PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung bei Media Markt abbrechen?


Geldmann3
2011-08-05, 17:06:15
Hallo,
am Montag war ich beim Media Markt, dort wollte ich mir eine Kamera kaufen um dieses Wochenende Fotos damit zu machen. Das Modell, nach dem ich gesucht habe, hatten sie leider nicht da. Ich habe gesagt, dass ich nur an diesem Modell interessiert wäre. Mir wurde angeboten, dass sie die Kamera bestellen könnten.
Verkäufer:,,Dann musst du sie aber auch kaufen!"
Ich:,,Ja, ich nehme die dann"
Ich:,,Kann ich sie dann noch diese Woche abholen?"
Verkäufer:,,Es dauert ein paar Tage."
Ich:,,Also diese Woche dann?"
Verkäufer:,,Am Donnerstag oder Freitag wahrscheinlich"
Ich:,,OK"

Anschließend musste ich noch 10% des Verkaufspreises Anzahlen.

Nun ist die Woche rum, ich war heute wieder da und mir wurde gesagt, dass die Kamera ab Montag "Da sein könnte".
Man würde mich dann informieren.

Da ich die Kamera jedoch dieses Wochenende brauchen würde, nützt mir das dann nicht mehr ganz so viel. Ausserdem fühle ich mich ein wenig verarscht. Mir wurde suggeriert ich bekäme die Ware höchstwahrscheinlich diese Woche jetzt wird mir aber gesagt sie wäre "ab Montag" vielleicht! da.

Sie scheinen absolut keine Ahnung zu haben, wann die Kamera ankommt.

Jetzt Frage ich mich.


Kann ich das Geschäft jetzt einfach rückgängig machen, meine Anzahlung zurückverlangen und mir die Kamera wo anders kaufen?
Kann ich mich hier auf das Widerrufsrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht) stützen?

Die Anzahlung müsste ich zurückbekommen denn:

Zitat aus Wikipedia:
Rechtlich stellt die Anzahlung eine Teilleistung des Schuldners dar, wozu er grundsätzlich nicht berechtigt ist (§ 266 BGB), weil im Normalfall der gesamte Kaufpreis in einer Summe fällig ist. Da der schuldrechtliche Kaufvertrag auch abweichende Vereinbarungen zulässt, stellt die Anzahlung die Abrede zu einer Teilleistung dar. Sie kann ein Zeichen des Vertragsschlusses (§ 336 Abs. 1 BGB) sein, kann jedoch nicht wie eine Vertragsstrafe verfallen.[1] Sie soll dem Beweis dienen und nicht etwa Voraussetzung oder vereinbarte Form des Vertragsabschlusses sein. Die Anzahlung ist zurückzuerstatten, wenn der Kaufvertrag wieder aufgehoben wird (§ 337 Abs. 2 BGB).

Wie soll ich vorgehen.

Vikingr
2011-08-05, 17:08:22
Sorry, aber..du hast bei Media Markt gekauft?! Selbst schuld...
______________
Man kann innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Würd ich in Anspruch nehmen. Erklären wieso und tun.

LovesuckZ
2011-08-05, 17:11:10
Wenn im Kaufvertrag kein entsprechender Termin vereinbart wurde, dann hast du schlechte Chancen.
Probiers also auf Kulanz. Geh hin, schildere den Vorfall.

Geldmann3
2011-08-05, 17:15:20
Man kann innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Würd ich in Anspruch nehmen. Erklären wieso und tun.
Also kann ich einfach zurücktreten?

Wenn im Kaufvertrag kein entsprechender Termin vereinbart wurde, dann hast du schlechte Chancen.
Oder nicht?

-Es wurde kein Zeitpunkt im Vertrag festgelegt ABER wie gesagt hat man doch eigentlich 14 Tage Widerrufsrecht.

LovesuckZ
2011-08-05, 17:17:56
Widerrufsrecht gilt nicht bei Vor-Ort-Kauf.

Geldmann3
2011-08-05, 17:28:45
Warum?
Zitat aus "Widerrufsrecht - Wikipedia" (http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht)
In bestimmten Fällen kann der Unternehmer dem Kunden anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht einräumen, nämlich bei Fernabsatzverträgen und bei Haustürgeschäften, bei letzteren aber nur, soweit eine ständige Verbindung aufrecht erhalten bleiben soll (beim Abonnement).
Dann halt das Rückgabelrecht.

Black-Scorpion
2011-08-05, 17:30:58
Warum?
Zitat aus "Widerrufsrecht - Wikipedia" (http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht)

Dann halt das Rückgabelrecht.
Wenn du schon Sachen verlinkst sollte man es wenigstens auch selbst verstehen.
Vor Ort Kauf ist weder Fernabsatzgesetz noch Haustürgeschäft.

LovesuckZ
2011-08-05, 17:32:34
Wurde dir ein Rückgaberecht eingeräumt?

Geldmann3
2011-08-05, 17:40:33
Wenn du schon Sachen verlinkst sollte man es wenigstens auch selbst verstehen.
Ich habe diesen Link gesetzt, weil ich es selbst nicht ganz verstehe.

sapito
2011-08-05, 17:42:23
Warum?
Zitat aus "Widerrufsrecht - Wikipedia" (http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht)

Dann halt das Rückgabelrecht.

wenn du schon wikipedia zitierst, solltest du auch lesen können. du hast kein rückgaberecht/ wiederspruchsrecht bei vor ort kauf/ bestellung.
du hättest einen liefertermin vereinbaren sollen mit gleichzeitiger rücktritts klausel bei nichterfüllung

das leben ist nicht wünsch dir was :wink:

Im Deutschen Recht gewährt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) aus Gründen des Verbraucherschutzes einem privaten Käufer (Verbraucher) gegenüber einem gewerblich tätigen Verkäufer (Unternehmer) bei speziellen Vertragsarten ein Widerrufsrecht:

Haustürgeschäft (§ 312 BGB),

Fernabsatzvertrag (§ 312b und § 312d BGB); hierbei wurde mit der Änderung des Gesetzes der Kauf in Online-Auktionshäusern (beispielsweise Ebay) dem in Verbindung mit anderen Fernabsatzgeschäften (zum Beispiel Online-Shops) gleichgestellt

Teilzeit-Wohnrechtevertrag (§ 481 und § 485 BGB), siehe dazu Ferienwohnrecht,

Verbraucherdarlehensvertrag, (§ 491 und § 495 BGB) sowie im Fall von Verbundenen Geschäften und Ratenlieferungsvertrag (§ 505 BGB);

sowie außerhalb des BGB beim Fernunterrichtsvertrag (§ 4 des Fernunterrichtsschutzgesetzes ).

und im Versicherungsrecht

LovesuckZ
2011-08-05, 17:43:13
Rückgaberecht ist individuell und muss dir durch den Partner gewährt werden.

Der einfachste Weg ist die direkte Kommunikation mit dem MediaMarkt. Ich glaube, nachdem die im letzten Quartal Minus gemacht haben, sind verärgerte Kunden das letzte, was sie wollen. Schildere einfach den Fall und ich denke, sie werden dich eben aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

[dzp]Viper
2011-08-05, 17:46:24
Normal lassen die Leute bei MM mit sich reden. Man muss natürlich auch freundlich bleiben auch wenn es einen nervt.

Und gerade wenn du ihnen erklärst, dass dir gesagt wurde, dass die Kamera bis Freitag da wäre, nun aber nicht da ist, du die Kamera aber eben wegen diesem Wochenende hättest kaufen wollen, dann lassen die mit Sicherheit mit sich reden. Ich würde sogar wetten, dass sie dir das Geld zurückerstatten....

Hier macht, wie so oft, der Ton die Musik.

Saro
2011-08-05, 17:56:42
Davon abgesehen ist Umtausch, Rückgabe, Widerruf usw. extra nur für den Kunde bestellte Ware in der Regel ausgenommen.

Geldmann3
2011-08-05, 17:57:50
Bin noch nicht ganz entschlossen, ob ich es versuche oder dieses Wochenende doch auf die Kamera verzichte.
Die Mitarbeiter können ja eigentlich nichts dafür. Doch man hätte mir sagen sollen das man nicht den Funken einer Idee hat, wann die Ware kommt anstatt zu sagen sie wäre diese Woche höchstwahrscheinlich da. Beim nächsten mal würde ich aber an solch eine Klausel denken. Beim nächsten mal gehe ich zum nächsten Laden.

#44
2011-08-05, 18:02:51
Bin noch nicht ganz entschlossen, ob ich es versuche oder dieses Wochenende doch auf die Kamera verzichte.
Die Mitarbeiter können ja eigentlich nichts dafür. Doch man hätte mir sagen sollen das man nicht den Funken einer Idee hat, wann die Ware kommt anstatt zu sagen sie wäre diese Woche höchstwahrscheinlich da. Beim nächsten mal würde ich aber an solch eine Klausel denken. Beim nächsten mal gehe ich zum nächsten Laden.

Probier' es. Im schlimmsten Fall musst du die Cam halt doch kaufen.

Zum markierten: Du kannst doch auch nichts dafür, dass solche Versprechungen nicht eingehalten werden...

Franconian
2011-08-05, 18:09:37
Im schlimmsten Fall kaufst du sie halt, und tauscht sie dann einfach wieder um.

Gouvernator
2011-08-05, 18:09:52
Im schlimmsten Fall musst du die Cam halt doch kaufen.
Was willst du denn mit einer nutzloser Cam dann anfangen? Lieber dann die 20€ Anzahlung dort lassen und alles vergessen wenn sie es nicht rausrücken wollen.

LovesuckZ
2011-08-05, 18:12:33
Was willst du denn mit einer nutzloser Cam dann anfangen? Lieber dann die 20€ Anzahlung dort lassen und alles vergessen wenn sie es nicht rausrücken wollen.

Nunja, er ist vertraglich verpflichtet, die Ware in Empfang zu nehmen und dann dafür zu bezahlen. Ich habe aber auch keine Ahnung, was man dort alles an Personalien aufgenommen hat.

Spasstiger
2011-08-05, 18:13:42
Media Markt wirbt doch mit 30 Tagen Rückgaberecht, greift das hier nicht?

Plutos
2011-08-05, 18:16:11
Bin noch nicht ganz entschlossen, ob ich es versuche oder dieses Wochenende doch auf die Kamera verzichte.
Die Mitarbeiter können ja eigentlich nichts dafür. Doch man hätte mir sagen sollen das man nicht den Funken einer Idee hat, wann die Ware kommt anstatt zu sagen sie wäre diese Woche höchstwahrscheinlich da. Beim nächsten mal würde ich aber an solch eine Klausel denken. Beim nächsten mal gehe ich zum nächsten Laden.



Man könnte genauso gut argumentieren, dass deine eigene Erwartungshaltung Schuld an der Sache ist. Du wolltest die Aussage "Am Donnerstag oder Freitag wahrscheinlich" verstehen als "sicher bis Ende der Woche". Ein "wahrscheinlich" impliziert nunmal, dass es nicht sicher ist...dass dir das nicht gefällt, ist verständlich, aber nicht die Schuld von Media Markt ;).

Spasstiger
2011-08-05, 18:21:46
Dieses "wahrscheinlich" kommt daher, dass die Mitarbeiter die Verfügbarkeit im Zentrallager sehen und anhand des Wareneingangs in der Filiale (z.B. zweimal die Woche) abschätzen können, wann die Ware dann abholbereit ist.
Die Filialmitarbeiter können aber auch nicht vorhersagen, ob die Zentrallogistik eine Bestellung zum nächstmöglichen Termin abwickelt und ob in anderen Filialen Bestellungen für den gleichen Artikel eingehen, die z.B. aufgrund günstigerer Transportwege oder interner Statistiken zuerst abgewickelt werden.

Saro
2011-08-05, 20:13:39
Media Markt wirbt doch mit 30 Tagen Rückgaberecht, greift das hier nicht?

Wie gesagt, NÖ

Da es extra für den Kunden bestellte Ware ist die der Markt normalerweise nicht führt.

Mr Power
2011-08-05, 20:33:56
Ich habe auch mal etwas im MM reserviert und mit 10% angezahlt. Dann konnte MM nicht rechtzeitig liefern und ich habe das ohne Probleme rückgängig gemacht und das Geld zurück bekommen. Ob es einen Unterschied zwischen bestellen und reservieren gibt, musst du selbst rausfinden. Ich denke aber, die werden schon kulant sein. Musst halt freundlich aber bestimmt auftreten.

Geldmann3
2011-08-05, 21:58:51
Ich habe auch mal etwas im MM reserviert und mit 10% angezahlt. Dann konnte MM nicht rechtzeitig liefern und ich habe das ohne Probleme rückgängig gemacht und das Geld zurück bekommen. Ob es einen Unterschied zwischen bestellen und reservieren gibt, musst du selbst rausfinden. Ich denke aber, die werden schon kulant sein. Musst halt freundlich aber bestimmt auftreten.
Gut zu wissen.

Am Wochenende hätte ich die Kamera eben stark benötigt. Daher war ich heute ziemlich enttäuscht als sie die Kamera nicht hatten. Es ist nicht so, dass ich sie ausschließlich für dieses Wochenende brauche :biggrin::wink:
Da hätten sich ein paar hundert € nicht gelohnt.

Wenn ich es nicht rückgängig mache(n kann) und sie dann bekomme werde ich sie wohl behalten.

Ist halt enttäuschend.

IchoTolot
2011-08-05, 22:35:29
Im Vor-Ort Handel ist fast alles Kulanz. Es denkt zwar jeder, er habe ein Widerrufsrecht und so, aber dem ist nicht so. Wenn, dann ist das Kulanz.

Wie sagt man so schön:


Vertrag ist Vertrag.


Aber da ich bei dem Laden lange gearbeitet hab kann ich sagen, dass da auf Kulanz verdammt viel geht. Meiner Meinung nach sogar zu viel. Daraus entsteht dann auch diese Erwartungshaltung bei den Kunden. Eine Pest ist das.

superdash
2011-08-06, 14:01:18
Deshalb: immer den Termin schriftlich fixieren lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert.

In deinem Fall auf Kulanz hoffen...

Franconian
2011-08-06, 14:54:14
Äh nochmal: Kaufen und dann wieder am nächsten verpackt umtauschen, wo ist bitte das Problem? Könnte ja auch ein Geschenk für jemanden sein usw, aber Grund muss man da eigentlich nicht nennen. Ich hatte noch nie irgendwo ein Problem wenn ich mal was umgetauscht habe...

Saro
2011-08-06, 20:12:30
Das Problem ist das dies keine normale Ware sondern extra für den Kunden bestellte Ware ist, dort wird idR sogar bereits in den AGB's ja auch ein Media Markt hat sowas ein Umtausch ausgeschlossen.

Wenn man es dann umgetauscht bekommt ist dies reine Kulanz, sie müssen es aber nicht.

Auszug aus den Media Markt AGBs z.B. hier aus Hannover

zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,

und genau das ist ja hier der Fall es wurde ein Artikel extra für die persönlichen Bedürfnisse bestellt der normalerweise nicht vertrieben wird.

IchoTolot
2011-08-06, 20:22:06
Versuch`s auf Kulanz. Wie ich die kenne, machen die das. Mir ist in den 9 Jahren Media Saturn noch nie untergekommen, dass wir drauf bestanden haben, dass der Kunde es unbedingt kaufen muss. Klar ist das nicht das was man sich wünscht, aber Media Markt hat genug Absatz um in sowas lieber kulant zu sein, als sich `nen schlechten Ruf zu verschaffen.

Bei einem kleinen TV-Fachladen, der von Stammkundschaft lebt und dann wirklich extra was bestellt, was der Kunde dann doch nicht will, da kann ich mir dann natürlich vorstellen, dass da Ende mit Kulant ist. *g* Ist ja auch verständlich. Aber nicht bei Media Markt. ;)

mbee
2011-08-06, 20:28:45
Eine Pest ist das.
Sehe ich auch so. Die Kunden werden quasi zu "Arschlöchern" mit völlig überhöhten Erwartungshaltungen erzogen (wie man auch an diesem Thread sieht). Bei einem Einzelhändler tut mir das dann auch mehr leid als bei MM/Saturn als Riesenkette.

In Ordnung ist das wie das gnadenlose Überziehen bei den Möglichkeiten, die das FAG bietet und was man auch hier im Forum immer schön mitbekommt (am besten gleich mal 5 ähnliche Produkte bei diversen Händlern bestellen, aber dann nur eines behalten), aber nicht.

Und dann wundert man sich, dass die Produktion in Billig-Lohn-Länder verlegt, am Service gespart und mit "Lockvogel"-Angeboten gearbeitet wird...

Simon Moon
2011-08-06, 21:46:29
Sehe ich auch so. Die Kunden werden quasi zu "Arschlöchern" mit völlig überhöhten Erwartungshaltungen erzogen (wie man auch an diesem Thread sieht).

Jupp, möglichst jeden Cent sparen - jeder Händler, der auch nur einen Euro teurer ist, als der Billigste, ist ein gieriger Halsabschneider. Dann aber auf die kleinen Margen des billigsten Händlers am liebsten vollen Support erwarten. Ist das Produkt buggy, ist natürlich auch der Händler schuld und soll dann am besten noch die Fehlbedienung des DAU Kunden ausbügeln. Ist der Händler dann mal sogar kulant und hilft weiter, ist das einerseits nicht genug und andererseits wirds beim nächsten mal als Selbstverständlichkeit angesehen.

Bei Lieferterminen wird dann natürlich auch nur gehört, was gehört werden will. Sagt man, damit sollten sie durchaus mit 2 Wochen Lieferfrist rechnen, im besten Fall könnte es eine Woche dauern, kommt bestimmt nach 4 Tagen der Kunde frustriert zurück und fragt, wo sein Produkt denn endlich bleibt. :freak:

Mosher
2011-08-06, 23:14:41
Jupp, möglichst jeden Cent sparen - jeder Händler, der auch nur einen Euro teurer ist, als der Billigste, ist ein gieriger Halsabschneider. Dann aber auf die kleinen Margen des billigsten Händlers am liebsten vollen Support erwarten. Ist das Produkt buggy, ist natürlich auch der Händler schuld und soll dann am besten noch die Fehlbedienung des DAU Kunden ausbügeln. Ist der Händler dann mal sogar kulant und hilft weiter, ist das einerseits nicht genug und andererseits wirds beim nächsten mal als Selbstverständlichkeit angesehen.

Bei Lieferterminen wird dann natürlich auch nur gehört, was gehört werden will. Sagt man, damit sollten sie durchaus mit 2 Wochen Lieferfrist rechnen, im besten Fall könnte es eine Woche dauern, kommt bestimmt nach 4 Tagen der Kunde frustriert zurück und fragt, wo sein Produkt denn endlich bleibt. :freak:

Erleb ich täglich. Frage nach der ungefähren(!) Lieferzeit wird mit "bestenfalls 4 Tage, höchstens 3 Wochen, erwartungsgemäß zwei Wochen" beantwortet.
Nach 5-6 Tagen darf ich mir anhören, für was für einen Saftladen ich arbeite.
Dann werden kaputte Sachen umgetauscht, sich über alles mögliche beschwert etc. etc.
Wir sind bei sowas echt meistens viel zu kulant.

pubi
2011-08-07, 15:09:58
Erleb ich täglich. Frage nach der ungefähren(!) Lieferzeit wird mit "bestenfalls 4 Tage, höchstens 3 Wochen, erwartungsgemäß zwei Wochen" beantwortet.
Nach 5-6 Tagen darf ich mir anhören, für was für einen Saftladen ich arbeite.
Dann werden kaputte Sachen umgetauscht, sich über alles mögliche beschwert etc. etc.
Wir sind bei sowas echt meistens viel zu kulant.
Kann ich verstehen. Deswegen wäre ich seit meiner Zeit im Verkauf auch dafür, Kunden aus dem Wirtschaftskreislauf auszuschliessen. Aber irgendwie klappt das nicht. Verdammte Untermenschen.

Stormtrooper
2011-08-07, 15:34:23
und genau das ist ja hier der Fall es wurde ein Artikel extra für die persönlichen Bedürfnisse bestellt der normalerweise nicht vertrieben wird.

Sorry, aber das ist schwachsinn.
Da steht
"die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind"
Die Kamera ist weder Kundenspezifisch angefertigt noch auf seine persönliche Berdürfnisse zugeschnitten.
Selbst ein PC der auf Kundenwunsch zusammengebaut wurde fällt nach div. Rechtssprechung nicht darunter.
Abgesehen dennoch steht ihm im Laden kein Widerrufsrecht zu.

Ein Termin bringt ihm auch nichts.
Deswegen kann er noch lange nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das einzigste was er dann machen könnte, wäre sich eine Kamera ausleihen und den entstanden Schaden (Ausleihgebühr) vom Media Markt einklagen.