitte auch richtig.

Ach ja, warum antwortest du mir eigentlich nicht auf meine Frage, die ich dir im anderen Thread gestellt habe?

"Unter welchen Bedingungen, bzw. Konditionen würdest du einen Job annehmen? Was müsste passieren, dass du wieder in Lohn&Brot stehst?"

Philipus II
2011-08-05, 14:14:53
@Hobbyhartzer: Wo bleibt das Update?

{655321}-Hades
2011-08-05, 14:16:51
Was für'n Update. Ich hab mich gestern bei meiner Freundin durchgefressen. Ausgaben: Keine.

SgtDirtbag
2011-08-05, 14:18:31
1337-hartz0r hades!1!!@

Lokadamus - nixBock
2011-08-05, 14:23:58
mmm...

Nene, so muss das aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=l15DGulE5wc

Simon Moon
2011-08-05, 20:57:53
Hartz IV streichen - Vollbeschäftigung erreichen.

feflo
2011-08-05, 22:59:00
Hartz IV streichen - Vollbeschäftigung erreichen.


Thank you for this rhyme.

Da hades gesperrt ist, wird es hier ja kaum Erfahrungsberichte geben.

resistansen
2011-08-05, 23:03:37
ich könnte übernehmen... ich habe momentan etwa ähnlich viel geld übrig für diesen monat.. denn fick ja... ich musste mir 4 kästen "club mate" kaufen.. eine investition die man als HIV'ler nunmal tätigen muss.

Marscel
2011-08-05, 23:06:32
eine investition die man als HIV'ler nunmal tätigen muss.

Wozu das?! Ich kaufs mir selten mal, wenn ich das Kleingeld übrig habe und genieß es dann ... wie jetzt gerade.

resistansen
2011-08-05, 23:21:30
weil es im 100 HIV KM RADIUS von HIV-Konstanz kein HIV-Mate zu kaufen gibt...ergo...wenn man als HIV'ler das seltene glück hat zu einem auto zu kommen, macht man den kofferraum voll ...was dazu führt, dass man danach arm ist....DAFÜR aber nun hades bei diesem experiment ersetzen könnte!!!

https://lh4.googleusercontent.com/--4jDVHM-vTk/Tjh2B3dQyYI/AAAAAAAAAiM/6ryx3muYLAo/s640/_dsc3037-13muo9.jpg

KraetziChriZ
2011-08-05, 23:25:55
Der Thread ist ganz schön sinnfrei, oder?

resistansen
2011-08-05, 23:28:06
nun ja.. ich musste erstmal meine vorgeschichte glaubhaft belegen, warum ich hades überhaupt ersetzen würde können... um den thread in die dimensionen zu führen, wie er sich das gewünscht hätte...

dreas
2011-08-05, 23:28:23
Der Thread ist ganz schön sinnfrei, oder?
mit deinem beitrag wirds auch nich besser.

Vertigo
2011-08-05, 23:29:10
mit deinem beitrag wirds auch nich besser.
Gott sei Dank dass du die Situation gerettet hast. (y)

dreas
2011-08-05, 23:34:04
Gott sei Dank dass du die Situation gerettet hast. (y)
wir, die hilfsbereiten, grüssen dich!

feflo
2011-08-05, 23:43:16
Ihr bekommt doch irgendwann alle mal HIV. Alter.

resistansen
2011-08-05, 23:53:54
HIV war so ein guter coup von simon moon X-D

feflo
2011-08-05, 23:58:12
Ist aber nur was für Vollbeschäftigte.

Plutos
2011-08-06, 01:09:34
Und für Analpiraten.

Simon Moon
2011-08-06, 08:51:05
mit deinem beitrag wirds auch nich besser.

Darüber lässt sich streiten. Ich denke, sein Beitrag rüttelt die Teilnehmer des Threades wach und sorgt dafür, dass nun gehaltvollere Postings verfasst werden.

Tanya
2011-08-14, 03:39:49
Ich möchte noch anmerken, dass Hartz4 und WG gar nicht so einfach ist. Erstmal schön belegen, dass du nicht doch eine Bedarfsgemeinschaft bildest. Eventuell bekommst du gar kein Geld oder weniger als den Regelsatz.
Ansonsten viel Erfolg. So schwer ist das gar nicht wenn es echt nur ein Monat ist.
Ein Langzeitversuch zermürbt da schon eher und wenn es dann real wird ist es teilweise die Hölle.
Gut, dass ich das nicht mehr ertragen muss :)

resistansen
2011-08-14, 03:47:11
man darf alleine wohnen als HIV'ler? warum bin ich student? ;D

Tanya
2011-08-14, 05:26:49
man darf alleine wohnen als HIV'ler? warum bin ich student? ;D

klaro, 45qm ganz für dich allein :D

Warum du studierst kann ich dir nicht sagen...aber machs doch wie haferflocken und brich nach 7 Jahren ab. Dann kannst du noch immer Hartz 4erin werden ;)

resistansen
2011-08-14, 05:29:25
das ist mehr als meine momentanen 25 qm...daaaaam.

ich studiere damit ich mit dem studiticket bus fahren darf ..glaub ich.. bin mir nicht sicher. vielleicht auch nicht ;)

Tanya
2011-08-14, 05:32:57
Das ist ein guter Grund. Das kannst du sogar noch für immer und ewig machen. Ich beneide dich!

resistansen
2011-08-14, 05:37:14
ich darf auch fähre damit fahren!

Dicker Igel
2011-08-14, 11:05:02
denn fick ja... ich musste mir 4 kästen "club mate" kaufen

Paar Gramm Amphetamine wären leichter gewesen ^^

deekey777
2011-08-14, 11:21:33
man darf alleine wohnen als HIV'ler? warum bin ich student? ;D
Nicht, wenn du unter 25 bist.

klaro, 45qm ganz für dich allein :D

Warum du studierst kann ich dir nicht sagen...aber machs doch wie haferflocken und brich nach 7 Jahren ab. Dann kannst du noch immer Hartz 4erin werden ;)
Dann ist die Ausbildung nicht beendet, ergo kein H4.

Strom musst du selbst zahlen. Heizung wird bezuschusst, aber auch nur bis iirc 45 € oder so.
KdU enthalten: Wohnraummiete plus Nebenkosten + Heizkosten. Wenn Warmwasser über eine dezentrale Anlage aufbereitet wird, gibt's noch paar Eurp pro BG-Mitglied hinzu.
Dass Heizkosten nicht übernommen werden, ist falsch. Sie werden übernommen, aber - wie du sagst - bis zu einer gewissen ("angemessenen") Grenze.
Strom wird nicht übernommen, aber man kann mit der ARGE eine Vereinbarung treffen, dass sie die Stromkosten direkt an den Stromanbieter überweist, was für einen Außenstehenden so aussieht, alsob die ARGE auch Strom bezahlt.

Tanya
2011-08-15, 04:20:08
Dann ist die Ausbildung nicht beendet, ergo kein H4.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Eine abgebrochene Ausbildung oder generell dein beruflicher Werdegang haben nichts mit H4 zu tun! Soabld du aus dem ALG rausfällst bekommst du H4- egal ob mit oder ohne Ausbildung. Darum wollen doch so viele klevere Menschen "Star oder H4er" werden.

Bist du IN einer Ausbildung bekommst du KEIN H4.

Filp
2011-08-15, 09:43:14
Bist du IN einer Ausbildung bekommst du KEIN H4.
Stimmt auch nicht, nur gehen da BAföG und BAB vor, wird beides abgelehnt und bist du über 25?, dann bekommst du auch H4, wenn du Bedarf hast.

Tanya
2011-08-17, 03:14:03
Dann hat sich das wohl geändert. Ich mußte persönlich feststellen: Kein Bafög, Geld vom Nebenjob reicht nicht: Pech gehabt.
Habe mein Studium abbrechen müssen.

Aber egal. HADES, was macht dein Projekt? ;)

Zwergi
2011-08-17, 03:35:32
Hades ist gesperrt.

Tanya
2011-08-17, 03:36:26
ach wie schade. Immer auf die Guten :D

Watson007
2011-08-17, 04:03:40
Hades ist gesperrt.

soviel Selbstaufopferung nur um authentisch zu wirken, toll :up:

Filp
2011-08-17, 10:59:23
Dann hat sich das wohl geändert. Ich mußte persönlich feststellen: Kein Bafög, Geld vom Nebenjob reicht nicht: Pech gehabt.
Habe mein Studium abbrechen müssen.

Aber egal. HADES, was macht dein Projekt? ;)
Studium ist nicht Ausbildung, da kann ich wenig zu sagen, bei ner Ausbildung bekommst du es aber definitiv, hab das gerade selber.