PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VirtualBox] Wechsel des Host-Systems


()V()r.Freeze
2011-08-05, 16:58:23
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Desktop-PC (der aus der Signatur) mehrere VMs aufgesetzt, unter anderem einen Server (DB, Azure Emulator) und eine Entwicklungsumgebung (XP mit Visual Studio, Expression Studio). Daneben laufen noch einige Linux-VMs, hauptsächlich zu Test- und Entwicklungszwecken.

Als ich das letzte Mal mein Host-System neu aufgesetzt habe verlangten die virtuellen Windows-Versionen eine Reaktivierung. Bei der XP-Entwicklungs-VM war das kein Problem, wohl aber beim Server.
Dieser läuft mit einer MSDNAA-Lizenz (zu deren Bezug ich auch berechtigt bin), welche sich nur einmal aktivieren lässt.
Ursprünglich dachte ich, dass das Mitkopieren der Config-Dateien von VirtualBox das Problem verhindern könnte (da die VM die identische Hardware hat wie vor dem "Wechsel" des Hosts (der ja nur mit dem gleichen alten Key neuinstalliert wurde)).

Ich frage mich also: Wie kann ich mein Host-System neu aufsetzen OHNE die in den VMs laufenden Betriebssysteme neu aktivieren zu müssen?

sei laut
2011-08-05, 18:15:50
Bei so einem Umzug werden in jedem Fall neue Netzwerkkarten generiert, denke ich. Jedenfalls haben die dann eine andere MAC Adresse. Wobei ichs komisch finde, da ich auf meiner Linux-Kiste (als Host-OS) trotz Neuinstallation die Windowssysteme nicht aktivieren musste.

Aber du kannst aus der problematischen VM mal eine "Virtuelle Appliance" erzeugen und die dann wieder reimportieren. Wobei ich denke, dass dadurch dein Problem nicht behoben wird - wäre aber ein Versuch wert.

Gast
2011-08-05, 18:38:29
Hat sich die Version von VBox geändert? Das könnte zu einer neuen Hardwaresignatur führen.

mofa84
2011-08-05, 19:37:35
Hat sich die Version von VBox geändert? Das könnte zu einer neuen Hardwaresignatur führen.kann mir eigentlich auch nur sowas vorstellen.

wenn ich eine VM exportiere und woanders importiere, darf sich an der selbst ja nichts ändern - würde auch keinen sinn machen, VMs zu clustern bzw. im Notfall auf einen anderen physischen Server umzuziehen.

()V()r.Freeze
2011-08-06, 12:14:45
Das mit der Version ist ein guter Hinweis... War tatsächlich der Fall

()V()r.Freeze
2011-08-06, 12:15:50
Bei so einem Umzug werden in jedem Fall neue Netzwerkkarten generiert, denke ich. Jedenfalls haben die dann eine andere MAC Adresse. Wobei ichs komisch finde, da ich auf meiner Linux-Kiste (als Host-OS) trotz Neuinstallation die Windowssysteme nicht aktivieren musste.

Aber du kannst aus der problematischen VM mal eine "Virtuelle Appliance" erzeugen und die dann wieder reimportieren. Wobei ich denke, dass dadurch dein Problem nicht behoben wird - wäre aber ein Versuch wert.

Das mit der MAC-Adresse stimmt. Aber führt eine neue Netzwerkkarte gleich zur notwendigen Reaktivierung eines Serversystems? Das wäre schon sehr krass...
Deinen Tipp probiere ich aus, Danke

mofa84
2011-08-08, 10:17:01
vermute das liegt an der MSDNAA-Lizenz - im produktiven Einsatz wäre das unzumutbar.

()V()r.Freeze
2011-08-08, 16:05:59
vermute das liegt an der MSDNAA-Lizenz - im produktiven Einsatz wäre das unzumutbar.

Die "Wann-aktivier-ich-mich-neu-Schwelle" von Windows?