PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DigiCam?


Sebastian
2003-01-25, 12:19:23
Hi!
Ich will mir demnächst eine digicam kaufen.

sie ist dafür gedacht, bei partys oder videoabenden mal nen schnappschuss zu machen, sollte also nen blitz haben.
fotos sollten ca 40-50 in ordentlicher quali draufpassen, und ein kleiner zoom wäre auch nicht verkehrt. usb muss se haben, seriell, firewire/bluetooth fällt flach. es soll keine pencam sein. ein display auf der rückseite wär cool, ist aber nicht erforderlich.

es sollen kenie wahnsinnig perfekten fotos gemacht werden, wie gesagt, nur schnappschüsse.

gibs sowas unter 100 €? will wie gesagt, nix tolles, gibs da auch so low-cost hersteller, so ECS-pendants?

sun-man
2003-01-25, 12:25:55
Hi,
gerade auf Partys oder in dunklen Räumen haben selbst teure Cam stellenweise nette Probleme. Meist ist so ein Miniblitz vernaut der vielleicht 2-3 Meter reicht usw..
Autofocuprobleme sind halbwegs an der Tagesordnung....hier gilt dann aber auch "Je billiger, desto schrottiger". Für 100 € wirst Du NICHTS bekommen was man halbwegs gebrauchen kann, da würde ich lieber zu ner guten normalen Cam tendieren.
Firewire/Bluetooth hat sowieso so gut wie keine Digitalcamera.
ICH würde auf mind. 300€ tippen um für diese Einsatzzweck was brauchbares zu finden.
(www.digitalkamera.de)
MFG

Sebastian
2003-01-25, 12:48:17
300!? EURO???

alter schwede.. habe mich mit sowas nie befasst, brauche ja auch nur ne kleine cam. habe cams für ca 80 - 120 gesehen, die ich gar nicht so schlecht fand, was ist so mies an den dingern?

Dunkeltier
2003-01-25, 13:59:59
Je mehr Geld du ausgibst, desto bessere Bilder macht die Kamera. Für unter 100 Euro wirst du nichts vernüftiges finden, die meisten Cams in dieser Preisklasse sind entweder unscharf, haben ein Bildrauschen, kein Blitzlicht, kein LCD-Display, einen scheiß Autofokus oder sonstiges. Für normale Bilder bei Parties kannste gut 'ne Fuji Finepix oder Olympus hernehmen, aber kaufe nichts unter 250 Euro. Du hast die Wahl, ein Minimum an Qualität für ein paar Kohlen mehr, oder "Geiz ist geil" wie die gesparte Bildqualität. Ich persönlich wollte zuerst die 'ne Umax Astra Pix 540 (2 MP, kann auch MP3 abspielen) kaufen für 145 Euro kaufen, bin aber im letzten Moment auf die Canon Powershot A40 ausgewichen die mich mal locker eben 333 Euro gekostet hat. Bereut habe ich es nicht, der Mehrwert zahlt sich aus.

FLH2002
2003-01-25, 17:20:41
...-------

Dunkeltier
2003-01-25, 18:30:05
Solche Sachen kann man in die Tonne drücken, ich habe mir beim Arbeitskollegen mal Bilder angeschaut auf'm Handy. Außer unscharf, falsch belichtet und zu klein (Bildgröße) fällt mir dazu nichts weiter ein...ab in die Tonne damit.

Xanthomryr
2003-01-25, 18:48:07
Danke für den Thread Sebastian, ich wollte nämlich auch einen aufmachen.

Die Eltern von meiner Freundin wollen sich eine Digicam holen, und ich soll mal das Beste für ca. € 400,- auftreiben.

Also die Cam sollte schön handlich sein, damit man sie einfach in die Tasche stecken kann.
Dann sollte sie noch 4 Megapxel und einen Zoom haben, und um die € 400,- kosten.

Xanthomryr
2003-01-25, 18:51:44
Originally posted by Dunkeltier
Solche Sachen kann man in die Tonne drücken, ich habe mir beim Arbeitskollegen mal Bilder angeschaut auf'm Handy. Außer unscharf, falsch belichtet und zu klein (Bildgröße) fällt mir dazu nichts weiter ein...ab in die Tonne damit.

Eben, wir wollen eine ordentlich Kamera und kein Telefon.

Dunkeltier
2003-01-25, 20:20:34
Originally posted by Grendel
Danke für den Thread Sebastian, ich wollte nämlich auch einen aufmachen.

Die Eltern von meiner Freundin wollen sich eine Digicam holen, und ich soll mal das Beste für ca. € 400,- auftreiben.

Also die Cam sollte schön handlich sein, damit man sie einfach in die Tasche stecken kann.
Dann sollte sie noch 4 Megapxel und einen Zoom haben, und um die € 400,- kosten.

4 MP für 400 Euro? Vergiss es... Bis 400 Euro bekommste nur die "besseren" 2-3 MP Kameras, aber ich mein...kannst dir ja für 299 Euro eine 4 MP Kamera von Aldi kaufen, obwohl die von der Qualität eh nichts taugt. :D Tja, die meisten sind eh nur Pixelgeil und achten nicht auf andere wichtige Details. Wofür braucht ihr überhaupt 4 MP, macht ihr Panoramas oder ständig große (Poster-) Ausdrucke?

Xanthomryr
2003-01-25, 20:39:32
Genau, es kommt ja nicht nur auf die Pixel an, sondern auch noch auf andere Sachen.
Habe ich auch versucht denen zu erklären.

Na dann lassen wir die 4 Megapixel mal aussen vor, was wäre denn das Beste was man für € 400,- bekommt(kann auch etwas teurer sein)?

/edit: Vielleicht möchte man aber doch mal, von einem Bild einen größeren Ausdruck haben, die fotografieren nämlich ziemlich viel.

Kenny1702
2003-01-25, 20:50:47
Versuch es doch mal mit der Olympus C-300 Zoom (3 MegaPixel)

Zitat aus der c't:

"Olympus C-300 Zoom: Beste Abbildungsleistungen des Testfeldes. Sehr gute Farbtreue und Detailwiedergabe, aber Schärfungsartefakte an Kanten, sonst geringe Bildstörungen. Im Kunstlicht noch akzeptabler rosa Farbstich."

Kostenpunkt: unter 400€ (locker unter 350€ mit geizhals ;))

Eine passende zweite Speicherkarte wirst du wohl auch noch benötigen.. es sind nur 16MB dabei ;(

Ansonsten lässt sich wohl sagen, daß man lieber eine gute 3 MPix-Kamera holen sollte als ne billige 4 MPix-Kamera.

Kenny1702
2003-01-25, 21:32:09
Originally posted by Sebastian
300!? EURO???

alter schwede.. habe mich mit sowas nie befasst, brauche ja auch nur ne kleine cam. habe cams für ca 80 - 120 gesehen, die ich gar nicht so schlecht fand, was ist so mies an den dingern?

Die Probleme kommen ja erst bei der Benutzung. Viele dieser günstigen Kameras sind wohl unsäglich langsam (angefangen bei der Zeit bis sie Aufnahmebereit sind, bis hin zu der Dauer, die sie für das Speichern brauchen), kaum Einstellmöglichkeiten, Probleme mit der farbechten Wiedergabe, Bildartefakte, Schärfe & Kontrast, Verarbeitung etc.
Aber: für z.B. Ebay reicht so eine Kamera wohl und für Zwischendurch (nicht unbedingt Schnappschüsse) auch. Und wenn man nachträglich noch Hand anlegt kann man wohl auch noch was aus den Bildern rausholen.
Ich habe früher eigentlich nur im Urlaub mal Bilder gemacht, aber seitdem ich meine S45 habe, bin ich echt begeistert :)... leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für sie übrig :(, aber gelohnt hat sie sich IMO auf alle Fälle ;D

gerne können hier auch mal positive Digicams für unter 120€ gepostet werden

Xanthomryr
2003-01-25, 22:57:00
Hätte auch mal selber auf die c´t kommen können, schließlich stapelt die sich ja hier. :|

Ich werde mich da jetzt mal ein bisschen schlau machen.

sun-man
2003-01-25, 23:50:35
Hi,
DigiCam ist/wird teuer.
Man braucht IMHO je nach Megapixel:

- mind 1x64 besser 2x oder 1x128MB Speicherkarte (Achtung Sony hat diesen seltsamen Speicherstick)
- 1x Ladegerät
- mind 2x Akkus mit wenigstens 1600mA (besser 2000mA) Leistung

In der Preisklasse bis 400€ würde ICH jederzeit wieder zur A40 greifen, die ich gerade verkaufe da ich bei der S602 gelandet bin :D.
Die A40 bietet neben der Fuji 2300 oder 2600Z ziemlich gutes Qualität für den Preis. Nicht umsonst wird die A40 so gut verkauft. In der Bildquali schlägt die ohne Probleme die Aldi-Fake-4Mp Cam (aka, Tschibo, MediaMarkt, Shantex....). Die Fujireihe war damals auch sehr interessant, allerdings hab ich mich damals für die A40 entschieden da ich gerne etwas mit Blende/Verschlußzeit etc. spiele. Im Macrobereich ist die A40 allerdings nur mit Nahlinse für gute Aufnahmen zu gebrauchen (siehe meine Page).

ICH würde, um es nochmal zusammenzufassen, darauf achten:
- keine Spezialakkus, Standard AA (Walkman) Akkus sollten passen, denn die gibts überall
- wenn möglich (ist aber selten) sollte vielleicht ein Netzgerät dabeisein
- möglichst keine Firmenspezifischen Speichermedien, ich würde nur zu CompactFlash/SmartMedia/Microdrive greifen


MFG

Kenny1702
2003-01-26, 00:29:11
Originally posted by Mogul
Hi,
DigiCam ist/wird teuer.
Man braucht IMHO je nach Megapixel:

- mind 1x64 besser 2x oder 1x128MB Speicherkarte (Achtung Sony hat diesen seltsamen Speicherstick)
- 1x Ladegerät
- mind 2x Akkus mit wenigstens 1600mA (besser 2000mA) Leistung
[...]
ICH würde, um es nochmal zusammenzufassen, darauf achten:
- keine Spezialakkus, Standard AA (Walkman) Akkus sollten passen, denn die gibts überall
- wenn möglich (ist aber selten) sollte vielleicht ein Netzgerät dabeisein
- möglichst keine Firmenspezifischen Speichermedien, ich würde nur zu CompactFlash/SmartMedia/Microdrive greifen





CompactFlash 1/2 oder SmartMedia Speicherkarten sollte die DigiCam benutzen (günstig, 256MB ca 100€), IBMs Microdrive hat die gleiche Bauform wie CF 2 Speicherkarten (1GB hat mich nur 200€ gekostet). Sonys Memorystick gibt es max. in der 128MB Ausführung und ist etwa doppelt so teuer wie CF oder SM.
Ein Ladegerät war bei meiner DigiCam dabei ;)
Die 2 Akku(packs) sind IMO eigentlich nur notwendig, wenn man mal sehr viele Bilder schießen (100+), das TFT-Display benutzen will (das verbraucht so einiges) und den Blitz benutzt. Dies muß jedoch nicht auch auf andere Kameras zutreffen.

Hamster
2003-01-26, 00:39:25
Originally posted by Grendel
Danke für den Thread Sebastian, ich wollte nämlich auch einen aufmachen.

Die Eltern von meiner Freundin wollen sich eine Digicam holen, und ich soll mal das Beste für ca. € 400,- auftreiben.

Also die Cam sollte schön handlich sein, damit man sie einfach in die Tasche stecken kann.
Dann sollte sie noch 4 Megapxel und einen Zoom haben, und um die € 400,- kosten.

perfekte cam: pentax 430 rs!


kostet so ca 399-450€

Sebastian
2003-01-26, 13:26:40
also ich bin echt vrwundert.
mein vadda hat ne sony cam, uralt, mit disketten einschub, und die bilder sind eigentlich okay.

mit okay meine ich, dass man erkennt, was fotografiert wurde, und dass man auch ne quali hat, mit der man was anfangen kann.

ich bin beim besten willen nicht bereit, ne cam für über 100 € zu kaufen, eben weil ich keine großen ansprüche habe. man stelle sich vor, es ginge um eine richtige kamera, da gibt es doch auch günstige, die gute ergebnisse erzielen.
deshalb die frage mal anders.

welche cam unter <100€ ist die, mit dem besten presi/leistungsverhältnis?

sie soll nur für drinnen sein, wenn man mal 3m auseinandersitzt und im wohnzimmer n bild knipst.

muss doch möglich sein??

Kenny1702
2003-01-26, 14:18:50
Die Aiptek Pocket Cam Smart könnte etwas für dich sein... die bekommst du laut Geizhals z.B. bei Promarkt für 79€ und für den Preis soll sie wohl recht ordentlich sein ( http://ciao.com/produkte/1060915/Pid/1,11,553968,555255,556108.html ), nicht so schlecht wie Jenoptik. Du mußt aber wohl auf einen Zoom verzichten... aber den Anspruch hast du ja nicht ;)

Frank
2003-01-27, 13:03:45
Originally posted by Kenny1702


Die Probleme kommen ja erst bei der Benutzung. Viele dieser günstigen Kameras sind wohl unsäglich langsam (angefangen bei der Zeit bis sie Aufnahmebereit sind, bis hin zu der Dauer, die sie für das Speichern brauchen), kaum Einstellmöglichkeiten, Probleme mit der farbechten Wiedergabe, Bildartefakte, Schärfe & Kontrast, Verarbeitung etc.
Aber: für z.B. Ebay reicht so eine Kamera wohl und für Zwischendurch (nicht unbedingt Schnappschüsse) auch. Und wenn man nachträglich noch Hand anlegt kann man wohl auch noch was aus den Bildern rausholen.
Ich habe früher eigentlich nur im Urlaub mal Bilder gemacht, aber seitdem ich meine S45 habe, bin ich echt begeistert :)... leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für sie übrig :(, aber gelohnt hat sie sich IMO auf alle Fälle ;D

gerne können hier auch mal positive Digicams für unter 120€ gepostet werden
Es wird zumindest klar, das wenn man einmal so ein Ding hat, Lust auf "mehr" hat. 100€ sind einfach verschwendet in dem Fall. Dann lieber gleich etwas "brauchbareres".

Cannonbal
2003-01-27, 20:49:11
erstens mal die Olympos hier (http://www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B1ACC442F%2DAD00%2D420C%2D86C3%2D49636215499B%7D)

und die Canon A200 ist auch nicht schlecht (http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=3107)

sonst kann ich noch die Sony P serie empfehlen den auch eine P-51 bringt mehr als akzeptabele bilder.

spacewolf2000
2003-02-01, 20:52:02
man sollte MegaPixel ned mit quali gleichsetzten das beste beispiel
dafür ist die Medeon M6000 die baugleich mit einer Janoptik der 4k serie ist und schlechtere quali als etliche 2MP digcams lieferte und nochdazu etliche fehler hatte

und die größe der mitgelieferten CF karten spielt eigentlich keine rolle bei 40 - 50€ für 128mb(noname - sandisk)

als billigst lösung gibts von mustek noch was
Mustek GSmart mini 3
2,1 Mpixel CCD • bis 2048x1536 Pixel (software-enhanced) • 16MB intern • Filmfunktion • USB um 73€

die gibts auch mit 1.3MP etwas billiger über die qüaöi kann ich allerdings nix sagen

mfg

joergd
2003-02-01, 23:13:28
Originally posted by Hamster
perfekte cam: pentax 430 rs!
kostet so ca 399-450€
kann dem nur zustimmen - gestern bei pro-markt die ansonsten baugleiche 330 rs für 399 gekauft (die 4 mp habe ich für o.g. preis noch nicht gesehen- wohl händler ek?) + 57 € für 128 mb cf-karte.
superkompakt, im edelstahlgehäuse, menü läßt sich intuitiv bedienen, das beste was ich bisher bei digitalkameras hatte.
auf 128 mb cf passen 71 bilder in der höchsten auflösung und q-stufe (2048x1536) bei 3,2 mp (ein paar hundert in der niedrigsten) oder 30 sec.video ohne ton, 3x optisch + 2x digi-zoom. der akku reicht locker für die 70 aufnahmen mit 50 % blitz. qualität der bilder ist gut, wenn auch nicht spiegelreflex-niveau.
bei bedarf paßt akku vom nokia-handy, der kostet nur 20 €, statt 50 des baugleichen kamerakkus. den muß man allerdings dann mit dem handy aufladen oder einen 10 kOhm widerstand an der kameraladeschale zum t-sensor mit anklemmen (anleitung im web - ganz einfach, da gibts seiten zu, wie hier zu graka-mods).
edit:
noch vergessen - hohe lichtempfindlichkeit - (bis iso 250)-dh, man kann auch bei kunstlicht ohne blitz fotografieren
echte blenden und zeiteinstellung für manuelle belichtung
superscharfes 80T pixel-display
3d-aufnahme und - man kann sie als (teuren) wecker verwenden ;) - alarmfunktion!
einziger nachteil?: kein tv-anschluß.
wer den braucht, auf metallgehäuse und kleine abmessungen verzichten kann, ist mit der 330 gs gut bedient - die gleichen funktionen + tv + "normale" akkus, schwenkbares display und eine höhere farbauflösung (3x12 bit, die rs "nur" 3x10 bit) und etwas billiger

Sebastian
2003-02-08, 14:25:17
also, ich habe mich mal schlauer gemacht, als ich war, ich habe diese hier gefunden:

JENDIGITAL JD C 2.1 LCD (http://www.jenoptik-camera.com/index.php?id=307&type=1)

hat zwar einen CMOS sensor und keinen CCD aber hat blitz, zoom, kann gute quali und ein LCD vorschaudisplay.
kostenpunkt 115 € bei www.technikdirekt.de


wie sieht das auf mit dem fernabsatzgesetz? kann ich die cam schicken lassen, testen, und evtl. zurückschicken??

Dunkeltier
2003-02-09, 16:37:58
Testen und zurückschicken geht ohne Probleme, habe ich bei meiner ersten 2MP Kamera für 145 €uro die zum :kotz: war auch gemacht. Im übrigen, die Jenoptik Dinger made in Germany sind der allergrößte Schrott. Da ist jede 5 €uro Taiwan Kamera noch besser. Naja, wirste ja sehen wenn du das Ding in der Hand hälst.

Kenny1702
2003-02-09, 22:19:45
@Sebastian
Kauf dir in dem Preisbereich lieber eine gute 1.3MP-Kamera als eine billige 2MP-Kamera.

[-Leo-]
2003-02-10, 15:23:22
Nimm keine ohne optischen Zoom, die taugen einfach nix und man ärgert sich später nur noch, empfehlenswert sind momentan die Canon Ixus's, zwar sehr teuer aber sau gut, danach kommt Olympus, vielleicht die c220 Zoom, oder die c300. Auch gegen eine HP 720 ist nix einzuwenden, mit Zubhör (Akku, Speicher und etc.) kommst du allerdings immer weit über 300 € die kleinen Yakumo Dinger taugen nüscht, genausowenig wie Mustek oder so. Ich spreche da aus Erfahrung, da wir die Dinger massig zurrücknehmen müssen, also Marke nehmen und optischen Zoom