PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Homeserver


db(A)
2011-08-04, 09:29:03
Hi,

letztens habe ich mir ein Lian Li PCQ-11 samt ASRock E350M1/USB3 gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil:
leise, effizient und so klein wie möglich. Ich denke nicht, dass ich über 250W hinaus gehen muss, da ansonsten nur noch 2x WD Green 1,5TB Festplatten drin sind.

Es gibt ja Micro-ATX-Netzteile, aber passen die in das Gehäuse?

Hat jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen?

Mfg db(A)

boxleitnerb
2011-08-04, 09:36:39
So klein wie möglich, da kommt nur ein PicoPSU in Frage. Aber die sind leider unverhältnismäßig teuer bzw. der Preis skaliert "schön" mit der Leistung.
Aber bei nur 2 HDDs sollte dir gar ein 90W Pico reichen. Ich betreibe 4 Green Platten, eine SSD und auch ein E350 Board mit einem 160er Pico.

http://www.goodthingsonline.eu
Hier kriegst du das 90W Modell mit 96W Tischnetzteil für 54.99. Direktverlinkung zum Produkt geht leider nicht, musst halt kurz suchen.

55 Euro - so wahnsinnig viel sparst du da mit einem Netzteil wie dem Cougar A300 nicht (ca. 20 Euro). Ich hab das Cougar selbst in meinem Lian Li Cube ausprobiert und die vielen Kabel waren ein Graus. Das Pico ist wirklich extrem klein.

Hier die Anleitung vom 90W:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fresources.mini-box.com%2Fonline%2FPWR-PICOPSU-90%2FPWR-PICOPSU-90-manual.pdf&rct=j&q=picopsu%2090w%20manual&ei=y0s6TouLB4SG-wanuK26Ag&usg=AFQjCNFNwk5WvRNtjwWHXQdNK5N5psDAVQ&cad=rja

7A Maximalstrom - davon brauchen die Platten beim Anlaufen ca. die Hälfte, das sollte also locker reichen.

Gast...2
2011-08-04, 11:09:12
Lian-Li-PC-Q11A-Mini-ITX-Cube-silver
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q11-Serie/Lian-Li-PC-Q11A-Mini-ITX-Cube-silver::15130.htm
Netzteil: ATX (optional) ,steht dort ;)
--------------------------------------------------------------------------

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-SFX-Power-Netzteil-350-Watt::13326.html
zitat:
"Hinweis: Dieses Netzteil eignet sich ausschließlich für SFX-fähige Gehäuse. ATX-kompatible PSU-Slots können dieses Netzteil nicht aufnehmen."

boxleitnerb
2011-08-04, 11:19:22
Bei dem Preis würde ich definitiv das Pico nehmen. Weniger Platz, weniger Kabelsalat, kein 80mm Lüfter, der auch mal lauter werden kann.

db(A)
2011-08-04, 11:30:33
@boxleitnerb

Ich denke ein Pico-Psu ist sehr nett - ganz so drastisch Platz sparen muss ich dann doch nicht, aber ich werde mir merken, dass es sowas gibt :).

@ Gast
Ja ich weiß, dass es ATX hat, aber es gibt auch Micro-ATX zu ATX Adapter, wie ich seit dem Besuch bei pollin.de weiß.:wink:

Mfg db(A)

db(A)
2011-12-22, 21:49:09
Schlussendlich ist es doch das Pico-psu geworden.

War definitiv die richtige Wahl (y).

Danke!