PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router mit Gigabitlan


06.06.06
2011-08-06, 17:43:20
Hallo,

ich verwende schon jahrelang sehr zufrieden einen Linksys WRT54G v2.2, mit DD-WRT Firmware. Jetzt da ich aber eine NAS im Netzwerk habe, die in Zukunft auch als Backupserver genutzt werden soll, ist das normale Netzwerk zu langsam. Ich habe mit dem WRT Router folgende Funktionen genutzt:

-DDNS
-Router neustart zu einer eingestellten Zeit. (nicht unbedingt notwenig, aber doch ganz nett, falls man mal Manuel neu connectet, dass dann in der nacht der Router neu gestartet wird und somit die folgene zwangstrennung wieder in die nacht fällt.)

-MAC-Filter
-Wlan (iMac, laptops, handys usw.) Sollte von Keller bis in Dachgeschoss (Keller, Erdgeschoss, 1. OG und 2. OG) reichen.
-4 Netzwerk Ports direkt am Router (ein Port davon geht dann in ein anderes Stockwerk an einen Switch, für Drucker, PS3, NAS usw.)

-Port-Bereichs-Weiterleitung z. B. (Anwendung: "HLSW"; Start "7130"; Ende "7310"; Protokoll "UDP"; IP-Feld)

-

Also soll nun ein schnelleres Netzwerk her.

Welchen "günstigen" Router, mit den wünschen die ich angegeben habe, kann man empfehlen?

Benötige ich neue Netzwerkkabel?
Evtl. kann auch gleich wer einen Switch mit min. 4Ports empfehlen.

Vielen Dank!

---edit---
Als Modem müsste er auch gehen, da ich meine Internet Daten im Linksys eingetragen habe und sonst kein Modem hätte.

PatkIllA
2011-08-06, 17:45:22
warum nimmst du nicht einfach nur einen Gigabit Switch? Geht ab etwas über 10€ los und bedeutet minimalen Einrichtungsaufwand.

06.06.06
2011-08-06, 17:47:11
Anstatt den WRT?

Habe oben nochmal was geändert:

---edit---
Als Modem müsste er auch gehen, da ich meine Internet Daten im Linksys eingetragen habe und sonst kein Modem hätte.

PatkIllA
2011-08-06, 17:48:59
Anstatt den WRT?Zusätzlich.

Als Modem müsste er auch gehen, da ich meine Internet Daten im Linksys eingetragen habe und sonst kein Modem hätte.
Dein jetziger Router hat kein Modem. Die Internetdaten trägt man immer im einwählenden Gerät und nicht im Modem her.

06.06.06
2011-08-06, 17:52:43
Ok, aber ich trage in meinem Gerät die "WAN-Einstellungen" ein, damit ich die Providezugangsdaten ja irgendwo hinterlegt hab. So meine ich es, sorry. Müsste auch gehen.

---

Also ist es möglich, dass Gerät zu behalten, einen Switch an einen Port zu hängen und gut ist? Dann bräuchte ich ja nur zwei Gigabitlan Switche, einen für den Keller an den WRT und einen für das 1. OG wo nochmal der NAS, Drucker etc. dran hängt.

PatkIllA
2011-08-06, 17:56:46
Beim Switch würdest du einfach die LAN-Kabel aus dem Router ausstecken und in den Switch packen und dann noch ein Kabel zwischen Switch und Router und schon hast du Gigabit.
Deine Kabel gehen wahrscheinlich, allerdings hast du ja nicht gesagt was für Kabel und wie lang.

Neuer Router würde sich eigentlich nur lohnen, falls du schnelleres WLAN hast oder er für 100 MBit Internet zu langsam ist.

06.06.06
2011-08-06, 18:03:28
Müssten Cat 5 Kabel sein, manche liegen schon x-jahre, wär also einzeln zu überprüfen. Von einem Meter, bis vielleicht drei Kabel die um 10-15Meter haben, sind dabei.

Soeiner bzw. zwei :) sollten da ja schon langen, oder?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/

Danke

PatkIllA
2011-08-06, 18:07:00
Mein Nachbar hat den in weiß.
Seit er eine neue Festplatte und Windows 7 hat geht auch mit zwei weiteren Switches dazwischen über 100 MB/sec von Rechner zu Rechner.

06.06.06
2011-08-06, 18:09:14
Super, vielen Dank für die Hilfe!

Dann komme ich ja doch billiger weg als gedacht :)

Falls neue Kabel anfallen, gibt es ja reichelt und co.

Gruß Chris

Mordred
2011-08-06, 21:56:49
Bei billig Switchen sei aber anzumerken das die Leistung des Gerätes meistens nicht ausreicht alle Ports bei Last zu betreiben. Die billigen liegen meist so bei 1,6 gigabit die sie verarbeiten können. Wenn da mehr Geräte drann sollen hol lieber nen ordenltichen Switch von HP http://www.alternate.de/html/product/Hewlett-Packard/V1900-8G/824884/? der verpackt dann auch nen bisschen was.

Weißt du allerdings sicher das du nur eine Leitung auf Last haben wirst kannst du auch Ranzprodukte nehmen.

PatkIllA
2011-08-06, 22:07:52
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=spe&pmodel=TL-SG1005D
Interne Datenrate 10Gbps

Ich würde irgendwie mehr Reviews erwarten, wenn das wirklich ein Problem sein sollte.

Mordred
2011-08-07, 08:36:28
Das ist eine ähnliche Fakerechnung wie 2x100 Watt (1 Kanal ausgesteuert) 10GPs switcht der mit Sicherheit nicht.

PatkIllA
2011-08-07, 09:38:48
Das ist eine ähnliche Fakerechnung wie 2x100 Watt (1 Kanal ausgesteuert) 10GPs switcht der mit Sicherheit nicht.
Kann schon sein, aber ich finde nicht einen Test der da irgendwelche Untersuchungen zu macht. Und so komplex ist ein Switch ja auch nicht. Paket annehmen, Integritätscheck, Port aus MAC-Tabelle ermitteln und dann dort wieder ausgeben.

Mordred
2011-08-07, 16:27:09
ES hat ja mit der Komplexität nichts zu tun. Es ist nur einfach viel zu erledigen je nach Last.

Vernünftige Angaben wirst du zu dem auch nicht finden aber bei so einem billig Gerät sollte die Sache relativ klar sein. Kannst dir ja mal bessere Geräte wie den HP angucken da stehen die Werte bei.

PatkIllA
2011-08-07, 16:31:54
Jetzt mal ein bisschen Butter bei die Fische.
Es kann ja sein, aber nur weil billig = taugt nicht ist mal gar kein Argument.
Ich habe wirklich nach Vergleichen gesucht, aber mal gar nichts gefunden. Wenns hoch kommt mal das was der Privatmann macht und dann konnte man gleich sehen, dass die da den Durchsatz der Platte gemessen haben.

Mordred
2011-08-08, 04:46:51
Du meinst also ein 20 Euro Gerät hätte einen Leistungfähigeren Prozessor als ein 90 Euro HP/3Com V1900-8G Gerät (die schaffen 6GBps) oder ein 50 Euro Cisco SD2008T (1,6GBps)?

Wäre der TP Link so Leistungsfähig das er diese Geräte ausstechen könnte würder er nicht 20 Euro kosten.

Klar messen sie den Durchsatz der Platte 1Gigabit sind knapp 111MB Sekunde. Das spannde ist wie sowas performt wenn alle Leitungen unter Last sind (5 oder 8 Rechner senden und schicken sich gleiczeitig große files zu) nicht nur von einen auf den andren. Das ist Kinderkram.

Genaue Daten was er wirklcih verpackt wird dir aber wohl nur TP-Link geben können falls sie da mit der Sprache rausrücken. Ansonsten müsste man mal etwas Last generieren was aber sehr aufwändig ist daher gibt es solche Tests kaum.