novl
2011-08-04, 17:04:53
Hallo miteinander!
Ich habe nun endlich auch mal meinen i5 und bin die letzten Tage schon am experimentieren damit.
Allerdings habe ich ein Phänonem das ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Wenn ich die CPU übertakte (auf 4,0 - 4,4 Ghz) und danach als Belastungstest Benchmarks oder Prime laufen lassen ist dieser absolut stabil.
Ich habe Prime95+Futurmark über die Nacht laufen lassen, es gab keinerlei Probleme.
Lasse ich ihn allerdings normal im idle laufen und surfe danach, bekomme ich bestimmt ~ 1 mal am Tag einen Bluescreen.
Die Dumpauswertung ergibt einen Hardware Fehler, treiberseitig ist also auch alles im Grünen. Nicht übertaktet is das nicht der Fall, also kann es ja an der Idlespannung schonmal nicht liegen.
CPU: i5-2500k
Ram: DDR3-1600-Cl9
Board: Asrock Z68 Pro3
Spannung im OC Zustand sind wie folgt:
V-Core: 1,25 V
Ram-Voltage: 1,55 V
CPU PPL Voltage: 1,63 V
PCH Voltage: 1,059 V
mit Standardtakt überall das gleiche, bis auf V-Core der is dann auf max 1,2 V
Jemand eventuell eine Idee :confused:
MfG
Edit: achja der Speicher ist auch in Ordnung, Memtest lief fehlerfrei durch
Ich habe nun endlich auch mal meinen i5 und bin die letzten Tage schon am experimentieren damit.
Allerdings habe ich ein Phänonem das ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Wenn ich die CPU übertakte (auf 4,0 - 4,4 Ghz) und danach als Belastungstest Benchmarks oder Prime laufen lassen ist dieser absolut stabil.
Ich habe Prime95+Futurmark über die Nacht laufen lassen, es gab keinerlei Probleme.
Lasse ich ihn allerdings normal im idle laufen und surfe danach, bekomme ich bestimmt ~ 1 mal am Tag einen Bluescreen.
Die Dumpauswertung ergibt einen Hardware Fehler, treiberseitig ist also auch alles im Grünen. Nicht übertaktet is das nicht der Fall, also kann es ja an der Idlespannung schonmal nicht liegen.
CPU: i5-2500k
Ram: DDR3-1600-Cl9
Board: Asrock Z68 Pro3
Spannung im OC Zustand sind wie folgt:
V-Core: 1,25 V
Ram-Voltage: 1,55 V
CPU PPL Voltage: 1,63 V
PCH Voltage: 1,059 V
mit Standardtakt überall das gleiche, bis auf V-Core der is dann auf max 1,2 V
Jemand eventuell eine Idee :confused:
MfG
Edit: achja der Speicher ist auch in Ordnung, Memtest lief fehlerfrei durch