PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapsel- oder Filterkaffee?


Veeegie
2011-08-04, 19:12:38
Hallo Kaffeetrinker,
wir sind keine Suchtis aber trinken doch ganz gerne Kaffee, haben aber keinen Plan von Kaffeemaschinen. Jetzt sind wir am überlegen auf welche Variante wir setzen sollen...
Persönlich spricht mich die Cafissimo von Tchibo sehr an, wegen ihrer simplen Bedienung und moderner Optik. Jedoch soll Filterkaffee viel günstiger sein und es soll "mehr" Kaffee sein als bei der Kapselmaschine. Woraus trinkt ihr und aus welchen Grund bzw. aus welcher Überzeugung.

Von den Cafissimo besitzern würd ich gern wissen, wie aufwändig die Reinigung ist...

Dytec
2011-08-04, 19:19:35
Kaffeevollautomat! :D

looking glass
2011-08-04, 19:20:10
Och das ist bei mir recht simpel, Mokkamaschinchen ftw.

http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/B0000AN3QI/3dcentorg-21

dazu noch das

http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/B002KQWIPM/3dcentorg-21

Mit viel Milch (und Zucker) ist da eine große Tasse voll, reicht dicke über den ganzen Vor- oder Nachmittag.

Sven77
2011-08-04, 19:23:19
Kaffeevollautomat! :D

Bei mir ist die Reihenfolge:

1. Siebträger
2. Kapseln (Nespresso z.B.)
3. Vollautomat
4. Guter Filterkaffee

Pad-Kaffee taugt nur zum Schnecken ausm Garten verjagen

Marscel
2011-08-04, 19:33:39
Im Büro ist ein Vollautomat von jura, den find ich geschmacklich nicht so überzeugend. Also mit Milch und Zucker gehts, aber bei den verwendeten, hochwertigeren Bohnen find ich das Aroma irgendwie fremd - woran es genau liegt kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Meine Eltern haben ein Kapselding von Nespresso: schmeckt super, allerdings find ich die Ausbeute pro Kapsel in Hinsicht von Preis nicht optimal.

Ich selbst trinke den Pulverkaffee oder -espresso von Jacobs, hinsichtlich Preis, Aufwand und Geschmack mein Favourit geblieben.

Xilavius
2011-08-04, 19:38:45
Ganz klar ein Kaffeevollautomat danach Filterkaffee, Padgeräte sind eine Vergewaltigung des Geschmacks und Portemonaies.

Bei Vollautomaten muss man aber natürlich gestehen das er Erprobung braucht, es gibt bei den Bohnen schon gewaltige Unterschiede nicht nur die beiden Varianten Robusta und Arabica sind unterschiedlich auch das Herkunftsland usw.
Meiner Meinung nach war der 100% Arabica von Aldi immer sehr zu empfehlen.

The_Gamma
2011-08-04, 19:43:40
Filterkaffee! Günstig und mit den entsprechenden Filterautomaten auch wohlschmeckend! :)

Dieser Kapseldreck ist eine von den Kapitalgeiern erfundene Geld-Einsack-Verarsche, die komplett überteuert und scheißeschmeckend ist. Sowas holen sich nur Leute, die entweder: a.)zuviel Geld haben, b.) zu faul sind, c.) keinen Anspruch an den Geschmack haben d.) dumm sind.


Meiner Meinung nach war der 100% Arabica von Aldi immer sehr zu empfehlen.
Indeed. Die ist hervorragend! "Viel" Kaffee für wenig Preis :)

drexsack
2011-08-04, 20:07:31
Dieser Kapseldreck ist eine von den Kapitalgeiern erfundene Geld-Einsack-Verarsche, die komplett überteuert und scheißeschmeckend ist. Sowas holen sich nur Leute, die entweder: a.)zuviel Geld haben, b.) zu faul sind, c.) keinen Anspruch an den Geschmack haben d.) dumm sind.


:facepalm:

oder e) die mal Bock auf einen schnellen und leckeren Espresso/Kaffee haben. Nespresso ist meines Erachtens durchaus lecker. Das sind Welten zu irgendwelchern ranzigen Dritthersteller Senseo Pads die mit 30 Grad und 1 bar gebrüht werden. Für "Masse" trinke ich aber auch Filterkaffee.

Senfgnu
2011-08-04, 20:32:32
Filterkaffee und gute Maschine. Mit einer Padmachine braucht man in Büros wirklich nicht ankommen.

Sven77
2011-08-04, 20:39:35
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen (Filter)Kaffee und Espresso. Das sind ja ganz andere Trinkgewohnheiten, oder trinkt jemand ne Kanne Espresso am Tag? Bei Filterkaffee ja nix ungewöhnliches..

Und an einen Vollautomaten, der an eine Nespresso rankommen soll glaub ich nicht. Nespresso hat aber eben den faden Beigeschmack das jedesmal ein Kind in der dritten Welt stirbt wenn man eine Kapsel einlegt.. dafür schmeckt er aber verdammt gut ;)
Wir haben im Büro einen Espressomaschine mit Siebträgern, das ist das Nonplusultra.. und da kommen eben nur die Kapseln entfernt ran. Selbst die teuren Juramaschinen produzieren Espresso der eben wie Espresso aus dem Vollautomaten schmeckt, was manche als guten Espressogeschmack empfinden, weil sie nichts anderes kennen..

THUNDERDOMER
2011-08-04, 21:12:59
Filterkaffee! Da ich nicht jeden tag Kaffee trinke, reicht mir das Trichter und das Filter. Ausserdem ist meine Küche so klein, dass keine Kaffeemaschine mehr reinpasste. :)

Acid-Beatz
2011-08-04, 21:32:10
Ich weiß nicht auf was es dir ankommt: Kaffe als Wachmacher, der auch billig sein kann oder Kaffe mit Geschmack: In beiden Fällen würd ich dir aber von irgendeiner Padmaschine abraten!
Nimm Filterkaffe wenn er eben nur als Wachmacher getrunken wird, nimm einen Vollautomaten, wenn er auch schmecken soll ;)
Beides sicher billiger als Pads ...


Greez

EvilOlive
2011-08-04, 21:38:02
Was hat "Kapselkaffee" mit Kaffee zu tun?

Sven77
2011-08-04, 21:40:50
Was hat "Kapselkaffee" mit Kaffee zu tun?

Kann man bei Vollautomaten auch fragen..

Konami
2011-08-04, 22:21:39
Ich find Senseo-Kaffee ehrlich gesagt immer noch besser (relativ gesehen...) als jeden Filterkaffee. Vielleicht hab ich auch noch nie eine gute Filtermaschine gehabt, aber für mich ist das Zeug der Worst Case.

Senfgnu
2011-08-04, 23:39:01
Filterkaffee. Im Büro brauchen wir einfach Mengen. Und wie geht das am einfachsten: Große Kaffeemaschine, 2l-Kannen, fertig.

Veeegie
2011-08-04, 23:49:47
Sorry jungs war Sport treiben...

Also ich bin kein Feinschmecker aber er sollte schon "trinkbar" sein. Mir ist wichtig, dass das Gerät komfortabel ist sprich wenig arbeit macht, da wäre ich auch für eine teurere Alternative offen. Wenn man geschafft von der Arbeit kommt, will man auch was zum pushen aber schmecken solls auch.

Vielen Dank für die Antworten

Konami
2011-08-04, 23:53:37
Sorry jungs war Sport treiben...

Also ich bin kein Feinschmecker aber er sollte schon "trinkbar" sein. Mir ist wichtig, dass das Gerät komfortabel ist sprich wenig arbeit macht, da wäre ich auch für eine teurere Alternative offen. Wenn man geschafft von der Arbeit kommt, will man auch was zum pushen aber schmecken solls auch.

Vielen Dank für die Antworten
In dem Fall bietet wohl das Dolce-Gusto-System den besten Kompromiss aus Geschmack, einfacher Handhabung und (noch erträglichem) Preis. Sprich Espresso, Lungo, Cappuccino etc. kann man sich da schnell zapfen, schmeckt klasse und kostet weniger als Nespresso.

Vom erwähnten Cafissimo hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört, weder positiv noch negativ.

KakYo
2011-08-04, 23:53:40
Hab nen Vollautomat aus Bequemlichkeit daheim stehen. Das Ding geht an bevor ich aufstehe...kurz aufs Knöpfchen drücken und 20 Sekunden später ist die Tasse fertig. Da ich ~1 Liter pro Tag trinke rechnet sich das auch irgendwo.

Geschmacklich würd ich Kapsel-Kaffee bevorzugen, ist mir aber zu teuer.
Pad Kaffee schmeckt mir nicht und von Filterkaffee bekomm ich morgens Magenschmerzen.

denjudge
2011-08-05, 00:39:37
http://wapedia.mobi/thumb/cc86505/de/fixed/470/438/Kaffeefilter.jpg?format=jpg

Die Bohnen mahle ich vorher selber ;)

Flyinglosi
2011-08-05, 00:44:04
Ich hab selbst ne Caffisimo: Bei meiner Maschine schwankt seltsamerweise die Qualität extrem. Teilweise kommt das ganze (bei gleichen Kapseln) an nen Vollautomaten ran, doch oft ist das Zeug nur total bitter und nem schlechten Filterkaffee ähnlich.

mfg Stephan

afk|freeZa|aw
2011-08-05, 08:42:57
Imho geht nichts über einen guten Filterkaffe.Pads+Kapseln schmecken mir einfach nicht.Ein guter Mokka ist auch nicht zu verachten,den trinke ich allerdings eher selten.

Fazit: Kauf Dir eine gute Filterkaffeemaschine,das bisschen Mehrarbeit ist es wert.

Thanatos
2011-08-05, 08:56:19
Also mit Milch und Zucker gehts, aber bei den verwendeten, hochwertigeren Bohnen find ich das Aroma irgendwie fremd - woran es genau liegt kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Eventuell einfach am ranzigen Kaffeeöl ;)

Ich würde Dir entweder zu einem Porzellan Filtertütenhalter - Cilio stellen recht günstige und sehr robuste her - oder einem Mokkakannerl raten. Bei letzterem ist der Vorteil, dass man sowohl richtigen Mokka, als auch einen leichten, von der Intensität dem Filterkaffe ähnlichen, Geschmack erzeugen kann, wenn man den Mokka mit der gleichen Menge an heißem Wasser verlängert.

V2.0
2011-08-05, 09:00:22
Erstmal muss man sich fragen ob man Espresso oder Filterkaffee will, denn es ist einfach ein ganz anders Ergebnis ob man das heisse Wasser unter hohem Druck durch das Pulver drückt oder das Pulver im Wasser schwimmen läst. Die Extraktion an Koffein und Bitter- sowie Geschmacksstoffen ist ganz anders.

Rein nach Geschmack bevorzuge ich Espresso und wer gerne noch einen Espressomachiatto usw. trinkt sollte sich auch gedanken über die Milch zubereitung machen.

Meine Reihenfolge ist daher:

1. Siebträger (Gaggia, Saeco, La Marzocco, DeLonghi EC750 wg. dem praktischen Milchtank) für Wenigtrinker empfiehlt sich die Nutzung von ESE Pads
2. guter Vollautomat (hier muss man viel trinken, da die Bohnen in der Maschine altern)
3. Kappselmaschine (Nespresso oder Dolce Gusto wg. Milchmischgetränke)
4. Filtermaschine (hochwertig)
5. Padmaschine oder billige Filtermaschine

Ich persönlich würde zu 1. greifen und mir feine ESe Pads norditalienischer Röstung aus mittel- und südamerikanischen Arabica-Röstungen besorgen. (Brazil Santos, Jamaica Blue Mountain, Columbia Surpremo)

Oliver_G
2011-08-05, 09:20:01
http://blog.ghostinthemachines.com/wp-content/uploads/2009/01/bialetti_moka_express.jpg
Echt ein Wunder, dass diese Art Kaffee zu machen in Deutschland kaum verbreitet scheint. Glaube zumindest in südlicheren Ländern ist das die erste Option für zu Hause.

r00t
2011-08-05, 10:56:04
[x] siebträger ;)

radi
2011-08-05, 11:00:07
[x] Filterkaffee

ist günstiger aber schmeckt mir auch besser als diese Vollautomaten. Ka warum die so gehypt werden. klar, sehr komfortabel sich da mal schnell ne Tasse zu machen. weniger arbeit und ab und an mal aufgeschäumt oder n espresso, aber imo ist das P/L-Verhältnis nahezu lächerlich.

sun-man
2011-08-05, 11:05:37
...im März umgestiegen auf nen sehr einfach VA, vorher nur Filterkaffee.
Filterkaffee, zumindest wenn es keine Plörre ist, koste auch gerne mal 9-12€/kg. Wir haben jetzt einige Probepakete oder von Wacker probiert und sind bei 10€/kg Bohnen hängen geblieben.

@Work
Senseo - ürgs...aber billig
Caffisimo - nur ürgs

Sven77
2011-08-05, 11:06:13
Wenn man Espresso will fällt halt Filterkaffee generell aus.. ich trink eigentlich nur Espresso, da reichen 1-2 Tassen am Tag.. Filterkaffee hab ich literweise gesoffen, und entsprechend gezittert am Abend ;)

Taigatrommel
2011-08-05, 11:08:55
Ich stand vor der selben Wahl:
Moderne Pad/Kapsel Maschine oder klassische Filtermaschine. Da ich eher wenig Kaffee trinke schied ein Vollautomat aus. Kapseln wollte ich aufgrund des Preises und der Abfallorgie nicht nutzen. Eine Senseo haben wir auf Arbeit stehen und den Geschmack finde ich bescheiden, obwohl ich schon mehrere Firmen für Pads ausprobiert habe.

Die Entscheidung fiel dann aufgrund eines Kommentares hier im Forum vollkommen anders aus, es wurde ein Kaffebereiter von Bodum (http://www.amazon.de/Bodum-Chambord-Kaffeebereiter-Tassen-schwarz/dp/B00008XEWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312535125&sr=8-1). Bin damit bislang sehr zufrieden, der Kaffee ist schnell fertig, du kannst ihn sehr gut auf deine eigenen Bedürfnisse anbieten und der Preis pro Tasse ist günstiger als bei Pads oder gar Kapseln.

Eisenoxid
2011-08-05, 13:17:58
Den einen schmeckt halt Espresso besser, den anderen der Filterkaffee.
Ist wohl mehr Gewohnheitssache und eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich bevorzuge ganz klar Espresso und verwende aktuell einen Jura Vollautomaten und eine alte Siebträgermaschiene.
Leider verlieren die gemahlenen Bohnen sehr schnell an Aroma; also kommt die Siebträgermaschiene nur an den Vollautomaten ran, wenn das Pulver frisch ist.

Für Gelegenheitstrinker, die Espresso bevorzugen rate ich zum Siebträger.
Wer mehr trinkt, für den könnte sich der Aufpreis für einen Vollautomat lohnen (Ist ja eigentlich auch nur eine automatisierte Siebträgermaschiene mit Mahlwerk).

Mosher
2011-08-05, 15:12:45
Normale Kaffeemaschine mit Papierfiltern und frisch gemahlenem Bohnenkaffee.
Trinke eigentlich nur morgens eine Tasse, weshalb dieses Vorgehen im Prinzip Verschwendung ist, aber was solls.

Kaffee im Kühlschrank aufbewahren kommt übrigens gut. Dieser Duft ist unübertroffen

Konami
2011-08-05, 15:22:38
Ob sich der TE bewusst war, dass er einen solchen Glaubenskrieg lostreten würde? ;D

bloody`
2011-08-05, 15:49:27
Vollautomat, aber der Geschmack kommt irgendwie trotzdem nicht an das heran was man in halbwegs gut ausgestatteten Cafés bekommt (selbst der mc cafe Kaffee schmeckt "anders").
An sich find ich den Geschmack Kapsel Dingern auch nicht schlecht aber preislich ist das einfach ziemlich überteuert.

R300
2011-08-05, 16:01:08
Wie schnell altern gemahlene Kaffee Bohnen denn eigentlich?

Ich habe eine gebrauchte Saeco Digital Royal Plus von nem Kumpel bekommen, der die nicht mehr braucht.
Erst schmeckte der Kaffe auch ganz gut, aber mittleweile ist der fast ungenießbar. Ich habe die Maschine schon komplett von oben bis unten gereinigt (Brühgruppe, Durchlauferhitzer) nur das Mahlwerk nicht, weil ich da eig am wenigsten Verkalkungen und Ablagerungen vermutet habe :D.

Ich hab aber nicht so viel Ahnung von Kaffee und trinke zuhause selten mehr als eine Tasse Kaffee. Eine morgens zuhause und nochn paar bei der Arbeit. ;)

Hamster
2011-08-05, 16:13:34
Die Besseren VA machen schon durchaus einen hervorragenden Kaffee..... ich habe mich dennoch nach Jahren mit einer Senseo für eine Nespresso entschieden. Der Espresso ist teils besser als das, was man in so manchen Cafés/Restaurants bekommt. Zumal der mitgelieferte Milchaufschäumer fantastisch ist und man so einen hervorragenden Latte zaubern kann.

Preislich liegt die Kapselmaschine ziemlich weit oben, zumindest was den Kaffe selbst angeht. Allerdings werden zu Hause pro Tag i. d. R. nur 2-3 Kapseln verbraucht, so dass dies nicht groß ins Gewicht fällt.

Nespresso kann man oft in diversen Elektronikfachmärkten oder Kaufhäusern probieren. Dann kannst du schonmal testen, ob das was für dich wäre.

Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee!!

Veeegie
2011-08-05, 20:23:12
Ob sich der TE bewusst war, dass er einen solchen Glaubenskrieg lostreten würde? ;D

Nein, definitiv nicht aber es ist Geschmackssache und ich bin sehr dankbar für die vielen Antworten. Ich denke wir werden uns für die Dolce-Gusto entscheiden. Ich bin meistens so platt von der Arbeit, da ist jede unnötige Bewegung zuviel.:)

Liarnd
2011-08-08, 03:04:49
Einfach weil ich mal garkeine Ahnung habe, was gibt es denn für einen geschmacklichen Unterschied zwischen Vollautomaten und Siebträgern?
Und altern die Bohnen im Automaten soviel schneller als in so ner Aufbewahrungsbox?

Vom Geschmack her müsste es ja schonmal besser sein, wenn die Bohnen im VA frisch gemahlen werden, als beim Siebträger schon fertig gemahlenes Pulver zu nehmen ( wenn man keine Mühle hat )

Hucke
2011-08-08, 14:22:14
Ich persönlich bin ja eher Freund der French Press (http://en.wikipedia.org/wiki/French_press) beim Kaffee zubereiten. Pulver in die Kanne, heißes Wasser drauf und wenn der Kaffee sich gesetzte hat das Pulver runterdrücken. Der Kaffee hat für mich einen leckeren runden Geschmack.
Wenig Aufwand, bis aufs Pulver kein Müll und Lärm machts auch nicht. Bin im Herzen wohl ein Teetrinker. :)

looking glass
2011-08-08, 17:07:16
Ja die Geräte sind schon brauchbar, das dumme an einer French Press, der Name, ist zwar schon ziemlich komisch (immerhin sind sie doch sonst dicke dabei, Wein, Essen...), aber die Franzmänner verstehen einen Scheiss von guten Kaffee - naja und natürlich das sauber machen derselben :).

Konami
2011-08-08, 17:32:46
Ja die Geräte sind schon brauchbar, das dumme an einer French Press, der Name, ist zwar schon ziemlich komisch (immerhin sind sie doch sonst dicke dabei, Wein, Essen...), aber die Franzmänner verstehen einen Scheiss von guten Kaffee - naja und natürlich das sauber machen derselben :).
As it turns out: Die French Press wurde von einem Italiener patentiert und weiterentwickelt. :D Steht auch da im Wiki.

radi
2011-08-08, 17:35:14
Ah, das sind ja die Dinger, bei denen bei Falschanwendung der Boden wegsplittert :)

The_Gamma
2011-08-08, 19:57:25
Hmmm, könnte was für mich sein. Ich stehe allgemein auf etwas kräftigeren, vollmundigeren und "dickeren" Kaffee. Kann diese wässrige Plörre, die man teils so in Cafes bekommt, nicht ab. Wie sind so eure Erfahrungen mit FrenchPress!? Bzw. was für Alternativen gibt es, wenn man kräftigen, vollundigen und "dicken" Kaffee möchte? :D

Taigatrommel
2011-08-08, 21:12:18
Hmmm, könnte was für mich sein. Ich stehe allgemein auf etwas kräftigeren, vollmundigeren und "dickeren" Kaffee. Kann diese wässrige Plörre, die man teils so in Cafes bekommt, nicht ab. Wie sind so eure Erfahrungen mit FrenchPress!? Bzw. was für Alternativen gibt es, wenn man kräftigen, vollundigen und "dicken" Kaffee möchte? :D
Ich habe meine French Press wie gesagt noch nicht lange und bin eher sporadischer Kaffeetrinker, allerdings bin ich sehr zufrieden. Der Kaffee ist tatsächlich "dicker", kräftiger und aromatischer als mit Filtermaschinen oder gar Senseo. Gleichzeitig ist der Aufwand wesentlich geringer, auch der entstehende Müll hält sich absolut in Grenzen.
Problematisch finde ich aber die Wahl des richtigen Pulvers, bislang bin ich bei Espresso von Segafredo, vorher Moka von Illy, doch gerade ersterer scheint nach wie vor zu fein gemahlen. Habe da stets Pulverrückstände im Kaffee. Am sinnvollsten wird es dann wohl doch sein, ganze Bohnen zu kaufen und diese dann selber möglichst grob zu mahlen.

V2.0
2011-08-09, 07:45:27
Das ist richtig. Espresso wird für Siebträger gemahlen, die ein feines Pulver brauchen, während Frenchpress eine grobe Mahlung braucht.

http://www.das-kaffeekontor.de/de/kaffee/mahlgrad.html

Thanatos
2011-08-09, 07:58:25
Hmmm, könnte was für mich sein. Ich stehe allgemein auf etwas kräftigeren, vollmundigeren und "dickeren" Kaffee. Kann diese wässrige Plörre, die man teils so in Cafes bekommt, nicht ab. Wie sind so eure Erfahrungen mit FrenchPress!? Bzw. was für Alternativen gibt es, wenn man kräftigen, vollundigen und "dicken" Kaffee möchte? :D

Hierbei würde ich an erster Stelle eine Mokkakanne oder einen Ibrik sehen, da das Dicke und vollmundige durch die Kaffeeöle kommt, welche sich bei der größeren Hitze der Mokkakanne auch besser herauslösen müssten, wobei die Extraktion bei einer Presskanne dafür wieder länger ist. DieZubereitung mit einem Ibrik ist aber recht speziell und ein Kaffe mit dem gesamten Pulver drinnen ist sicher nicht jedermanns Sache. Bei der Mokkakanne hast Du auch den Vorteil der leichteren Verfügbarkeit des Kaffees mit dem richtigen Mahlgrad, da ich bisher noch kein evakuiertes Packerl in der Presskannen-Körnung gesehen habe. Maltst Du allerdings selbst, so ist es irrelevant.

mbee
2011-08-09, 08:18:26
1. Siebträger
2. Nespresso
3. Vollautomat
4. French Press / Mokka-Kännchen

Alles andere schmeckt IMO nicht bzw. furchtbar. Senseo geht IMO gar nicht, dann lieber noch Filterkaffee oder eben aus dem Mokka-Kännchen/aus einer French-Press.

Nomadd
2012-10-17, 15:58:38
Hierbei würde ich an erster Stelle eine Mokkakanne oder einen Ibrik sehen,

Ist Ibrik und Mokkakanne eigentlich das gleiche? Auf vielen Internetseiten wird Ibrik nämlich mit Mokkakanne gleichgesetzt....

LilaLauneBaer
2012-10-17, 16:42:39
Benutze auch eine French Press.

Aber nur als Tipp: kauf dir gleich eine aus Alu.

z.B. die Bodum http://www.amazon.de/Bodum-1308-16-BODUM-Kaffeebereiter-COLUMBIA/dp/B00005YY9X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350484769&sr=8-1

Hatte vorher zwei Bodum Chambord, bei beiden hat das Glas nur wenige Wochen gehalten. Es verzeiht eben keine Fehler, wenn man es z.B. mal in der Spüle umkippt o.ä.

Den Kaffee bestelle ich beim Kaffeefachwerk Berlin. Die bieten direkt im Online-Shop die Option an, den Kaffee fertig gemahlen (mit Mahlgrad für French Press) zu versenden.

derpinguin
2012-10-17, 16:49:13
Ich hab auch ne French Press. Find ich besser als Filterkaffee und Pads. Vollautomat ist mir zu teuer und anfällig, wenn ich seh, wie oft der auf der Arbeit defekte hat, entkalkt werden muss, etc.

Nomadd
2012-10-17, 16:53:59
Benutze auch eine French Press.

Aber nur als Tipp: kauf dir gleich eine aus Alu.

z.B. die Bodum http://www.amazon.de/Bodum-1308-16-BODUM-Kaffeebereiter-COLUMBIA/dp/B00005YY9X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350484769&sr=8-1

Hatte vorher zwei Bodum Chambord, bei beiden hat das Glas nur wenige Wochen gehalten. Es verzeiht eben keine Fehler, wenn man es z.B. mal in der Spüle umkippt o.ä.

Den Kaffee bestelle ich beim Kaffeefachwerk Berlin. Die bieten direkt im Online-Shop die Option an, den Kaffee fertig gemahlen (mit Mahlgrad für French Press) zu versenden.

Ok, Danke für den Tipp :)
Aber 70€ für eine simple Kaffeekanne(Produktionskosten wahrscheinlich 4€) ist dann doch etwas teuer ^^

myrken
2012-10-17, 17:04:59
Vollautomaten- oder Siebträgerkaffee wäre zu Hause für mich alleine zu aufwendig.

Ich habe eine kleine Nespresso-Maschine mit Milchschäumer. Das passt schon. Die Kapseln sind zwar recht teuer, aber ich trinke auch nicht jeden Tag Kaffee (eher dann später aus 'nem Vollautomaten auf Arbeit) und der zur vollen Tasse nötige Aufwand ist äußerst gering.

Eisenoxid
2012-10-17, 17:34:22
Vollautomaten- oder Siebträgerkaffee wäre zu Hause für mich alleine zu aufwendig.

Vollautomat ist als Single natürlich nicht sinnvoll, dessen Vorteile verkehren sich da schnell ins Gegenteil. Wird nMn. erst so ab 8-10 Tassen über den Tag verteilt sinnvoll.
Siebträger dagegen ist ja nicht wirklich aufwändig, und ich würde würde auch für gelegentliche Kaffeetrinker empfehlen.
Alternativ finde ich für gelegentlichen Kaffeegenuss auch diese kleinen Expressokännchen für den Herd ganz brauchbar. Sind halt etwas schwierig zu handeln (werden sehr heiß und sauen oft auch etwas), das Ergebis passt aber.

Mit Filterkaffee kann ich selbst nichts anfangen.

pest
2012-10-17, 17:52:51
Bis vor wenigen Jahren habe ich ausschließlich FrenchPress getrunken

Danach habe ich Tassimo, Tschibo und Senseo ausprobiert - das war geschmacklich alles unheimlicher Rotz imo. unabhängig von der Umweltverschmutzung

am Schlimmsten empfand ich die Senseo - was ne dünne Plörre

habe nun eine 20,-€ Filtermaschine, schmeckt etwas besser als FrenchPress

Dann noch nen Vollautomaten, ist der erste Kaffee den ich ohne Milch trinken kann und will, FrenchPress und Filter ist mir irgendwie zu bitter

fdk
2012-10-17, 18:03:31
Nutze selbst schon lange eine Senseo. Für mich der beste Kompromiss, da ich unter der Woche nur 1-2 Tassen am Tag trinke.
Geschmacklich keine Offenbarung aber trinkbar (doppelpad, doppeltasse, als eine Tasse getrunken mit nem Schuss Milch). Die neue Senseo heizt übrigens etwas besser durch als die "Originale", der Druck blieb aber gleich. Einzeltassen sind aber nach wie vor bäh.

Black-Scorpion
2012-10-17, 18:03:58
Bis vor wenigen Jahren habe ich ausschließlich FrenchPress getrunken

Danach habe ich Tassimo, Tschibo und Senseo ausprobiert - das war geschmacklich alles unheimlicher Rotz imo. unabhängig von der Umweltverschmutzung

am Schlimmsten empfand ich die Senseo - was ne dünne Plörre

habe nun eine 20,-€ Filtermaschine, schmeckt etwas besser als FrenchPress

Dann noch nen Vollautomaten, ist der erste Kaffee den ich ohne Milch trinken kann und will, FrenchPress und Filter ist mir irgendwie zu bitter
Dünne Plörre bei der Senseo? Du weißt schon das ein Pad für eine kleine Tasse ist? Das es verschiedene Sorten gibt auch? Wer natürlich den falschen Kaffee nimmt und auch noch zu wenig ist selbst Schuld. ;)

Argo Zero
2012-10-17, 18:11:20
Meine Kombination für den täglichen doppelten E(x)presso:

Gaggia Classic Coffee
http://ecx.images-amazon.com/images/I/416V3P0FCXL._SL500_AA300_.jpg

mit New York Bohnen
http://www.welt-espresso-bar.de/modules/shop/images/custom/item.4.caffe-new-york-espresso-extra-250-g-bohnen.jpg

Manchmal schäume ich mir auch noch Milch auf, was sich dann Cortado schimpft (1:1 Mischungsverhältnis).
Problem: Mir schmeckts nur noch zu Hause :(

pest
2012-10-17, 19:13:38
Wer natürlich den falschen Kaffee nimmt und auch noch zu wenig ist selbst Schuld. ;)

erst einmal schön Dinge unterstellen :rolleyes:

ein Pad! ist für eine Minitasse, ja (was schon eine Ungeheuerlichkeit ist), und die haben recht bescheiden geschmeckt, es war einfach nur Wasser mit Kaffeegeschmack

Bei der Tassimo war der Latte gerade so noch genießbar.

Einen Vollautomaten muss man halt ein bisschen tunen, aber es schmeckt um Welten anders, und mir besser

Oliver_G
2012-10-17, 19:18:35
Seitdem ich vietnamnesischen Kaffee trinke, kriege ich kaum noch anderen mit Genuss runter... http://www.trung-nguyen-online.com/

Argo Zero
2012-10-17, 19:18:42
Beim Vollautomaten muss Mahlgrad und Durchlaufzeit eingestellt werden. Machen bestimmt die Wenigsten.

mercutio
2012-10-17, 21:27:28
Ganz klare Antwort:
Siebträger-Espressomaschine wegen dem Geschmack.

Wenns viel Kaffee werden soll zB bei Besuch und wenn der Kaffee nicht zu stark sein darf, dann handgebrüht, sonst ein Mokka-Kännchen.

Meine Lieblingsespresso: Saicaf Bar
Ich bin eher der Cafe Napoletano-Typ. Espresso, der nördlich von Rom gebrannt wird, ist mir zu eher zu hell und kraftlos.

Nachteil wenn man nen Siebträger zu hause hat: Woanders schmeckt der Cafe nur noch selten...

Mumins
2012-10-17, 21:36:11
nespresso schmeckt schon gut, aber wenn 1kg kaffee hochgerechnet ungefähr 80 € kostet hörts doch irgendwo auf.

frankkl
2012-10-18, 13:21:22
Selbstverständlich Filterkaffee ich habe eine sehr gute Severin KA9243 Kaffeemaschiene !

http://www.severin.de/Kaffeegenuss/Filtermaschinen-Thermokanne/Kaffeeautomat-KA-9243

http://geizhals.at/de/92957

http://www.severin.de/var/asmsev/storage/images/webseite/start/kaffeegenuss/filtermaschinen-thermokanne/kaffeeautomat-ka-9243/16039-2-ger-DE/KA-9243_product-medium.jpg


---



Wenn ihr Fertigpulverkaffee möchtet braucht man diese schrecklichen Pad/Kapsel Dinger nicht,
sowas hier ist deutlich günstiger müst nur noch einen Löffel und eine Tasse besorgen !

http://www.amazon.de/Gut-G%C3%BCnstig-Hochland-l%C3%B6slicher-Bohnenkaffee/dp/B004SN6ZRW/ref=sr_1_2?s=grocery&ie=UTF8&qid=1350559127&sr=1-2

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61EnJWbO26L.jpg

Steffko
2012-10-18, 13:28:41
Seit ~3 Jahren ne Cafissimo von Tchibo im Einsatz. Bin ich recht zufrieden mit. Das Gerät ist ja sehr günstig (~80€ inkl. Milchaufschäumer) und hat im Gegensatz zu den Pad Dingern auch ordentlich Druck.
Man kann auch recht einfach selbst Kapseln befüllen, wodurch die Kosten natürlich auch viel geringer ausfallen.

Brem
2012-10-18, 13:29:15
SOrry, aber Fertigpulverkaffe schmeckt im Leben nicht so gut wie aus der Espressomaschine.
Die Kapseln mögen teuer sein und wer sie nutzt ist ein phöser komsumgesteuerter Mensch, der die Umwelt verschmutzt und vermutlich noch ganz andere unmoralische Dinge tut. Aber: Der Espresso und der Kaffee schmecken nun mal fest genauso gut wie vom Siebträger. Auch wenn die Hater es nicht gerne hören und Nespresso nicht so vantage wie die Mokkakanne ist.

Sven77
2012-10-18, 13:45:12
Wenn ihr Fertigpulverkaffee möchtet braucht man diese schrecklichen Pad/Kapsel Dinger nicht,
sowas hier ist deutlich günstiger müst nur noch einen Löffel und eine Tasse besorgen !

:ulol4:

THEaaron
2012-10-18, 13:45:34
Vom Geschmack her gewinnt einfach der Siebträger. Da kommt nichts ran. Die ganzen Vollautomaten sind total unwirtschaftlich für einen normalen Haushalt. Die vergammeln selbst bei guter Reinigung von innen einfach weg und sind total Wartungsintensiv. Nein danke. Habe in der Gastronomie übrigens schon mit beiden Arten gearbeitet und die Vergleiche hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen. ;)

Solange ich mir keinen Siebträger leisten kann gebe ich mich mit Filterkaffee und dem Senseoquickie zufrieden. Morgens ist es einfach zu praktisch ein Pad in die MAschine zu werfen. Wenn die Freundin über Nacht da ist lohnt sich dann auch der Filterkaffee zum Frühstück.

frankkl
2012-10-18, 13:52:01
:ulol4:
Ist doch so !


---

Ich nutze seit Jahren die normale Severin KA 9243 vor drei Wochen erst habe ich mal wieder die Severin KA 9243 erneuert,
habe die letzten Jahre immer die gleiche Filterkaffeemaschiene !

http://www.amazon.de/dp/B0001WIO00/ref=asc_df_B0001WIO0010177621?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0001WIO00

http://ecx.images-amazon.com/images/I/416T9Lf7hdL.jpg


Für eine so hochwertige Kaffeemaschiene gibt es auch Ersatzteile :smile:

https://shop.severin.com/shop/article/872?q=Severin KA 9243


frankkl

Brem
2012-10-18, 13:57:55
Allein Pads und Kapseln in einen Topf zu schmeißen zeugt von grandioser Unkenntnis. Da liegen Welten zwischen.

mbee
2012-10-18, 14:08:10
Ist doch so !
Klar, überlege einfach einmal, mit wie viel Bar Druck das Wasser bei einer Filtermaschine durch das Pulver gepresst wird? :freak: Richtig: Es fließt nur durch ;) Je mehr Druck, um so besser das Ergebnis in Form von Espresso oder Lungo Kaffee.

Der Espresso aus einer Nespresso-Maschine ist z.B. deshalb besser als der aus vielen (preiswerten) Vollautomaten.

Für die "Billigvarianten" Tassimo/Dolce Gusto gilt das hingegen nicht so eindeutig (die haben weitaus weniger Druck). Besser als Pads oder normalem "Maschinenkaffee" aka Filterkaffee ist das Ergebnis aber allemal.

frankkl
2012-10-18, 14:13:05
Klar, überlege einfach einmal, mit wie viel Bar Druck das Wasser bei einer Filtermaschine durch das Pulver gepresst wird? :freak: Richtig: Es fließt nur durch ;) Je mehr Druck, um so besser das Ergebnis in Form von Espresso oder Lungo Kaffee.

Der Espresso aus einer Nespresso-Maschine ist z.B. deshalb besser als der aus vielen (preiswerten) Vollautomaten.

Für die "Billigvarianten" Tassimo/Dolce Gusto gilt das hingegen nicht so eindeutig (die haben weitaus weniger Druck). Besser als Pads oder normalem "Maschinenkaffee" aka Filterkaffee ist das Ergebnis aber allemal.

Druck auf der Leitung brauche ich nicht normaler Filterkaffee schmeckt sehr gut was soll ich mit Espresso oder
Lungo Kaffee <-- was ist das überhaupt.

frankkl

Tyr0
2012-10-18, 14:22:49
Lungo ist ein "gestreckter" Espresso. Bei der Zubereitung wird bei gleicher Kaffeemenge ungefähr die dreifache Menge an Wasser genommen.

mbee
2012-10-18, 14:25:00
Druck auf der Leitung brauche ich nicht normaler Filterkaffee schmeckt sehr gut was soll ich mit Espresso oder
Lungo Kaffee <-- was ist das überhaupt.

frankkl
Mir ging's darum, dass Du Pads und Kapseln in einen Topf wirfst. Der Kaffee, der mit diesen Systemen erzeugt wird, ist um Welten besser als z.B. die Plörre aus einer Filtermaschine...

frankkl
2012-10-18, 14:29:30
Der Kaffee, der mit diesen Systemen erzeugt wird, ist um Welten besser als z.B. die Plörre aus einer Filtermaschine...
Falsch,
normaler Filterkaffee ist deutlich besser !

frankkl

THEaaron
2012-10-18, 14:30:58
Filtermaschinenkaffee ist halt dünn. Mag nicht jeder.

Brem
2012-10-18, 14:38:51
Falsch,
normaler Filterkaffee ist deutlich besser !

frankkl

Trinkt zB in Italien keiner. Filterkaffee ist eher eine Erfindung für Banausen in Deutschland.

mbee
2012-10-18, 14:44:51
Genau so sieht's aus!
Dazu ist Espresso/Lungo noch magenfreundlicher, enthält entgegen der landläufigen Meinung weniger Koffein als Filterkaffee und weitaus mehr Aromastoffe als dieser.

Exxtreme
2012-10-18, 15:23:55
Bei mir ist's weder Kapsel- noch Filterkaffee. Das eine ist absoluter Wucher und das andere ist zu bitter und zu platt. Rancillio Miss Silvia rockt das Haus.

beats
2012-10-18, 16:02:31
nespresso schmeckt schon gut, aber wenn 1kg kaffee hochgerechnet ungefähr 80 € kostet hörts doch irgendwo auf.

Eigentlich ist das der Startpreis für 1kg fairen und nachhaltigen Kaffee.

Für alle die ihre Tipps gegen guten Kaffee ernst gemeint haben, angefangen bei Filterkaffee bis löslichem Pulverkaffee.

Wir sehen uns in der Hölle, ihr möget Satans Urin trinken als Durstlöscher beim Schmoren in seinem Schweiß. Während ich wenigstens den Geruch des teuflisch guten Lebenselexiers wahrnehmen darf beim Mahlen der guten Bohnen mit meinen Knochen.

Nein ich bin kein Barista, dazu fehlt mir das iPhone.

frankkl
2012-10-18, 22:29:10
Ich weiss das Filterkaffee am besten schmeckt :smile:

frankkl

mercutio
2012-10-18, 22:33:50
Genau so sieht's aus!
Dazu ist Espresso/Lungo noch magenfreundlicher, enthält entgegen der landläufigen Meinung weniger Koffein als Filterkaffee und weitaus mehr Aromastoffe als dieser.
Deswegen kommt morgens ein Cappuccino mit doppio espresso in die Tasse. :D

Eisenoxid
2012-10-19, 02:02:24
Filterkaffee ist eine wässrige Lösung, wohingegen Expresso ist eine Emulsion ist (die Öle aus dem Kaffe sind in der wässrigen Phase fein verteilt). :freak:

Schrotti
2012-10-19, 02:35:50
Kaffee in große Tasse + heißes Wasser oben ruf, FERTIG.

Shink
2012-10-19, 07:23:57
Eigentlich ist das der Startpreis für 1kg fairen und nachhaltigen Kaffee.
Hab auch mal gerechnet, ob ich mir damit etwas sparen würde:
http://www.nexpod.ch/prodotto_de

Ergebnis: Nie im Leben. Bevor ich mir da billige Plörre reintu, verzicht ich gleich auf den Kaffee.

Eggcake
2012-10-24, 00:38:21
Zum Thema:

Wir haben zu Hause (bei Mama ^^) einen Vollautomaten. Der hält jetzt auch schon eine ganze Weile. Kaffee schmeckt gut, jedoch gibt er auch etwas Arbeit, das sollte man nicht vergessen. Jedoch trinkt meine Familie (mittlerweile nur noch zu dritt da der Rest ausgezogen, nur bei mir müssen sie sich noch ein Jährchen gedulden ;> ) ziemlich viel Kaffee, dann lohnt sich so ein Ding schon. Mittlerweile wurden über 11'000 Kaffees mit dem Teil gemacht und es läuft nach wie vor. War vor einem halben Jahr 1x in der Reparatur.

Aber eben: ein Vollautomat lohnt sich nur, wenn man ihn auch wirklich nutzt. Für 1-3 Tassen am Tag ist das nichts!
Und, glaubt mir - es gibt nichts schlimmeres als am morgen in der früh an den Automaten zu kommen, ihn zu starten, dann merken dass man Wasser nachfüllen muss, dann die nächste Meldung kommt "Bohnen nachfüllen", diese in der Küche ausgegangen sind, man in den Keller rennen muss, diese auffüllt, dann die Meldung kommt der Satzbehälter sei voll...naja, immerhin ist man dann - durch die Wut bedingt - auch wach und benötigt den Kaffee gar nicht mehr.
Zudem sollte man bei Vollautomaten gut Ausschau nach Schnäppchen halten. Ruhig das Vorjahresmodell nehmen. Die Preisunterschiede sind abartig. Ein aktuelles Modell kann gut und gerne das doppelte kosten - bietet aber kaum Neuerungen.

Empfehlen kann ich auch Nespresso. Guter Kaffee, unkomplizierte Maschine, schnell gemacht. Allerdings ist dies nur zu empfehlen, wenn man wirklich wenig Kaffee trinkt (1-3 Tassen am Tag o.ä.). Alles was darüber geht wird teuer. Ich kenne die Preise im Ausland nicht, aber in der CH bezahlt man pro Kapsel 50 Rappen. Ich rede mir dabei immer ein, dass ein Kaffee an der Uni 1.50 kostet, ich also, wenn ich bei der Freundin bin, 3 Tassen "zu gute" habe :D

maximAL
2012-10-24, 01:42:00
French Press, Handmühle und wenns sein muss noch ein (manueller) Milchaufschäumer, dazu natürlich guten Kaffee (gibts nicht im Supermarkt).

Der_Schmuggler
2012-10-24, 01:47:27
French Press, Handmühle und wenns sein muss noch ein (manueller) Milchaufschäumer, dazu natürlich guten Kaffee (gibts nicht im Supermarkt).

wo denn?

maximAL
2012-10-24, 02:09:09
wo denn?
Nun, hier gibts Kaffeeläden, teils haben auch Tee- oder Fair Trade Geschäfte eine gute Auswahl.

Auf Arbeit muss ich immer den ach so tollen Dallmayr Prodomo trinken, ekelhaft, allein wie sauer schon das Pulver riecht...

V2.0
2012-10-24, 09:25:17
Ganz klare Antwort:
Siebträger-Espressomaschine wegen dem Geschmack.



Ich bin auf Siebträger mit ESE Pads gegangen, da Kaffee @ home nur ma Wochenende zeitlich möglich ist. Die Pads sind zwar teuer aber da einzeln verpackt bleiben sie länger frisch als Bohnen oder gar gemahlener Kaffee. Abgesehen davon ist die Dichte und Menge fast immer perfekt, was für einen perfekten Druck sorgt - laut meiner LeLit.

Im Büro ist es ne Dolce Gusto, dank fehlendem Kühlschranks für frische Milch.

()V()r.Freeze
2013-03-22, 18:12:14
Verwende seit einigen Tagen auch eine French Press, von WMF. Notgedrungen nehme ich gerade Lavazza Club aus der Dose. Schmeckt schon sehr gut, werde aber jetzt mal eine kleine Rösterei hier um die Ecke antesten. Erster Eindruck auf jeden Fall super, der Mehraufwand ist es wert.

frankkl
2014-05-03, 17:16:05
Mir schneckt der Filterkaffee immernoch am besten natürlich mit Milch und Zucker eure Fertigdinger tue ich mir nicht an.


Hier gibt es die normalen Filtermaschinen mit Thermoskanne :smile:

http://geizhals.de/?cat=hkaffeeth

http://geizhals.de/severin-ka9243-a92957.html

frankkl

sun-man
2014-05-03, 17:22:40
Tjoar, 20 Minuten in so ner Kanne und das Zeug taugt kaum noch zum Füße waschen. Einfach ecklig.

NiCoSt
2014-05-03, 18:28:24
Wir machen Kaffee mittels French press und ja, es gibt große unterschiede zwischen den Bohnen. Wenn wir den platz hätten würde ich daher einen Vollautomaten nehmen + gute Bohne dazu.
Als gute Bohne kann ich "Pearls of africa" empfehlen. gibt es in jedem halbwegs guten Kaffee-Laden. kostet ca 7-8€/250g.

maximum
2014-05-03, 19:40:35
Ich trinke zu Hause nur selten Kaffee... darum hatte ich lange Zeit ne Senseo und war zufrieden. Nun war die irgendwann nicht mehr gescheit sauber zu kriegen und ich hab günstig ne Dolce Gusto für 39€ bekommen. Leider schmecken die Kapseln allesamt superscheußlich. Ich verstehs nicht. Kann man nicht trinken, war bei der Senseo mit den Pads vorher definitiv alles mehr oder weniger trinkbar.

frankkl
2014-05-04, 16:26:05
Tjoar, 20 Minuten in so ner Kanne und das Zeug taugt kaum noch zum Füße waschen. Einfach ecklig.
Kenne deine Füsse zwar nicht,
aber der Kaffee ist nach Stunden noch lecker und heiss in einer Kaffeemaschine mit Thermoskanne (http://geizhals.de/?cat=hkaffeeth) !

Du verwechselt wohl das ständige wieder erhitzen bei einer Kaffeemaschine mit Glaskanne (http://geizhals.de/?cat=hkaffee) auf der Wärmeplatte da ist der Kaffee nach einiger zeit nicht mehr so schmackhaft.

frankkl

ZapSchlitzer
2014-05-04, 16:54:08
Kaffee in große Tasse + heißes Wasser oben ruf, FERTIG.

Da ich keine Unmengen an Kaffee (vllt. mal zwei Tassen am Tag) konsumiere, Handhabe ich es genauso.

Bei den ganzen Kaffeevollautomaten, welche mit Druck arbeiten, werden zu viele Bitterstoffe freigesetzt. Da hilft auch die kurze Brühzeit nicht.

Marscel
2014-05-04, 17:07:56
Sorry, falscher Thread.

RMA
2014-05-04, 17:14:35
Oldschool – der gute alte Porzellanfilter von Oma (der tuts schon seit über 50 Jahren!), Melitta Filtertüte + Kaffee rein, stilles Mineralwasser (!) in den Wasserkocher, aufbrühen. Bester Kaffee der Welt. :ugly:

Eisenoxid
2014-05-04, 17:24:32
Ich habe mal Spaßeshalber meinen Kaffee mit vollentsalztem Wasser gebrüht (es sind nach dem Brühen mehr als genung Ionen gelöst, damit hat es keinen negativen Effekt auf den Elektrolythaushalt).
Tatsächlich schmeckte der Kaffee deutlich besser als mit dem "Flüssigbeton", der hier aus der Leistung kommt (~18°dH). Auf Dauer wars mit aber zu unpraktikabel.

RMA
2014-05-04, 18:32:57
Hier in Frankfurt am Main hats sogar 21°dH aus der Leitung – der Unterschied zu Mineralwasser ist wirklich wie Tag und Nacht.

NiCoSt
2014-05-04, 19:29:36
Das ist aber schon heftig. In dd haben wir ca 6 gh und 3 kh... Weiß ich dank des aquariums :D

L233
2014-05-04, 20:03:22
Hier in Frankfurt am Main hats sogar 21°dH aus der Leitung – der Unterschied zu Mineralwasser ist wirklich wie Tag und Nacht.

21° dH? ^^ Das ist gar nichts. Bei uns hier kommt sowas aus der Leitung:
http://www.wasserhaerte.net/deutschland/bayern/97070-wuerzburg.html

Ich benutz das Aqua Culinaris (Altmühltaler) vom ALDI. Ist mit €0.19 fuer 1.5l von den Kosten her vertretbar und die Härte liegt so bei 9° dH. Ist zwar für Kaffee auch nicht 100% perfekt, aber passabel.

IVI
2014-05-04, 22:51:51
Da wir gerade bei der Wasserhärte sind: Sollte jemand auf die Idee kommen, sich mithilfe eines Tischwasserfilters (egal ob Brita, BWT, AEG usw. usf.) schönes, weiches Wasser für den Kaffee zu machen, dann sei an dieser Stelle erwähnt: Die Dinger taugen genau NICHTS. Nach dem Durchspülen laut BDA ist der pH-Wert trotzdem noch im Keller, sowohl die KH- als auch die GH-Leistung sinkt schon dramatisch nach 20 Litern, ist dann auf ganz miesem Niveau nach 40 Litern, und von der Aluminium-Einbringung will ich erst gar nicht reden. Es ist auch eine Frechheit erster Güte, dass die "Zählwerke" allesamt nicht funktional sind (da werden schlicht die Einfüllklappenöffnungen gezählt, mehr nicht) und die Filter vollkommen überteuert sind (habe mich vom Zulieferer mal informieren lassen, dass die Gewinnspanne bei den Teilen etwa 1000 Prozent entspricht).

So, zum Thema: Wenn ich Geschmack will, greife ich zum Vollautomaten, wenn ich Koffeein will, greife ich zur Filterkaffeemaschine im Slow-Motion-Modus (auch "Aroma-Funktion" genannt).
Die ganzen Standard-Bohnen (also die für 10 oder 15 € pro Kilo) sind übrigens _nicht_ empfehlenswert für Genießer, die Kurzzeithochtemperaturröstung ist einfach ein Aroma-Killer. Ich empfehle die 20-Minuten-Gerösteten aus der lokalen Rösterei, da geht nichts drüber, ist einfach eine ganz andere Liga.

Marscel
2014-05-04, 23:15:11
Hat denn jemand schon destilliertes Wasser versucht?

shpeck
2014-05-05, 23:04:23
der größte geschmacksunterschied macht immer noch die bohne.
also ist dieses padzeugs eh schonmal draussen..

martino
2014-05-06, 00:08:59
Ich bevorzuge Filterkaffee.

M4xw0lf
2014-05-06, 08:45:04
Vollautomat. Die Kosten für das Gerät holt man früher oder später über den viel günstigeren Preis der Bohnen gegenüber Pads und Kapseln wieder rein (so lange keine Reparaturkosten anfallen), und schmecken tut der Kaffee auch ;)

SamLombardo
2014-05-06, 09:02:02
Nespresso Kapseln. Sind zwar etwas teurer, aber ein echter Genuss. Schmeckt wirklich wie beim Italiener. Ich nutze die Nespresso eigentlich nur am Wochenende (in der Woche trinke ich auf Arbeit Kaffee), aber dann muss der Kaffee auch was besonderes sein. Insofern die richtige Wahl für mich:smile:.

cessy000
2014-05-06, 09:03:50
haben nespresso und dolce gusto zuhause..
Kapseln ftw....
haben immer noch den besten geschmack
( PlastikAbfall ist mir schnurz :D )

Sven77
2014-05-06, 09:08:04
Vollautomat. Die Kosten für das Gerät holt man früher oder später über den viel günstigeren Preis der Bohnen gegenüber Pads und Kapseln wieder rein (so lange keine Reparaturkosten anfallen), und schmecken tut der Kaffee auch ;)

Damit der Kaffee aus einem Vollautomat auch nur annähernd gut schmeckt muss man allerdings schon mindestens ne 4 stellige Summe hinlegen. Selbst ne 700Eur teure Jura produziert imho nur Plörre.

Annator
2014-05-06, 09:47:29
Damit der Kaffee aus einem Vollautomat auch nur annähernd gut schmeckt muss man allerdings schon mindestens ne 4 stellige Summe hinlegen. Selbst ne 700Eur teure Jura produziert imho nur Plörre.

So ein Quatsch. Also mal ehrlich jetzt das ist doch nicht dein Ernst? :D
Mein Kaffee (Saeco 400€) schmeckt wunderbar und nicht schlechter als aus einem 5k€ Automat.

Sven77
2014-05-06, 09:53:16
Natürlich ist das mein Ernst.. man schmeckt es sofort das der Espresso aus einem Consumer-Vollautomat kommt.
Wir haben ne 2000Eur Rancilio Siebträgermaschine im Büro, da kommt kein Vollautomat ran..

Annator
2014-05-06, 09:56:22
Natürlich ist das mein Ernst.. man schmeckt es sofort das der Espresso aus einem Consumer-Vollautomat kommt.
Wir haben ne 2000Eur Rancilio Siebträgermaschine im Büro, da kommt kein Vollautomat ran..

Das klang eben eher so als wenn Vollautomat 700€ - Geschmack = 0% und Vollautomat 2000€ - Geschmack = 10000%. Das da natürlich Unterschiede sind ist klar aber die sind wohl eher marginal und nicht jeder hat das Kleingeld für Kaffee soviel Geld auszugeben. Eine Plörre ist das definitiv nicht.

M4xw0lf
2014-05-06, 10:06:37
Ich bin mir sicher beim Kaffee ist es wie beim Wein - das Etikett (in dem Fall das Preisschild der Kaffeemaschine) bestimmt mit über den Geschmack. Bei einer Blindverkostung hat auch schon mancher 5€-Aldi-Wein das teure Zeug dumm dastehen lassen. ;)

Sven77
2014-05-06, 10:08:14
Nein, so meinte ich das nicht... nur ein Vollautomat setzt sich meiner Meinung nach nicht wirklich von Kapselmaschinen ab, und die billigen sind definitv schlechter als z.B. Nespresso. Wenn man den maximalen Geschmack haben will dann braucht man ne Siebträgermaschine und da biste mit unter 1000Eur inkl. Mühle ganz vorne mit dabei was bei einem Vollautomaten eben nicht so ist. Dafür hat man mit dem Vollautomaten weniger Arbeit/Sauerei (wobei das reinigen je nach Modell auch aufwendig ist)

frankkl
2014-05-06, 11:39:28
Eine gute solide Kaffeemaschiene kostet unter 25 Euro (http://www.severin.de/Kaffeegenuss/Kaffeemaschinen-mit-Thermokanne/Kaffeeautomat-KA-9243) für normalen leckeren Deutschen Kaffee :smile:


http://www.severin.de/content/view/pdf/1194/Kaffeeautomat-KA-9243.pdf

https://shop.severin.com/shop/article/872


frankkl

beats
2014-05-06, 12:21:04
Für normalen leckeren deutschen Kaffee? Welche Plantagen gibt es denn in Deutschland? Interesse am deutschen Kaffee habe ich durchaus.

Watson007
2014-05-06, 12:53:57
ich bevorzuge zur Zeit Instantkaffee :biggrin:

frankkl
2014-05-06, 13:32:55
Für normalen leckeren deutschen Kaffee?
Es ging um die zubereitungsart normal mit Filter und nicht um diesen komischen Italienischenkram.

frankkl

denjudge
2014-05-06, 20:02:25
Man nehme eine Thermoskanne, setze darauf einen Kaffeefilter bei dem zu beachten sei, dass die Löcher auch wirklich gross genug sind, weil es von außerordentlicher Wichtigkeit ist, dass der Kaffee schnell genug durchläuft! Bestücke diesen mit einer Filtertüte und fülle Kaffepulver hinein. Danach bringe man Wasser zum kochen und gieße drei bis viermal auf... fertig:biggrin:

Schmeckt mir zehnmal besser als jede lauwarme Vollautomatenplörre, über Pads weigere ich mich, überhaupt ein Wort zu verlieren ;D

RMA
2014-05-06, 20:25:56
Bei den Vollautomaten gehts meiner Meinung nach auch eher darum, in großer Menge qualitativ bzw. geschmacklich einheitlichen Kaffee zu produzieren, eben eine klassische bzw. verständliche Anforderung der Gastronomie. Sich die Dinger auf die Arbeit oder jüngerdings gar ins private Heim zu stellen ist reiner Luxus, eher noch Overkill. Dass die Dinger geschmacklich klassischem Handaufbrühen überlegen sind, halte ich für ein Gerücht. Viel wichtiger sind meines Erachtens frisch geröstete, schnell zu verbrauchende qualitative Bohnen, die erst vor dem Aufbrühen gemahlen werden. Mit verschiedenen Arten von Filtertüten kann man dann nochmal erheblich Einfluss auf die Geschmacksintensität nehmen.

Pads traue ich auch nicht. Die Dinger sind wie Fertiggerichte, wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, kommen die einem plötzlich auch besser vor als selbstgekocht.

Eisenoxid
2014-05-06, 21:43:51
Hat denn jemand schon destilliertes Wasser versucht?
da...
Ich habe mal Spaßeshalber meinen Kaffee mit vollentsalztem Wasser gebrüht (es sind nach dem Brühen mehr als genung Ionen gelöst, damit hat es keinen negativen Effekt auf den Elektrolythaushalt).
Tatsächlich schmeckte der Kaffee deutlich besser als mit dem "Flüssigbeton", der hier aus der Leistung kommt (~18°dH). Auf Dauer wars mit aber zu unpraktikabel.

Ich mag die Filterkaffees btw. überhaupt nicht. Da ziehe ich sogar noch Padkaffee vor. Frenchpress ist noch am besten von den Kochmethoden bei Normaldruck.

Meine alte pseudo-Siebträgermaschiene hier bringt aber leider auch keinen richtigen Druck mehr. In der nächsten Wohnung gibts dann mal eine Gescheite.

Shink
2014-05-07, 07:49:21
für normalen leckeren Deutschen Kaffee
mmd

Ich weiß schon, warum ich mehr als 2 Jahrzehnte meines Lebens keinen Kaffee getrunken hab. Damals gab es nur "normalen leckeren deutschen Kaffee" zu Hause und in Gasthäusern.
Normalen leckeren italienischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne), französischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne), türkischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mokka_%28Kaffee%29) oder sogarschweizer (http://de.wikipedia.org/wiki/Nescaf%C3%A9) Kaffee - kann man alles trinken.

Aber was sich die Leute bei der Entwicklung der elektrischen Filterkaffeemaschine gedacht haben, verstehe ich nicht. Ein einfaches Übergießen des Filters mit dem Wasserkocher führt zu mehr Wasserdruck, somit weniger Bitterstoffe und sogar weniger Energieverbrauch.

L233
2014-05-07, 11:33:51
Bei den Vollautomaten gehts meiner Meinung nach auch eher darum, in großer Menge qualitativ bzw. geschmacklich einheitlichen Kaffee zu produzieren, eben eine klassische bzw. verständliche Anforderung der Gastronomie. Sich die Dinger auf die Arbeit oder jüngerdings gar ins private Heim zu stellen ist reiner Luxus, eher noch Overkill. Dass die Dinger geschmacklich klassischem Handaufbrühen überlegen sind, halte ich für ein Gerücht.
Sehe ich ganz genau so. Ich hatte mehrere Jahre das „Vergnügen“ auf der Arbeit die Plörre eines gehobenen Jura-Vollautomaten „genießen“ zu dürfen. Ich fand die Soße schrecklich. Den Milchkaffee-Barbaren ist das nicht weiter aufgefallen, aber die Leute, die ohne Milch trinken, waren alles andere als begeistert. Und wir haben EXTENSIV mit verschiedenen Bohnen rumexperimentiert – alles scheisse.

Der Nimbus der Vollautomaten ist für mich Bullshit. Die Dinger sind keine Genussproduzenten, sondern Massenkocher für den Kantinenbetrieb.

Sven77
2014-05-07, 11:36:52
Die Dinger sind keine Genussproduzenten, sondern Massenkocher für den Kantinenbetrieb.

Dafür wurden sie erfunden.. ;)

Palpatin
2014-05-07, 13:30:29
21° dH? ^^ Das ist gar nichts. Bei uns hier kommt sowas aus der Leitung:
http://www.wasserhaerte.net/deutschland/bayern/97070-wuerzburg.html

Das ist schon heftig. Wir haben 4,6 °dH sehr angenehm zu trinken und verkalkt nie was auch ohne Filter.

Mr. Lolman
2014-05-07, 13:31:33
Bin mit meiner Saeco Incanto Deluxe eigentlich ganz zufrieden, man darf halt nicht erwarten, aus 8-11g Kaffeebohnen viel mehr als 150ml Kaffee rauszubekommen, aber dank der umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten (Temperatur, Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassermenge) kann man sich schon einen Kaffee, der dem persönlichen Geschmack entspricht, zusammenzimmern. Wichtig sind halt auch die passenden Bohnen.

frankkl
2014-11-22, 18:33:47
Ich habe immer einen Kaffeemasslöffel in meine Kaffeedose das ergibt ausgezeichneten Filterkaffee ohne gross abzumessen !

frankkl

HAL
2014-11-24, 09:46:13
Wir entsorgen grade unsere Senseo (weil nach fast 10 Jahren der Tank undicht geworden ist).
Haben dazu eine Tassimo, Mokkakanne und jetzt neu eine French Press (grade wenn Gäste da sind ist das mit der Tassimo oft etwas nervig und auch teuer).

Filterkaffee schmeckt mir meisst nicht soo besonders, da finde ich Senseo noch etwas besser. Tassimo dann noch besser als Senseo, aber über Mokka und French Press kommt m.E. nur noch eine Siebträger drüber.

Vollautomaten sind uns zu teuer und zu umständlich, wenn die Tassimo nicht schon da wäre würde ich mit Mokka und French Press hervorragend auskommen. Tassimo macht halt wenig Arbeit und bringt konstant brauchbaren Kaffee.

Da ich auch das superharte Wasser aus Würzburg habe benutzen wir einen Wasserfilter - und auch wenn die Filter überteuert sind (wir kaufen PearlCo, die sind etwas billiger) und das ganze nicht der Weisheit letzter Schluss sein mag: Besser als das Leitungswasser ist es allemal. Schon allein weil man nicht ständig die Maschinen, Wasserkocher usw. entkalken muss und deutlich appetitlicher sieht das Produkt auch aus.

Chefkoch
2014-11-24, 17:59:53
Derzeit habe ich hier eine fast 10 Jahre alte Senseo, eine Dolce Gusto (manuell), eine handelsübliche Filtermaschine und (*diabolisches Lachen*) eine Tassimo stehen.

Die Filtermaschine benutze ich unregelmäßig wenn ich denn mal Kaffee mit zur "Maloche" mitnehmen möchte. Halt kein Papierschubser mit Lizenz zum A... plattsitzen ;)

Aus der Senseo trinke ich in der Regel morgens ein bis zwei Tassen Kaffee, schmeckt halt je nach Pad Sorte mehr oder weniger gut.

Aus der Dolce Gusto trinke ich wenn ich "Abends" nach Hause komme einen Latte oder Cappucino. "Normaler" Kaffee ist mit der Maschine eher weniger gut, aber zumindest der Lungo ist besser als jegliche Senseo Plörre.

Die Tassimo habe ich, falls jemand den Thread, den ich hier erstellte, neulich, nicht gelesen hat, nur mal so gekauft. Aber, jetzt da sie funktioniert *fieses diabolisches Lachen*, muss ich sagen, der "normale" Kaffee aus dem Gerät schlägt die anderen drei Maschinen um Längen. Derzeit definitv mein Lieblingsgerät ;)

:ucoffee::uhammer:

derpinguin
2014-11-24, 18:03:02
Ich merke gerade wie mies mein Geschmack sein muss, wenn ich sowohl mit der French Press zuhause als auch mit der (Industrie-)Filtermaschine, Saeco Incanto und Senseo die bei uns in der Klinik stehen gleichermaßen zufrieden bin.
Bei Rund 2l Kaffee am Tag ists mit glaube ich vermutlich mittlerweile auch völlig Wurscht.

aufkrawall
2014-11-24, 18:46:55
Teufelskreis: Man muss innerlich tot sein, so zu konsumieren. Was dann auch zum äußeren Tod führt.
Was anderes als frisch gemahlen (mit vernünftigem Wasser & Filter) krieg ich kaum noch runter, da lass ichs lieber ganz.

derpinguin
2014-11-24, 18:49:38
Teufelskreis: Man muss innerlich tot sein, so zu konsumieren. Was dann auch zum äußeren Tod führt.
Was anderes als frisch gemahlen (mit vernünftigem Wasser & Filter) krieg ich kaum noch runter, da lass ichs lieber ganz.
kann durchaus sein. Mein Koffein und Nikotinkonsum sind definitiv zu hoch. Aber irgendwie muss man die Tage ja überstehen.

mbee
2014-11-24, 18:56:55
Dafür wurden sie erfunden.. ;)
Nein, dafür gibt's andere Automaten, die Kaffee kochen und nicht mit Druck arbeiten.
Aus einem Vollautomaten trinkt man auch keinen Kaffee, sondern Espresso (ganz andere Röstung) oder macht halt mit Espresso-Bohnen und der doppelten Menge gemahlener Bohnen einen Lungo. Wer da seine Tchibo-Bohnen mit normaler Röstung reinkippt und nur die Wassermenge aufdreht, sollte sich nicht wundern, wenn's nicht schmeckt. Leider ist die Welt voll von solchen Banausen und man schiebt's dann auf die Maschine ;) Ein Filterkaffe ist immer Plörre gegen einen Vollautomaten (oder einen Siebträger), da ist alleine schon das Funktionsprinzip (langsames "Auswaschen" statt Druck) geschmacklich haushoch unterlegen.

aufkrawall
2014-11-24, 19:40:30
kann durchaus sein. Mein Koffein und Nikotinkonsum sind definitiv zu hoch. Aber irgendwie muss man die Tage ja überstehen.
:comfort:
Kann man in E-Zigaretten nicht auch Coffein mitverdampfen?
Wär doch die ideale Lösung. Natürlich nur, wenn du trotzdem noch was zum jammern hast. =)

M4xw0lf
2014-11-24, 19:50:25
:comfort:
Kann man in E-Zigaretten nicht auch Coffein mitverdampfen?
Wär doch die ideale Lösung. Natürlich nur, wenn du trotzdem noch was zum jammern hast. =)
:biggrin:

whetstone
2014-11-24, 20:03:18
:comfort:
Kann man in E-Zigaretten nicht auch Coffein mitverdampfen?
Wär doch die ideale Lösung. Natürlich nur, wenn du trotzdem noch was zum jammern hast. =)

Jo geht... ^^

aufkrawall
2014-11-24, 20:04:25
Wieder ein Leben gerettet. Langsam aber sicher schließe ich zu pingu auf.

derpinguin
2014-11-24, 20:18:55
:comfort:
Kann man in E-Zigaretten nicht auch Coffein mitverdampfen?
Wär doch die ideale Lösung. Natürlich nur, wenn du trotzdem noch was zum jammern hast. =)
Ich hab nix zu jammern ;) Das war auch kein Jammer- sondern ein Factpost. Ich nutze bewusst die Wirkung von Koffein und Nikotin.

M4xw0lf
2014-11-24, 20:58:05
Wieder ein Leben gerettet. Langsam aber sicher schließe ich zu pingu auf.
Wie hast du denn bisher Leben gerettet? Indem du die Leute vor dem grässlichen Tod durch flimmernde AMD-Texturfilterung bewahrst? :ubash:
Ich hab nix zu jammern ;) Das war auch kein Jammer- sondern ein Factpost. Ich nutze bewusst die Wirkung von Koffein und Nikotin.
Und bestimmt kannst du jederzeit aufhören.

lumines
2014-11-24, 21:01:06
Aus einem Vollautomaten trinkt man auch keinen Kaffee, sondern Espresso (ganz andere Röstung) oder macht halt mit Espresso-Bohnen und der doppelten Menge gemahlener Bohnen einen Lungo.

Die Röstung ist eigentlich vollkommen egal, auch wenn das Marketing das gerne anders sieht. Dunkle Röstungen werden eher genommen, weil sie länger den Geschmack behalten bei langer Lagerung. Dafür schmecken sie je nach Röstgrad eben ein bisschen verbrannt.

Exxtreme
2014-11-24, 21:11:32
Die Röstung ist eigentlich vollkommen egal, auch wenn das Marketing das gerne anders sieht. Dunkle Röstungen werden eher genommen, weil sie länger den Geschmack behalten bei langer Lagerung. Dafür schmecken sie je nach Röstgrad eben ein bisschen verbrannt.
Nene. Ich habe mal aus Versehen eine helle Röstung gekauft. Das in der Espresso-Maschine schmeckt dann irgendwie nach Holz. Kaum definierbar aber es ist anders.

derpinguin
2014-11-24, 21:35:46
Und bestimmt kannst du jederzeit aufhören.
Können schon, nur wollen nicht.

lumines
2014-11-24, 21:59:05
Nene. Ich habe mal aus Versehen eine helle Röstung gekauft. Das in der Espresso-Maschine schmeckt dann irgendwie nach Holz. Kaum definierbar aber es ist anders.

Waren das schon verpackte Bohnen, die vielleicht etwas länger rumlagen? Ich sag ja, dadurch halten sie weniger lange. Das ist ja der Grund, warum überhaupt dunkel geröstet wird. Bei frischen Bohnen sieht das wieder vollkommen anders aus.

Mein Röster hier um die Ecke benutzt nur relativ helle (jedenfalls keine richtig dunklen) Röstungen für seinen Espresso. Schmeckt vollkommen normal, nur eben ohne diesen verbrannten, bitteren Geschmack. Ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis nach Zucker oder Milch, was definitiv schon ein gutes Zeichen ist.

Ich meine natürlich keine richtig hellen Röstungen. Nur eben nicht diese typisch dunklen „Espresso“-Bohnen.