PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win Vista/7] Batch-Script zum Umschalten der Desktop-Auflösung


Spasstiger
2011-08-06, 17:06:36
Da ich öfter zwischen 1440x900 und 1920x1200 umschalte, hab ich mir ein kleines Batch-Script dafür geschrieben. Es prüft, welche Auflösung eingestellt ist und schaltet dann ggf. auf die andere Auflösung um. Getestet unter Windows 7, sollte entsprechend auch bei Vista funktionieren. Keine Garantie für Windows XP.

res_switch.bat
@ECHO OFF
for /f %%i in ('wmic path win32_videocontroller get currentHorizontalResolution^|find "0"') do @set HRES=%%i
for /f %%i in ('wmic path win32_videocontroller get currentVerticalResolution^|find "0"') do @set VRES=%%i
echo RES=%HRES%,%VRES%
if "%HRES%"=="1920" (if "%VRES%"=="1200" (setres h1440 v900) else setres h1920 v1200) else setres h1920 v1200
Die Auflösungen können natürlich den eigenen Wünschen abgeändert werden. Zeile 4 des Scripts ist optional und dient nur der Anzeige der aktuellen Auflösung. Bedingung für das Funktionieren des Skripts ist, dass sowohl in den Zeilenzahlen als auch in den Spaltenzahlen jeweils eine Null vorkommt. Eventuell findet Jemand eine flexiblere Lösung.