PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Neuwagen fehlt Ausstattung


DanMan
2011-08-05, 23:01:23
Laut Herstellerunterlagen sollte mein Auto hinten 2 Lautsprecher haben, hat er aber nicht. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen (heute abgeholt). Ich werde morgen natürlich dort anrufen, aber da der Händler 350km entfernt ist, habe ich kein Interesse deswegen wieder dort hin zu fahren. Kann das nicht auch irgendeine Fachwerkstatt in der Nähe kontrollieren und beheben? Der Aufwand steht ja sonst in keinem Verhältnis.

Senfgnu
2011-08-05, 23:07:09
Wäre es nicht sinnvoller, genau diese Frage dem Händler zu stellen?

Du kannst hier natürlich einen Nachbesserungsanspruch geltend machen, das ist klar. Aber einen Anspruch darauf, dass das Vor Ort passiert, kann ich auf die Schnelle nicht herleiten.

DanMan
2011-08-05, 23:49:42
Wäre es nicht sinnvoller, genau diese Frage dem Händler zu stellen?

Du kannst hier natürlich einen Nachbesserungsanspruch geltend machen, das ist klar. Aber einen Anspruch darauf, dass das Vor Ort passiert, kann ich auf die Schnelle nicht herleiten.
Das werde ich ja, wollte nur schon mal vortasten falls jemand was ähnliches selbst erlebt hat.

FeuerHoden
2011-08-06, 00:46:07
Fahr am besten zum Händler. Wenn du das in irgendeiner fremden Werkstatt machen lässt musst du erstmal die Kosten tragen und der Händler könnte dann sonstwas behaupten weil du in einer fremden Werkstatt warst. Steht eigentlich in deinen Garantiebedingungen dass du nur Vertragswerkstätten aufsuchen darfst? Blödestenfalls geht die Garantie gleich mit flöten wenn du in die nächstbeste Mustafa Werkstat fährst.

[dzp]Viper
2011-08-06, 00:48:23
Du kannst auch zu einem anderen Händler der selben Marke gehen. Sollte sich ja was finden lassen was nicht so weit weg ist..

Die Garantie ist nicht an den speziellen einzelnen Händler geknüpft sondern an die Hersteller-Händlerkette.

Impia
2011-08-06, 07:05:19
Deutsches Modell oder Import ?
Die Importmodelle haben oftmals abweichende (länderspezifische) Ausstattungen.

pr0g4m1ng
2011-08-06, 08:49:01
Der Wagen ist nicht so wie er sein sollte, also mangelhaft. Der richtige Ansprechpartner ist der Händler. Im Zweifel musst Du den Wagen zu ihm bringen, um ihn dort reparieren zu lassen.

Senior Sanchez
2011-08-06, 10:23:22
Deutsches Modell oder Import ?
Die Importmodelle haben oftmals abweichende (länderspezifische) Ausstattungen.

Das ahne ich auch irgendwie gerade. Sofern der TS nicht gerade im Urlaub ist, finde ich 350 km zum Autohändler ziemlich weit.

DanMan
2011-08-06, 11:34:57
Nene, ist ein dt. Händler, der auch auf HP der Automarke im Händlerverzeichnis gelistet ist. Auf meinen Verträgen steht auch nix von Import- oder EU-Fahrzeug, insofern sollte es ein dt. Fahrzeug sein.

Hab den Händler vorhin angerufen und der meinte, dass ich das auch über Garantieabwicklung bei einem Seat-Händler in meiner Nähe abwickeln kann. 2 hab ich angerufen, eine war sich nicht sicher, die andere meinte es sollte kein Problem sein. Beide soll ich aber Montag früh nochmal anrufen.

Sieht also recht vielversprechend aus.

Was die Entfernung angeht, das stimmt, ist ziemlich weit. Aber für 20% Rabatt ggü. Listenpreis fand ich es vertretbar. Die Hinfahrt mit dem ÖPNV + Rückfahrt mit dem Auto hat mich gut 100€ gekostet.

DanMan
2011-08-10, 20:50:48
Es besteht kein Zweifel, dass mir die Ausstattung zusteht. Das hat mir sogar ein Angestellter bei einem der Autohäuser bestätigt. Die Seat Service-Zentrale sagt, dass ich die Austattung bei jedem x-beliebigen Händler nachrüsten lassen kann. Trotzdem winden die Filialen sich wie die Aale. Der momentane aktivste Händler hat jetzt bei Seat direkt mit meiner Fahrgestellnr. angefragt, um sich Klarheit zu schaffen. Mir kann das eigentlich völlig egal sein, weil ja allein das zählt, was zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses galt. Bin mal gespannt was da morgen rauskommt...

NameLessLameNess
2011-08-10, 21:00:50
War bei unserem letzten Fiat dasselbe. Fehlten die lackierten Stossstangen in Wagenfarbe.
Wurden dann ein paar Tage später nachgerüstet und haben auch für den Tag Leihwagen bekommen.