PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone / 7" Tablet für Java Anwendungen (JRE)


Gast
2011-08-04, 11:55:51
Ich suche ein Smartpohne oder kleines Tablet (7") mit dem ich Java-programme, die die Java Runtime Environment nutzen, wie auf einem Windows Rechner ausführen kann.

Einige Google-suchen haben ergben, dass man Java-anwendungen nicht ohne weiteres auf Android laufen sollen. Windows Phone 7 soll gar kein JRE unterstützen. Was ist mit Blackberry, MeeGo, Symbian-OS?

Als Preis möchte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben, evtl. auch mit Vertrag.

Vielen Dank

Shink
2011-08-04, 12:23:50
Prinzipiell ist die JRE nicht gedacht für mobile Devices; da müsstest du die Anwendung auf JME anpassen (z.B. für Symbian, Bada und diverse proprietäre Platformen) oder gleich auf Android (was auch eine Java-ähnliche Umgebung ist).


Trotzdem: MeeGo geht auf jeden Fall, genauso wie alle anderen Linux-Versionen.

Linux-Tablets wären das WeTab 16GB (mit 13,3" etwas groß aber dafür auch mit echter PC-Hardware - da kann garantiert nichts schief gehen) oder die 7" ARM-Tablets SmartQ 7 und SmartQ V7. Wo man die SmartQ-Teile nun am billigsten herbekommt weiß ich leider nicht.

Was vielleicht ginge wäre ein Windows CE, dafür gibt es ein paar JRE-Implementationen:
http://www2s.biglobe.ne.jp/~dat/java/project/jvm/index_en.html
http://www.nsicom.com/Default.aspx?tabid=138

Erfahrungen hab ich damit aber keine. Kommt wohl darauf an was dein Java-Programm alles verwendet.

Gerät gäbe es z.B. so etwas (hier versandkostenfrei; findet man aber auch bei eBay etc):
http://www.dealextreme.com/p/e900-7-touch-screen-lcd-win-ce-6-0-tablet-pc-w-wifi-gps-arm926ej-533mhz-2gb-nand-flash-44054

http://www.dealextreme.com/p/7-touch-screen-tft-lcd-win-ce-6-0-tablet-pc-w-wifi-black-533mhz-39640

lumines
2011-08-04, 13:54:23
Darf man fragen, warum es ausgerechnet eine JRE sein muss? Vielleicht kann man ja für ein paar essentielle Anwendungen native Alternativen finden.

Ansonsten ist das WeTab wohl genau richtig.