PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Wirelesslösung mit großer Reichweite gesucht


google
2011-08-05, 18:37:01
Moin,
Ich suche für folgendes Szenario eine geeignete Wireless-Verbindung:
Auf einem Grundstück steht ein Altbau mit sehr dicken Wänden, guter Verglasung etc. Etwa 10M weiter wurde eine kleine freistehende Hütte zu einem kleinen Wohnraum umgebaut. Dort ist kein Wlan-Netz mehr verfügbar.
Mit einem Repeater auf halber Strecke habe ich etwa 0,1 bis 0,5Mbit von urspünglich 54Mbit. Leider ist diese "halbe Strecke" draußen und daher eher semioptimal. Verbaut ist bisher im Altbau ein sehr alter D-Link Router von der Telekom. Ich weiß nicht genau welches Modell, allerdings ist es nicht DD-WRT fähig. Im Neubau denke ich über ein eigenes neues Wlannetz nach, da dort eventuell auch mal im Netzwerk gearbeitet wird.

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit die etwa 10m zum Altbau für einen Internetzugang über Wlan zu installieren. (Es geht wirklich nur ums Internet, da würden 6-10Mbit reichen).Bisher gehen meine Überlegungen dahin, dass ich 2 neue Router anschaffen würde und das Signal überbrücke. Da rund um das Gebäude sehr weitläufig nichts ist, dachte ich, dass ich eventuell über DD-WRT/OpenWRT die Leistung etwas erhöhen könnte und ggf die Antennen tausche. Schade wäre dann eventuell, dass ich im Neubau kein eigendständiges Wlan mit gutem Signal habe?
Ist dies die beste, praktikabelste Lösung für das Problem?
Falls ja, welche Router haben sich da besonders hervorgetan? Den Linksys WRT54G habe ich bereits mehrfach bei mein Suche gefunden, allerdings ist der schon 5-6 Jahre alt und mit 50€ pro Stück auch nicht gerade günstig dafür. Hat sich da mittlerweile etwas getan?

Eine einfach Skizze:
40390

dLan habe ich bereits probiert, bringt aber auch nichts! So gern ich auch ein Kabel legen würde, bleibt fast nur Wireless als Lösung da die sich die Herrschaften des Hauses erst nach der Renovierung dem Problem gewidmet haben :-/ *hmpf*

Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ich habe nichts vergessen
Grüße!

tsaG
2011-08-05, 19:04:56
Wie sieht es aus wenn Du eine Antenne nach aussen legst? Oder fällt das raus?

google
2011-08-05, 19:07:58
Gute Idee, leider sehr dicke Mauern und merfach isoliert. Mit ein wenig Aufwand könnten sich beide Router auf 7 Meter nähern und sich hinter Glas "sehen". Hilfreich?

[dzp]Viper
2011-08-05, 19:16:15
Jup das geht dann google!

Ich hatte meine WLAN Stick auch über Winter (bei -15°C) auf dem Fensterbrett draussen stehen. Verpackt in einer Plastiktüte. :D

Die Sticks von TP-Link halten eine Menge aus

TP-Link TL-WN722N - hat sogar eine eigene Antenne und für den Preis von 12€ absolut ungeschlagen!

http://www.playit.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/1/3/130122.jpg

Gast...2
2011-08-05, 19:54:09
Linksammlung für WLAN, Antennenbau und .......
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

gibt Außenantennen mit mehr dbi
gibt Antennen-Fensterdurchführungen
(wenns nee Satschüssel wäre,würdet euch nicht so anstellen ;) ...)

Ihm
2011-08-05, 20:44:14
Wenn du Außenantennen anbringen darfst, dann würde ich mich mal z.B. hier nach Richtantennen umschauen:

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-richtantennen-aussen_d.html

[dzp]Viper
2011-08-05, 20:51:28
Also er brauch definitiv keine Aussenantenne... er brauch nur einen guten WLAN Stick und einen Router der nicht unbedingt in der letzten Ecke steht.

Ich habe mit dem Stick auf dem Fensterbrett die Entfernung zu meiner Nachbarin geschafft. Mit 3/5 Balken. Die Entfernung war ungefähr 35-40m reine Luftlinie. Der Router der Nachbarin stand in Fensternähe.

Hier in meiner neuen Wohnung bekomme ich mit meinem Handy selbst noch WLAN wenn ich am Auto stehe. Das sind Luftlinie ca. 10m und dazwischen sind 3 dicke Wände (Altbau..)

Mein Router ist ein TL-WR1043ND. Hat aber kein integriertes DSL Model. Das muss man also noch dranstecken.

Gast...2
2011-08-05, 20:52:07
Wenn du Außenantennen anbringen darfst, dann würde ich mich mal z.B. hier nach Richtantennen umschauen:

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-richtantennen-aussen_d.html
genau sowas meinte ich ;)

[dzp]Viper
2011-08-05, 20:54:31
genau sowas meinte ich ;)
Was aber völlig überzogen ist für das was er vor hat...

Gast...2
2011-08-05, 20:55:49
Viper;8870746']Also er brauch definitiv keine Aussenantenne... er brauch nur einen guten WLAN Stick und einen Router der nicht unbedingt in der letzten Ecke steht.

Ich habe mit dem Stick auf dem Fensterbrett die Entfernung zu meiner Nachbarin geschafft. Mit 3/5 Balken. Die Entfernung war ungefähr 35-40m reine Luftlinie. Der Router der Nachbarin stand in Fensternähe.

Hier in meiner neuen Wohnung bekomme ich mit meinem Handy selbst noch WLAN wenn ich am Auto stehe. Das sind Luftlinie ca. 10m und dazwischen sind 3 dicke Wände (Altbau..)
er kannt auch nee Wäscheleine spannen, und an die ein Lankabel binden,noch besser :)

PS. "knopf in Backe kann man sich auch nähen ;) "

Gast...2
2011-08-05, 20:58:00
Viper;8870751']Was aber völlig überzogen ist für das was er vor hat...
ist mir doch schnuppe,hatte link zu "Antennenbau" gesetzt,kann man lesen und sich bilden ;) :)
mfg

[dzp]Viper
2011-08-05, 21:00:13
er kannt auch nee Wäscheleine spannen, und an die ein Lankabel binden,noch besser :)

PS. "knopf in Backe kann man sich auch nähen ;) "
Solche sinnlosen Posts helfen nicht bei der Problemlösung ;)

ist mir doch schnuppe,hatte link zu "Antennenbau" gesetzt,kann man lesen und sich bilden ;) :)
mfg
Ähm ja toll. Super :uup:

Ihm
2011-08-05, 21:09:14
Viper;8870751']Was aber völlig überzogen ist für das was er vor hat...

Ist ja nur EINE Möglichkeit. Er kann ja dann selbst entscheiden, welche Lösung ihm am sinnvollsten erscheint.

google
2011-08-05, 21:42:49
Hey,

@Gast...2:
Danke für den Link, sowas habe ich gesucht. Kann mir irgendwer einen besonders guten Router für DD-WRT empfehlen?

@[dzp]Viper:
genau den Stick habe ich auch bei mir zuhause schon eingesetzt, bin ich sehr mit zufrieden. Wenn ich solch einen bei dem Problem einsetzen würde, dann habe ich immernoch das Problem dass ich bei dem Ausbau gerne ein eigenständiges Wlan hätte, dass von dem Altbau über Wlan das Internet als Bridge bekommt. Etwa so:
Router(am Fenster) --WLAN1--> Bridge(am Fenster) --Ethernet--> Router2 --WLAN2--> Clients nehmen. Im Altbau wären mehrere PCs, Notebooks, Handys bei denen im optimalfall untereinander eine sehr gute Verbindung herscht. Wichtig ist auf jeden Fall dass ich WLan benötige. Bei meinem Beispiel oben mit Bridge -Ethernet-> Router2 würde theoretisch ja auch ein Gerät mit 2 getrennten Signalen reichen. Ist dieses dann eine VLAN-Funktion?

Bevor ich eine Außenantenne anbringe, würde ich den Betroffenden lieber empfehlen den Boden aufzukloppen und ein Ethernet-Kabel zu verlegen. Das wäre die Notlösung... :-(

@[dzp]Viper:
den TL-WR1043ND habe ich selber auch zuhause, mit DD-WRT macht der allerdings so ein paar Probleme. Ansonsten ein super Router. Den Versuch mit Repeater auf halber Strecke habe ich mit dem TP-Link TL-WR941ND und dem TP-Link TL-WA730RE Range Extender gemacht.

Ich les mich jetzt erstmal in den WLAN-Tread vom Gast...2 ein :-)

Edit:
Nach dem ultimativen WLAN-Tread stehe ich eigentlich immernoch wie vorher da:
Linksys WRT54GL ist das "nonplusultra" (Stand laut Tread: 2008) mit neuer Firmware & eine gute Antenne kann man sich selber Basteln. Eigene Antenne fällt leider raus, da es sich um Wonhraum handelt (Wenn auch nicht mein eigener :-P).

Edit 2:
Wenn ich einen Router/AP sonstwas mit 2 oder 3 Antennen kaufe und dazu eine Richtantenne wie z.b. diese hier (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2406A-Omni-direktionale-Antenne-2-4GHz/dp/B000NTB0CA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312574949&sr=8-1), benötige ich dann mehrere dieser Antennen an einem Gerät, oder nur je Gerät eine?

Gast...2
2011-08-05, 22:06:19
Hey,

@Gast...2:
Danke für den Link, sowas habe ich gesucht. Kann mir irgendwer einen besonders guten Router für DD-WRT empfehlen?

@[dzp]Viper:
genau den Stick habe ich auch bei mir zuhause schon eingesetzt, bin ich sehr mit zufrieden. Wenn ich solch einen bei dem Problem einsetzen würde, dann habe ich immernoch das Problem dass ich bei dem Ausbau gerne ein eigenständiges Wlan hätte, dass von dem Altbau über Wlan das Internet als Bridge bekommt. Etwa so:
Router(am Fenster) --WLAN1--> Bridge(am Fenster) --Ethernet--> Router2 --WLAN2--> Clients nehmen. Im Altbau wären mehrere PCs, Notebooks, Handys bei denen im optimalfall untereinander eine sehr gute Verbindung herscht. Wichtig ist auf jeden Fall dass ich WLan benötige. Bei meinem Beispiel oben mit Bridge -Ethernet-> Router2 würde theoretisch ja auch ein Gerät mit 2 getrennten Signalen reichen. Ist dieses dann eine VLAN-Funktion?

Bevor ich eine Außenantenne anbringe, würde ich den Betroffenden lieber empfehlen den Boden aufzukloppen und ein Ethernet-Kabel zu verlegen. Das wäre die Notlösung... :-(

Ich les mich jetzt erstmal in den WLAN-Tread vom Gast...2 ein :-)
wenn der selbe Stromkreis,gibt es möglichkeit von zb. http://www.devolo.de/
Lan-koppelung über Stromnetz
nur mal zur info

Gast...2
2011-08-05, 22:09:26
ups,habe übersehen das du das schon probiert hast
und warum geht das nicht?

google
2011-08-05, 22:10:53
ups,habe übersehen das du das schon probiert hast
und warum geht das nicht?

Sehr schlechtes Signal, nur surfen ging schon in die Hose. www.heise.de Ladezeit betrug etwa 50-60sek

Botcruscher
2011-08-05, 22:14:28
Edit:
Nach dem ultimativen WLAN-Tread stehe ich eigentlich immernoch wie vorher da:
Linksys WRT54GL ist das "nonplusultra" (Stand laut Tread: 2008) mit neuer Firmware & eine gute Antenne kann man sich selber Basteln. Eigene Antenne fällt leider raus, da es sich um Wonhraum handelt (Wenn auch nicht mein eigener :-P).

Ich würde ja mal überarbeiten aber mir fehlt die Zeit. Von der Technik hat sich nicht viel verändert, durch MIMO ist es nur umständlicher geworden. Die Physik dahinter bliebt aber gleich.

Kannst du nicht den AP nach draußen aufs Fensterbrett stellen? AP in wasserfestes Gehäuse mit Flachem Lankabel durch das Fenster.

Gast...2
2011-08-05, 22:15:49
Sehr schlechtes Signal, nur surfen ging schon in die Hose. www.heise.de Ladezeit betrug etwa 50-60sek
und war das das neue dLAN® - Bis zu 500 Mbit/s
oder dLAN® - Bis zu 200 Mbit/s
oder was ganz ganz altes ?

google
2011-08-05, 22:25:06
und war das das neue dLAN® - Bis zu 500 Mbit/s
oder dLAN® - Bis zu 200 Mbit/s
oder was ganz ganz altes ?

Das sind wahrscheinlich sehr alte, +- 4 Jahre. Mit dLAN® kommt sehr geringes Signal an. Haben sich die neuen sehr verbessert? Da in dem Haus standardmäßig schon 3 dLAN®s verbaut ist, würde ich demnach 4 neue Adapter benötigen. Meinst du die neuen könnten das bringen? Da das nicht mein Haus ist, weiß ich leider nicht genau wie die verkabelt sind. An einem Strang hängen die jedenfalls, nur eventuell sind da sehr sehr sehr alte Sicherungskästen vor...

@Botcruscher:
So war das auch nicht gemeint, Hut ab vor deiner Arbeit! Ich bin mit meiner Suche nur immer wieder über so alte Treads gestoßen. Ich dachte vielleicht gibts da neuere Geräte mit verbesserten Antennen und DD-WRT Support.

Ähnlich so wie jetzt das dLan mir ein neuer Lichtblick scheint :-)

Fensterbrett existiert auf Seite1 nicht und Seite2 ist auf Erdbodenniveau und daher inkompatibel mit freilaufenden Hunden ;-)

Botcruscher
2011-08-05, 22:32:00
Ist auch keine Kritik, weil ich es selber schon eine ganze Zeit aktualisieren wollte. Neuere Geräte gibt es, neue Probleme auch. Hauptproblem ist MIMO. Antennenaustausch wird schwierig aber aus physikalischen Gründen hängt alles an der Antenne.

Hast du Zugang zum Dachboden? Dann könnte man den AP irgendwo unter dem Dach anbringen.

Gast...2
2011-08-05, 22:44:39
Das sind wahrscheinlich sehr alte, +- 4 Jahre. Mit dLAN® kommt sehr geringes Signal an. Haben sich die neuen sehr verbessert? Da in dem Haus standardmäßig schon 3 dLAN®s verbaut ist, würde ich demnach 4 neue Adapter benötigen. Meinst du die neuen könnten das bringen? Da das nicht mein Haus ist, weiß ich leider nicht genau wie die verkabelt sind. An einem Strang hängen die jedenfalls, nur eventuell sind da sehr sehr sehr alte Sicherungskästen vor...

@Botcruscher:
So war das auch nicht gemeint, Hut ab vor deiner Arbeit! Ich bin mit meiner Suche nur immer wieder über so alte Treads gestoßen. Ich dachte vielleicht gibts da neuere Geräte mit verbesserten Antennen und DD-WRT Support.

Ähnlich so wie jetzt das dLan mir ein neuer Lichtblick scheint :-)

Fensterbrett existiert auf Seite1 nicht und Seite2 ist auf Erdbodenniveau und daher inkompatibel mit freilaufenden Hunden ;-)
na das ganz ganz alte Dlan war 85 Mbit/s oder sogar nur 14 Mbit/s,
das ist mülltonne.
Dlan 200 muß mindestens sein,doch da es Dlan 500 gibt inzwischen,nimmt man das natürlich bei Neukauf.
-------------------------------------------------------------------------
habe mir mal den von "User-Ihm" Antennen-kauf-link genauer angesehen....
PA-2408A Richtantenne, 8dBi , 39.00 €
FA-2400 wLan-Antenne 2400 MHz ,8 dBi ,mit Saugnapfhalter für Fenster, 49.00 €
und dann eine Antennenfensterdurchführung
wäre das nix?

Gast...2
2011-08-05, 22:50:08
Ist auch keine Kritik, weil ich es selber schon eine ganze Zeit aktualisieren wollte. Neuere Geräte gibt es, neue Probleme auch. Hauptproblem ist MIMO. Antennenaustausch wird schwierig aber aus physikalischen Gründen hängt alles an der Antenne.

Hast du Zugang zum Dachboden? Dann könnte man den AP irgendwo unter dem Dach anbringen.
so nee idea in der art hatte ich auch schon,
dachte aber an,......von Dach zu Dach.

PS. @google
habe den Eindruck es handelt sich um Grundstück als Eigentum,
wo jetzt Bungalow für Familienmitglied gebaut wurde,oder?

Gast...2
2011-08-05, 23:09:24
TP-Link TL-ANT2409A W-LAN Omni-direktionale Antenne 9dBi 2.4GHz
Für Indoor- und -Outdoor-Einsatz
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2409A-Omni-direktionale-Antenne-2-4GHz/dp/B000N9B66U/ref=pd_sim_computers_5
hat scheinbar auch gute Rezensionen dort

google
2011-08-05, 23:43:03
habe den Eindruck es handelt sich um Grundstück als Eigentum,
wo jetzt Bungalow für Familienmitglied gebaut wurde,oder?
So ist es, Vater der Freundin hat nur nicht ans Netz gedacht :'-(

Falls ich also diese TP-Link Richtantenne von Gast...2 nehme, die an einen guten Router Indoor(!) anschliese und in Richtung Altbau ausrichte, sollte es eigentlich wahrscheinlich schon klappen? Im Altbau würde ich dann auch einen neuen Router hinstellen und schauen ob ich auch eine Richtantenne benötige?

Wenn der neue Router 3 Antennenanschlüsse besitzt, wie geh ich dann mit der Richtantenne um? An einen der 3 Ports anschliesen? Ich habe vor lange Zeit mal was über die Antennen gelesen, dass eine oder sogar 2 nur zur Signalverbesserung eingesetzt werden? Vielleicht finde es es ja auch in den Posts wieder, die Botcruscher verlinkt hat...

Wenn ich das bestehende dLan auf 500mbit aufrüsten würde, dann wären mindesten 250€ dafür anzusetzen. Ich glaube, dass ich damit nicht durch komme.
Außenantennen sind ebenfalls unerwünscht. Kann ich 200/500 dLan mit dem alten x/65/85/100/(?) dLan mixen, oder ist das nicht gut?

Gast...2
2011-08-06, 00:09:47
Wenn ich das bestehende dLan auf 500mbit aufrüsten würde, dann wären mindesten 250€ dafür anzusetzen. Ich glaube, dass ich damit nicht durch komme.
Außenantennen sind ebenfalls unerwünscht. Kann ich 200/500 dLan mit dem alten x/65/85/100/(?) dLan mixen, oder ist das nicht gut?
ob du die mixen kannst,weiß ich auch nicht aus dem kopf.
http://www.devolo.de/consumer/dlan-fragen-antworten-faqs.html?l=de
das steht bestimmt beim Hersteller als info irgenwo.

gibt ja noch andere Hersteller von Power-LAN 1000Mbps/500Mbps
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan&xf=953_1000%7E953_500&sort=p

HomePlug AV • LAN: 4x 1000Base-T • Sicherheit: keine Angabe • Kit bestehend aus XAV5004 und XAV5001
http://geizhals.at/deutschland/604938

Botcruscher
2011-08-06, 14:11:43
Falls ich also diese TP-Link Richtantenne von Gast...2 nehme, die an einen guten Router Indoor(!) anschliese und in Richtung Altbau ausrichte, sollte es eigentlich wahrscheinlich schon klappen? Im Altbau würde ich dann auch einen neuen Router hinstellen und schauen ob ich auch eine Richtantenne benötige?

Wenn der neue Router 3 Antennenanschlüsse besitzt, wie geh ich dann mit der Richtantenne um? An einen der 3 Ports anschliesen? Ich habe vor lange Zeit mal was über die Antennen gelesen, dass eine oder sogar 2 nur zur Signalverbesserung eingesetzt werden? Vielleicht finde es es ja auch in den Posts wieder, die Botcruscher verlinkt hat...


Ich würde da schon eine Antenne mit mehr Gewinn nehmen. 12 oder 14 dbi dürfen es schon sein(wenn möglich Marke. Ebay ist da sehr "kreativ"). Stecker beachten(N, SMA, etc.). Kabel so kurz wie möglich. 3 gleiche Antennen gleichzeitig bring 3db. Da kann man gleich eine bessere kaufen, auch bei MIMO-Geräten.
Was sich bei MIMO auch ganz gut macht sind alte Satspiegel. Router kommt dahin wo das LNB war.

Gast
2011-08-08, 11:32:25
Und einfach ein normales Kabel zum Fenster raus, an der Hauswand runter, im Boden verbuddeln, und beim nächsten Haus rückwärts geht nicht wenn es auf eigenem Grund und Boden ist? Wäre einfach, günstig, schnell und fehlerunanfällig.

Neo69
2011-08-08, 11:54:16
finde die vorgestellten Lösungen auch sehr umständlich und unschön, da würde ich definitiv ein einfaches Ethernet Kabel verlegen, wenn es irgendwie möglich ist.

kmf
2011-08-08, 17:40:35
Hat die Hütte einen eigenen Zähler? Wenn ja, Verlängerungskabel im großen Haus einstöpseln und am anderen Ende einen DLan reinstecken und mit in deine Hütte nehmen. Falls zu wenig ankommt, Stecker um 180° gedreht einstecken. Geht ja nur ums Ausprobieren.

Ältere DLan sind zu den neuen kompatibel. Aber unbedingt neues Teil mit dem Router verbinden. Hab hier aus baulichen Gründen neben WLan auch DLan verbaut - alte u. neue. Das funktioniert einwandfrei.

peppschmier
2011-08-10, 10:38:26
CAT 7 verlegen.... Macht man einmal und man hat seine Ruhe für die nächsten Jahre und muss nicht bei jedem neuen Standard die Sticks austauschen und erneut testen und machen. Ich hab in unserer neuen Wohnung auch in jedem Wohnraum CAT 7 verlegt und entsprechende Dosen eingelassen. Die Wohnung ist 20m lang und mit WLAN hätte ich irgendeine Bridge Lösung basteln müssen. So kann ich bei Bedarf an die jeweilige Dose nen AP hängen...

google
2011-08-10, 19:36:25
@kmf
die hütte hat keinen eigenen zähler, dlan kommt auch an, nur seeeer schlechte verbindung. das mit den neuen werde ich ggf ausporbieren, habe mir jetzt erstmal den linksys bestellt mit neuen Antennen.

@peppschmier: Wie gesagt, das ist nicht möglich, egal wie sinnvoll ich(!) das halte. :-( Außerdem reicht eine 2mbit Verbindung völlig aus. Bei mir habe ich im übrigen selber auch Kabel verlegt.

google
2011-08-14, 13:45:11
Also, ich habe jetzt am ersten Router die Antenne gegen ne Omni-direktionale Antenne getauscht und im Neubau nen LinksysWRT54GL mit DD-WRT im Repeater Bridge Modus. Funzt super! Danke euch allen!