PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DAU-Programm zum Umbenennen (von Bildern)


dreamweaver
2011-08-04, 19:57:41
Moin,

ich habe für meine Eltern Dias eingescannt, bzw. fotografiert. 5 Ordner mit je ca. 100 Bildern sind es geworden. Alle Bilder sind fertig bearbeitet. Nun möchte ich die Bilder übergeben. Aber innerhalb der Ordner sind die Bilder nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge.

Das Sortieren der Bilder können aber nur meine Eltern übernehmen. Nun suche ich ein Programm, daß diesen Vorgang erleichtert. Wenn man mit den normalen Bildbetrachtern Bilder anschaut und umbenennt, kommt sicher mal der Moment, wo dann ein Bild eine Nummer bekommt, die man schon vergeben hatte. Nun würde entweder das alte Bild überschrieben oder man müsste das neu benannte Bild mit einem zusätzlichen Symbol versehen. Für Nicht-Tippser ein umständlicher Weg.

Gibt es ein Programm, daß sowas quasi DAU-sicher und einfach umsetzt, ohne Gefahr zu laufen, Dateien zu überschreiben. Quasi so, daß wenn ich eine Datei umbenenne, die alte Datei mit dem bereits existierenden Namen nicht überschrieben wird, sondern bei der alten automatisch ein temporärer Name vergeben wird, oder so ähnlich?

DELIUS
2011-08-04, 20:17:45
Versuche mal, ob du mit XnView (http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview/) ihnen DAU-sicher das Umbenennen beibringen kannst.
Dort: Werkzeuge -> Stapel-Umbenennen (vorher gewünschte Bilder markieren bzw. alle auswählen)

Black-Scorpion
2011-08-05, 18:03:17
IrfanView (http://irfanview.com/) kann es auch.