PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlangsamt Winamp die Internetgeschwindigkeit?


-tk|doc-
2003-01-25, 11:43:31
Hallo, ich hab da mal ne blöde Frage.
wenn ich mit meinem 56kb Modem im netz bin hötre ich nebenbei über den Winamp Player meine MP3 Playlist (ca. 1500 steigend ;D *stolzsei*) durch.

Mein Vater regt sich darüber immer auf, weil er meint: Wenn ich beim Surfen nebenbei Programme laufen lasse, blockiert das den Arbeitsspeicher und die Verbindung verlangsame sich dadurch.
Ich habe 192 MB Ram. Kann das stimmen?
Ich surfe außerdem immer auf 3 - 6 verschiedenen Seiten gleichzeitig.

ciao surfboard

Murhagh
2003-01-25, 11:52:28
Als ich damals noch mit ISDN Online gegangen bin hatte ich oft dieses Gefühl. Wie gesagt aber ein Gefühl und keine Gewissheit. Seitdem ich DSL habe ändert sich aber objektiv nix, ob ich nun Winamp laufen lasse oder nicht.

-tk|doc-
2003-01-25, 11:54:04
Ich bekomme jetzt auch DSL (Freischaltung 31.01.03). Aber ich wollte mal wissen ob mein Vater recht hat.

ciao surfboard

Murhagh
2003-01-25, 12:01:30
Wie gesagt habe ich das nicht mit beispielsweise einem Programm nachgewiesen.

Aber es gibt glaub ich ein paar Tools die den Datendurchsatz der Online Verbindung messen können. Evtl. mal googlen.

Duran05
2003-01-25, 12:09:25
Das ist blödsinn.
Die Internetverbindung wird dadurch garantiert nicht langsamer.

Den einzigen Effekt den man vielleicht merkt ist folgender: Winamp blockiert Arbeitsspeicher... d.h. dem Internet Explorer steht weniger zur Verfügung ... wenn er Daten (meistens HTML Seiten+Bilder) aus dem Festplattencache abruft (was oft der Fall ist), dann kann sich das ein klein wenig auf die Performance auswirken.
Das ist aber minimal... wenn es danach geht, dürfte man NIE ein programm starten... schließlich verbrauchen die alle RAM.

Die Downloadrate wird dadurch aber nicht beeinflusst... höchstens die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms (IE, Netscape...)

x-dragon
2003-01-25, 12:39:37
Ansonste solltest du auf jeden Fall den alten Winamp nehmen(2.81), da der viel weniger Rechenleistung frißt, als der 3er.

BloodyButcher
2003-01-25, 13:56:29
der WinAMP 3.0c soll angeblich nicht soviel Performance fressen wie der vorige 3er,....aber merk ich aber nix....naja egal ich hab genügend Arbeitsspeicher (512MB)

HiddenGhost
2003-01-25, 16:51:56
Lass doch alternativ mal eine Firewall mitprotokollieren, welches Progamm sich zugang zum Netz verschafen will.

Darüber hinaus teste doch auch mal weitere Browser aus. Es liegt vieleicht nur am IE und Browsers die darauf aufsetzten (T-Online)