PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Soundkarte erzeugt "Trommelfeuer"


Blade II
2011-08-04, 18:28:42
Hallo zusammen!

Meine Soundkarte treibt mich noch in den Wahnsinn. Angefangen hat es vor zwei Tagen in Skype. Die Soundkarte hat laut Beschreibung meiner Freunde ein sehr schnelles "Trommeln" produziert, selbst habe ich davon nichts wahrgenommen. Seit gestern wird das Trommeln auch über meine Boxen/Kopfhörer ausgegeben.

Ich habe noch nicht herausbekommen was die Störgeräusche verursacht, da sie bislang spontan auftreten und wieder verschwinden. Interessant ist wohl auch, dass ich mit meiner aktuellen Zusammenstellung (Mainboard, CPU, Ram, NT) schon immer Störgeräusche habe. Das Audiosignal fängt unheimlich an zu knacken, wird immer undeutlicher und verzehrt je stärker die Störgeräusche zunehmen. Sobald ich alle Programme ausschalte/neustarte, die auf die Soundkarte zugreifen könnten ist das Signal wieder vollkommen in Ordnung. Bei dem neuerdings auftretenden Trommelfeuer ist es leider nicht so.

Ich hatte die anfänglichen Störgeräusche (Verzerrung) bereits mit meiner Audigy2 ZS. Der Wechsel auf eine X-Fi Forte hat die Fehler auch nicht bereinigt, Windows-Neuinstallation ebenfalls nicht. [Graka-Wechsel von ATI auf Nvidia hat auch keine Veränderung gebracht]

Jetzt weiß ich nicht wo ich den Fehler am besten suchen soll. Eine Treiber-Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Mit etwas Glück kann ich das neue Störgeräusch mal aufnehmen. Ob da wohl andere Geräte o. Programme das Signal stören? Vom Gehäuse habe ich die Karte bereits abgeschirmt/isoliert da ich nach Einbau bereits "digitale" Störgeräusche (Piepen/Fiepen) festgestellt habe, die mit den aktuellen Störgeräuschen nichts zu tun haben. [Nach Isolierung waren die digitalen Störgeräusche auch weg]

Viele Grüße,
Blade II

Rakyr
2011-08-13, 17:39:45
Hi, ich hab das selbe Problem, allerdings nicht so häufig. Gegen das Trommelfeuer hilft bei mir nur, sowohl den PC als auch die Soundanlage kurz komplett vom Stromnetz zu nehmen. Gegen die anderen Störgeräusche hilft bei mir, alles was auf die Soundkarte zugreift (iTunes, Youtube, Spiele, etc.) zu pausieren und den Audiomodus zu wechseln.
Aber ne wirkliche Lösung hab ich auch nicht.

Blade II
2011-08-22, 21:34:08
Den PC vom Stromnetz zu trennen hilft bei mir leider nicht. Ich habe in letzter Zeit ein wenig recherchiert und bin auf diesen Foren-Post bei Auzentech gestoßen: Freakish X-FI Forte 7.1 Buzzing noise (http://community.auzentech.com/node/332)

Demnach überhitzt der CA20K-Chip und erzeugt dadurch die Störgeräusche. Ich versuche dem die Tage mal nachzugehen.

Deine Störgeräusche werden übrigens (sehr wahrscheinlich) in absehbarer Zeit zunehmen und immer häufiger auftreten. Mach dich auf was gefasst ;)

EDIT: Noch ein Beitrag bei HWLuxx: Xfi X-Fi Tonaussetzer Knacken Lösung>Hitzeproblem Soundproblem (http://www.hardwareluxx.de/community/f267/xfi-x-fi-tonaussetzer-knacken-loesung-hitzeproblem-soundproblem-809601.html)

Raff
2016-09-16, 21:04:42
*Ausgrab*

Hilft es auch, die Platine aktiv zu kühlen? Oder ist nach öfterem Einsetzen des Knatterns bereits alles zu spät, weil es Teile der Hardware gerissen hat? ;(

Okay, im Luxx-Thread steht, dass das offenbar wirklich hilft. Kurios ist jedoch, dass das bei mir erst nach Jahren auftrat, daher habe ich nicht viel Hoffnung. Werde berichten. =)

MfG,
Raff

Blade II
2016-09-16, 21:48:35
Bei mir hat es damals nichts gebracht. Ich habe nach Auftreten der ersten Probleme einen kleinen Passivkühler auf den Chip gesetzt und zusätzlich einen 40mm Lüfter darauf angebunden.

Woran ich mich noch erinnern kann, ist dass die Operationsverstärker beschädigt wurden. Ich habe den gesockelten OpAmp ausgetauscht und das Problem war für kurze Zeit verschwunden, bis dieser dann auch durch war. Der OpAmp verstärkte interessanterweise die Störgeräusche um ein vielfaches mehr als das eigentliche Signal :freak:

Meine Karte ist übrigens an Banshee (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524697&highlight=forte) gegangen, vielleicht hatte er/sie Erfolg beim Reparieren :smile:

Berni
2016-09-17, 13:35:00
Ein Chip altertet mit der Zeit ja auch (Elektromigration und auch Hitze an sich), genauso andere Komponenten auf der Platine (Widerstände, Kondensatoren, selbst die Lötpunkte insbesondere bei bleifreiem Löten). Insofern kann das schon sein, dass der Effekt erst nach Jahren auftritt.