PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensweise Auswirkung auf Gene?


Modmaker
2011-08-04, 18:48:44
Guten,

Mir ist mal so die Frage aufgekommen, ob der Lebensstil Auswirkugn auf die Gene hat, bzw. wenn ja, in welchem Ausmaß.
Sprich, wenn ich jetzt von Kind an, viel Sport mache, mich ordentlich bilde, gesund ernähre, auf mein Äußeres achte..., also praktisch versuch "The perfect man" zu werden.
Als Gegenzug dann von Kind an, immer vorm PC/Fernseher, Pizza, Chips, körperlich/motorisch utnerentwickelt, halt das andere Extrem.

Ausgangslage, der gleiche Mensch: Mich würde mal interessieren, inwieweit das sich auf das "neue" Kind dann auswirkt.
Noch ein Beispiel: Als Kind dürr und zierlich, aber mit 18 angefangen Gewichtheben und Kraftsport zu machen und sieht mit 30 dann aus wie ein Tier. Dann Frau her, bumsi bumsi. Kind nun genauso zirlich und dünn, oder schon von der Ausgangslage (bzw. Genen) her kräftiger und muskelöser?! als der Vater im Vergleich.

sei laut
2011-08-04, 19:07:05
Ja, die Lebensweise hat Auswirkung auf die Gene und nein, nicht in dem Sinn, den du meinst.

Grundsätzlich ist dein Genom unveränderlich, da wird nichts reingeschrieben/aktualisiert. Wie soll das auch gehen, wenn jede Zelle dein komplettes Genom in sich birgt? Dein Genom wäre auf den ganzen Körper betrachtet dann ja irgendwann total inkonsistent.

Warum man deine Frage trotzdem mit ja beantworten kann? Weil es Stoffe gibt, die in der Lage sind, dein Genom anzugreifen (Alkohol, Nikotin, UV-Strahlung etc) und Teile davon zu zerstören. Aber das führt zu weit von deiner eigentlichen Frage weg.

Marscel
2011-08-04, 19:36:15
Tumore/Krebs sollten ja allen Begriffe sein.

Faustregel: Wer behauptet, ständiges SMS schreiben würde dazu führen, dass die Kinder gelenkigere Finger kriegen, hat keinen Plan von Genetik.

Trap
2011-08-04, 19:39:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik beschäftigt sich damit.

Die DNA verändert sich durch die Lebensweise nicht, wohl aber die http://de.wikipedia.org/wiki/Genexpression. Durch Dinge wie Sport, Stress, Ernährung verändern sich der Satz an Gensequenzen der tatsächlich aktiv ist. Es sieht im Moment auch so aus als würde sich zumindest die Genexpression der Mutter auf das Kind auswirken.

sei laut
2011-08-04, 19:42:47
Tumore/Krebs sollten ja allen Begriffe sein.
Das Startposting hast du aber gelesen? Ich will sehen, wie du einen Tumor/Krebs an deine Nachkommen weitergibst.

@Trap: Auch epigentische Veränderungen werden nicht weitervererbt. Jedenfalls fehlt für den Menschen jeglicher Beweis.

Trap
2011-08-04, 19:47:24
@Trap: Auch epigentische Veränderungen werden nicht weitervererbt. Jedenfalls fehlt für den Menschen jeglicher Beweis.
Vererbt ist ein sehr konkreter Begriff, den ich absichtlich vermieden hab. Es kann sich die Genexpression durch viel mehr Mechanismen als durch Vererbung von der Mutter auf das Kind auswirken.

Mitochondrien sind ein Beispiel für epigenetische Vererbung, aber ich hab keine Ahnung ob die sich verändern.

Marscel
2011-08-04, 19:53:17
Das Startposting hast du aber gelesen?

Ok, war unglücklich ausgedrückt.

Tumore können der Ausdruck eines äußeren Einflusses auf die eigenen Geninformationen sein. Die werden aber nicht weitergegeben - weil er nach der Möglichkeit fragte.

sei laut
2011-08-04, 20:08:02
Vererbt ist ein sehr konkreter Begriff, den ich absichtlich vermieden hab. Es kann sich die Genexpression durch viel mehr Mechanismen als durch Vererbung von der Mutter auf das Kind auswirken.

Mitochondrien sind ein Beispiel für epigenetische Vererbung, aber ich hab keine Ahnung ob die sich verändern.
Ok, ich hab vorausgesetzt, dass Modmaker offensichtlich ein Mann ist und hab sowas außen vorgelassen.

@Marscel: Die Möglichkeit hatte ich ja auch schon angedeutet. Aber am Ende hätte er sowas in dein Posting reininterpretiert, daher hab ich nachgebohrt. Nichts für ungut. :D

RiD
2011-08-04, 20:13:45
Das Startposting hast du aber gelesen? Ich will sehen, wie du einen Tumor/Krebs an deine Nachkommen weitergibst.

@Trap: Auch epigentische Veränderungen werden nicht weitervererbt. Jedenfalls fehlt für den Menschen jeglicher Beweis.

Njo für Mäuse ist es bewiesen und solche Versuche am Menschen sind eher weniger möglich. Keine Ahnung ob man es über Statistik noch holen könnte.
(ich glaube es ging um Ernährung welche ne "Krankheit" auslöst durch nen Genschalter, diese Schalterstellung wird weitervererbt.)

xcv
2011-08-04, 21:51:51
Durch Metyhlierung kann die DNA in ihrem "phänotyp" verändert werden, ob sich das auch auf kommende Generationen auswirkt hab ich grad nicht im Kopf. Würde es aber eher bejahen.

Wurde aber ja auch schon geschrieben. Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Cyphermaster
2011-08-05, 11:35:38
Njo für Mäuse ist es bewiesen Das bedeutet in dem Zusammenhang nicht viel. Echsen können ja auch ihren Schwanz abwerfen und nachwachsen lassen...

Daß die Lebensweise die Genetik der nächsten Generation beeinflußt, sehe ich beim Menschen als unwahrscheinlich an, zumindest was das bewußte Beeinflussen angeht. Weitergegeben wird in jedem Fall das komplette vorhandene Genom, und das läßt sich über die Lebensweise maximal schädigen bzw. zufällig verändern (Schadstoffe, mutagene Strahlung), aber nicht gezielt verbessern. Es mag sein, daß in gewissem Umfang die Genexpression eine Auswirkung haben könnte, aber im Großen und Ganzen scheint es auf die "klassische" Veränderungsmechanik rauszulaufen.

Ein "the perfect man"-Prinzip wie vom Threadstarter angeführt würde allerdings als eine Art "intellektuelles Genom" fungieren, das man verändern kann. Frei nach dem Prinzip "Es kommt drauf an, was man draus macht" eine Beeinflussung der Paarungs- und Nachwuchs-Chancen des vorhandenen genetischen Potentials. Dafür wäre dann aber ein separater "Vererbungsmechanismus", nämlich die erzieherische statt biologische Weitergabe, relevant.