PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehende Website incl. Datenbank sichern


Ronin2k
2011-08-04, 21:49:31
Hallo,

ich wurde von Bekannten gebeten ihre Website incl. allem zu sichern. Sprich Joomla Front/Backend und bestehende Datenbank die auf einem Webspace Anbieter liegt der leider nicht mehr antwortet. Warum keine Ahnung leider nur Email Support.

Hintergrund ist ein Wechsel und um das ganze auch mal Lokal zu testen und als "Spielwiese" zu gebrauchen um es später "live" zu bringen.

Gibt es dort komplette Lösung für und was muss man dabei alles beachten wenn man später einen Providerwechsel Anbieter anstrebt ?

THX for Help wirklich wichtig =)

Gasti
2011-08-04, 22:50:36
verstehe nicht, wie man dich um was bitten kann, und du das annimst, wenn du davon keine Ahnung hast ! ?

Gasti
2011-08-04, 22:56:01
und im übrigen, Software-Hilfe Foren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=15
paßt wohl besser ;)

ezzemm
2011-08-05, 07:10:55
Hast du Zugriff auf "phpMyAdmin" des Servers? Von dort kannst du den Inhalt der kompletten Datenbank in eine Datei speichern. Die Dateien des CMS sicherst du mit einem FTP-Programm wie "Filezilla".

Mit einem Programm wie "Xampp" kannst du auf deinem PC einen lokalen Webserver erstellen samt Datenbank. Xampp bietet auch "phpMyAdmin" mit dessen Hilfe du die Datenbank importieren kannst, die Dateien des CMS kopierst du in den entsprechenden Pfad auf deiner Platte.

Anschließend kannst du mit http://localhost/blablubb deine Seite lokal aufrufen.

Ronin2k
2011-08-05, 07:14:37
Weil man als Mensch fähig ist zu lernen und neuem nicht verschlossen sein sollte :rolleyes: Was für ein überflüssiger Kommentar von Mr.Guest.Nebenbei bin ich eh IT von daher ^^ wie kann man sich überhaupt so erdreisten.

Ich weiß schon was da auf mich zu kommt , lokal Sicherungen von Pc und co. ist ja eh kein Thema.

Ich will halt Vorschläge in Sachen Komplettlösung . Gibt ja auch Software um solche Sicherungen durchzuführen.

Ich möchte halt einfach auf der sicheren Seite sein und deshalb suche ich Feedback und Tips, was es dabei zu beachten gibt eventuelle Risiken , dachte das kam an ;)

Also falls wer die Sachen des öfteren durchzieht und was Profundes dazu beitragen kann gerne :smile:

Ronin2k
2011-08-05, 07:28:00
Vielen Dank :)

ja Xampp hab ich eh lokal oben und Joomla sowieso. Vollzugriff hab ich, das ist sichergestellt. Also kann ich demnach mit "phpMyAdmin" easy eine Komplettsicherung der Datenbank durchführen und auch wieder zurückspielen. Mit FTP geht auch klar :)




Hast du Zugriff auf "phpMyAdmin" des Servers? Von dort kannst du den Inhalt der kompletten Datenbank in eine Datei speichern. Die Dateien des CMS sicherst du mit einem FTP-Programm wie "Filezilla".

Mit einem Programm wie "Xampp" kannst du auf deinem PC einen lokalen Webserver erstellen samt Datenbank. Xampp bietet auch "phpMyAdmin" mit dessen Hilfe du die Datenbank importieren kannst, die Dateien des CMS kopierst du in den entsprechenden Pfad auf deiner Platte.

Anschließend kannst du mit http://localhost/blablubb deine Seite lokal aufrufen.

MiamiNice
2011-08-05, 09:00:38
warum so kompliziert?

Sowas bauen und glücklich sein ...


#!bin/bash
DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`
mkdir /backup/${DATUM}
mysqldump -uroot -ppassword -hlocalhost --opt xxx > /backup/${DATUM}/xxx.sql
cp -R /home/vmail /backup/${DATUM}
cp -R /var/www /backup/${DATUM}
tar -cf /backup/backup.tar /backup/*
gzip /backup/backup.tar
mv /backup/backup.tar.gz /backup/${DATUM}.tar.gz
ncftpput -u xxx -p xxx xxx.myftpbackup.com /backup /backup/${DATUM}.tar.gz
rm -r /backup/*


:biggrin:

Das Script sichert die Datenbank xxx als xxx.sql und verschiebt sie in den Backupordner.
Kopiert dann die Mails und das Document root dazu. packt das alles in eine Datei und lädt es auf einen FTP Server hoch. Und löscht anschliessend den Backupordner wieder.

Ronin2k
2011-08-10, 18:15:19
Ich hab nun mit MYSQL die Datenbank und co. gesichert. Das ganze dann zu Hause Local mit XAMPP wieder importiert vorher natürlich eine neue Datenbank eingerichtet mit dem Namen der Sicherung.

Wenn ich nun Joomla installieren will kommt bei der Auswahl für Datenbank nur noch "Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"

wo liegt der Denkfehler?