PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - System gegen Hardwareveraenderung schuetzen?


Pryra
2011-08-05, 09:29:22
Hallo,

gibt es eine Soft- o. Hardware, welches ein System gegen Hardwareveraenderungen absichert bzw. verschiedene Funktionen nicht mehr zulaesst (Zugriff auf das Netzwerk, etc.)?

Grueße

FOE
2011-08-05, 10:03:26
Hallo,

Ich würde meinen, dass das aktiven des Adminkontos und das Umstellen des Benutzerkontos auf "Standardrechte", den gewünschten Effekt bringen sollte!

Gast
2011-08-05, 10:13:04
Gruppenrichtlinien:


http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Highly_Managed_User_Appstation.htm

Pryra
2011-08-05, 10:47:54
Gerade mir die Anfrage noch mal erlaeutern lassen, nach Richtlinien vom BSI und irgendwelchen Versicherungsverbaenden soll der Zugriff auf die Hardware erschwert, bzw. sichergestellt werden, dass vor dem Benutzen der Rechner geprüft wird, ob jemand daran Hand angelegt hat oder nicht.
Also eher Richtung Siegel und Ploben.

Weil die Benutzer sind ja alle "nur" Standardanwender und mit Gruppenrichtlinien sind die Maschinen auch zugezogen.

Danke trotzdem.

Rajin the troll
2011-08-08, 09:54:05
Auf anhieb würden mit da Bitlocker mit TPM Modul einfallen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732774(WS.10).aspx

Dazu gibt es bei manchen Boards auch die Möglichkeit einen Sensor für die Öffnung des Gehäuses auszulesen (Allerdings hab ich das schon lange nichtmehr gesehen, weis daher nicht ob es das immernoch gibt.)