PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Software, die vorliest


demklon
2011-08-05, 21:53:14
Hallo Forum,

Ich suche eine Software, die mir Texte, den ich in ein Feld paste vorliest.

ich habe Mai ´04 einen üblen Autounfall überleben dürfen. Bei diesem
ging der Stellmuskel meines rechten Auges kaputt, und er ist seither gelähmt.

Beim Lesen braucht man recht flinke Augenbewegungen. Normal Lesen fällt bei mir leider Flach.

Aber, ich habe vor ~2 Jahren mit Windows 7, oder Vista die Sprachausgabe getestet. Und sie funktionierte wunderbar. Weiß nicht, warum ich diesem Weg nicht weiter gefolgt bin.:rolleyes:


Also, nun ein paar fragen zu dieser Thematik.

Ist die Sprachausgabe von Microsoft gut, oder gibt es noch bessere ?

Geht das mit jeden Windows 7, ich weiß das nicht mehr genau.
verschiedene Stimmen , Geschwindigkeit etc. einstellbar ?


mfg

Gast
2011-08-06, 09:26:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese#Einsatzm.C3.B6glichkeiten_von_Text-to-Speech-Software

http://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader

demklon
2011-08-06, 16:15:35
merci dir Gast,

wie immer perfekte Hilfe, nur wäre ich da auch selbst drauf gekommen, in wiki zu suchen. nur bringt mich das meinem Problem nicht wirklich näher.

Ich muss mal nach freier Software sehen, ob es in diesem Bereich was in der Richtung gibt.


von euch weiß keiner nen Screenreader, kostenlos natürlich,
oder als 30 tage demo ....:)



mfg

Captian Sheridan
2011-08-06, 16:57:02
Hallo Forum,

Ich suche eine Software, die mir Texte, den ich in ein Feld paste vorliest.

ich habe Mai ´04 einen üblen Autounfall überleben dürfen. Bei diesem
ging der Stellmuskel meines rechten Auges kaputt, und er ist seither gelähmt.

Beim Lesen braucht man recht flinke Augenbewegungen. Normal Lesen fällt bei mir leider Flach.

Aber, ich habe vor ~2 Jahren mit Windows 7, oder Vista die Sprachausgabe getestet. Und sie funktionierte wunderbar. Weiß nicht, warum ich diesem Weg nicht weiter gefolgt bin.:rolleyes:


Also, nun ein paar fragen zu dieser Thematik.

Ist die Sprachausgabe von Microsoft gut, oder gibt es noch bessere ?

Geht das mit jeden Windows 7, ich weiß das nicht mehr genau.
verschiedene Stimmen , Geschwindigkeit etc. einstellbar ?


mfg

Der von Windows kann unter WinXp nur eine Stimme,
bei Windows 7 keine Ahnung.

Folgende Software benutzt ein Bekannter von mir
ist Open Source und für Windows,
mehr für Blinde gedacht unterstützt auch Braillezeile

http://de.wikipedia.org/wiki/NonVisual_Desktop_Access

Der englische Artikel ist etwas ausführlicher.

http://en.wikipedia.org/wiki/NonVisual_Desktop_Access

Klabu1701
2011-08-07, 17:28:51
Es gibt bei Windows doch "Sam". Ist ein integriertes Vorleseprogramm.

Rajin the troll
2011-08-08, 09:45:11
Die meisten derartigen Programme die is gibt funktionieren in der Regel ähnlich und greifen zumindest im Windowsbereich auch fast immer auf die Systemeigenen Schnittstellen zurück.

Qualitativ Hochwertige Stimmen habe ich bisher allerdings nur als Kostenpflichtige gefunden. (Den Unterschied merkt man allerdings und wenn man es wirklich viel nutzt kann sich das auch rentieren. Gute TTS Stimmen sind allerdings in der Regel recht teuer ca. 200€ aufwärts)

Gast
2011-08-08, 10:01:09
Google kann das:


http://translate.google.com/translate_tts?tl=en&q=watz%20up?

Gast
2011-08-08, 10:03:00
Deutsch

http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=ich%20spreche%20fuerdemklon?




X-D

demklon
2011-08-09, 12:33:57
Danke,

es ist bei mir ja auch echt nur ein Problem mit dem Sehen,
was einem sehbehinderten Blinden recht nahe kommt.

Das ist wirklich schade, und es kotzt sehr oft sehr an, daß
man nicht so schnell, und Fehlerfrei lesen kann, wie früher.

Windows 7 hat diese Funktion integriert. Habe nur derzeit keinen Windows 7 fähigen Rechner.

Nächste Woche wieder, hoffe ich mal. :cool:

Ich glaube zu wissen,
dass es bei Windows 7 verschiedene Stimmen gibt, maskulin, und feminin.


je nach geschmack ... :rolleyes:


Edit:

ich bin in dem Wikipedia Artikel über das Wort "Screenreader" gestolpert. gibt es da empfehlenswerte freie?

Google Software ist eigentlich immer gut. Gibt es von Google nichts in dieser Richtung ?
==========
Edit II:

Ich habe über Wiki folgende Screenreader gefunden:


Blindows
COBRA
Emacspeak
HAL
JAWS (Job access with speech)
Supernova
Virgo
Window Eyes
NonVisual Desktop Access (NVDA) – kostenloser Open-Source-Screenreader für Microsoft Windows
System Access
Thunder
Orca (Screenreader) (für GNOME)
SuperNova
VoiceOver (für Mac OS X)

Gibt es da empfehlenswerte ?
und ich habe die Erfahrung gemacht, bei preislich von den Krankenkassen übernommener Software wird teils kräftig zugelangt.

Ich brauche aber frei ;)

Was empfehlt ihr mir da ?


mfg

demklon
2011-08-09, 20:02:32
Hallo Forum,

ich bin wirklich erstaunt, wie gut die Geschichte funktioniert. Wie geil, das wird mir meine Zukunft deutlich vereinfachen.

Ich habe auf die Schnelle nur den

Free NaturalReader 10.0 genommen, ich hatte keine Zeit, mich in die Materie einzuarbeiten, ich bin aber über das Ergebnis hochzufrieden.

Ich fand auf die schnelle keinen Schnelleren Weg, bin aber damit erstmal zufrieden.



mfg

demklon
2011-08-23, 20:15:09
Hallo Forum,

habe wieder einen guten Rechner, auf ihm ist Win7 installed.

wie heißt die Sprachwiedergabe hier, ist ein wenig anders, als es damals in
Vista war, und es ist schon lange lange her.



mfg

seba86
2011-08-23, 20:41:52
Systemsteuerung > [Kategorien anzeigen] > Center für erleichterte Bedienung > Sprachausgabe starten (oben rechts)

demklon
2011-08-24, 19:10:59
:) danke dir, grade echt zuviel auf einmal ...

ich glaube , unter Vista war es ein ähnlicher Pfad.


merci

EDIT:

Voll verplant. Ich habe den Punkt gefunden, und der Rechner will Eine Stimme nachinstallieren.
meinte er zumindest.
?? wie habe ich da vorzugehen ?

gibt es die Stimmen frei zum Download ? Von Microsoft ? wohl eher weniger....





mfg

HeldImZelt
2011-08-29, 17:51:31
RSSolo4GermanSteffi (21,4 MB)
http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-vista/155505-microsoft-sprachausgabe.html#post709002

demklon
2011-08-29, 21:48:54
Ja danke,
aber das ist leider nicht kostenlos ... :rolleyes:
Solch eine Software muss es doch auch in Open Source geben, oder echt nicht ?





mgh

HeldImZelt
2011-08-29, 22:51:42
Das kostet nichts.

demklon
2011-08-31, 10:57:06
beim Start wird angezeigt, man könne das Programm nur noch ~15 x öffnen,
dann muss man das Programm zahlen etc, wie bei vielen shareware Programmen.

oder habe ich das was Entscheidendes nicht verstanden ?

demklon
2011-09-01, 13:29:37
Hallo Forum,

Ich besitze seit einigen Tagen wieder einen neuen, Win 7 fähigen Rechner.
Die Sprachausgabe ist gut, ich testete sie schon vor 2 Jahren. Nur ist es sehr verwirrend, wie das ganze Ding aufgebaut ist, und ich komme meinem Ziel dadurch nicht wirklich näher.
Gast, kannst du mir da unter die Arme greifen ? ;D


mfg

demklon
2011-09-09, 10:45:36
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingearbeitet, und bin mitlerweile
am Punkt angelangt,zu wissen, ich brauche einen Screenreader.
4 Free wenn es geht, wenn nicht, muss ich mich genauer mit dieser Thematik beschäftigen, und mir von der krankenkasse einen bezahlen lassen.

nur welcher ist gut, es gibt so viele, und wenig freie :confused:

Könnt ihr mir in dieser Thematik weiterhelfen ?

HeldImZelt
2011-09-09, 16:12:53
Was gefällt dir nicht am Win7 Screenreader?
http://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader#Bekannte_Screenreader