PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibts kein Programm, das E-Mail mit XMPP verbindet?


DanMan
2011-08-06, 17:56:15
Zumindest nicht wie ich mir das vorstelle. Wenn, dann funktioniert es meist wie ein unabhängiger, angetackerter IM Client. Quasi ein Programm im Programm.

Viel interessanter wär es doch, wenn XMPP in den bestehenden E-Mail Workflow eingebunden werden würde. XMPP kann schließlich alles was E-Mail kann (http://my.opera.com/proghead/blog/2011/04/17/why-use-jabber-over-e-mail) aber in Echtzeit und noch mehr. Es wird Zeit, dass SMTP in Rente geschickt wird, wo es hingehört.

Man könnte z.B. kontaktbasiert vorgehen. Dass wenn man zu einem Kontakt im Adressbuch sowohl seine E-Mail und XMPP konfiguriert hat, dass dann immer XMPP genommen wird. Alle Unterhaltungen werden wie Threads verwaltet, so dass die Diskussion nachvollzogen werden kann.

Auf sowas würde ich sofort von Thunderbird umsteigen.

Avalox
2011-08-06, 18:13:05
Man könnte z.B. kontaktbasiert vorgehen. Dass wenn man zu einem Kontakt im Adressbuch sowohl seine E-Mail und XMPP konfiguriert hat, dass dann immer XMPP genommen wird. Alle Unterhaltungen werden wie Threads verwaltet, so dass die Diskussion nachvollzogen werden kann.

Auf sowas würde ich sofort von Thunderbird umsteigen.

Ich denke Google Talk (und die Gegenstücke der von Web.de und wie sie alle heißen) sind Jabber basierend. Der WebClient dieser Anbieter integriert ja die Bedienung auch dieses Protokolls. Ein Stand Alone Client für eMail und Jabber in einem ist mir aber nicht bekannt. Würde mich aber wundern, wenn es nicht für Thunderbird ein AddOn oder so etwas gegen würde??

Trap
2011-08-06, 19:02:42
Kann XMPP File-Transfer wenn der Empfänger grade offline ist? Das ist eins der Features von Email, das am meisten genutzt werden...

sei laut
2011-08-06, 19:53:44
Jabber nutzen die meisten verschlüsselt. Niemand, der sowas durchdrücken könnte, hat ein Interesse daran.

Außerdem müsste es die Möglichkeit geben, seine Jabber-Konversation auf andere Standorte zu übertragen - heißt, die History dürfte nicht nur lokal gespeichert sein.

DanMan
2011-08-06, 21:45:12
Ich denke Google Talk (und die Gegenstücke der von Web.de und wie sie alle heißen) sind Jabber basierend. Der WebClient dieser Anbieter integriert ja die Bedienung auch dieses Protokolls. Ein Stand Alone Client für eMail und Jabber in einem ist mir aber nicht bekannt. Würde mich aber wundern, wenn es nicht für Thunderbird ein AddOn oder so etwas gegen würde??
Über den GMX MultiMessenger kann man glaub ich keine Mails verschicken. Nur ansehen welche zuletzt eingegangen sind. Außerdem können die E-Mail Funktionien einem Thunderbird nicht das Wasser reichen. Für den gibts übrigens in der Tat ein Add-On, auf das ich mich bezog als ich im 1. Beitrag mit "Programm im Programm" schrieb. Ist aber grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, ja.
Kann XMPP File-Transfer wenn der Empfänger grade offline ist? Das ist eins der Features von Email, das am meisten genutzt werden...
Bin mir nicht sicher, aber könnte über In-Band Transfer möglich sein, wäre aber nicht effizient. Funktioniert (http://xmpp.org/extensions/xep-0129.html). Kommt wohl aber auch auf den Server an, denn ich glaube nicht, dass das öffentliche Jabber Server unterstützen würden wegen dem benötigten Speicherplatz. Aber auch E-Mails sollte man mMn nicht zum Dateitransfer nutzen. Dort werden Binärdaten ja auch base64 encoded durch die Gegend geschickt.
Jabber nutzen die meisten verschlüsselt. Niemand, der sowas durchdrücken könnte, hat ein Interesse daran.

Außerdem müsste es die Möglichkeit geben, seine Jabber-Konversation auf andere Standorte zu übertragen - heißt, die History dürfte nicht nur lokal gespeichert sein.
Inwiefern spielt das eine Rolle? E-Mails kann man auch verschlüsseln.

Serverseitige History gibt es. (http://xmpp.org/extensions/xep-0136.html)

Saviour
2011-08-07, 11:48:24
Das ist der evolutionäre Step:

http://www.personamail.info/

Der revolutionäre wurde von Google ziemlich schnell begraben.

DanMan
2011-08-13, 13:02:45
Hab ein Thunderbird Addon gefunden, das zumindest diesen Diskussionsansatz verfolgt: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/gmail-conversation-view/

Leider verträgt sich das wohl mit ein paar anderen Addons nicht (Enigmail z.B.).

Da wär der Sprung zu XMPP doch wirklich nicht mehr weit. :frown: