Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun mit LGA 1366?


anakin87
2011-08-06, 18:39:44
Hallo Leute,
wie oben schon steht bin ich mir unsicher wie es mit meinem 1366er System weiter gehen soll.
Es zählt schon länger nicht mehr zu den stärkeren, aber wie sieht es in Zukunft aus?
Lässt Intel den 1366er auslaufen? Kommen neue Xeon?
Einen potenten 6 bzw. 8 Kerner zu vernünftigen Preisen hätt ich mir schon noch erwartet...
Wird man auf ein anderes System umsteigen müssen?
Eine Steigerung der Leistung durch den Umstieg auf Sandy wird zu gering ausfallen gemessen am finanziellen Aufwand, schätz ich mal...
Neugierig wär ich auf einen Vergleich mit AM3+ aber da gibts leider noch nix, das dauert noch :freak:

Es soll keine Kaufberatung werden sondern eher Gegenüberstellung von Zukunftsaussichten, Meinungen, von mir aus auch Spekulationen.

So siehts zur Zeit aus...
MB: Asus P6T
CPU: i7 920 4x2,66 GHz auf 4x3,66 GHz
durch das OC wird das Teil schon arg warm, ca. 80°C im Sommer bei Dauerlast,
aber ich möcht den Leistungsschub nicht mehr missen ;D

nicht so wichtig nur zwecks Vollständigkeit:
GraKa: XFX 260GTX 216
RAM: 3x2GB Corsair CL8 1600MHz

Hm auch das Triple-Channel hat sich anscheinend nicht viele Freunde gemacht, da es weder AMD noch andere Intel-Systeme verwenden.

So und jetzt ist euer Input gefragt - was meint ihr dazu.

Jake Dunn
2011-08-06, 19:34:42
Hab auch ein LGA 1366 System noch, ich warte auf Ivy Bridge erstmal das System reicht noch gut aus imho :)

Nightspider
2011-08-06, 19:59:59
Es zählt schon länger nicht mehr zu den stärkeren

Zu was zählt es denn sonst? Zu den langsamen?

Vor 8 Monaten war deine CPU noch HighEnd. Damit hast du in keinen Games Probleme.
Wenn du aber immer das schnellste haben willst, musste du auf Sandy Bridge umsteigen. Und für ein Sockel 1155 System zahlst du recht wenig.
Du brauchst weder ein SLI Board, noch 6 RAM Bänke.

Ein P67 Mainboard mit guter Ausstattung gibt es zwischen 90 und 120 Euro.
Ein 2600k gibts gebraucht ab 190 Euro und neu ab glaube 240.

Und auf PCI-Express 3.0 kannst du auch schon upgraden. Und wenn du dir jetzt ein 1155 System aufbaust kannst du auch 2012 Ivy Bridge CPUs einbauen, um das OC Potential auf 5-5,5 Ghz anzuheben.

Wobei du aktuell mit deiner Grafikkarte sowieso keine schnellere CPU brauchst.

Zukunftssicherer ist imo 1155, da du 2012 Ivy Bridge CPUs darauf verbauen kannst. Und wie es scheint wird wohl auch Sandy Bridge bei der ProMhz Leistung vor AMDs Bulldozer liegen. Dazu noch die höheren Taktraten (erst recht von Ivy Bridge) und ein 1155 wird auf absehbare Zeit die schnellste Gamer Plattform sein.
8 Kerne kannst du erstmal nicht gebrauchen, für Games. Bis 8 Kerne halbwegs sinnvoll in dem einen oder anderen Game genutzt werden ist es schon 2013 und Haswell (bei Intel) steht schon vor der Tür.

anakin87
2011-08-06, 20:37:33
Naja um Spiele gehts mich nicht da ist meine GraKa der Flaschenhals - ist mir klar ;)
Es würde mir nur um reine CPU-Kraft gehn, auch will ich nicht immer das schnellste haben.
Ich bin nur etwas verwirrt, da anscheinend von 1366 auf Ivy umgestiegen wird.
Die 8 Kerne (4real +4HT) kann ich ganz flott beim Compilen auslasten, oder ein paar VMs Cores zuweisen, also vom dem her wärs kein Problem...
Haswell sieht interessant aus, auch wie sich dann die Bulldozer dann wirklich schlagen werden - wird spannend

EDIT: seh ich das richtig, dass bei Haswell bzw. Ivy die 3D-trigate Transistoren zum Einsatz kommen?